Nach langer Zeit habe ich mir aus ein paar Ersatzteilen mal wieder einen Desktop gebaut, der ein neues Netzteil benötigt...
Momentan verbaut sind
i5-2500k @5,1 ghz
2x4gb DDR3
Asrock P67 Extreme 4
Gigabyte RX 580 @~1400 mhz
Crucial MX100
2 140mm Lüfter, per Adapter auf 7v gedrosselt
In Zukunft wären höchstens noch der Anschluss weiterer Festplatten und Lüfter geplant.
Momentan hängt das ganze an einem Cooler Master Silent Pro 1000w, welches ich gerne aufgrund von Lautstärke und Alter (2011?) austauschen würde...
Gemäß Milchmädchenrechnung (manuelles CPU-Powerlimit 150w, 8pin + PCIe GPU ->225w, wenig sonstige Verbraucher) würde ich trotz OC mit allem ab 400W auskommen, angepeilt waren eher 450w.
Am wichtigsten ist eine geringe Lautstärke sowohl idle als auch unter Last (75% der Zeit langweilt sich die Grafikkarte, wodurch nur die beiden Lüfter drehen). Effizienz ist erstmal zweitrangig, da wir den Strom teilweise selbst erzeugen und auch sonst einen sehr günstigen Tarif haben. Kabelmanagement braucht es nicht, dafür sollte der Preis möglichst niedrig bleiben (geizig + Student).
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, habe leider keine Übersicht mehr über den Markt.