[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das E11 ist zwar gut, jedoch hat es nur einen 8-poligen 12V-Stecker - das Mainboard besitzt jedoch 2. Das kann beim OC schon hinderlich sein.

@ RiskB: warum ein OC-MB für über 250€ wenn du "eher weniger" übertakten willst?

FSP Power Suppley Raider 650W für Budget-PC

Hallo zusammen,

für ein Budget-PC würde ich das im Titel genannte Netzteil (gebraucht) erwerben wollen. Jedoch habe ich leider überhaupt keinen Schimmer worauf man beim Kauf eines NT's achten sollte und welche Faktoren wichtig sind. Ich würde es für 25€ erwerben und hätte eine Restgarantie von etwa einem Jahr seitens des Herstellers. Edit: Es wurde 3,5 Jahre mit ca 450W-500W genutzt.

RAIDER 650W

Ist es ein Chinaböller-NT? P/L in Ordnung ?

Lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: FSP Power Suppley Raider 650W für Budget-PC

liste erstmal auf welche Hardware das NT versorgen soll....
dann was dein Budget ist.

Sasi Black schrieb:
liste erstmal auf welche Hardware das NT versorgen soll....
dann was dein Budget ist.

CPU:Q9550 OC@ 3,7 Ghz
GPU:GTX 770/GTX 660 Ti
MB:P5K-Deluxe

Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage(n).

Das Netzteil soll laut Datenblatt nur 2 8 Pin Grafik Karten Anschlüsse haben. Das ist für 600 Watt recht wenig. Lass lieber die Finger von dem Teil.

bondage game schrieb:
Das Netzteil soll laut Datenblatt nur 2 8 Pin Grafik Karten Anschlüsse haben. Das ist für 600 Watt recht wenig...
Okay, damit kann ich etwas anfangen. Danke

Das FSP ist schon ein gutes Netzteil aber überdimensioniert für deinen Rechner. Wenn neu dann eher 400-450W Bequiet, hat ausreichend Leistungsreserven.

2x Defekt - Suche ernstzunehmendes Netzteil für mein System

Hallo Community,

bei mir ist das Netzteil nun schon das 2te mal defekt, bereits zuvor ist genau das gleiche Modell defekt geworden, dann habe ich ein neues bekommen und dieses ist nun auch wieder defekt (nach nicht alzulanger Zeit)

Das Netzteil ist sehr komisch, ich habe jetzt Tuts gesehen, wo gesagt wird, dass man das Netzteil mit dem Lüfter zum Gehäuseboden einbauen soll.

Ich habe das Netzteil aber immer mit dem Lüfter nach Oben betrieben.
Jetzt Frage ich mich, ob dass vielleicht der Grund sein könnte, weswegen nun schon das 2te defekt geworden ist.

Falls jemand fragt: das Netzteil ist so gebaut, würde ich es so einbauen, dass der Lüfter zum Boden zeigt, dann wäre die Schrift am Netzteil verkehrt

Link: http://www2.seasonic.com/product/platinum-660/

002-600x600.jpg

Es wird so abgebildet und so wie am Bild habe ich es auch eingebaut, da die Schrift und alles sonst am Kopf stehen würde... Oder habe ich da was versäumt und es ist ein Design, dass man es so einbaut, dass es am Kopf steht...

Jetzt frage ich mich, ist das einfach ein schlechtes Modell, oder liegt es daran, dass ich es falsch eingebaut habe (so wie am Foto zu sehen, mit dem Lüfter nach oben)

Falls mein Netzteil nicht durch den Falschen Einbau die ganze Zeit defekt wird

Frage 2:

Infos:

Mein System:

Intel 5820 + GTX 970 + 32 GB DDR + X99 + mehrere HDDS

(Das Netzteil soll so sein, dass es noch Platz zum spielen bietet z.b für SLI etc. und so, dass man es noch länger nutzen kann, also bei einem neuem System, dass alte Netzteil verwenden kann etc. )

Anforderungen: Kabelmanagment und Extrem Silent
Nur von einem richtig bekannten Hersteller, der Support anbietet, und gleichgut wie Seasonic ist, also nicht irgendwelche unbekannten, die nicht jeder schon kennt

Aber ich glaub Seasonic wird es wohl nichtmehr werden, vielleicht Be Quit
Aber zuletzt habe ich gehört, dass Seasonic noch leiser als BeQuit ist

Kann BeQuit mit Seasonic mithalten von der Lautstärke und kann ich eigentlich auch ein total überdimonsioeneales Netzteil kaufen, oder wäre das nur Energiekostenverschwendung? Oder fallen keine höhere Stromkosten an, da immer nur die Energie genutzt wird, die benötigt wird?

Somit ein 1000 Watt Netzteil mit der selben Hardware nicht mehr Strom kostet, als ein 500Watt Netzteil?

AW: 2x Defekt - Suche ernstzunehmendes Netzteil für mein System

Heutzutage werden Netzteile in der Tat mit dem Lüfter nach unten ins Gehäuse eingebaut, dafür haben die Gehäuse in der Regel am Boden Öffnungen zum Luft ansaugen …

Seasonic ist eigentlich ein guter und bekannter Hersteller, mit deren Netzteilen hatte ich noch nie Probleme.
Ein 1000Watt Netzteil macht sicherlich keinerlei Sinn bei dem System, das hat dann halt einen sehr schlechten Wirkungsgrad wenn es völlig überdimensioniert ist ..

Zuletzt bearbeitet:

1. Es schadet dem Netzteil nicht wirklich, wenn man es mit dem Lüfter nach oben einbaut.

2. Man sollte das Netzteil heutzutage trotzdem mit dem Lüfter nach unten einbauen. So bekommt das Netzteil immer Frischluft und stört den Luftstrom im Gehäuse nicht.

3. Lege das Netzteil für deine Maximallast plus 50-100W aus. Überdimensionierte Netzteile haben bei geringer Last einen zu geringen Wirkungsgrad.

TheDaywalker schrieb:
(Das Netzteil soll so sein, dass es noch Platz zum spielen bietet z.b für SLI etc. und so, dass man es noch länger nutzen kann, also bei einem neuem System, dass alte Netzteil verwenden kann etc. )

Wozu SLI? Mit einer 970 macht das eh keinen Spaß und außer bei wenigen Spielen wirst du darin keinen Nutzen haben.

Aber ich glaub Seasonic wird es wohl nichtmehr werden, vielleicht Be Quit
Aber zuletzt habe ich gehört, dass Seasonic noch leiser als BeQuit ist

Kann BeQuit mit Seasonic mithalten von der Lautstärke und kann ich eigentlich auch ein total überdimonsioeneales Netzteil kaufen, oder wäre das nur Energiekostenverschwendung?

Ich nutze ein BeQuiet! PurePower 10 mit 600 Watt! Seitdem ich auf meine Wasserkühlung gewechselt bin, ist der Lüfter am lautesten. Aber um den zu hören, muss es schon so leise sein, dass man seinen eigenen Puls hört

Oder fallen keine höhere Stromkosten an, da immer nur die Energie genutzt wird, die benötigt wird?

Ein größeres Netzteil hat bei (sehr) wenig Last eine geringere Effizienz. Das Netzteil sollte stets etwas mehr Leistung haben, als das System benötigt. Dabei muss du aber nicht völligen Overkill betreiben. Für die HW ist ein 1000W Netzteil ist viel zu viel!

Ich hab ein baugleiches XFX Netzteil. Nur bei den Fanless-Varianten mit weniger Max-W-Leistung muss die gelochte Seite unbedingt nach oben zeigen (und es muss nach oben hin die Luft abziehen können).

Du hast ein 660 mit Lüfter, d.h. die Einbaurichtung ist ganz sicher egal, siehe Doku:
http://seasonic.com/main/wp-content/uploads/2015/05/P-series-08.20141.pdf
2. For Platinum-400 / 460 / 520 Fanless: The power supply unit must be mounted into the computer case with the ventilation top cover facing UP. Extra mounting screw holes, on the back of the power supply, are provided for reverse mounting, if necessary, to ensure the ventilation top cover is facing the proper direction.
3. For Platinum-660 / 760 / 860 / 1050 / 1200: Depending on the type of computer case, correct mounting of the power supply will result with the fan side top cover facing the mainboard. This does not apply to all types of cases.

Es ist auch egal, wie du den Lüfter-Schalter am Netzteil konfigurierst, das Netzteil geht deswegen nicht in Rauch auf, lediglich andere Komponenten können dann evtl. schlechter belüftet sein:
5. For Platinum-660 / 760 / 860 / 1050 / 1200: The hybrid fan control selector switch, located on the modular cable panel side of the power supply unit can be set to either “I” -- S FC (Normal Fan Control without Fanless Mode) or “O” -- S FC (Hybrid Silent Fan Control with Fanless Mode)
a. The Normal Fan Control setting (“I”) enables the fan to rotate continuously in Silent and Cooling Modes, depending on the system load.
b. The Hybrid Silent Fan Control setting (“O”) enables the power supply to run in Fanless Mode up to 35 % (± 5 %) of the maximum rated load.
When the load further increases, the S FC fan control will keep regulating perfect cooling through the Silent or Cooling Modes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei zu viel Watt ist die Effizienz nicht so optimal.
Und ja, Netzteile waren früher oben im Gehäuse, heute unten. Und der Lüfter kommt nach unten. Aber natürlich nur, wenn da auch eine Öffnung ist.
Wenn du das Netzteil anderes herum betrieben hast, sollte es aber auch nicht kaputt gehen. Gerade ein Seasonic nicht. Woran das bei dir liegt, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Und SLI ist absolut tot! Kein Hersteller, weder AMD noch nvidia (mehr gibts ja nicht) verfolgen das weiter.

Seasonic baut sehr gute Netzteile und wenn das oben genannte deins ist,
hast du ein für dein System völlig ausreichendes sehr gutes Netzteil.
Die Lüftung des Netzteil sollte nach unten gerichtet sein
und falls du es im Boden des Gehäuses verbaust, muss dort natürlich eine entsprechende Öffnung sein.
Evtl. solltest du den Hybridmodus ausschalten so dass der Lüfter des NT ständig läuft.

Völlig bums wierum du es einbaust. Das einzige was Schaden nehmen !könnte! wäre der Lüfter, falls diese bspw. nur auf "hängenden" Betrieb ausgelegt ist. Wird hier aber nicht der Fall sein.
Ergo: Shit happens, kann immer mal passieren.

Natürlich kannst du dir ein total überdimensioniertes NT kaufen, aber warum sollte man das machen? Es wird etwas mehr Strom verbrauchen, was aber nicht merklich sein dürfte. Das liegt einfach an der Auslastung und der Effizienz im unteren Lastbereich. Wir reden hier von einem Mehrverbrauch im unteren einstelligen Wattbereich^^

Die neuen Straight Power 11 sind vollmodular. Wäre sicherlich was für dich

Das hängt aber immer vom Gehäuse ab.
Letztendlich sollte das Netzteil immer so betrieben werden das es auch Luft bekommt denn sonst würde es nicht ausreichend gekühlt werden und könnte dadurch vorzeitig kaputt gehen.

Was mir aber fehlt sind genauere Angaben zum Defekt des Netzteils. Auch wären genauere Angaben zur Anzahl der Festplatten wichtig denn eine klassische Festplatte zieht beim Anlaufen den meisten Strom, kommen genug zusammen könnte das durchaus zu Problemen führen.

Also sry aber erstmal heißt die marke BeQuiet und nicht BeQuit :)
Ansonsten bietet CB ja jede menge Tests z.B. https://www.computerbase.de/2017-12/high-end-netzteile-test-corsair-enermax-sea-sonic/

Zum defekt das NT könnte rein Theoretisch durch einen Hitzestau und damit durch Überhitzung gestorben sein, bevor dies allerdings passiert sollte der Lüfter erstmal hörbar Aufdrehen. In aktuellen Gehäusen baut man das NT halt meist so ein das diese Frischluft von unten ziehen und nach hinten ausstoßen. Dadurch bleibt das NT Kühl und du bekommst die Hitze direkt ausm System.

Zu einen überdimensionierten NT: Das kommt ganz drauf an wie Effizient das NT ist. https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Im allgemeinen gilt die NT weisen bei ca. 50% Last die beste Effizienz auf. Durch die schlechtere Effizienz verbrauchst du natürlich etwas mehr. 80 PLUS Titanium NT sind speziell darauf ausgerichtet das diese auch bei sehr geringen Auslastungen noch gute Effizienzen aufweisen aufgrund des extremen Preises lohnt sich das für mich aber kaum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben