[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DerDegu:
welches NT hast du denn aktuell? ist ein CPU/plattform-upgrade geplant? wenn ja worauf? OC?

abhängig davon was du wie zockst dürfte der 6500 hier und da schon ordentlich limitieren.

@ Jenergy: bei ner 1080ti würde ich doch eher ab 500W einsteigen.

@ Deathangel008 :

Momentan habe ich ein LC-Power LC500H-12 V2.2 mit 500 Watt, allerdings muss ich so oder so wechseln, da dieses Netzteil nicht die benötigten Anschlüsse für die 1080 Ti hat. Ja, ich habe vor innerhalb des dieses Jahres den i5 mit einem i7 zu tauschen. Am Übertakten bin ich nicht interessiert, da ist mir die Garantie lieber :D

@ DerDegu:
du solltest es auch so oder so wechseln weil es übler elektroschrott ist. wer hat dir den müll angedreht?

nen 6700(K)/7700(K) oder 8700? so oder so reicht ohne OC auch ein gutes 450W-NT (1080ti maximal ~280W, CPU beim zocken maximal ~85W, rest <40W), ich würde hier aber dennoch zu nem 550W-NT greifen.

@ Deathangel008 :

war ein Fertig-Pc bei Amazon, bereue ich im Nachhinein auch. Ich habe noch überhaubt gar keine Ahnung was für einen, aber dann nehme ich das Seasonic Focus Plus Gold 550W.

Danke für eure Hilfe :)

@ DerDegu:
bissl OT für den thread: auf deinem vorhandenen MB laufen nur der 6700(K) und mit aktuellem BIOS (ab 3016) auch der 7700(K). bei beiden lohnt sich der K durchaus auch ohne OC, da es hier ab werk mehr takt gibt. für den 8700(K) braucht es ein neues MB (3xx-chipsatz) und ohne OC lohnt sich der K hier nicht.

ein i5 8400 für aktuell etwas über 160€ bietet in etwa die gleiche leistung wie der 6700(K)/7700(K). da müsstest du also schon sehr günstig rankommen damit sich das noch lohnt. und in absehbarer zeit wird man auch ordentliche Coffee Lake-MBs für deutlich unter 100€ kriegen. am 19.4. erscheint auch Ryzen 2000, aber da bleibt dann durch den vorhandenen lahmen RAM (wird ja 2133er sein?) ordentlich leistung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit habe ich mir aus ein paar Ersatzteilen mal wieder einen Desktop gebaut, der ein neues Netzteil benötigt...

Momentan verbaut sind
i5-2500k @5,1 ghz
2x4gb DDR3
Asrock P67 Extreme 4
Gigabyte RX 580 @~1400 mhz
Crucial MX100
2 140mm Lüfter, per Adapter auf 7v gedrosselt

In Zukunft wären höchstens noch der Anschluss weiterer Festplatten und Lüfter geplant.

Momentan hängt das ganze an einem Cooler Master Silent Pro 1000w, welches ich gerne aufgrund von Lautstärke und Alter (2011?) austauschen würde...
Gemäß Milchmädchenrechnung (manuelles CPU-Powerlimit 150w, 8pin + PCIe GPU ->225w, wenig sonstige Verbraucher) würde ich trotz OC mit allem ab 400W auskommen, angepeilt waren eher 450w.

Am wichtigsten ist eine geringe Lautstärke sowohl idle als auch unter Last (75% der Zeit langweilt sich die Grafikkarte, wodurch nur die beiden Lüfter drehen). Effizienz ist erstmal zweitrangig, da wir den Strom teilweise selbst erzeugen und auch sonst einen sehr günstigen Tarif haben. Kabelmanagement braucht es nicht, dafür sollte der Preis möglichst niedrig bleiben (geizig + Student).

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, habe leider keine Übersicht mehr über den Markt.

@ Prof.Theorie:
für eine möglichst geringe lautstärke das be quiet! Straight Power 11. aber das dürfte zu teuer sein und unter last wird eh was anderes deutlich lauter sein, oder kommen hier dicke alternativkühler oder gar ne wakü zum einsatz?

möglichst günstig wäre das be quiet! Pure Power 10 500W, eine bessere und etwas teurere alternative wäre das SeaSonic Focus Plus Gold 550W.

uten Abend,
habe folgendes anliegen:
Suche ein neues Netzteil für mein PC.
Da mein etziges zicken macht und ich es in verdacht habe bezüglich freeze bei last obwohl alle Temps und treiber passen.

Will bei der Marke be quiet! bleiben. ( ein tick da es passend zum Gehäuse ist)
will mit die Option für SLI offen halten.

welches der beiden Modelle findet ihr passender?

be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 850W

oder

be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W

oder eine andre idee aus dem Hause?

vielen Dank an alle schonmal

@ darkangelfire:
inwiefern "passender"? das Straight Power 11 wird reichen. das DPP11 ist, bei SLI, im oberen lastbereich ggfs etwas leiser. keine ahnung wie sehr das Straight Power 11 da aufdreht (oder auch nicht).

das olle E9 kann man bei so nem system auch guten gewissens in rente schicken.

Herzlichen dank dank wird es ein straight:)

Unter SLI-Last wird es dann wohl doch etwas mehr aufdrehen:https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=d6d6ba11744@be-quiet.net&.jpg

Das Dark Power ist u.a. durch die höhere Effizienz da leiser: https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=c5fffa623@be-quiet.net&.jpg

Ist zudem ein langsam drehender Lüfter verbaut: 2100rpm im S11 zu 1500prm im DP11. Ob das jedoch 70€ Preisunterschied rechtfertigt? Sicherlich nicht, ev. gibts auch bald ne neue Dark Power-Revision (dann ev. auch 80PlusTitanium).

Gutes Argument will aber leider nicht auf ieine neue rev warten. Und muss dir zustimmen 70euro unterschied ist etwas viel.

Danke erstmal PontiusPilatus und Deathangel für die Antwort, wie bereits erraten, der Preis des Straight Power ist mMn dann doch zu viel für dieses günstige System. Das Seasonic hatte ich bereits im Blick, der Lüfter scheint ja auch erst jenseits der 80% Auslastung richtig loszulegen, was bei mir ja sowieso nicht passieren sollte. Dazu dem PCGH- und CB-Test nach gute Technik, 10 Jahre Garantie und ordentlich Luft nach oben, da werde ich die 10-20€ mehr ggü. dem Pure Power verschmerzen können.

OT: Dicke Luftkühler für die Grafikkarte liegen hier noch Mehrere rum, ich bin aber bisher nicht dazu gekommen, auszuprobieren, welcher überhaupt passen würde. Zudem ist der derzeit montierte Gigabyte-Kühler dank Nachjustierung meinerseits immer leise bzw. aus - angenehm überrascht davon, meine alte Asus GTX 670 DCII war lauter. Das System ist auf einem Benchtable montiert und hat sonst nur noch die beiden runtergeregelten Lüfter auf einem Prolimatech Genesis, somit ist das Netzteil derzeit der größte Störfaktor.

Das hier ist mein 200.- Low-Budget Gaming PC, den ich einfach aus Spass baue.

Diese Komponenten werden Übertaktet.

Xeon x5660
GTX 960 4GB

Rest:

Gigabyte ga-x58a-ud5
12 GB Ram Kingstone ddr3 1600mhz
Noctua NH-D14
1,5 TB WD Green

Hab bisher 140 ausgegeben und ich brauche noch ein Case und ein Netzteil. Gute Kombinationen mit Netzteil und Case hab ich bisher noch nicht gesehen. Netzteil also maximal 30.-

Ach ja und äähm:

Be Quiet Straight Power BQT E5-550W
Be Quiet Pure Power L8-500W BN224
BEQUIET PURE POWER BQT L7-530W

Ist eines davon gut?

Ist mein erster Low-Budget Gaming PC und das Netzteil ist momentan echt eine Herausforderung :D

@ StatenDriven:
keine uralten gebrauchten NTs kaufen. wenn es billig sein muss: Xilence Performance A+ 530W
an den 9€ wird es nicht scheitern.

edit:
gerade erst gesehen dass du schweizer bist. keine ahnung wie die preise bei euch aussehen, ändert aber nichts an meiner meinung.

wenn es auf teufel komm raus eines der von dir erwähnten NTs werden muss dann das L8.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tomek83:
du scheinst ja stark übertakten zu wollen, da würde ich schon eher zur 650W-version greifen.

RAM als dualkit nehmen und die 960 Pro ist in den meisten fällen unnötig und unnötig teuer.

edit: wolltest du dir die kiste nicht schon letztes jahr gekauft haben?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben