[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 2x Defekt - Suche ernstzunehmendes Netzteil für mein System

@ TheDaywalker:
1)
kommt aufs jeweilige modell an

2)
kommt aufs jeweilige modell an

3)
die effizienz (im idle) leidet ggfs (etwas) wenn das NT (stark) überdimensioniert ist

4)
mein system mit nem 5820K (ebenfalls ohne OC) hat mit ner MSI 970 Gaming 4G keine 300W gezogen, ich habe allerdings keine 8 HDDs (da ist es doch egal ob das NT jetzt besonders leise ist oder nicht) im rechner

5)
nein

Ich hätte gerne alles Einzelne Sata Stecker und nicht so einen Baum, weil ich gehört habe, dass dies sicherer wäre, als alle Festplatten an einem Baum zu hängen
wo hast du das gehört?
 
RiskB schrieb:
Moin Leute.
Ich bin ohne einen Netzteil-Rechner, der den 2700x einbezieht, aufgeschmissen.
Habe mir eine Be Quit Dark Power 550w bestellt und möchte wissen, ob es für:
2700x
Gtx1080 ti
1x ssd
6x Lüfter
X470 m7 mir
...Reicht.

Danke im Voraus (Y)
Grob überschlagen würde ich auf einen Verbrauch von 400W (+/- 50W) tippen, ohne Übertaktung versteht sich.
Heutige Netzteile haben um die 50% Auslastung ihren optimalen Arbeitspunkt.
Ein Netzteil ab 500W sollte ausreichend sein, ca. 750W fürs effiziente Arbeiten bei Vollast.

Flomek schrieb:
Bei BeQuiet bin ich gerade etwas unsicher. Mein E9 lies immer die Sicherung fliegen, mit Einschaltstrombegrenzer war das Problem weg. Ich weiss, dass es nicht nur am Netzteil hängt, aber naja.

Wenn jetzt mein 8 Monate altes E10 auch schon hin ist und meine SSD nicht mehr mit genügend Saft versorgt, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das wieder 90€ kosten lassen möchte. Hat insgesamt einen Beigeschmack, obwohl ich sonst nur gutes höre. Und ja, Hardware kann immer kaputt gehen, unabhängig vom Preis.

Aber dann werde ich vielleicht doch zu Seasonic greifen.

Sind Einschaltstrombegrenzer nicht für Motoren da und vertragen sich mit bestimmten Geräten nicht sonderlich?
Gehören Schaltnetzteile dazu könnte die Nutzung eines Einschaltstrombegrenzers für das vorzeitige Ableben verantwortlich sein.
 
Heutige Netzteile haben um die 50% Auslastung ihren optimalen Arbeitspunkt.

So pauschal stimmt das nicht. Es gibt einige Modelle, bei denen die höchste Effizienz schon bei 30% erreicht wird. Außerdem ist die Effizienzkurve üblicherweise so flach, dass die Dimensionierung nach höchster Effizienz sinnfrei ist. Zwischen 20% und 80% differiert die Effizienz gerade bei modernen geräten mitunter nur um 2 bis 3% Prozentpunkten.
 
Die Effizienzkurve hat ja nicht umsonst diesen Namen. ;)
Ich glaube es waren die Titanium Modelle der 80+ Klassen die bereits im deutlich geringeren Auslastungsbereich die Effizienzklasse erreichen aber der effizientere Punkt hängt dennoch meist im Bereich zwischen 50 und 70%. Das Variiert natürlich von Modell zu Modell aber es war ohnehin nur ein grober Anhaltspunkt für die Netzteilsuche. Beispielsweise würde ich für den Langzeit Einsatz eher zu einer Netzteilauslastung um die 50-60% raten denn dann ist die Effizienz hoch und es ist mehr als genug Spielraum für die zwangsläufig einsetzenden Alterungsprozesse. Die Chance ist also hoch das man es deutlich länger nutzen kann.
 
Die Argumentation macht absolut keinen Sinn:

1. Relevante Unterschiede in der Effizienz finden im Bereich < 20% statt. Und hier wird sich der Rechner vermutlich 90% der Zeit befinden. Wenn du nun ein entsprechend überdimensioniertes Netzteil nimmst, können hier mal schnell 10% Effizienz flöten gehen. Klar, in absoluten Watt sind 10% im Idle vergleichbar mit 1% unter Last. Aber wie schon gesagt, die meiste Zeit wird er wohl im unteren Lastbereich sein.

2. Statt ein überdimensioniertes NT der "gleichen" Effizienzklasse zu kaufen, könnte er für das gleiche Geld auch ein ausreichend dimensioniertes NT höherer Effizienzklasse besorgen und wird unterm Strich deutlich effizienter fahren.

3. Die Lebensdauer eines NT ist nicht nur abhängig davon, wie es ausgelastet wird. Eine Alterung findet auch im abgeschalteten Zustand statt, da die Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyten durch Verdunstung altern. Gute Modelle sind ohnehin darauf ausgelegt, die beworbene Leistung dauerhaft abrufen zu können. Eine längere Nutzung wird man kaum erreichen.
 
@TheOpenfield
In Idle kann man wohl mit 40-50W rechnen, denn ein Spiele System wird wohl kaum auf besonders stromsparend ausgerichtet werden.
Eine 10% geringere Effiziens läge also im Bereich von 4-5W, bei einem Vollast Bereich von 400-500W entspricht das einem einzelnen Prozentpunkt und wie man mit der Argumentation wissen sollte flacht die Effizienzkurve im oberen Auslastungsbereich wieder ab. Verliert man dort 2-3% kommen ganz schnell zusätzliche 12-15W hinzu.
Für 4-5W Ersparnis einen solchen Mehrverbrauch in kauf nehmen ohne zu wissen wie das System eingesetzt wird? Das nenne ich einen Pyrrhussieg.

Und zur Lebensdauer, Die Netzteile verlieren mit der Zeit an effektiver Leistung und das größte Problem sind immer die Glättungskondensatoren, welche mit der Zeit austrocknen und ein wichtiger Punkt ist dabei natürlich die Temperatur.
Natürlich altert das Netzteil auch im ausgeschalteten Zustand aber langsamer und wenn die Glättungskondensatoren aufgrund der fortscheitenden Austrocknung an Kapazität verlieren und ihren Job nicht mehr richtig machen können dann nimmt die Welligkeit der Spannung zu bis sie im oberen Lastbereich die Grenzen überschreitet und das Netzteil damit an effektiver Leistung verliert.
Ein so überdimensioniertes Netzteil kann also deswegen länger genutzt werden weil sich deren Komponenten nicht so stark aufheizen, die Kondensatoren nicht so schnell austrocknen und genug Spielraum besteht um im oberen Lastbereich an nutzbarer Leistung zu verlieren.

Deine Ausführung war in der Zeit sinnvoll wo die Netzteile um die 80% Auslastung ihren effektivsten Arbeitspunkt hatten aber das ist heute überholt.
 
Wadenbeisser schrieb:
Für 4-5W Ersparnis einen solchen Mehrverbrauch in kauf nehmen ohne zu wissen wie das System eingesetzt wird? Das nenne ich einen Pyrrhussieg.

Machst du nicht gerade selbiges mit der Annahme, dass er die meiste Zeit jenseits der 400W liegt?
Ich gehe lediglich vom durchschnittlichen Nutzungsverhalten aus - eine andere Annahme wäre ohne weitere Informationen quatsch.

Du hast dennoch meinen Punkt gekonnt überlesen, dass er für das gleiche Geld ein effizienteres Netzteil besorgen kann. Das wäre dann nicht nur im Idle, sondern auch unter Last deiner überdimensionierten Empfehlung überlegen.

Deine Aussagen zur Lebensdauer sind sehr gewagt und verallgemeinert. Wir reden hier ja nicht von einer Minimal-Dimensionierung und einen 24/7 Betrieb bei 100% Nennleistung. Selbst ein 500W Modell hat genügend Puffer für den genannten Rechner.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Deine Ausführung war in der Zeit sinnvoll wo die Netzteile um die 80% Auslastung ihren effektivsten Arbeitspunkt hatten aber das ist heute überholt.

Was genau meinst du bitte? Für mich scheint eher deine Ausführung stark veraltet zu sein.

Deine aktuelle Empfehlung wäre beispielsweise das SP11 in der 750W Ausführung, welches an unserem Stromnetz folgende Effizienzkurve aufweist:
eff230v.png

Im Bereich 20%-80% Auslastung variiert die Effizienz um etwa einen Prozentpunkt. Bei 5% Aulastung und darunter sind es mal eben 10% und mehr. Und genau hier würde das Gerät im Idle, Browsen etc. liegen bei einer Last von knapp 40W sekundärseitig, was für den geplanten Rechner durchaus realistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x Defekt - Suche ernstzunehmendes Netzteil für mein System

Deathangel008 schrieb:
@ TheDaywalker:
1)
kommt aufs jeweilige modell an

2)
kommt aufs jeweilige modell an

3)
die effizienz (im idle) leidet ggfs (etwas) wenn das NT (stark) überdimensioniert ist

4)
mein system mit nem 5820K (ebenfalls ohne OC) hat mit ner MSI 970 Gaming 4G keine 300W gezogen, ich habe allerdings keine 8 HDDs (da ist es doch egal ob das NT jetzt besonders leise ist oder nicht) im rechner

5)
nein


wo hast du das gehört?


Hat hier jemand mal im Forum wo gepostet, hatte auch viele Beiträge, denke deswegen, dass es stimmen könnte, dass es sicherer ist, dass alle HDDS an einem Einzelnen Kabel betrieben werden, bei einem Defekt, soll es durch den Baum zu einer Kettenreaktion kommen.

Weswegen es bessere wäre, die Platten nicht an einem Strang zu hängen...


---

Die Festplatten werden ja demnächst in ein NAS umgesiedelt, sie sind nur noch derzeit eingebaut
Absolutes Level an Silent ist extrem wichtig, die Fractal R5 Lüfter sind schon zu laut
 
@ TheDaywalker:
und wenn ich jetzt sage dass man eine AM4-CPU auf einem 1151-MB betreiben kann könnte es auch stimmen weil ich hier sehr viele beiträge habe? und wenn jemand mit 5 beiträgen sagt dass man eine AM4-CPU nur auf einem AM4-MB betreiben kann stimmt es dann wohl eher nicht weil er sehr wenige beiträge hat? die anzahl der beiträge sagt doch nichts über die kompetenz aus. ich z.b. gehöre sicher nicht zu den 20 kompetentesten usern hier im forum.

was für ein defekt soll das sein der sich über den kabelstrang auf andere laufwerke ausbreitet? davon abgesehen ist mir kein NT bekannt das einzelne SATA-stecker hat.

wenn es möglichst leise sein soll würde ich zum Straight Power 11 greifen.
 
@TheOpenfield
Glückwunsch das du meine Aussage mit dem Beispiel aus deinem Widerspruch sogar bestätigt hast.
Die 80+ Vorgaben sind dort eingezeichnet und wie man ebenfalls sieht arbeitet es im Bereich um die 50% (genau genommen bei ca. 40%) am effizientesten.
Bei 40/50W wären wir bei ca. 5% Auslastung, wo das Netzteil gute 10% Effizienz verliert (gute 4-5W mehr) und bei ca. 95% hat es gegenüber dem 40/50% Bereich gute 2% an Effizienz verloren. (beiden 750W des Netzteils wären das ca. 15W mehr)

80% Auslastung würde bei sagen wir mal 400W ein 500W Netzteile erforderlich machen, das Straight Power 11 fängt bei 550W an.
Selbst wenn man die Effizienzkurve übertragen würde, was nicht der Realität entspricht, dann würde man bei 40-50W Idle ca. 2W sparen und bei Last 2-3W drauf legen.
Sind solche Zahlen für diese Diskussion nicht "etwas" mager, zumal die Nutzung des Systems nicht bekannt ist?
 
Du willst dich jetzt nicht wirklich an die "80+" Vorgaben klammern oder? Die Messwerte aktueller Netzteile haben eine völlig andere Effizienzkurve, wie man gut im Bild erkennt.


Wadenbeisser schrieb:
Sind solche Zahlen für diese Diskussion nicht "etwas" mager, zumal die Nutzung des Systems nicht bekannt ist?

Genau DAS ist der Punkt! Überdimensionierung zur "Watteinsparung" ist absoluter Blödsinn - den Aufpreis bekommt man innerhalb der Lebensdauer nicht ausgeglichen - selbst unter optimalen Bedingungen.
 
@TheOpenfield
Fassen wir zusammen, du kennst weder die Nutzung des Rechners, hast keine Ahnung welche Effizienzkurve das kleinere Netzteil hätte (bei den 80+ Vorgaben liegen zwischen den 50% und 80% bereits ca. 2%) und dennoch ist das alles Blödsinn und wenn nicht dann zumindest irrelevant?
Nochmal zur Erinnerung, meine Aussage bezog sich auf den effizientesten Arbeitspunkt und als Zusatz auf die Nutzungsdauer.
 
Hallo und guten abend alle mit einander,
hätte jemand gerade zufällig ein Bild der Effizienz des NT be quiet Pure power 10 mit 400w?

Habe mich dafür gestern abend entschieden, um das alte NT weg zu schmeißen.
Nur hatte ich die 300watt des alten als wert angenommen und das neue das morgen kommt hat sogar 400watt, was völlig überdimmensioniert ist!

Da ich heute mal das Messgerät dazwischen gesteckt habe und das zeigt:
> im Ausgeschalteten zustand 7,4Watt
> im eingeschalteten zustand 60Watt - 80Watt
> Und im vollen Betrieb (YouTube mit Full HD Video und auf der Festplatte was nebenbei suchen) 95Watt - 130Watt an.

Also meistens eine gesamte Auslastung von dem alten NT von 20% - 43,4% und das mit Eigenverbrauch des NT gerechnet.
Das heißt wenn das Alte und Neu keinen Eigenverbrauch hätten, dann wäre die Auslastung des neuen NT von 15% - 32,5%.

Das ist bestimmt nicht sinnvoll, oder was sagt ihr?
 
Wadenbeisser schrieb:
@TheOpenfield
Fassen wir zusammen, du kennst weder die Nutzung des Rechners, hast keine Ahnung welche Effizienzkurve das kleinere Netzteil hätte (bei den 80+ Vorgaben liegen zwischen den 50% und 80% bereits ca. 2%) und dennoch ist das alles Blödsinn und wenn nicht dann zumindest irrelevant?
Nochmal zur Erinnerung, meine Aussage bezog sich auf den effizientesten Arbeitspunkt und als Zusatz auf die Nutzungsdauer.
Jetzt kommst du schon wieder mit den 80+ (letzte Überarbeitung vor bald 10 Jahren)... Macht sicher mehr Sinn, als sich an aktuellen Geräten mit ordentlicher Technik zu orientieren.

Ich gebs auf - kauf dir deine überdimensionierten NTs und werd glücklich. Aber hier anderen Leuten solche aberwitzigen Empfehlungen zu geben, basierend auf pauschalen Aussagen über die deiner Meinung nach nennenswert verlängerte Lebensdauer, kannst du dir wirklich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael1998:

Weshalb sollte es nicht sinnvoll sein? Du hattest doch hier (#1349) die Empfehlung bekommen. Bezüglich der Effizienz brauchst du dir keine Sorgen machen, auf die 2-3 Watt (im schlechtesten Fall) kommt es nun wirklich nicht an.
 
Achso na das geht ja,
ich dachte schon das eventuell das NT nicht ordentlich läuft oder 20 - 30 Watt mehr braucht.

Wieviel wird das neue wohl im ausgeschalteten zustand verbrauchen? (Dazu finde ich nix)

Das alte was ich heute gemessen hab verbraucht wenn der PC aus ist 7,4 Watt was ich ziemlich viel finde, obwohl es gerade mal ca. 12 Jahre alt war.

Wenn das neue noch mehr braucht ist das plöd.
Ergänzung ()

Danke Nickel,
bei den 10% last mit Effizienz 78% wieviel kommt da so an Watt dazu?
 
Dazu gibt es die Richtlinie nach ErP Lot 6 2013, nach der ein Netzteil nicht mehr als 0,5W im ausgeschalteten Zustand aufnehmen darf. Allerdings kann es auch sein, dass dein Messgerät aktuell auch "Schrott" misst, da so geringe Lasten schwer zu erfassen sind.

Zur Wattfrage: Mich würde es gar nicht wundern, wenn alle deine Verbrauchswerte absinken - die Effizienz des neuen Netzteils kann auch 10% oder mehr besser sein, was sich dann in niedrigeren Verbräuchen niederschlagen wird. Für eine etwaige Abschätzung müssten wir wissen, welches NT aktuell verbaut ist und ob dazu Tests mit Effizienzwerten existieren.
 
Danke das klingt ja super Pontiuspilatus,

Naja das konntest du nicht wissen das Messgerät ist von Arbeit und wurde letztes Jahr geeicht. Maximale Toleranz +/- 0,1 Watt

Bei dir steht klein noch was darunter mit welches aktuell verbaut ist,
Aktuell ist ein
HEC-300-AR-PTF
verbaut.

Hab gerade mal nach geschaut Effizienz Werte find ich nicht im Internet nur das das mal von 1987 - 2004 gebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich bräuchte eine Beratung bezüglich eines neuen Netzteils. Zur Wahl stehen das Be Quiet Straight Power 11 550W oder SP11 650W. Momentan verbaut ist ein Be Quiet Pure Power L7 630W und folgende Hardware:

- Intel i7 4770K
- Gigabyte Z87MX-D3H
- 2x HDD + 1x SSD
- Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
- 2x 30cm LED Leuchtstreifen per Molexadapter

Geplante Hardware:

- AMD Ryzen 2700X
- X470 Mainboard

Das neue Netzteil sollte für OC reichen sowie kommende Grafikkarten von AMD oder Nvidia.

Mit freundlichen Grüßen
Zocker4Life
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben