[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm würdest du diese Netzteile eher von der Qualität nicht empfehlen oder sagst du 650Watt sind zu viel?

@ Dystination:
650W sind für die meisten systeme unnötig. das von dir genannte Super Flower ist uralt und hat in nem halbwegs aktuellen rechner nichts mehr verloren, wie bist du ausgerechnet darauf gekommen? das Corsair CSM hat mWn u.a. mit wechselnder bauteilqualität zu kämpfen. auch hier: warum ausgerechnet das?

den vorschlägen von rumpel01 schließe ich mich an.

edit:
ist ja nicht so dass du auch in deinem ersten thread schon vorschläge für gute NTs bekommen hättest. wie kamst du da auf das miese VS650? ernsthaft, ich verstehe das nicht. stromfressende graka, CPU soll stark übertaktet werden aber das NT darf am besten nichts kosten:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Dystination: Wenn Du meinen Text noch einmal aufmerksam liest, erübrigen sich Deine Nachfragen. :)

Moinsen!

Ich suche ein richtig leises Netzteil ab 500W mit 2x 4/8-Pin ATX12V Steckern. Es sollte DC-DC-Technik haben, so effizient wie möglich sein und mind. 5 Jahre Garantie bieten.

Hardware:
MB: Asus Rampage IV Black Edition (Sockel 2011, Chipset X79)
CPU: i7 3930k (soll evtl. auf einen 8 Kern Xeon upgegradet werden, sobald ich ein günstiges Modell mit Turbo >3.5 GHz gefunden habe)
GPU: GTX 1070 (soll auf 1080ti oder Volta/Ampere/Turing upgegradet werden).
Custom Wasserkühlung, 5 Lüfter.

Welches Gerät ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir bei kleinerer Dimensionierung nur das Dark Power Pro 11 ein, wahlweise mit 550/650W. Bei Seasonic gibts beim Seasonic Focus Plus Platinum zwei EPS-Stecker erst ab 750W. Es ist dafür aber auch günstiger. Genauso übrigens das Straight Power E11, ebenfalls ab 750W.

Danke für die Tipps, es wird dann wohl das Straight Power 11 750W. Das ist zwar etwas überdimensioniert, aber das Dark Power mit weniger Leistung ist mir dann doch zu teuer. Das brandneue Corsair RM750x 2018 ist auch noch interessant, da gibt es nur noch keine Testberichte, aber ein bisschen kann ich noch warten.

Ich habe gerade ein Silverstone SFX-L 500W in meinem ITX-System, geiles Netzteil, aber das ist mit meiner Vega 64 @ Powertarget 150% sehr offensichlich überfordert (schaltet sich recht schnell ab)

Da ich keine Lust habe, für SFX-L @ 600W 100€ auszugeben und mein Gehäuse (Lian Li Q10) auch ATX-Netzteile aufnimmt habe ich an das Cooler Master MasterWatt 750W gedacht

https://geizhals.de/cooler-master-m....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ist das okay, oder absolut Finger weg?

aber das ist mit meiner Vega 64 @ Powertarget 150% sehr offensichlich überfordert (schaltet sich recht schnell ab)

:D

Kein Wunder, bei 150% Powertarget darf die Karte so in etwa 450W für sich alleine versaufen. Hier würde ich erst bei 700W anfangen, aber auch bei der Qualität keine Kompromisse eingehen. Dh dass ich ein 70-Euro-Gerät dafür nicht verwenden würde.

@HerrRossi:
Das Seasonic Platinum finde ich mindestens genauso interessant. Bei Corsair weiss wieder kein Mensch, wie gut oder meh der verbaute Lüfter sein wird.

@ bnoob:
für ne Vega64 mit maximiertem PT darf es auch ein richtig gutes NT sein. da zahlt man für 750W halt mal 100€ oder mehr. und? für die graka hast du ein vielfaches davon gezahlt.

zum MasterWatt mit 450W ist heute mittag ein test hier auf CB erschienen.

Qualität hängt nicht wirklich von Euros ab...

Selbstverständlich hängt es davon ab, was denn sonst? Bessere Komponenten kosten Geld, ganz einfach.

Am Test der 450W-Version kann man diese Kostenschneiderei übrigens sehr gut erkennen.

rumpel01 schrieb:
Das Seasonic Platinum finde ich mindestens genauso interessant. Bei Corsair weiss wieder kein Mensch, wie gut oder meh der verbaute Lüfter sein wird.

Ist der "Hong Hua"-Lüfter beim Seasonic Netzteil denn so gut wie der von be quiet, auch in der Langzeitbetrachtung? Beim Corsair wird man Testberichte abwarten müssen.

Zusammenhang? Was denkst Du denn weshalb ein Dark Power Pro teurer ist als ein Straight Power, oder weshalb ein Prime teurer ist als ein Focus?

Und denkst Du auch, dass Seasonic Prime-Qualität bauen kann für die Hälfte des Preises? Wäre das der Fall, wären sie konkurrenzlos. Ein Netzteil ist ein Komplex aus einer Fülle von unterschiedlicher Hardware, von der er es unterschiedliche Qualitäten gibt, und die kosten unterschiedlich viel. Sicherungschips, Kondensatoren, Spulen, Platinen, Lüfter (!). Besser bzw. haltbarer kostet mehr. Ganz einfach.

Ich denke natürlich nicht die Hälfte des Preises, aber ich denke sehr wohl, dass Preisabgrenzung durch RGB, full modular, "super-silent" und Marken-Image stattfindet, und dass man hier und da auch mal 15€ sparen kann ohne unterlegene Technik zu bekommen.

Lüfter sind mir z.B. mehr oder weniger egal, aber mir ist klar, dass leisere Lüfter Geld kosten.

rumpel01 schrieb:
Beim Seasonic ist die Lüftersteuerung zumindest ganz gut.

Seasonic wäre für mich ein Experiment, von denen hatte ich noch nie ein Netzteil, von be quiet schon mehrere und ich war immer zufrieden. Ich bin bei so etwas immer eher konservativ und bleibe bei dem, was ich kenne. Aber danke für deine Mühen und Tipps!

und dass man hier und da auch mal 15€ sparen kann ohne unterlegene Technik zu bekommen.

Klar kann man das, nur gibt es eben Grenzen nach unten. Es hat zB seine Berechtigung, wenn hier für Spielerechner als Mindestempfehlung nur Netzteile empfohlen werden, die zwischen 400 und 500W Minimum 50,- kosten. Das ist kein Zufall. Sowas wie das Xilence A+ kostet zwar weniger, aber man suche sich mal im Netz mittel- und langfristige Beobachtungen dazu zusammen, die sind eher naja ... ;) Und höhere Dimensionierung erfordert auch wieder bessere Qualität und einen höheren finanziellen Aufwand. Gerade 10,- Euro Differenz können da durchaus zwischen naja/zweifelhaft und gut differenzieren. Was ich ob damit aussagen wollte: es lohnt sich gerade bei einer so anspruchsvollen Grafikkarte nicht, beim Netzteil so weit unten anzusetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben