[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Alerseits

Kurze Frage

Ich habe ein Sesonic GX 650 Watt Gold

Reicht das für Ryzen 9 3900X `?

Mit 32 gb ram 3200mhz einem Arctic Frezzer 34 E sports Duo und 2 HDDS und einer SSD dazu kommen noch etwa 4 geheuse Lüfter. die Grafik Karte ist eine 1660 Super Gaming X von MSI

vielen Dank für die Antwort

Soweit ich es bisher gegooglet habe müsste es reichen, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

Zumal ich mir überlege mir einen Noctura NH15 zu kaufen für den fall das der Arctic Frezzer 34 E sports Duo nicht ausreichen würde für den RYZEN 9 3900x
 
@Hobby Gamer - locker, da musst du dir keine Gendanken machen ... könntest auch noch stärkere Grakas verbauen.
 
@ PC Tüftler

Danke für die info ja vieleicht mal eine 2070 super jetstrem von Palit aber mehr dann gaube ich auch nicht.

ich warte noch bis der Preis etwas nachlässt, das sollte ja die nächsten Monate der Fall sein durch die neue 3000er Serie. So hoffe ich zumindest. :)
 
deo schrieb:
Ich sehe da keine Not, ein neues Netzteil bei der aktuellen Marktlage zu kaufen., Notfalls tut es das Power Zone als Übergang.
Wenn man Geld sparen will, würde ich das Fractal Design Ion+ 860P bei Alternate oder NBB für 125€ vorbestellen.

...hab da bei Alternate am 18.11. eins vorbestellt. Vorraussichtliche Lieferung zwischen Mo. 01. und Do. 04. Februar 2021 :freak:

Hobby Gamer schrieb:
Hallo Alerseits

Kurze Frage

Ich habe ein Sesonic GX 650 Watt Gold

Reicht das für Ryzen 9 3900X `?

Mit 32 gb ram 3200mhz einem Arctic Frezzer 34 E sports Duo und 2 HDDS und einer SSD dazu kommen noch etwa 4 geheuse Lüfter. die Grafik Karte ist eine 1660 Super Gaming X von MSI

vielen Dank für die Antwort

Soweit ich es bisher gegooglet habe müsste es reichen, aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

Zumal ich mir überlege mir einen Noctura NH15 zu kaufen für den fall das der Arctic Frezzer 34 E sports Duo nicht ausreichen würde für den RYZEN 9 3900x

Ich betreibe meinen R9 3900X mit einer GTX 1080 an einem 550W Netzteil. Sollte also reichen. ;)
 
Was ist denn der große unterschied, von dem Seasonic Prime zum Focus?

Eigentlich wollte ich mir ja das Fractal ION+ 860 holen, aber das ist ja nirgends lieferbar und von Be Quiet ist auch nichts lieferbar. Kann doch nicht sein, dass mein neuer PC jetzt am Netzteil scheitert, nachdem ich den 5900X bekommen hab...
 
HAse_ONE schrieb:
Was ist denn der große unterschied, von dem Seasonic Prime zum Focus?
Das sind unterschiedliche Plattformen. Das Prime ist Oberklasse, das Focus Mittelklasse. Und das macht sich auch in den Messwerten bemerkbar. Aber: je nach Modell (die passiven 450W- und 550W-Versionen z.B.) steckt im Prime de facto ein Focus. :D
HAse_ONE schrieb:
Kann doch nicht sein, dass mein neuer PC jetzt am Netzteil scheitert, nachdem ich den 5900X bekommen hab...
Doch, das kann schon leider sein, bzw. muss man schauen, welche Kompromisse man dabei eingehen möchte. Die Frage ist auch, inwieweit Dein Netzteil aus der Sig nicht ohnehin erstmal ausreichend wäre ... Muss es unbedingt 850W sein? Weil die Leute gerade panisch den Markt leer kaufen, bevorzugt eben die großen Modelle ("ein bißchen Reserve schadet nicht") gibts halt nichts. Mögliche lieferbare Alternative: https://geizhals.de/super-flower-le...0w-atx-sf-750f14rg-v2-0-a2358508.html?hloc=de
 
deo schrieb:
Ist eher schlecht, wegen der 12 Volt Multi Rail Aufteilung in 18A, 18A, 20A, 20A.
2x8 Pin sind kein Problem aber 1x8 Pin, wenn man eine Founders Edition RTX3060ti/3070 mit 12-Pin auf 8-Pin Adapter hat.

Ich habe mir das Be Quiet! Straight Power 550W bestellt, weil ich mit einem älteren sehr zufrieden bin von der Qualität und Lautstärke, plane aber tatsächlich eine Geforce 3060TI/3070 + AMD Ryzen 5 5700x. Sollte ich nun besser stornieren und auf das Seasonic 550W wechseln?

Ich kann das nicht Beurteilen mit den Ampere-Angaben. Es wird in den Beiträgen eher als "Vorteil" bislang verkauft, eine Aufteilung vorzunehmen. Woran kann ich erkennen, dass es "eher schlecht" ist. Gibt es eine Angabe zur Mindest-Ampere Angabe? Liegt es am proprietären Adapter auf 12-Pin? Gibt es Erfahrungsberichte dazu? Wäre echt mega hilfreich, dazu noch mehr Details zu bekommen.
 
doubleTT schrieb:
Liegt es am proprietären Adapter auf 12-Pin?
Das Problem betrifft nur die FE Karten in Kombination mit dem Bequiet Kabel und Netzteilen <650W. Das Bequiet Kabel hat nur einen 8-Pin Stecker, das SP11 hat aber keine kombinierte 12V3/12V4 Buchse.

Bei der 3080 kann man sich mit dem beiliegenden Adapter mit 2x8Pin behelfen. Der 3070 und 3060Ti liegt aber nur ein Adapter mit einem einzelnen 8Pin Anschluss bei. Deshalb ist die Kombination aus SP11 550w und einer 3070FE schlecht.

20A*12V=240W. Die Gefahr ist hoch, dass das Netzteil abschalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
@doubleTT - Wieviel Watt jede Schiene liefert kannst du ganz einfach selbst ausrechnen in dem du den A Wert mal 12 (Volt) rechnest ... 20 A x 12 wären also 240 Watt.
Wenn du jetzt eine Graka nutzt (so wie eine NV FE mit 12 PIN) die man nicht an 2 Rails anschließen kann und mehr braucht als die Rail liefet führt das eben zur Abschaltung.
Die 3070 (220 Watt) wäre da zwar noch theoretisch unterzubringen, allerdings gibt es auch hier Lastspitzen die diese 240 Watt überschreiten.

Also am Besten ein Modell wählen das die Stromversorgung über 2 6/8 Buchsen realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
Hi,
Ich konnte am Montag glücklicherweise ein 6800xt bei AMD ergattern und bräuchte jetzt noch ein neues Netzteil. Die meisten Netzteile scheinen ja aktuell ausverkauft zu sein, könntet ihr mir vielleicht ein paar Modelle empfehlen, am liebsten mit 850w, damit ich auch in Zukunft sicher bin. Aktuell habe ich noch eine 3700x verbaut.
Was mich noch interessieren würde, wie wichtig ist ein Multi-Rail Netzteil für so stromhungrige Karten wie die 6800xt, ich habe nämlich oft gelesen, dass multi-rail wichtig für die die hohen Lastspitzen ist.
 
rumpel01 schrieb:
Die Frage ist auch, inwieweit Dein Netzteil aus der Sig nicht ohnehin erstmal ausreichend wäre ... Muss es unbedingt 850W sein?

Der Rechner aus meiner Sig wird komplett getauscht, außer die Graka die ich erst noch behalte. Im neuen Jahr dann irgendwann im Februar rum wollt ich mir ne 6800XT oder 3080 holen.

Das Super-Flower NT ist mir nicht ganz geheuer.
 
HAse_ONE schrieb:
Das Super-Flower NT ist mir nicht ganz geheuer.
Dafür gibts keinen Grund. ;) In aller Regel empfehlen wir hier gewissenhaft. https://www.techpowerup.com/review/super-flower-leadex-iii-argb-gold-750-w-review/4.html
https://www.techpowerup.com/review/super-flower-leadex-iii-argb-gold-750-w-review/10.html

HAse_ONE schrieb:
Im neuen Jahr dann irgendwann im Februar rum wollt ich mir ne 6800XT oder 3080 holen.
Dann ist auch ein 850W-Gerät nicht zwingend nötig. Das ist genau der Punkt, den ich oben angesprochen habe.
 
@[SniperWolf] - Lass mich raten wo du das her hast, zufällig aus einem bestimmten Video ... wo leider aber überhaupt nicht auf die Single- und Dual Rank Thematik eingegangen wird?!
Dazu sind bei einer Daisy Chain Topologie 2 Riegel immer die bessere Wahl, vor allem wenn man einen höheren Takt fahren will.

Aber dieses Thema gehört hier eigentlich nicht hin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und rumpel01
doubleTT schrieb:
plane aber tatsächlich eine Geforce 3060TI/3070
FE oder partnerkarte? falls letzteres: welche?

xexex schrieb:
20A*12V=240W. Die Gefahr ist hoch, dass das Netzteil abschalten wird.
PCTüftler schrieb:
Die 3070 (220 Watt) wäre da zwar noch theoretisch unterzubringen, allerdings gibt es auch hier Lastspitzen die diese 240 Watt überschreiten.
man sollte dazu allerdings sagen dass diese karten laut Igors tests über den 8pin im schnitt nur ~160W ziehen.

HAse_ONE schrieb:
Das Super-Flower NT ist mir nicht ganz geheuer.
warum?

wenn man auf CM verzichten kann ist das BitFenix Formula Gold 750W für aktuell 90€ auch nen blick wert.

[SniperWolf] schrieb:
Nöö, Ryzen 5000 profitieren von 4 Modulen.
nöö, Ryzen 5000 profitiert von 4 ranks, ob man die über 4 singlerank- oder 2 dualrank-riegel kriegt ist latte. mit 4 riegeln sinkt der erreichbare takt. 2x8GB SR vs 4x8GB SR zu testen ist hier mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Muss nochmal kurz nachfragen:

CPU: 5600X
GPU: 3070
B550 Mainboard
32 GB 3600 Ram
1-2 SSDs, sonst nichts im PC

Was würdet ihr nehmen? Es soll halbwegs zukunftssicher sein, wobei eine noch teurere GPU eher unwahrscheinlich ist. 750W oder reichen 650W?

Straight Power 11 Platinum (bisher mein Favorit), Ion+ (laut Post hier paar Seiten zuvor besser aufgrund der Verteilung auf die Ranks?) oder Corsair? Momentan kann ich das Ion+ 750W günstiger als das bequiet vorbestellen
 
@Worker151:
Revolution D.F. 650W? gut, ordentlich power auf den einzelnen 12V-rails, grundsätzlich auch für ne 3080 noch ausreichend und für unter 100€ sofort verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
@Worker151:
guter lüfter, im leerlauf 350RPM, bei 500W last immer noch unter 500RPM, sollte passen. das SP11 (Platinum) ist noch leiser, aber das dürfte in 99,x% der fälle keinen praktischen unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben