Hallo Leute,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da meine alte Ruberdome Tastatur mittlerweile zunehmend abbaut. Die neue Tastatur muss nicht direkt gekauft werden, ein paar Monate könnte ich noch warten, aber dann sollte es auch langsam so weit sein.
Ich habe mich recht umfassend informiert, sowohl hier im Forum, auf rtings.com und auf anderen Seiten/Foren. Meine Befürchtung ist, dass ich die perfekte Tastatur nicht finden kann, weil es sie (noch?) nicht gibt. Ich wüsste gerne von euch, ob ihr dieser Einschätzung zustimmt oder ihr doch Modelle vorschlagen könnt, die für mich passend sein könnten. Macht euch auf eine lange Wunschliste gefasst
TL,DR:
Mechanische (leise, taktil), flache, kabellose (2.4 Ghz oder Bluetooth) Tastatur im Vollformat gesucht. Gewünscht mit guter bis sehr guter Verarbeitung, guter Akkulaufzeit und auch gut zum PC-Spielen (Shooter) geeignet.
Auf Schnickschnack aller Art kann ich verzichten; falls er aber dabei ist, ist es egal.
Verwendungszweck
Ich arbeite täglich im Home-Office (7h/Tag, 5 Tage/Woche). Meine Arbeit besteht aus Texte schreiben und etwas "programmieren" (coden für das Statistikprogramm R). In meine Freizeit spiele ich aber auch häufig PC (vor allem Shooter), sodass die Tastatur auch dafür geeignet sein solte. Wenn ich die Tastatur nutze, ist die Zimmerbeleuchtung stets sehr hell.
Welcher Schalter?
Grundsätzlich soll es eine
mechanische Tastatur sein, das ist wichtig.
Die Schalter sollten eher
leise sein (komplett geräuschlos muss nicht) und
taktiles Feedback bieten. Taster, die mit Cherry MX Brown vergleichbar sind, kommen bspw. in Frage. Es dürfen aber auch andere sein.
Welche Tastenkappen?
Am liebsten Double Shot PTB, ansonsten
PTB und falls das nicht möglich ist Double Shot ABS. Mir ist bewusst, dass meistens reuläres ABS ist... Könnte zur Not auch damit leben. Ich will nur auf keinen Fall, das die Beschriftung nach einem Jahr abgeht, wie es bei meiner aktuellen Tastatur passiert.
Welche Bauform und Formfaktor?
Die Tastatur soll definitiv
flach sein! Hohe mag ich persönlich nicht; auch würde eine hohe Tastatur eine Handballenauflage nahelegen, die vermeiden möchte.
Da ich viel mit Zahlen arbeite, würde ich eine
volle Tastatur (100%) also inkl. Numpad deutlich vorziehen. Zur Not würde ich auch eine TKL (75%) Tastatur in Erwägung ziehen.
Welches Layout?
Vorzugsweise ganz klar
ISO DE, weil ich viel schreiben muss und mich über die Jahre an dieses Layout gewöhnt habe. Aber auch hier bin ich offen für US ANSI Vorschläge, falls die Modelle viele meiner anderen Wünsche erfüllen sollten.
Welcher Anschluss?
Definitiv
kabellos! Deutliche Präferenz von 2.4 Ghz-Funk, da ich Bluetooth nachrüsten müsste, was ich aber machen würde, falls die Tastatur ansonsten gut ist. Kabellos ist wichtig, da ich die Tastatur hin- und wieder auch auf der Couch nutze, wenn der PC-Output über den TV angezeigt wird.
Sonderausstattung?
- Mediensteuerung inkl. Lautstärke muss vorhanden sein. Entweder via Tastenkombination oder als eigene Tasten.
- Dedizierte Makrotasten brauche ich nicht.
- Remapping der einzelnen Tasten brauche ich nicht.
- USB-Hub brauche ich nicht.
- 3,5mm Klinke brauche ich nicht.
- Handballenauflage brauche ich nicht. Die Tastatur soll schließlich flach sein.
Beleuchtung?
Beleuchtung ist mir egal, ich brauche keinen Schnickschnak. Falls RGB-Beleuchtung vorhanden ist, ist es aber nicht störend, solange ich sie ausschalten kann.
Budget?
Das Budget ist letztendlich egal. Für die eierlegende Wollmilchsau greife ich gerne richtig tief in die Tasche.
Aktueller Stand
Aktuell habe ich den Eindruck, dass es bei mir auf die Logitech G915 hinausläuft. Allerdings stört mich bei ihr, dass trotz des Preises nur billige ABS-Tasten verbaut wurden und man in Nutzerkommentaren und Reviews hört, dass die Schriftzeichen bei ausgeschalteter Beleuchtung kaum zu sehen sein sollen. Allerdings arbeite ich nie im Dunkeln, sondern immer in einem sehr gut beleuchteten Zimmer.
Vielen Dank bereits für eure Hilfe und dass ihr überhaupt soweit gelesen habt