[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@ Tomek83:
du scheinst ja stark übertakten zu wollen, da würde ich schon eher zur 650W-version greifen.

edit: wolltest du dir die kiste nicht schon letztes jahr gekauft haben?

Danke =)

Du hast ja n Brian wie n Elefant. Ja Ende letzten Jahres... leider gab es einen Schicksalsschlag im Freundesskreis, wodurch ich Monate später erst mit meiner Thesis (Abendstudium Wirtschaftsinformatik) begonnen habe =/ Aber ich habe die HEUTE abgegeben & hochladen.. .als wird's jetzt real

Moin, ich hol im Moment zum rund um schlag aus. Erst der Unterbau, dann ne neue SSD... Und nun ja, auch noch das Netzteil?

In meinem Problemthread https://www.computerbase.de/forum/threads/unerklaerliche-freezes.1757415/ hatte ich die starke Vermutung mein Board gibt den Geist auf, nun habe ich umgerüstet, Problem bleibt. Habe auch die SSDs im Verdacht, da ich oftmals beim starten im Bootloop hänge, weil keine Laufwerke erkannt werden, nur die HDD wird erkannt. Nach Stromlos geht es wieder... Also vielleicht doch das Netzteil?

Naja, wie dem auch sei, es handelt sich um ein Be Quiet Straight Power 10 mit 500 Watt, dass bei einer Gutschrift (wenn es wirklich kaputt ist) noch 75€ wert ist laut Mindfactory. Damit kann ich mir ja fein was neues holen.

Betrieben wird:

Core i7 8700
MSI Z370 PC Pro
Gainward Geforce 1070 GS
16 GB 3200 G Skill Ripjaws
1TB SSD, Crucial MX500
1TB WD Blue

Habe im CB Test vom Seasonic Focus Plus 550W nur gutes gelesen und bin dann bei Amazon auf das https://geizhals.de/seasonic-focus-...-4-ssr-550px-a1658766.html?show_description=1 gestossen. Preislich ja voll im Rahmen, aber empfohlen wird es anscheinend kaum... Das gut 10 Euro teurere Be Quiet Straight Power 11 ist ja quasi die Standard Empfehlung, wieso das nicht?

@Rumpel01
In meinem Link beziehe ich mich ja auf das Platinum, das ist ja auch preislich voll ok, es wird aber anscheinend nicht empfohlen.

Ich stehe also zwischen diesen:

Screenshot_20180408-194652.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde den Aufpreis für die Platinum-Version als zu hoch. Die paar wenigen Prozentpunkte machen den Braten nicht wirklich fett, s. https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS. Das P/L-Verhältnis der Gold-Version ist da mE einfach zu gut. Wer bereit ist für das be quiet E11 einen Aufpreis zu erhalten, bekommt aber einen Mehrwert in Gestalt eines exzellenten Lüfters.

Zuletzt bearbeitet:
Bei BeQuiet bin ich gerade etwas unsicher. Mein E9 lies immer die Sicherung fliegen, mit Einschaltstrombegrenzer war das Problem weg. Ich weiss, dass es nicht nur am Netzteil hängt, aber naja.

Wenn jetzt mein 8 Monate altes E10 auch schon hin ist und meine SSD nicht mehr mit genügend Saft versorgt, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das wieder 90€ kosten lassen möchte. Hat insgesamt einen Beigeschmack, obwohl ich sonst nur gutes höre. Und ja, Hardware kann immer kaputt gehen, unabhängig vom Preis.

Aber dann werde ich vielleicht doch zu Seasonic greifen.

Wenn jetzt mein 8 Monate altes E10 auch schon hin ist und meine SSD nicht mehr mit genügend Saft versorgt, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das wieder 90€ kosten lassen möchte.

Das verstehe ich jetzt aber eher weniger. Warum nicht einfach über Garantie tauschen lassen? Kostet nix.

neue kaufen, glücklich sein.
alte auf Garantie einschicken und als überholt/Neu verkaufen.
so sitzt nicht ohne NT da

@Rumpel01

Würde nur ne Gutschrift holen, Mindfactory würde bei defekt noch 75 Euro zahlen.

@Sasi Back

Oder so. Ich würde auf jeden Fall vorher ein neues holen.

Be Quiet hat eine eigene Garantieabwicklung. Einfach eine RMA eröffnen ... Dafür ist das doch da. ;)

Oh danke danke für den Tipp, hätte das sonst über Mindfactory abgewickelt.

Ich warte aber noch eben bis Mittwoch, ob sich der Fehler auch mit der neuen SSD fortsetzt. Dann bleibt ja nur noch das Netzteil, wenn alles andere getauscht ist.

Wickle es auf alle Fälle direkt über BeQuiet ab. Hast doch 5 Jahre Herstellergarantie. Und die sind echt schnell. Bei Mf bist du vollkommen unwichtig, wenn du nichts einkaufst, sondern plötzlich unangenehm auffällst und sowas wie Service verlangst.

Kurz und knapp: Cougar VTX 400W oder bequiet! System Power 9 400W?

Zuletzt bearbeitet:
@rg88
Werde ich machen, momentan sieht es aber doch so aus, als sei die SSD, bzw. die SSDs, kaputt gewesen. Aber falls doch nicht, wende ich mich direkt an BQ und werde vorher was neues bestellen, wie schön von Sasi Black vorgeschlagen.

@4RN0: Eher das System Power, weil es DC-DC-Wandlung besitzt. Wenn möglich, dann wären 6€ mehr fürs Pure Power 400W gut investiertes Geld für ein besseres NT mit höherer Effizienz und besserem Lüfter.

Moin Leute.
Ich bin ohne einen Netzteil-Rechner, der den 2700x einbezieht, aufgeschmissen.
Habe mir eine Be Quit Dark Power 550w bestellt und möchte wissen, ob es für:
2700x
Gtx1080 ti
1x ssd
6x Lüfter
X470 m7 mir
...Reicht.

Danke im Voraus (Y)

@ RiskB:
diese NT-rechner kann man eh in die tonne treten. sofern nicht stark übertaktet wird reichen 550W locker. allerdings hätte ich wohl das Straight Power 11 genommen, für das DPP11 spricht mMn nicht mehr sonderlich viel seit ersteres erschienen ist.

warum bestellst du das NT und fragst danach? und warum erstellst du erst einen eigenen thread dafür und fragst kurz danach noch in beiden sammelthreads nach?

Weil ich unüberlegt darauf losgeschrieben habe, was auch als Edit seid Thearderstellung dort steht(löschung)

Ich habe das Netzteil genommen, weil es genügend CPU Stromanschlüsse hat, 2x8 Pin für die CPU.
Übertakten will ich eher weniger.
Noch kann ich das Netzteil umtauschen, falls es nicht reicht/qualifiziert ist für mein System.

es ist qualifiziert für deinen Rechner, der rechner läuft mit dem NT genauso wie mit dem https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
nur hättest die paar €dir sparen können, das SP11 ist günstiger / aktueller / Gold zertifiziert.

das DPP ist von der Hardware schon 3 Jahre alt...

ob du das jetzt umtauscht musst du entscheiden, ob der aufwand dir wert ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben