[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Seasonic Gold ist ja auch nicht umsonst in meinem Rechner, das hat damals auch 80€ für 500W gekostet... und für @stock reicht es ja auch.

Na gut, anders gefragt: Was ist deine P/L Empfehlung ab 650W?

Focus Gold 650W. :) Die finde ich wirklich preiswert bzw. eigentlich schon aggressiv positioniert.

Bin am überlegen nach einem Ersatz- und Testnetzteil, ich hab da ein gebrauchtes Cooler Master G450M im Blick. Macht das Sinn? Bzw. habe ich noch ein altes Seasonic M12II SS-500GM. Das soll bzw ist gerade in meinem NAS(A4-5400k+Asrock FM2+ITX). Sollte ich da das CM lieber rein machen oder das Seasonic drinnen lassen?

Ein gebrauchtes G450? Das würde ich lassen. Ein neues Pure Power 10 mit 300 oder 350W wäre auch nicht besonders teuer, dafür eben mit Garantie, und ebenso ausreichend. Wie alt ist denn das M12II genau?

Guter Einwand mit dem PurePower die Leistungsklasse hab ich gar nicht beachtet. Ca. 10 Jahre. Die letzten 2-3 Jahre aber nur sehr sehr selten genutzt

Ja, so langsam kann man das tauschen, auch wenn die Auslastung nicht sehr hoch ist. Ich persönlich würde da mit den Platten im NAS kein Risiko eingehen.

Hallo,

ich bin am Überlegen für mein System endlich mein altes 1200W NT auszumisten da es mir etwas zu laut ist und bin am Überlegen welches ich mir holen soll...

Corsair HX750i

odder

Be quiet Dark Power 11 550W

ich finde leider nicht oder ich kann mich nicht so richtig zwischen beiden entscheiden eigentlich war ich ja zu dem Dark Power hingezogen aber heute habe ich entdeckt des man die Kabel beim HX750i super verlegen kann im pc....

gibts irgendwie eine Möglichkeit die beiden direkt irgendwo zu vergleichen?
mein System ist eigentlich laut dem NT-Rechner im Verbrauch bei 370W wo eigentlich wieder des Dark Power besser angesiedelt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht paar Kaufentscheidungen sagen Pro contra oder so^^

lg

Ich hoffe Du kannst uns mal sagen, was Du für ein konkretes System Du damit versorgen magst oder so. :D

I7 3770
16GB ram
1070GTX
3x SSD
1x HDD
2 gehäuselüfter
1x Wakü Artic freezer 240

hoffe des reicht und übertakten NÖ

Straight Power E11 450W. Ansonsten Focus Plus Gold oder bitfenix whisper M 450W. Du brauchst nicht so viel ausgeben. ;) Und die 750W sind totaler Irrsinn. Wenn Du im Betrieb die 300W-Marke knackst, ist das schon viel.

Ich sage dir mal lieber jetzt nicht was ich momentan für ein Netzteil drin habe :D

Aber die frage ist doch eigentlich welches von den beiden oben genanten aber ich denke du würdest mir dann sicherlich zum Dark Power 11 550W raten weil des andere ja überdimensioniert ist.
aber wenn ich des 750er drin habe ist der doch noch leiser eigentlich oder... weil der lüfter läuft ja erst bei 300w an.

Klar. Ich finde nur, dass das Dark Power 11 seit dem neuen Straight Power deutlich unattraktiver geworden ist. Ich finde es einfach ziemlich teuer. Wenn Du das anders siehst, gern. In dem Fall würde ich das DP dem Corsair vorziehen. Semipassiv-Modi sind eher zweifelhaft. Lieber ein guter Lüfter mit guter Hysterese und entsprechendem Luftzug.

Ganz einfach, Kondensatoren haben flüssige Elektolyten. Die trocknen hält bei höheren Temperaturen gut aus. Aber wenn selbst nur langsamer Lüfter läuft, dann werden sie effizient gekühlt und Lebensdauer der Kondensatoren steigt sehr stark an. Anderer Punkt ist Lager des Lüfters die Schwachstelle und wird meist die Lagern genommen, die übernehmen wenn sie mal anläuft und nach kurzer Zeit wieder gestoppt werden. Es ist mit einer Glühbirne vergleichbar.
Wenn der Lüfter dagegen dauerhaft läuft, dann wird er deutlich weniger beansprucht und kann auch sehr lange leise laufen. Vielleicht verstehst Du nun warum besser?

oh sorry meine frage falsch gestellt... :(
warum ist des so?
Ich finde nur, dass das Dark Power 11 seit dem neuen Straight Power deutlich unattraktiver geworden ist.
darum ging es eher aber habe gelesen des der Lüfter wieder mehr krach macht als beim Dark Power... grübel hatten wir vor 20jahren auch schon so komische Gedanken wie heute :D

Ganz einfach, Kondensatoren haben flüssige Elektolyten. Die trocknen hält bei höheren Temperaturen gut aus. Aber wenn selbst nur langsamer Lüfter läuft, dann werden sie effizient gekühlt und Lebensdauer der Kondensatoren steigt sehr stark an. Anderer Punkt ist Lager des Lüfters die Schwachstelle und wird meist die Lagern genommen, die übernehmen wenn sie mal anläuft und nach kurzer Zeit wieder gestoppt werden. Es ist mit einer Glühbirne vergleichbar.
Wenn der Lüfter dagegen dauerhaft läuft, dann wird er deutlich weniger beansprucht und kann auch sehr lange leise laufen. Vielleicht verstehst Du nun warum besser?

Das mit der Lüftung ist mir auch schon so gedanklich durch den Kopf gegangen auch wenn es minimal wäre ist es immer besser als wenn es steht die Luft... zumal der Lüfter vergleich an aus mit ner Glühbirne doof kommt da heutige Glühbirnen ja nen dünneren draht hatten und dadurch auch schneller verschlissen sind.

@ Sonet:
bei deinem system wird der lüfter auch im Straight Power 11 nicht nennenswert aufdrehen. und wenn das NT so aufdreht dass man es wirklich hören würde wird in nem luftgekühlten system was anderes (deutlich) lauter sein.

na deswegen habe ich ja ne leise wasserkühlung oder was sollte das lauter werden bin froh des ich die realtiv optimal eingestellt habe des sie leiste ist

@ Sonet:
die 1070 wird auch mit wasser gekühlt...? was für caselüfter hast du...?

ne AiO ist für mich keine "wasserkühlung". HDDs sind laut.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Standardlüfter der AiO hier zum Einsatz kommen ist eh alles zu spät. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben