[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit zusammen,

ich habe mir das O11D Mini von Lian-Li im Bündel mit dem SP750 Netzteil von Lian-Li gekauft. War leider ein Riesen Fehler, da das Netzteil extrem laut ist. Mein damaliges Pure Power 11 750W von bequiet hat man nichtmal unter voll Last gehört.

In diversen online Bewertungen schließt wohl das SF750 von Corsair sehr gut ab. Hat da jemand Erfahrungen mit bzgl. der Lautstärke oder ggf. andere Vorschläge im Bereich SFX/SFX-L Netzteilen?

Aktuelle Hardware:
I5 12600K
RTX 3070 Gaming Z Trio
MSI Z690 A-Pro DDR4 Wifi
2x 8Gb Gskill Trident Z 3600 Cl18
Nzxt Z63 Kraken
Lian-Li O11D Mini
Lian-Li SP750
1Tb Samsung 970evo

Lg Semih

Wenn man es wirklich leise haben möchte, beginnt bei ITX und einem SFX-Netzteil schon der erste Fehler. Das Corsair SF750 ist aber in dem Bereich bislang Referenz. Die Asus Loki wären ggf noch eine Option, aber die sind preislich ganz abseitig.
Alternativ das Thermaltake sfx gold TT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
Hallo,

ich würde gerne ein neues Netzteil kaufen. Es stehen zwei Netzteile zur Auswahl, die ich mir aussuchen kann.

Das Seasonic SSR-650GB3 S12III 650 - 80 Plus Bronze - 650 Watt - Kostenpunkt: 56 Euro
oder das Seasonic FOCUS PX-550 PC-Netzteil 80PLUS Platinum 550 Watt - Kostenpunkt: 101 Euro.
Ob modular oder nicht modular ist mir egal. Es geht mir um die Stromersparnis.

Preisdifferenz: ca. 45 Euro

Würde ich diese Preisdifferenz durch die Stromkosten wieder reinbekommen auf lange Sicht gesehen und sollte somit zu dem zweiten Netzteil greifen? Und wenn ja, wie lange würde das ca. dauern? Oder ist das so egal, dass das günstigere komplett langt und keinen großen Unterschied macht.

System:

MB: ASRock model: A320M-HDV R3.0
CPU: AMD Ryzen 5 5600
Graphics: GeForce GTX 1050 Ti (wird durch eine GeForce 1660 Super GP ausgetauscht)
RAM: 2x16GB G-SKILL Memoria
Festplatte: NVME SSD Samsung 980
Gehäuse: LC-Power Micro ATX

Gespielt wird vorwiegend CS:GO, DOTA 2 und OpenRA

Nutzung: Zur Zeit nutze ich den PC schon viel aber in Zukunft mit Voll-Time Job werde ich ihn nicht so oft wie bisher nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich eigentlich immer dafür bin das hochwertigste und effizienteste Netzteil zu kaufen, wird es hier wahrscheinlich schwierig werden über die Laufzeit des Rechners die Mehrkosten für das effizientere Gerät wieder rein zu holen.
Es macht also eher Sinn das günstigere Gerät zu kaufen.

robsenk schrieb:
Es stehen zwei Netzteile zur Auswahl, die ich mir aussuchen kann.
warum genau die beiden?

das S12III kriegt von mir keine empfehlung. für die kiste wäre auch ein z.b. Pure Power 11 400W völlig ausreichend.

welches NT ist aktuell vorhanden und warum soll das ersetzt werden?

edit:
laut deiner grakakaufberatung von montag:
robsenk schrieb:
Netzteil: Seasonic 650W 80+ Bronce
?

oder hattest du auch da hardware als vorhanden angegeben die noch gar nicht vorhanden und auch nicht final entschieden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen: was ist der Unterschied zwischen dem HX1000i und dem ohne -i? Und was hat es auf sich mit den vielen Reviews betreffen Klackern bei Lastwechsel im Niedriglastbereich? Wäre das Seasonic Prime PX 1000W die bessere Wahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Hi,

Ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zu konfigurieren und lese nun ATX3 und habe davon nie gehört :)
Was empfiehlt sich für meine vorläufige Konfiguration?

Guten Abend,

unabhängig von meinen weiteren Hardware-Plänen für 2023, benötige ich jetzt ein neues Netzteil. Mein alter Thread für den gesamten PC ist in eine kleine Grundsatzdiskussion für die CPU abgedriftet (https://www.computerbase.de/forum/t...xt-fuer-wow-und-office.2122090/#post-27697795). Daher erhoffe ich mir hier frischen Input :).

Anlass eines neuen Netzteils ist eine AMD 6700 XT. Perspektivisch könnte zukünftig ein Intel 13600k oder auch AMD 7700x dazukommen, Dabei dachte ich an ca. 650 W.

Bisher habe ich mir das BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 für 70 € ausgeschaut, denn ich habe gelesen, dass die verbaute Technik ordentlich sein soll. Allerdings kenne ich absolut nicht die Unterschiede bei Netzteilen oder wodrauf geachtet werden sollte.
Ich könnte auch mehr Geld ausgeben, aber falls ein preiswerteres Modell auch sicher den PC versorgen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: clone1
Heyho meine Lieben,

ich schwanke aktuell und habe Probleme bei der Entscheidungsfindung.

Zwei Kandidaten sind nun in der letzten Auswahl:
Fractal Design Ion+ 560P
Corsair RMx 2021 550W

Die zu betreibende Hardware ist "Pipifax" - ein stock laufender 12600K gepaart mit einer RTX 3060 Ti, ein paar SSDs, 32 GB RAM auf 2 Module verteilt, nichts wildes sonst -> alles verpackt im Lian Li Lancool II Mesh Performance.

Der Fokus soll hauptsächlich auf einer möglichst guten Niedriglast-Effizienz liegen, also alles unterhalb von 20% Auslastung - gerne auch unterhalb von 10%. Gerade hier punktet wohl das Corsair-Netzteil auf ganzer Linie, dafür ist es aktuell nur schwer zu bekommen, bzw. könnte ich das ebenfalls starke Fractal Design Ion+ 560P morgen unkompliziert und problemlos und praktisch ohne Umweg nach der Arbeit bei ComputerUniverse abholen - ausserdem kostet es ca. 12 Euro weniger (abzüglich Versandkosten des Corsair-Netzteils z.B. bei Notebooksbilliger).

Oder habe ich vielleicht irgend welche Kandidaten übersehen, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte? Im Geizhals-Vergleich hatte ich diese sieben Modelle.

Mehr als 550 Watt benötige ich beim Netzteil übrigens nicht. Der 12600K läuft auch unter Prime-Volllast nur knapp über 150 Watt, die RTX 3060 Ti bleibt brav beim von nVidia gesetzten Powerlimit von 200 Watt stehen und der Rest des Systems ist, wie bereits erwähnt, "Pipifax" -> eben das MSI Z690 MAG Tomahawk WiFi DDR4 (wobei das WiFi/BT meist deaktiviert ist), zwei 500 GB SATA-SSDs im Kamikaze-RAID, eine 960er Samsung EVO, eine 1TB Sabrent PCIe 3.0 SSD, vielleicht noch das USB-Headset in Form des MMX-300, Maus und Tastatur, das war's. Hier werden also weder dramatische Lasten auf der 12V-Schiene, noch auf 5V oder gar 3,3V gefahren.

Ich bin ehrlich: persönlich tendiere ich zum Fractal Ion+, eben weil es zum Einen Platinum-zertifiziert ist, zum andern kann ich es morgen unkompliziert an der Ladentheke entgegennehmen und sogar noch 12 Euro sparen. Andernfalls finde ich den Burst-Mode des 2021er Corsair RMx höchst interessant, der das Netzteil bei einer Last von unter 50 Wat nochmals in der Effizienz steigert. Wenn man bedenkt, dass der PC zu großen Teilen beim Browsen etc. eben genau in diesen Niedriglastbereich von unter 10% verharrt, so ist das schon eine interessante Sache.

Ich bin hin und hergerissen!
Euer Zu/Widerspruch ist gefragt :)

DJMadMax schrieb:
persönlich tendiere ich zum Fractal Ion+, eben weil es zum Einen Platinum-zertifiziert ist, zum andern kann ich es morgen unkompliziert an der Ladentheke entgegennehmen und sogar noch 12 Euro sparen.
Würde ich an Deiner Stelle wohl auch so machen.

Andererseits könntest Du noch das PP11 FM 550W in Betracht ziehen, ebenfalls mit guter Niedriglasteffizienz (obwohl das Rmx da noch ein Stück besser ist): https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11_fm/s02.php

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rumpel01 schrieb:
Schau Dir die Modelle an und vergleiche ein wenig selbst. Wenn Du da durch bist, frag nochmal nach, wenn Du Dir nicht sicher sein solltest. :)
Vorbereitung ist das halbe Leben, daher habe ich mal Verglichen, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.
Ich bin mal so frei dich zu zitieren, du scheinst mir Ahnung zu haben und gerne zu helfen, wenn man sein Hausaufgaben macht. :daumen:

Kurz vorneweg: Das ganze wird in einem (halb-)offenen Benchtable-Case (Raijintek Paean) untergebracht, daher ist die Optik (möglichst schwarz und cleaner Look) des NTs ein Faktor für mich. Auch wenn die Qualität an erster Stelle steht.

ADATA CoreReactor & EVGA SuperNOVA sind mir optisch etwas zu aggressiv und scheinen auch keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale zu haben um darüber hinweg zu sehen - daher würde ich diese Geräte für mich streichen.

Auch die Corsair Modelle finde ich optisch eher so "naja", wobei HX(i) und RMx 2018 recht teuer sind (200€+) und ich beim 2021er RMx gelesen habe, dass es vglw. laut sein soll. Also auch raus.

Bleiben drei Hersteller übrig: be quiet! (Straight Power 11 850W Gold/Platinum), Fractal (Ion+ 2 Platinum 860W) und Seasonic (Focus GX 850W).

Jetzt kommen wir zu dem Teil, bei dem ich noch etwas Verständnishilfe benötige:
  1. +3,3V / +5V: Für die be quiet! Geräte werden bei geizhals.de je 25A angegeben und bei Fractal 22A bzw. Seasonic 20A. Intepretiere ich das richtig, dass in diesem Fall 25A besser 22A besser 20A ist?
  2. +12V: be quiet! mit Multi-Rail (2x21A + 2x26A, 92A insg.) vs Fractal (71.6A) und Seasonic (70A) mit Single-Rail. Theoretischer (praktisch warsch. irrelevanter) Vorteil be quiet!, ist das richtig?
  3. Zertifizierung/Preis(online/lokal): be quiet! mit Gold (~130€/~157€) oder Platinum (~165€/~175€), Fractal mit Platinum (~155€/n.V.), Seasonic mit Gold (~148€/~148€). Nachdem was ich so recherchieren konnte, bräuchte man 5+ Jahre um den Mehrpreis durch gesparten Strom wieder rein zu bekommen, andererseits basierte das auf Pre-Kriegs-Strompreisen. Daher mein Fazit: beides ok, ich denke ich wäre bereit den Aufpreis für Platinum zu zahlen. Oder habe ich etwas übersehen?

Fazit: Bei den vier verbliebenen Modellen sind die Unterschiede minimal, sodass ich aufgrund der Optik und der bisher guten Erfahrungen mit der Marke zum "be quiet! Straight Power 11 850W Platinum" greifen würde. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
@rumpel01 Danke schonmal fürs lesen/beraten! Ich tendiere leider dazu die Dinge immer äußerst penibel zu planen, mein innerer Monk zwingt mich dazu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Bei be quiet gilt die Lüfterlotterie. Will heißen: kann man kaufen, allerdings kann man auch Pech haben, und dann benötigt man ggf. etwas Frustresistenz.

Die wirklich empfehlenswerten Modelle hast Du aus optischen Gründen ausgeschlossen. Das RMx wäre üblicherweise m.E. meine primäre Empfehlung. Unter allen Modellen ist es zZ eines der leisesten überhaupt (solange man es nicht sehr hoch auslastet), neben dem Ion+ (2). Letzteres steht und fällt in der Attraktivität mit dem Preis. Das HXi ist High End, und insbesondere spannend, wenn es auch Richtung 1000W gehen soll.

Seasonic würde ich persönlich streichen. Wenn Seasonic, dann am ehesten in Form des evga G6: besserer Lüfter und bessere Lüftersteuerung. Das G7 ist nochmal ein bißchen besser (bei weitem nicht selbstverständlich), freilich keine Seasonic-Plattform mehr (FSP).

Grundsätzlich gilt auch: Corsair und bq sind momentan spannend, wenn man auf eine RTX4000 schielt und gleichzeitig noch kein ATX 3.0-Gerät kaufen möchte (da ist mE das MSI MPG A1000G 1000W am interessantesten). Beide bieten jeweils eigene Kabel für den 16-Pin-PCIe-Stecker an.

The_Judge schrieb:
Ist eigentlich wurscht.
The_Judge schrieb:
Vorteil be quiet!, ist das richtig?
Wenn Du mich fragst, ja. Aber da gibt es mehr als eine Meinung. Tipp: "single vs. multi rail" googlen... Fazit: in der Praxis letztlich nicht sooo wichtig.
The_Judge schrieb:
Oder habe ich etwas übersehen?
Ob die Geräte mit Gold oder Platinum zertifiziert sind, ist eigentlich egal. Die meisten Gold-Modelle kratzen ganz gut an Platinum bzw. übertreffen insbesondere bei mittlerer Auslastung diese Marke. Jedenfalls sollte das Zertifikat kein Killerargument sein.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Die wirklich empfehlenswerten Modelle hast Du aus optischen Gründen ausgeschlossen. Das RMx wäre üblicherweise m.E. meine primäre Empfehlung. Unter allen Modellen ist es zZ eines der leisesten überhaupt (solange man es nicht sehr hoch auslastet), neben dem Ion+ (2). Letzteres steht und fällt in der Attraktivität mit dem Preis.
Wirklich vielen Dank für die ausführliche Beratung!
Wie gesagt soll die Optik nur ein sekundärer Faktor sein, deshalb werde ich für den Fall das ich ein neues brauche, aus dem RMx, Ion+ 2 und dem SP11 Gold wählen - je nach Preis/Verfügbarkeit.
Tausend Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Planänderung:
Nun wurde es doch das Corsair RMx 2021, jedoch sogar in der 650 Watt-Variante.

Der Hintergrund ist: Das Ion Platinum ist bei Computeruniverse nicht abholbereit, die haben aktuell das Abholgeschäft geschlossen.

ALTERNATE jedoch (ja, ich wohne hier inmitten einer IT-Großhandels-Hochburg ^^) hat das besagte Corsair-Netzteil ab Lager abholbereit.

Wieso es nun 650 Watt statt der eigentlich dicke ausreichenden 550 Watt geworden sind:
1. ist das 550er nicht auf Lager
2. ist das 650er eher für die breite Masse repräsentativ und ich plane einen kleinen Review/Vergleich der etwas anderen Art :)

rumpel01 schrieb:
Die Garantiedauer ist Geschmacksache, und täuscht ggf. darüber hinweg, wie die konkreten Bedingungen sind.
Drewkev schrieb:
Weil beide verglichen zur Konkurrenz relativ teuer sind und das Straight Power 11 sogar "nur" 5 Jahre Garantie hat.
Dafür aber 24h/48h-Stunden Vor-Ort-Austausch bei Defekt, das ist der Kicker! Wer bietet das noch!?
Sowas bietet nicht einmal Mercedes bei 150T Euro-Wägelchen, wenn Dir am WE der Becherhalter abbricht.

Habe damals für einen Bekannten ein System zusammengestellt (Straight Power E9), wobei das Netzteil nach etwa einem halben Jahr den Geist aufgab. Nachvollziehbar bitteschön, weil der Kollege mir verschwiegen hatte, daß er den Fest-Rechner zeitweise im Urlaub mit auf Reise und im Camper an einem 1200W-Wechselrichter betrieben hatte (Sägezahn-Spannung gab dann dem Netzteil schnell den Rest, für die Leute mit Hintergrundwissen).

Jedenfalls gab's irgendwann einen Anruf daß der Rechner einmal geknallt hat (Netzteil, offensichtlich) und danach tot war. Kurzer Anruf am Abend bei beQuiet (Listan) am Samstag-Nachmittag/Abend und am Sonntag-Morgen um kurz vor 8 Uhr stand ein UPS-Bote vor der Tür mit einem original-verpacktem Neugerät und zur Abholung des defekten Netzteils. Ohne Wenn und Aber wurde das Geräte anstandslos getauscht.

All das für etwa 65,– € Neupreis. Will sagen, bei jedem anderen darf man das Netzteil erst einmal einschicken, Wochen- bis Monatelang auf ein Urteil der Qualitätssicherung warten und hat deswegen einen Ausfall der Hardware, nicht so aber bei beQuiet bei entsprechenden Netzteilen ab der Straight Power-Serie.
Scheißt auf 5-15€ Mehrpreis, es geht um die Ausfallzeit!

TechFA

Abend!

Mein 7 Jahre altes Cooler Master G550M möchte sicherlich in den wohlverdienten Ruhestand.

System:
Gigabyte B550M DS3H
Ryzen 7 3700x mit dem boxed Kühler
Gigabye GTX 1080
G.Skill Trident Z Silber/rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
2x Arctic F12 120mm
1x Arctuc F12 PWM PST
Inter-Tech C-303 Gehäuse

Die CPU wird ggf. zukünftig auf ein 5800X3D / gleichwertige Alternative geupgraded.
Die GPU wird vermutlich bis zum bitteren Ende genutzt.

Da ich zu 90% CS:GO & Apex Legends spiele und die Grafikleistung ausreicht, würde selbst bei dem Versagen meiner 1080 nicht unbedingt das neuste/größte Flagschiff gekauft.

Gutes P/L Verhältnis und akzeptable Lautstärke wären super :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich bin auch gerade auf der Suche, und wollte mir eigentlich ein cooler Master V750 v2 holen, oder ein corsair rm750.

Weiß einer warum die Preise aktuell so stark anziehen? Das corsair kostet aktuell 135€...

Das Cooler Master V2 dürfte leiser als das RM sein. Das Cooler Master ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben