[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und im 80Plus Platinum Bereich ist das Focus PX 80 Plus 750W empfehlenswert, oder?
Das gäbe es nämlich aktuell bei Caseking lagernd.
 
Für die neuen Founders Edition Grafikkarten gibt es noch kein passendes Netzteil, oder?
Seasonic hat wohl den Versand des entsprechenden Kabels eingestellt, andere Hersteller bieten scheinbar gar kein Kabel an.

Klar, ein Adapter liegt der Grafikkarte bei, aber mir wäre ein direkter Anschluss natürlich lieber.

Werde dann wohl bei Seasonic zuschlagen.
 
Hallo zusammen,

nachdem wohl das Netzteil an einem instabilen System schuld ist, suchen wir einen passenden Ersatz.

Das System:
  • AMD Ryzen 5 1500X
  • ASRock AB350M PRO4
  • be Quiet! Pure Rock
  • Crucial Ballistix 3200 MHz, DDR4, DRAM, 16GB (8GB x2), CL16
  • Sapphire Vapor-X R9 290
  • be Quiet! Straight Power E10 500w
  • Samsung 970 Evo 1TB NVME SSD
  • Samsung 860 500GB SATA SSD
  • Crucial MX500 128GB SSD
  • DVD-Brenner
  • 3 x be quiet! Shadow Wings
Wir hätten jetzt an ein be quiet! Straight Power 11 650W gedacht, um für spätere Aufrüstung noch Spielraum zu haben. Auf dem Board würde auch ein Ryzen 3700X laufen. Zudem wird wohl in näherer Zukunft eine neue Grafikkarte anstehen.

Gibt es noch andere Netzteile die interessant wären? Oder würdet ihr generell ein anderes empfehlen? Wir sind nicht zwingend auf be quiet! festgefahren.
 
Wäre ein 650W Netzteil auch noch ausreichend, wenn ein Ryzen 3700X und eine RTX 3070 oder RX 6800 ins System kommen? Bzw. interpretiere ich es richtig, dass ihr ebenfalls 650W für das System aus #6.264 empfehlt?
 
@Pennerschwert:
für nen 3700X und ne 3070 oder 6800 wären 650W ausreichend, ja. für ne 3080 oder 6800XT grundsätzlich auch, obgleich ich da bei nem neukauf doch eher in richtung 750W gehen würde.
 
@Saamuel: das Platinum ist etwas effizienter, etwas leiser und hat nen zusätzlichen 4/8pin für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Hallo, ich wurde gerne eine 2. Meinung bekommen, ob mein PSU reicht.

Ich werde einen i5-10400F, RTX 3060 Ti, 4 Ram Riegel (16GB 2666Mhz), 1 HDD, 2 SSD's und 4 Fans haben.

Mein momentanes Netzteil ist ein Seasonic S12II 520W 80+ Bronze. Wird es reichen? Ich bedanke mich im Voraus.
 
Welches Modell genau? Wenn es die Revision von vor 10 Jahren ist, gilt: Diese Antiquität gehört mE bei dieser Hardware auf den Wertstoffhof. ;)

Ansonsten:
rumpel01 schrieb:
Das S12 II ist gerade in Sachen Schutzschaltungen eher nicht so toll, ich würde mir überlegen, es nicht doch bald zu tauschen. Aber es ist eben auch die Frage, was einem die Hardware wert ist.

https://www.hardwaresecrets.com/seasonic-s12ii-bronze-520-w-power-supply-review/9/

Protections: Over voltage (OVP), over power (OPP) and short-circuit (SCP). Under voltage (UVP) not listed but present.

Es fehlt: OTP, OCP, keine UVP auf 12V

Jedes aktuelle günstige System Power ist da haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lousio
rumpel01 schrieb:
Welches Modell genau? Wenn es die Revision von vor 10 Jahren ist, gilt: Diese Antiquität gehört mE bei dieser Hardware auf den Wertstoffhof. ;)

Ansonsten:
Es scheint doch dieses zu sein. Habs vor 5 Jahren geholt. Ich glaube es ist Zeit für was neues. Was für Empfehlungen haben ihr? Danke im Voraus.
 
deo schrieb:
Ja, das ist sogar richtig günstig im Vergleich zum 850W.
Ich habe das Seasonic für ca. 140€ inkl. Versand bestellt, danke an alle für die Tipps.
 
@lousio
Das Seasonic S12II habe ich vor 10 Jahren empfohlen und technisch stammt es aus der Zeit und würde heute hier keiner für einen Gaming PC mit aktueller Hardware empfehlen.

Auch ein Seasonic, aber auf dem technisch neustem Stand:
Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4
etwas billiger, aber nicht so effizient und hochwertig: Focus GX 550W ATX 2.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lousio
Hab mich hier jetzt über einige Seiten eingelesen, bin aber bei der Auswahl leider nicht wirklich vorangekommen.
In den Rechner kommt ne 3080FE und wenn mal was zum akzeptablen Preis lieferbar wird wohl ein ryzen 5600x

Zur Auswahl stehen:
  • Corsair RM750X
  • Enermax Revolution D.F. 750W
  • be quiet! Pure Power 11 700W
  • Seasonic Focus PX 750W
Ist davon eines besonders empfehlenswert, oder auch nicht empfehlenswert? Oder besser was ganz anderes?

Oder reicht zb. auch ein be quiet SP11 Platinum 650W? Laut Igor wohl schon, aber ich bin mir unsicher, ob 750W nicht die bessere Wahl wäre.
 
Meine Info auf die fast gleiche Frage war, dass 650W tendenziell reichen könnten, beim Neukauf aber 750W schon sinnvoller sind. Die sollten alle gut sein, nur bei Bequiet würde ich das Straight Power 11, falls nur wenig teurer als Platinum, nehmen
 
deo schrieb:
@lousio
Das Seasonic S12II habe ich vor 10 Jahren empfohlen und technisch stammt es aus der Zeit und würde heute hier keiner für einen Gaming PC mit aktueller Hardware empfehlen.

Auch ein Seasonic, aber auf dem technisch neustem Stand:
Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4
etwas billiger, aber nicht so effizient und hochwertig: Focus GX 550W ATX 2.4
Danke für deine Empfehlung. Wurden 550W reichen? Hast du eventuell auch andere Alternativen? Danke nochmals.
 
@Freaske:
das PP11 streichst du bitte aus der liste, die anderen geräte sind gut. ich persönlich zöge da das Revolution D.F. vor.

@lousio: für nen 10400F und ne 3060ti sind 550W locker ausreichend. was gefällt dir am Focus GX/PX nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freaske und lousio
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben