[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ chasethesun:
es ist immer sehr sinnvoll nach dem kauf zu fragen. dass das Straight Power 10 bereits nen nachfolger hat hatte ich dir schon in deinem ersten thread gesagt.

die 1080 Strix hat nen schlechten kühler und ist teuer.

edit:
moment mal. Straight Power 10 oder Pure Power 10? das Straight Power 10 hat 80Plus Gold. das Pure Power 10 hat 80Plus Silver und ist in der 600W-version zu teuer für das was es bietet. aber das SeaSonic Focus Plus Gold 550W als gute alternative hatte ich dir auch schon in deinem ersten thread genannt.

Naja...
1. 600W sind für den Rechner absolut nicht notwendig.
2. Das SP10 wurde vor geraumer Zeit vom SP11 abgelöst - sowohl bei der Effizienz, als auch bei der Lautstärke steht das 11er deutlich besser da. Das SP10 sollte man also beim Neukauf außen vor lassen.

Und sollte das
Deathangel008 schrieb:
moment mal. Straight Power 10 oder Pure Power 10? das Straight Power 10 hat 80Plus Gold. das Pure Power 10 hat 80Plus Silver und ist in der 600W-version zu teuer für das was es bietet. aber das SeaSonic Focus Plus Gold 550W als gute alternative hatte ich dir auch schon in deinem ersten thread genannt.
der Fall sein, dann definitiv zurück damit. Da bekommst du deutlich bessere Technik für das Geld bei passender Dimensionierung.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ querer007:
welche hardware soll denn damit betrieben werden? das Straight Power 11 wird man aus 99% aller systeme nie hören.
Ryzen 2700(X)
X370 oder X470
m.2
derzeit noch eine HD7870

und das ganze mit Wasser gekühlt.

Wenn ich mir die PSU-Rechner anschau, geht sich 550W leicht aus... aber nur, solang es keine Vega wird, also max. 650W.

Aber die Frage ist trotzdem:
ist das BQ den recht hohen Preis für Gold bei grad Mal 5 Jahren Garantie und der komischen 12V Anbindung (ich glaub die war's) wert? Ich hab da keine Ahnung... mein letztes Netzteil war ein Enermax und hat knapp 10 Jahre gehalten (und es lebt noch, wird als Backup behalten). Sowas hätt ich halt gern wieder - dazu noch leise. :evillol:

Die Effizienz beim SP11 kratzt bereits an Platinum. Dazu gibt es kaum ein NT das leiser. Bei der Sicherheit so ziemlich die Speerspitze (schätze mal, das meintest du bzgl. dem 12V Multi Rail Design).

Vielen Dank erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Glücklicherweise ist heute der letzte Tag meines 14-tägigen Rückgaberechtes bei Mindfactory! :D Werde also alles schnell fertig machen und schön zurückschicken.

Wenn ich jetzt also stattdessen das Be quiet! Straight Power 11 Gold bestelle, bin ich auf der sicheren Seite?

chasethesun schrieb:
Wenn ich jetzt also stattdessen das Be quiet! Straight Power 11 Gold bestelle, bin ich auf der sicheren Seite?

Selbst die "kleine" Ausführung mit 450W wird für dein Vorhaben problemlos reichen. Natürlich würde der Rechner auch mit dem SP(?)10 600W laufen, aber es gibt eben bessere und sinnvollere Alternativen.

Kläre doch erstmal auf, welches NT du jetzt genau hast und wie viel du dafür gezahlt hast. Wie schon erwähnt wurde, sind deine Angaben widersprüchlich.

TheOpenfield schrieb:
Selbst die "kleine" Ausführung mit 450W wird für dein Vorhaben problemlos reichen. Natürlich würde der Rechner auch mit dem SP(?)10 600W laufen, aber es gibt eben bessere und sinnvollere Alternativen.

Kläre doch erstmal auf, welches NT du jetzt genau hast und wie viel du dafür gezahlt hast. Wie schon erwähnt wurde, sind deine Angaben widersprüchlich.

So, doch noch eine kleine Änderung. Werde das Pure Power 10 600W wohl doch behalten, da ich bei einer Retoure und erneuten Bestellung eines NT doppelt Versand zahlen müsste. 4,90€ für die Retoure + 7,99€ Versandkosten der neuen Bestellung (Mindfactory). Und da der PC ja selbst mit dem "schlechteren" Pure Power 10 600W, brauche ich mir ja denke ich mal keine Gedanken machen.

EDIT: Bezahlt habe ich ca 73€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Würde gerne wissen ob das NT > https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html für meinen Rechner gut ist oder gibt es Alternativen? oder doch eher: https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138508.html ?

Ich würde das NT später gerne in einen neuen Rechner mit reinnehmen. An meinem Workflow ändert sich nichts. Budget ist gerade aber nicht so Dicke.

Mein Setup (6-7 Jahre alt):

MSI 760GM-E51(MS-7596)
Cooler Master GX750 750 Netzteil (Watt, ATX23)
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz
XFX Radeon HD 6850
2 x 4GB RAM Kingston
Festplatte: Samsung HD103SJ 850 GB ATA Device
Windows 7 64 bit + Win 10 upgrade

Ich arbeite viel mit Grafik-Programmen wie Photoshop, After Effects, Illustrator und spiele auch gerne mal was im Sinne von PUBG, SP

Zuletzt bearbeitet:
@ soulevans:
warum sollte das Straight Power 11 für deinen rechner nicht "gut" sein? 450W reichen. das Pure Power 10 tut es freilich auch. ne gute alternative wäre das SeaSonic Focus Plus Gold 550W.

Was ist Eure Meinung?

Seasonic oder BeQuit?

Seasonic bietet mehr als doppelt soviel Garantie, dass Topmodell von Bequiet hat nur 5 Jahre Garantie, während Seasonic 12 Jahre bietet.

@ TheDaywalker:
der laden heißt be quiet! und nicht bequit. meine meinung? haben beide (sehr) gute NTs im sortiment. ansonsten bleibe ich dabei:
wenn es möglichst leise sein soll würde ich zum Straight Power 11 greifen.

Sollte jedem klar sein, wie der heißt, wenn der Name überall steht...

Weiß jemand was mit "Original DC Cables "gemeint, meinen die da nur das Kabel was zum Mainboard führt, oder auch das Kabel was zu Steckdose führt, die Kabel sind die bei vielen DIngen gleich, kann es da zu nem Schaden kommen, wenn ich das Kabel vom Monitor, oder Drucker nehme, der den selben Anschluss hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerätestecker (Kaltkabel), kannst auch z.B. das vom Monitor nehmen.
Ich hab noch ein altes Netzteil von Tagen, das hat einen Ferritkern am Kabel,
dieses benutze ich jetzt an meinem SeaSonic.

1. da steht cables, also plural. Das ist der erste Anhaltspunkt, dass es sich nicht um das Stormkabel ZUM Netzteil handeln kann
2. da steht DC, also Gleichspannung. Was kommt aus deiner Steckdose raus? Wechselstrom, also kann es sich nicht um dieses Kabel handeln.
3. Ein Kaltgerätestecker ist genormt und hat 3 "Pins". Die sind alle untereinander kompatibel.

Der Satz bezieht sich schlicht auf die Kabel (Plural!) die vom NT weggehen zur Hardware. Ich nehme, dass es sich hier um ein NT mit Kabelmanagement handelt. Also is das ungenormt und jeder Hersteller kocht bei jedem Modell sein eigenes Süppchen. Damit sind die Kabel untereinander NICHT kompatibel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben