[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es sind leider Standard Lüfter vll kann mir da jemand was verraten... aber sie sind eigentlich sehr leise mein Netzteil ist lauter 😂

Die gainwward Phönix 1070 GS
Netzteil thermaltake thougpower 1200W....
Und nein ich habe es mir nicht gekauft habe es vom Kumpel bekommen weil meins kaputt war 🙄

Und Du wunderst Dich, dass dieses Ungetüm laut ist? :D Netzteile mit so hohen Leistungswerten tendieren grundsätzlich dazu höher aufzudrehen weil umso höher die bereitgestellte Leistung desto höher ist die Wärmeentwicklung. Kann man sich ja mal ausrechnen, wie viel Watt als Wärmeenergie abzuführen ist, wenn die Kiste mal 1000W stemmen muss. Selbst bei einer Goldeffizienz bleibt da absolut gesehen einiges übrig. Und dafür müssen die Geräte dann eine entsprechende Steuerung mitbringen.

Jedes aktuelle und va sinnvoll dimensionierte Netzteil wird da massivst leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sonet:
die Phoenix gehört zweifellos zu den besten 1070ern, trotzdem wird die unter last deutlich lauter als das Straight Power 11 werden.

Und Du wunderst Dich, dass dieses Ungetüm laut ist?

ähm ich wunder mich nicht was denkst warum ich mir ein neues kaufen möchte :D

die Phoenix gehört zweifellos zu den besten 1070ern, trotzdem wird die unter last deutlich lauter als das Straight Power 11 werden.
Naja habe mich ja auch dank des Forums hier mich für sie Entschieden und bereue es keine einzige sekunde auch wenn ich sie nicht voll ausreize. Deswegen wird sie vermutlich auch nie laut geworden sein hatte schon mal geschaut ob de lüfter drehen weil so leise.

Lohnt sich ein "Upgrade" von einem Leader gold 550W auf ein straight power 11 450? Wobei mich der Austausch +- null kostet

@Alex2005:

Was genau versprichst du dir von einem Wechsel? Soll es leiser sein?

Bisschen besserer Isle und Lastverbrauch. Aber ich werde es meinem Bruder schenken. Der hat noch neun 6-8 Jahre altes Corsair drinnen

Ist das Enermax ErPro 80+ 500 Watt ATX 2.3(EES500AWT-ErP) zu empfehlen?

Mein System:

I5 2500k (4,6 GHz /1,35V)
Asrock z68 extreme4 gen3
Thermalright Macho HR 02
2x4 GB Gskill RAM @1600 MHz
Evga GTX 780 SC
HDD mit höchstens 7200 RPM

@ Mar0815:
wo hast du das 7 jahre alte teil denn ausgegraben?

be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11, BitFenix Formula Gold, SeaSonic Focus Plus Gold wären ein paar empfehlenswerte NTs. ein NT darf auch was kosten, da hängt immerhin die gesamte restliche hardware dran. wenn es denn unbedingt billig sein muss halt ein Xilence Performance A+ 530W.

@deathangel008 bin gerade auf der Suche nach einem Netzteil und habe Mal kurz bei eBay rein geschaut.

OK gut vielen Dank für die Beispiele. :)

@rumpel01 würdest du Netzteile allgemein nicht gebraucht kaufen? Also auch nicht nur 1 Jahr oder so? :D

@ Mar0815:
wenn es eine komponente im rechner gibt bei der man nicht über gebühr knausern sollte dann ist es das NT. wenn ich dann lese dass dir 45€ bereits zu viel für ein NT sind... ich verstehe das einfach nicht.

@deathangel ja stimmt du hast ja Recht :D ist dein 45€ Empfehlung das xilence?

Und wie sieht es mit dem be quiet straight Power e9 400 Watt aus? Könnte es relativ günstig bekommen und es ist erst kurz gebraucht.

Sorry das ich so viel fragen muss aber es ist der erste PC den ich selbst baue :/

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 ist einfach zu alt. Eine Alterung findet selbst ohne Benutzung statt. Würde ich definitiv kein Geld mehr für ausgeben. Geschenkt, klar, ist solide (trotz Gruppenregulierung). Habe es selbst noch für den Bench Table.

OK gut dann bräuchte ich bitte eine Empfehlung von euch für ein Netzteil bis ungefähr 45€. :)

@ Mar0815:
meine empfehlung wenn es günstig sein soll: be quiet! Pure Power 10.
meine "empfehlung" wenn es billig sein soll/muss: Xilence Performance A+ 530W.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben