[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann jemand zu 100% sagen, ob das Dark Power 11 von BQ leiser als das Straight Power 11 ist?

Einige Beiträge zuvor #1369 wurde aber das Straight Power empholen, obwohl das Dark Power leiser ist ???

Weil es ein sehr teures Netzteil ist. Die Frage ist auch, ob der Rest Deines Rechners durchgängig so leise ist, dass Du vom Dark Power Pro auch tatsächlich etwas hast.

@ TheDaywalker:
das DPP11 ist bei (sehr) hoher last in den größeren ausbaustufen leiser. bei nem system wie deinem, welches keine 300W frisst, macht es absolut keinen unterschied. mal ganz davon abgesehen dass da bei nem luftgekühlten system dann eh was anderes (deutlich) lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass beide sehr leise sind, das P11 aber schon gut 3,5 Jahre alt und 1/3 teurer als ein vergleichbares SP11. Hier die Technik des SP11 im Detail: https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/2/
Im Artikel wird auch auf dessen Lautstärke eingegangen: https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/4/
Eine neue Referenz setzt das Straight Power 11 550W, das selbst nahe der Volllast extrem leise bleibt, was die Messungen mit nur 16,5 dB(A) bestätigen.

Wie das DP11 hat seit 3.5 Jahren keine Update erhalten, aber das SP 11 ist aktuell?
Warum dann bei beiden 11? Das lässt den Nutzer denken, dass beide gleich aktuell sind, nur das andere noch besser!
Was aber scheinbar nicht der Falls ist, wenn das schon eine viel ältere Technik hat

TheDaywalker schrieb:
Einige Beiträge zuvor #1369 wurde aber das Straight Power empholen, obwohl das Dark Power leiser ist ???

Die Herren über mir haben eigentlich alles dazu gesagt. Gerade beim Vergleich der 550W Versionen sollte kaum ein Unterschied in Sachen Lautstärke vorhanden sein. Bei den größeren Modellen sieht das im höheren Lastbereich etwas anders aus, aber auch hier wirst du, außer in einem nahezu lautlos gekühlten System keines der beiden Netzteile raushören. Und diese Nutzergemeinde ist bekanntlich sehr klein ;)
Ergänzung ()

TheDaywalker schrieb:
Wie das DP11 hat seit 3.5 Jahren keine Update erhalten, aber das SP 11 ist aktuell?
Warum dann bei beiden 11? Das lässt den Nutzer denken, dass beide gleich aktuell sind, nur das andere noch besser!
Was aber scheinbar nicht der Falls ist, wenn das schon eine viel ältere Technik hat

Naja, aktuelle Technik haben beide Geräte. Auch heute liegt das DP11 einen Hauch in der Effizienz und Spannungsregulierung vorne. Aber das SP ist mit dem 11er Update so dicht dran, dass sich der Aufpreis nicht mehr lohnt. Beim E10 war hier, je nach Nutzer, durchaus ein Mehrwert zu verzeichnen, der den Preis des DPP gerechtfertigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Jetzt kommst du schon wieder mit den 80+ (letzte Überarbeitung vor bald 10 Jahren)... Macht sicher mehr Sinn, als sich an aktuellen Geräten mit ordentlicher Technik zu orientieren.

Damals waren schon Titanium und Co. enthalten? Erstaunlich!
Aber wozu auch weiter überarbeiten wenn bereits alle Gruppen enthalten sind?
Ergänzung ()

TheDaywalker schrieb:
Warum dann bei beiden 11?
vermutlich weil die Serien nicht im gleichen Zeitraum auf den Markt kamen und damit in der Nummerierung unterschiedlich weit sind.

@ TheDaywalker:
der nutzer könnte sich ja auch (wenigstens grob) informieren anstatt nur zu denken;) das DPP11 wird in absehbarer zeit nen nachfolger kriegen. ansonsten musst du wohl be quiet! fragen warum die nummerierung so ist wie sie ist.

Man könnte auch sagen, daß die Nummerierung genau nix aussagt. Warum sollte auch ein NT allein aufgrund gleicher Nummer gleich aktuell sein? Das ist als würde man vermuten, daß Kadett E und Corsa E gleichezitig gebaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

Hallo Pontiuspilatus, ich sollte mich ja noch mal melden wegen den neuen werten des neuen NT.

Also bei dem alten HEC-300AR-PTF
1 >War ja im AUS modus noch 7,4 Watt
2 >im Eingeschalteten Betrieb ohne Nutzung 60 Watt - 80 Watt
3 >und Unter voller Nutzung (YouTube 1080p Video + Zugriff auf die Festplatte) 95 Watt - 130 Watt

Das neue be quiet Pure Power 10 Hat folgende werte
1 > 2,8 Watt
2 > 45 Watt - 58 Watt
3 > 90 Watt - 108 Watt

Ich bin mit den werten echt zufrieden, zu 1 das hat vermutlich deshalb mehr als 0,5 Watt weil im Ausgeschalteten zustand noch Kontrollleuchten an sind.

Das aller beste ist der PC ist total leise man hört jetzt gar nix mehr, nur mal unter voller last den CPU Lüfter aber auch ganz wenig.

Also kann ich nur empfehlen, altes raus neues rein.

Danke allen für die sehr Kompetente Hilfe ;)

Zocker4Life schrieb:
Hallo Community,

ich bräuchte eine Beratung bezüglich eines neuen Netzteils. Zur Wahl stehen das Be Quiet Straight Power 11 550W oder SP11 650W. Momentan verbaut ist ein Be Quiet Pure Power L7 630W und folgende Hardware:

- Intel i7 4770K
- Gigabyte Z87MX-D3H
- 2x HDD + 1x SSD
- Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
- 2x 30cm LED Leuchtstreifen per Molexadapter

Geplante Hardware:

- AMD Ryzen 2700X
- X470 Mainboard

Das neue Netzteil sollte für OC reichen sowie kommende Grafikkarten von AMD oder Nvidia.

Da bis jetzt noch niemand auf meinen gestrigen Beitrag reagiert hat, poste ich ihn nochmal als Zitat. Welche Wattversion würdet ihr bezüglich Zukunftssicherheit und OC empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Zocker4Life

Ich such grad für einen neuen Rechner ein Netzteil und schwanke zwischen:
-) BQ SP 11
-) Seasonic Focus Platinum
-) Seasonic Prime (Ultra)

Soweit ich Infos finden konnte, ist ja das BQ lauter als die beiden Seasonics, dafür ist bei beiden das Risiko ziemlich hoch, bescheidene Lüfter zu bekommen. Klar, die weit längere Garantie der Seasonics ist toll, aber ehrlich will ich nicht (wenn ich Pech hab) zig NT zurückschicken, weil die keinen anständigen Lüfter verbauen können? Oder sind das nur wenige Einzelfälle, die aber dafür umso lauter schreien?
Hat jemand Erfahrung mit zumindest zwei der dreien?

@ querer007:
welche hardware soll denn damit betrieben werden? das Straight Power 11 wird man aus 99% aller systeme nie hören.

Hey Leute,

ich bräuchte mal die eine oder andere Meinung zu dem Netzteil, welches ich mir für das folgende System gekauft habe:

NZXT S340 Elite Black

ASUS ROG Strix X470-F Gaming

RYZEN 7 2700x

ASUS ROG Strix GTX 1080 Advanced

GSKILL Trident Z RGB 3200 (2x 8GB)

NZXT Kraken X62

SAMSUNG 860 Evo 500GB

WD Blue 1TB 5400 RPM

2 120er NZXT RGB Lüfter + 2 NZXT RGB Streifen

BE QUIET! Straight Power 10 600W (80+ Silver)

Das Netzteil sollte ausreichen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben