[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Plane gerade ein Nas zu bauen mit Openmediavault.

CPU: Intel Core i5 3470 (Sockel 1155)
Intel Boxed Kühler
Mainboard: ASRock B75m itx
RAM: 2x 4GB

Festplatten: 5x 3,5 Zoll, 1x ssd, 1x Blu-ray Brenner
SATA Karte ~4 Ports PCI E ohne RAID
Lüfter: 4x 120 mm
Evtl auch mal neue USB Festplatte dranhängen.

Laut bequiet liegt mein Verbrauch nur bei 220 Watt.

Ich würde mir ein bequiet pur Power 10 300 Watt kaufen. Es hat nicht genügend SATA Anschlüsse aber mit Kupplungen würde es gehen, wenn das Netzteil das mitmacht? Oder besser 350Watt? Wie viel würde mein System verbrauchen?

Vielen Dank

Gruß kein.plan

Zuletzt bearbeitet:
Willst du später erweitern, sprich mehr Platten verbauen?
Weil mein Server mit 7 Platten und mehreren Lüftern braucht 320W Anlaufstrom kurzzeitig beim Booten.

Ich bräuchte aber auch mal eine Empfehlung.
Ich habe hier ein Proxmox-Server, der aktuell in einem viel zu großen 19" Gehäuse ist. Durch die guten Kühleigenschaften dieses Gehäuses, soll dort meine Workstation einziehen und der Proxmox-Server in ein Chenbro RM24100 2HE Gehäuse. Dort passt ein ATX-Netzteil rein, ABER es braucht unbedingt einen 80mm Lüfter in der Front.
Ich tendiere aktuell zwischen diesem hier: https://www.heise.de/preisvergleich/antec-earthwatts-ea-380d-green-0761345-27384-8-a549316.html
und diesem hier:
https://geizhals.de/seasonic-ss-400es-f3-400w-atx-2-3-a1492605.html

Das Seasonic wurde bislang nur von einer russischen Seite getestet und die fanden es gut, während das Earthwatts dutzende Testberichte hat.

Ich tendiere aktuell eher zum Seasonic. Habt ihr da bedenken?

Was soll betrieben werden?
Asus M5A97 R2
Opteron 3280 (65W TDP)
2* SSD
6* HDD (2,5")
2* Wechselrahmen (insgesamt 2 40mm Lüfter und Blinkiblinki:cool_alt:)
2* Dual-NIC
1* Syba 4-Port S-ATA Controller
1*80mm Lüfter
1*60mm Lüfter
2*40mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
@DerNiemand
Nein sechs HDDs und eine SSD reicht mir. Ich will mir noch eine 10 TB Red kaufen. 4 Festplatten habe ich noch und die sollen ins NAS und als Backup dienen. Mein Nas soll nur ca. 12 Stunden am Tag laufen. Das Pure Power soll 350 Watt Spitzenleistung schaffen.

Schwanke zwischen Seasonic Focus 550W Bitfenix Formular 550 oder doch wieder ein bequiet system power 450w
Betrieben wird nur ein ryzen und zukünftig ne 1060 oder AMD äquivalent.

@ Alex2005:
finger weg vom System Power. 450W reichen für so nen rechner, oder wird sehr stark übertaktet?

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Netzteil für folgendes Setup:

i7 8700k
MSI Z370M GAMING PRO AC mAtx
16GB Corsair Vengeance RGB weiß DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MSI GTX 1080 Armor
2x SSD Sata
1x 2TB HDD 3,5 Sata
4x Silent Wings 3 120mm PWM

Einbau im UMX4 ist hängend (sofern es da auch Modelle gibt die das besser abkönnen oder besser für sowas geeignet sind)

Kabelmanagement sollte vorhanden sein.

Am besten mit Reserven um eventuell etwas zu übertakten und eine 240 AiO nachträglich einzubauen.

ok, bin ja nicht um sonst auf euch zu gegangen.

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277 oder 600W ?

1155 Core i7 i7-3770K(E1) Ivy Bridge 3.5GHz / 180€

G.Skill F3-2400C11D-16GAB Arbeitsspeicher-Kit, DDR3 16GB PC19200 CL11
oder doch nur noch 1x8gb DDR3-1865 / PC3-14900 DDR3 SDRAM UDIMM

wenn ich ehrlich bin und auf mein Herz hören soll, sollte ich das Board wechseln,
16 gb DDR 4 Ram und mir gleich ne vernünftige CPU zulegen.
Ich kauf mir erstmal das Netzteil und versuch mal ne Preiswerte CPU zu bekommen und probier das mal aus.
Wenn nicht muss Mutti allein in den Urlaub :evillol:.
Wir ihr seht, ich bin am verzweifeln.

Ich erkenne die Frage nicht genau, @mac64. Oder ist der ganze Text nur auf die Frage hin ob du nun 500 oder 600 Watt nehmen sollst?
Dann bräuchte man aber konkrete Angaben. Grafikkarte fehlt zum Beispiel komplett und die ist im Zweifel der größte Stromschlucker bzw. hat die härtesten Anforderungen

Solange kein Multi GPU Setup genutzt wird, sollte ein PP10 500W problemlos eine 1080Ti oder Vega 64 + 3770K stemmen können.

Da war mein altes L8 530W mit 3930K + R9 390 samt OC mehr gefordert.

Allerdings verstehe ich ihn auch nicht komplett...geht es nur um das NT oder doch noch mehr?
Wenn du mehr willst, bist du in diesem Thread falsch, abgesehen davon wären mir 180€ für einen 3770K zu viel.

Ich möchte mich beschweren, weil mir hier Bequit Dark Power 11 550 Watt als einer der besten Netzteile empfohlen wurde.
Der stinkt seit 2 Monaten nach China Plastik.

Die besten Netzteile bauen Seasonic, Superflower, Enermax Werke selbst, eine ausreichende Qualität haben (FSP Werke zb.(Bequit),
(Enhace Electronics Werke zb. Cooler Master und andere) und (CWT Werke) alle anderen sind schrott.

whesker schrieb:

Seit wann baut Enermax wieder selbst NTs?

Worüber willst du dich jetzt genau beschweren? Ich hab noch kein BeQuiet (nicht Bequit) gehabt, welches gestunken hat.

TheOpenfield schrieb:
Tut mir leid, dass bei den Tests auf technische Qualität wohl kein Geruchstest vorgenommen wurde. ;)

Ich hatte überhaupt keine Ahnung was Netzteile angeht, was Spannungsstabilität angeht sollte man bei Computerbase immer auf die Feste Lasten klicken, dort stehen die richtigen Werte.

Feste Lasten hast du im Alltag quasi nie, im Gegenteil: die Lastwechsel sind extrem schnell und von großer Ordnung ;)

Bei einer 1080 Ti und normalen Gaming mal eben 100W Schwankungen innerhalb von Millisekunden:
$.png

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Seit wann baut Enermax wieder selbst NTs?

Worüber willst du dich jetzt genau beschweren? Ich hab noch kein BeQuiet (nicht Bequit) gehabt, welches gestunken hat.

Ja Enermax baut vermutlich nicht mehr selbst, bei mir verschwindet das Bild wen der Kühlschrank an und aus geht

Selbstverständlich bin ich unzufrieden

Zuletzt bearbeitet:
HILFE beim Netzteil...

Hallo,
Ich brauche unbedingt ein neues Netzteil da ich mir Gerade eine 980 TI Strix gekauft habe und mein Netzteil nur einen 8pin Stecker bietet...
Ich möchte auch beim Netzteil mich auf etwas zukunftssicheres verlassen können daher kommt für mich eher ein 600-650 Watt Netzteil in Frage...
Ich habe mir schon Zwei Netzteile raus gesucht, für die mich interessieren. Ich kann mich leider nur nicht entscheiden ...
Wenn ihr bessere Vorschläge habt für ein Netzteil bin ich euch für jede Idee Dankbar.

Das eine Netzteil ist das:
Super Flower Amptac 650 Watt Amp-650R14HE Modulares Netzteil

Das Andere wäre das:
Corsair CS Series Modular CS650M - 650 Watt 80 PLUS® Gold-zertifiziertes Netzteil

Mein momentanes System(ich möchte in sehr nacher Zukunft auch den Prozessor aufrüsten) :
AMD FX-8350
MSI 970 Gaming
240mm Radiator Wasserkühlung
GTX 1050 TI (980 TI ist unterwegs)
8GB DDR3 RAM
Und mein Altes "APS-620Watt" Netzteil.

Ich habe mir den PC vor Jahren bei Agando bestellt und mit der Zeit Prozessor, Graka und CPU Kühler gewechselt...
Jetzt soll dass Netzteil auch getauscht werden... Natürlich soll das Preislich noch im Rahmen bleiben da ich Auszubildendener bin und nicht mit Geld um mich schmeißen kann...
Danke für eure Hilfe.

LG Chris

Das eine Netzteil ist das:
Super Flower Amptac 650 Watt Amp-650R14HE Modulares Netzteil

Das Andere wäre das:
Corsair CS Series Modular CS650M - 650 Watt 80 PLUS® Gold-zertifiziertes Netzteil

Die lassen wir vlt. besser im Regal liegen. :D Auch wenn die besser sind als der üble Böller den Du da im Moment im Einsatz hast. Und wie kommst Du auf das uralte Super Flower? Das gibts eigentlich gar nicht zu kaufen?

Für eine Grafikkarte reicht üblicherweise leicht und locker ein Netzteil geringerer Dimensionierung, es sei denn, Du rückst mit einem Ungetüm wie einer übertakteten Vega an. Und im Zweifel bevorzugt man Qualität vor Leistungsreserven!

Preisgünstig und wirklich gut, wenn man sich an dem semipassiven Kühlsystem nicht stört: Seasonic Focus Gold 550W. Ansonsten: bitfenix whisper M, Be quiet Straight Power 10/11.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben