[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 2x Defekt - Suche ernstzunehmendes Netzteil für mein System

Was schließt du den alles am Netzteil an?
Außer jetzt GPU, HDD, und co.

evtl. hat zb. deine Gehäuse LED Steuerung ein Fehler welches das Netzteil kaputt gehen lässt.

Laufen vielleicht auch viele Lüfter über die +12V und die +5V Leistung auf 7V?
Mit diesen Querströmen sollen die Netzteile ja so ihre Probleme haben.

Netzteil für NAS (so 20-30 Watt Bereich)

Ich würde mir gerne ein NAS bauen:
- Stromverbrauch so gering wie möglich.
- Platz für ein 3 1/2" Laufwerk.
- muss nix transcodieren können (kommt nur OMV drauf, kein Plex oder so)

Problem Intel NUC: Die wäre eigentlich perfekt dafür, aber da passt nur ein 2 1/2" Laufwerk rein.

Problem Onboard CPU Boards (z.B. mit nem J1900 Celeron Prozessor): Das (nicht vorhandene) Netzteil. So standard 300-irgendwas Watt Netzteile sind halt der totale Overkill. Und so 12 Volt Netzteile + picoPSU Adapter sind verhältnissmässig teuer und nicht besonders effizient.

Was tun? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für NAS (so 20-30 Watt Bereich)

Benzer schrieb:
Die Lösung wäre wohl ein PICO NT und das 5 1/4" Laufwerk loswerden. Wofür brauchst du das Laufwerk?

Sry. Sollte 3 1/2" statt 5 1/4" heissen.

PicoPSU sind, wie gesagt, relativ teuer und haben einen schlechten Wirkungsgrad.

Hallo ich hoffe mir kann jemand bei meinen etwas älteren PC weiterhelfen oder mir sagen an wem ich mich wenden kann.

Also der PC ist komplett mit Netzteil jetzt so ca. 12 Jahre alt.
Das einzige Neue ist die Festplatte und das Betriebssystem, was so ca. aller 5 Jahre gewechselt wurde.
Zuerst war mal eine Samsung IDE Festplatte drin mit Molex Stecker und Windows Vista,
dann eine WD Caviar mit Windows 7 und SATA Datenübertragung sowie Spannung und Molex Spannung (Spannung war aber nur über Molex angeschlossen)
So und nun ist eine WD Blue drin mit Windows 10 die nur noch SATA hat, genau das gehört mit zu dem Problem. Im Internet steht das die 15 pol Stecker 3v, 5v und 12v haben. Mein Netzteil abgesehen vom Lärm hat aber nur Molex mit 5v und 12v und ich weiß nicht ob da so ein Adapter Molex zu SATA sinnvoll ist für die Festplatte?
Dazu kommt noch das Zweite Problem das Netzteil wird immer Lauter, so ein nevendes summen und brummen.

Ich dachte schon an ein neues nur weiß ich halt nicht welches passt.

Die Daten des alten Netzteil sind:
+3,3v = 28A
+5v = 30A
+12v = 15A
-5v = 0,5A
-12v = 0,8A
+5vsb = 2A
Maximal Leistung 300 Watt

Anschlüsse vom Netzteil zum Mainboard aktuell 1 x 4 polig 12v und 1 x 20 polig
Wobei das Mainboard einen 1 x 4 polig 12v und 1 x 24 poligen Anschluss hat, aber was ist richtig???

Das neue sollte eigentlich sein : https://m.ebay.de/itm/CPM-550-Watt-...rentrq:cf4f199d1620ab6ab674e897fff972d9|iid:1

Aber das hat ja keine -5v!!!

Kann mir jemand helfen???
Danke schon mal allen für die Mühe.

-5V gehört noch zur uralten ATX 1.0 bis 1.2-Norm (ca. 2000 bis 2002). Moderne Rechner (ab ATX 1.3 schon) haben dafür keine Verwendung mehr. Sehr wahrscheinlich, dass Deine alte Kiste auch mit einem neuen Netzteil funktioniert.

Aber das grottige Combat Power lass mal besser sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke rumpel01

Ja das Mainboard ist ein ASUS M2NS-NVM
Ich weiß nicht ob das -5v braucht,
und warum ein 20 poliger Stecker in der 24 poligen buchse steckt.

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Welches auch passt.

Ich würde gern ein Modular Netzteil haben da ich nur das Mainboard mit Spannung versorge, die eine Festplatte und (dann bald) ein Bluray Laufwerk (wenn ich ein passendes gefunden habe), (da das alte mit dem IDE Anschluss nicht mehr reagiert).

Zuletzt bearbeitet:
Danke. ;D

Ehhh alter Eimer ist etwas übertrieben. Der PC läuft super, besser als so mancher einstigs PC und die kosten auch schon 300€ mindestens.

Naja wenn dann Modular da das Netzteil oben im PC angeordnet ist und über dem Prozessor sitzt, folglich die Wärme des CPU mit aufsaugt.

Und steck ich dann alle 24pins ein oder wieder nur 20?

Das System Power 9 400W ist technisch sogar aktueller als das kleine Pure Power. Dank entsprechender Garantie wäre das Risiko auch nicht höher. ;)

Und steck ich dann alle 24pins ein oder wieder nur 20?

alle. :D

Naja wenn dann Modular da das Netzteil oben im PC angeordnet ist und über dem Prozessor sitzt, folglich die Wärme des CPU mit aufsaugt.

Ich muss gestehen, diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Mit Kabelbinder hat man damals (wie heute) die überschüssigen Kabel zusammengebunden und ggf. im Laufwerkskäfig "versteckt". Ich sehe hier keine Notwendigkeit und auch nur geringen Sinn in einem modularen Netzteil, angesichts des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich meinte wenn weniger kabel da sind, kann sich die Wärme besser verteilen.

Und Wenn ich alle 24 reinsteck, dennoch die 4pin 12v auch wieder separat auf das Mainboard?

Und das Modulare kostet nach dem link zufolge nur 10€ mehr.

Ach noch ne Frage braucht so eine SSD Festplatte 3,3v über SATA?

Danke rumpel hast mir schon sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich meinte wenn weniger kabel da sind, kann sich die Wärme besser verteilen.

Nee. :D

dennoch die 4pin 12v auch wieder separat auf das Mainboard?

Ja, muss sein. Ob Du die 10,- Euro mehr für das Kabelmanagement ausgeben möchtest, musst Du wissen. Wie gesagt, ich sehe darin keinen Sinn, aber Du fällst die Entscheidung für Dich.

Ok danke dir.

Und weist du eventuell ob eine SSD Festplatte die mitgeführten 3,3v im SATA Kabel benötigt?

Noch einen schönen abend.

Ja, ein SATA-Stecker hat auch eine 3,3V-Leitung. Aber ich kenne keine SSD, die die 3,3V auch nutzt.

Ein SATA Stromkabel führt sowohl 3,3V, 5V als auch 12V.
So dürfte die Kompatibilität auch für alte Netzteile gegeben sein.

nVVater schrieb:
Was schließt du den alles am Netzteil an?
Außer jetzt GPU, HDD, und co.

evtl. hat zb. deine Gehäuse LED Steuerung ein Fehler welches das Netzteil kaputt gehen lässt.

Hallo,

danke für die Antworten, ich habe das Netzteil heute zum Test gebracht, und es ist total defekt, da geht überhaupt nichts mehr...

ALLES?

Intel 5820 + 32GB + X99 (NO OC)
CPU Kühler 2 Stück auf ( BeQuiet Dark Rock 3 ) an SYS FAN
1 Frontlüfter und 1 Rücklüfter ( 120mm Be Quiet Silent Wings 3 )
1x noch der Müll Lüfter vom Fractal R5 vorne (da ich noch nicht dazu gekommen bin, ihn auszuwechseln)
Fractal Design R5 (alles angeschlossen Frontpanel etc.)
(Die USB Ports sind serienässig scheinbar falsch eingebaut
MSI GTX970 (benötigt 2 PCI Kabel 1x 3Pin 1x 3+1 Pin
1x SSD + 7-8 HDDS WD Red
DVD Laufwerk
Am Frontpanel: so ein USB Ventilator von Amazon (sonst nur Maus, Tastatur und etc.)

DIe Lüfter werden überwiegend am Board angeschloßen, da dort so ein Service ist, also Fan Control etc. was die Lfter regelt

Andere Lüfter werden hinten angeschloßen, da hat Fractal so einen Eigenen Anschluss dafür, welcher von Frontpanel weggeht, also es ist sowas wie ein Lüfter Anschluss, an einem Sata Kabel, kann mich aber auch täuschen

----

Die Frage war:

Das Netzteil ist 2x Defekt geworden, bereits zuvor, das hier ist ein Austauschstück, was jetzt nach einem Jahr wieder kaputt ging....

----
Also solange man es nicht so einbaut, dass der Lüfter verstopft wird, sollte es egal sein auch wenn ich es nur außerhalb vom Gehäuse betreibe z.b bei einem Service etc.

Das ständige ausfallen, liegt also nicht daran?
Man sieht ja deutlich auf meinen Foto, würde man es nach unten einbauen, dann wäre die Schrift am Kopf?

715OfGYQKIL._SY355_.jpg

-----

Weiteres was bisher diskutiert wurde:

1.) Be Quiet ist also nicht zwingend besser als Seasonic?

2.) Be Quiet wird seinem Namen nicht gerecht, und Seasonic baut leisere Netzteile?

3.) Wenn es ein 80 Plus Netzteil ist, frisst ein überdiminensionales Netzteil nicht mehr Strom?
Es ist also egal, welches man nimmt, solange es ausreicht?

4.) Wieviel Watt sollte den für mein System notwendig sein? Was wäre zu empfehlen, sodass ich genügend Spielraum habe

Netzteile halten ja eigentlich sehr lange, sodass man sie bei einer Ausrüstung, nicht jedes mal mitrüsten muss

5.) Kann ich die Stecker von Seasonic auch an einem BeQuiet Netzteil nutzen?
Oft werden zuwenig Stecker mitgliefert, besonders die Sata Stecker lassen zu wünschen übrig

Ich hätte gerne alles Einzelne Sata Stecker und nicht so einen Baum, weil ich gehört habe, dass dies sicherer wäre, als alle Festplatten an einem Baum zu hängen

TheDaywalker schrieb:
5.) Kann ich die Stecker von Seasonic auch an einem BeQuiet Netzteil nutzen?

Nein, auf keinem Fall zu empfehlen, auch falls diese passen sollten.
Das steht auch wohl in jedem Handbuch eines Modularen Netzteils.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben