Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Caduzzz Die Keycaps könnten etwas speziell sein, aber ansonsten könnte sie im Rahmen des Möglichen passen. Saturn in der Nähe hat die vorrätig, die kann ich morgen abholen. Werde sie mal testen und wenn es nicht geht, muss eben der Widerruf ran. Das ist bei Tastaturen leider wie mit Lautsprechern. Man kann es anhand der Daten eingrenzen, aber am Ende muss man testen und ggf. zurückgeben. Wenn die Kappen zu schnell glatt werden, sind DS PBT ja gut verfügbar, weil Kreuzaufnahme wie Cherry MX. Die von dir verlinkten hatte ich auch schonmal entdeckt. Aber erstmal schauen wie die Tastatur sich so macht.
 
Hallo Leute,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da meine alte Ruberdome Tastatur mittlerweile zunehmend abbaut. Die neue Tastatur muss nicht direkt gekauft werden, ein paar Monate könnte ich noch warten, aber dann sollte es auch langsam so weit sein.

Ich habe mich recht umfassend informiert, sowohl hier im Forum, auf rtings.com und auf anderen Seiten/Foren. Meine Befürchtung ist, dass ich die perfekte Tastatur nicht finden kann, weil es sie (noch?) nicht gibt. Ich wüsste gerne von euch, ob ihr dieser Einschätzung zustimmt oder ihr doch Modelle vorschlagen könnt, die für mich passend sein könnten. Macht euch auf eine lange Wunschliste gefasst ;)

TL,DR:
Mechanische (leise, taktil), flache, kabellose (2.4 Ghz oder Bluetooth) Tastatur im Vollformat gesucht. Gewünscht mit guter bis sehr guter Verarbeitung, guter Akkulaufzeit und auch gut zum PC-Spielen (Shooter) geeignet.
Auf Schnickschnack aller Art kann ich verzichten; falls er aber dabei ist, ist es egal.

Verwendungszweck
Ich arbeite täglich im Home-Office (7h/Tag, 5 Tage/Woche). Meine Arbeit besteht aus Texte schreiben und etwas "programmieren" (coden für das Statistikprogramm R). In meine Freizeit spiele ich aber auch häufig PC (vor allem Shooter), sodass die Tastatur auch dafür geeignet sein solte. Wenn ich die Tastatur nutze, ist die Zimmerbeleuchtung stets sehr hell.

Welcher Schalter?

Grundsätzlich soll es eine mechanische Tastatur sein, das ist wichtig.
Die Schalter sollten eher leise sein (komplett geräuschlos muss nicht) und taktiles Feedback bieten. Taster, die mit Cherry MX Brown vergleichbar sind, kommen bspw. in Frage. Es dürfen aber auch andere sein.

Welche Tastenkappen?
Am liebsten Double Shot PTB, ansonsten PTB und falls das nicht möglich ist Double Shot ABS. Mir ist bewusst, dass meistens reuläres ABS ist... Könnte zur Not auch damit leben. Ich will nur auf keinen Fall, das die Beschriftung nach einem Jahr abgeht, wie es bei meiner aktuellen Tastatur passiert.

Welche Bauform und Formfaktor?
Die Tastatur soll definitiv flach sein! Hohe mag ich persönlich nicht; auch würde eine hohe Tastatur eine Handballenauflage nahelegen, die vermeiden möchte.
Da ich viel mit Zahlen arbeite, würde ich eine volle Tastatur (100%) also inkl. Numpad deutlich vorziehen. Zur Not würde ich auch eine TKL (75%) Tastatur in Erwägung ziehen.

Welches Layout?
Vorzugsweise ganz klar ISO DE, weil ich viel schreiben muss und mich über die Jahre an dieses Layout gewöhnt habe. Aber auch hier bin ich offen für US ANSI Vorschläge, falls die Modelle viele meiner anderen Wünsche erfüllen sollten.

Welcher Anschluss?
Definitiv kabellos! Deutliche Präferenz von 2.4 Ghz-Funk, da ich Bluetooth nachrüsten müsste, was ich aber machen würde, falls die Tastatur ansonsten gut ist. Kabellos ist wichtig, da ich die Tastatur hin- und wieder auch auf der Couch nutze, wenn der PC-Output über den TV angezeigt wird.

Sonderausstattung?
  • Mediensteuerung inkl. Lautstärke muss vorhanden sein. Entweder via Tastenkombination oder als eigene Tasten.
  • Dedizierte Makrotasten brauche ich nicht.
  • Remapping der einzelnen Tasten brauche ich nicht.
  • USB-Hub brauche ich nicht.
  • 3,5mm Klinke brauche ich nicht.
  • Handballenauflage brauche ich nicht. Die Tastatur soll schließlich flach sein.
Beleuchtung?
Beleuchtung ist mir egal, ich brauche keinen Schnickschnak. Falls RGB-Beleuchtung vorhanden ist, ist es aber nicht störend, solange ich sie ausschalten kann.

Budget?
Das Budget ist letztendlich egal. Für die eierlegende Wollmilchsau greife ich gerne richtig tief in die Tasche.


Aktueller Stand
Aktuell habe ich den Eindruck, dass es bei mir auf die Logitech G915 hinausläuft. Allerdings stört mich bei ihr, dass trotz des Preises nur billige ABS-Tasten verbaut wurden und man in Nutzerkommentaren und Reviews hört, dass die Schriftzeichen bei ausgeschalteter Beleuchtung kaum zu sehen sein sollen. Allerdings arbeite ich nie im Dunkeln, sondern immer in einem sehr gut beleuchteten Zimmer.

Vielen Dank bereits für eure Hilfe und dass ihr überhaupt soweit gelesen habt :)
 
Winston90 schrieb:
Mechanische (leise, taktil), flache, kabellose (2.4 Ghz oder Bluetooth) Tastatur im Vollformat gesucht. Gewünscht mit guter bis sehr guter Verarbeitung, guter Akkulaufzeit und auch gut zum PC-Spielen (Shooter) geeignet.
Ich werfe hier einfach mal die Cooler Master SK651 in den Raum, auch wenn du dafür einen Bluetooth Stöpsel besorgen müsstest.
https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/peripheral/keyboards/sk651/

Winston90 schrieb:
man in Nutzerkommentaren und Reviews hört, dass die Schriftzeichen bei ausgeschalteter Beleuchtung kaum zu sehen sein sollen.
Das ist ein grundsätzliches Problem vieler/aller beleuchteter Tastaturen. Da dort die Beschriftung nicht aufgedruckt wurde, die soll ja durchscheinen, ist sie ohne eine aktive Beleuchtung nicht so gut zu sehen wie bedruckte Tasten. Auf der anderen Seite hält sie dafür aber auch ein Leben lang und reibt sich nicht nicht mit der Zeit ab.

EDIT: Ich hätte mir deinen Text wohl gründlicher durchlesen sollen. Die SK651 gibt es nur mit Low Profile Red Switches und die sind linear und nicht taktil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur da mir die Software von ASUS mittlerweile nervt. Besitze derzeit eine ASUS Rog Strix Flare mit MX Red Schaltern.
Tastatur sieht auch noch 1A aus, nichts blättert ab oder ist gebrochen.

Verwendungszweck
Vorwiegend wird damit gezockt, durch Homeoffice aber auch öfter Office damit und da ist die aktuelle ASUS schon sehr laut.

Schalter
Mechanische Tastatur. Habe derzeit MX Red Schalter, darf gerne ähnlich sein aber definitiv leiser daher wohl die MX-Red Silent.

Tastenkappen
Vollkommen egal, meine ASUS hat wohl ABS und nach 2,5 Jahren sieht die noch top aus.

Bauform/Formfaktor:
100% mit Numpad

Layout
DE QWERTZ

Anschluss
Kabel, kein Wireless.

Sonderausstattung
  • Handballenauflage inklusive und passend zur Tastatur
  • RGB Beleuchtung
  • Makro-Tasten -> Nein, nicht notwendig
  • USB-Hub -> Nicht notwendig
  • Tasten-Remapping -> Nicht notwendig
  • Makrotasten -> Nicht notwendig
  • Sperrung der Windows-Taste wäre super via dedizierter Taste

Beleuchtung
Definitiv RGB, muss aber nicht gesynct werden mit Gigabyte, ASUS, MSI o.Ä.

Budget
ca. 170 Euro. Wenn die Tastatur dann 185 oder 190 Euro ist es auch egal wenn die Qualität stimmt. Kaufbar in DE!

Aktueller Stand
Mir wurde die KM-Gaming K-GK2 Pro empfohlen, da stören mich allerdings die Makro-Tasten. Selbst bin ich auf die X50Q gestoßen, Tests lesen sich auch ganz gut.
 
Winston90 schrieb:
Danke für den Tipp, das Modell hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber wie du sagst, die sind auch linear.
Wobei ich dazu anmerken muss. Durch den kurzen Weg der Low Profile Schalter stört es weniger wie bei den normalen Reds. An die flachen Tasten der SK Serie von Cooler Master muss man sich allerdings erst ein wenig gewöhnen, optisch war es mir aber allemal wert.
 
Moin zusammen!

Nach einer längeren Bestellodyssee (4x Bestellt, 1x geliefert) ist die K70 Rapidfire nun endlich bei mir angekommen.
Seit rund einer Stunde tippe ich darauf und kann tatsächlich keinen Unterschied zu den MX Red feststellen. Lediglich beim Großschreiben kommt es vor, dass auch der zweite Buchstabe groß geschrieben wird. Das ist mir aber auch hin und wieder bei den MX Red passiert.
Zum Wochenende werde ich ein kleines Update geben.

Danke noch einmal an alle für die Hilfe!


Update:

Nach einer Woche Arbeit und einigen Gaming Sessions bin ich rundum zufrieden.
Die Tasten bzw. Schalter fühlen sich sogar etwas besser an, als die MX Red. Doppelte Eingaben bleiben trotz des leicht geringeren Hubs aus. Lediglich beim Großschreiben kann es vorkommen, dass auch der zweite Buchstabe groß ist. Aber das ist reines "Training". ^^
Beim Zocken gibt es absolut keine Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Welcher Schalter? - Mechanische Black
  2. Welcher Formfaktor? - 100%
  3. Welches Layout? - DE
  4. Sonderausstattung? - (regulierbare) Beleuchtung, Mediatasten,
  5. Beleuchtung? Beleuchtete Tasten
  6. Budget? 60 Euro
Hi ein Freund von mir steigt ins PC Gaming ein und brauch eine neue Tastatur. Jemand ne Empfehlung?
 
Meiik24 schrieb:
Hi ein Freund von mir steigt ins PC Gaming ein und brauch eine neue Tastatur. Jemand ne Empfehlung?
Dann sollte er "skill" haben und nicht auf "gaming" Hardware vertrauen. Die allein machen einen nämlich nicht besser^^
Mal ersthaft. Blacks sind eher selten, für das Budget eh nicht.
100€/120€+ rauf packen für das Gewünschte oder mit Geduld eine gebrauchte Tastatur mit Blacks suchen...
 
Okay, das wusste ich nicht. Von Tastaturen und Mäusen habe ich nicht wirklich Ahnung. Es muss such nicht Black sein, rot ist auch okay. "Hauptsache sie sind nicht zu laut und relativ flach." Gibt's rote/ leise rote für den Preis? Er wollte ursprünglich eine leise Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung. Ich habe ihn auf mechanische Tastaturen hingewiesen, sonst hätte er sich jetzt ne Rubberdome gekauft.
 
Danke für den Tipp werde ich mich mal mit befassen.
Die Pure Writer sieht schick aus, vielleicht wirds auch die.
Vielen Dank.

Edit: Danke die SGK30 scheint auch eine gute Option zu sein. Dürfte sogar was für mich ein. Meine alte Cherry Rubberdome darf wohl bald in Rente. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Hallo Leute,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da meine alte Ruberdome Tastatur mittlerweile zunehmend abbaut. Die neue Tastatur muss nicht direkt gekauft werden, ein paar Monate könnte ich noch warten, aber dann sollte es auch langsam so weit sein.
[...]
TL,DR:
Mechanische (leise, taktil), flache, kabellose (2.4 Ghz oder Bluetooth) Tastatur im Vollformat gesucht. Gewünscht mit guter bis sehr guter Verarbeitung, guter Akkulaufzeit und auch gut zum PC-Spielen (Shooter) geeignet.
Auf Schnickschnack aller Art kann ich verzichten; falls er aber dabei ist, ist es egal.
Hat vielleicht noch jemand Ideen oder Hinweise für mich? Wäre stark, falls ja.
 
Moin,

mittlerweile löst sich meine momentane Roccat Vulcan 120 mehr und mehr auf (v. a. funktioniert die "D"-Taste nur noch sporaisch, was v. a. bei Shootern o. ä. ungünstig sein kann. Ich such daher schon einmal Ersatz dafür. Geizhals-Suche gestaltet sich für mich nicht mehr ganz so einfach, da gefühlt fast jede Firma mittlerweile eigene Switches kreiert und sich dadurch nur noch schlecht filtern lässt.
An sich bin ich eigentlich super zufrieden mit der, nur habe ich etwas Angst, dass das beim nächsten Modell wieder ähnlich werden könnte, da das Problem laut Internet bei der Reihe wohl öfters vorkommt.
Design ist mir auch wichtig, bei der Roccat gefällt mir der eher schlichte Stil mit diesem "brushed-metal-style" (s. u.). Gibt's da mittlerweile etwas vergleichbares?

Schalter
Taktil. Also etwas in Richtung MX-Browns. Die Roccat hat auch solche eigens entwickelte Switches, die waren im Grune aber nur etwas "knackigere"/ "präzisere" Browns (ohne das "Sand-in-der-Taste-Gefühl"), die haben mir gut gefallen.

Formfaktor
100%

(Sprach)layout
DE/Quertz

Sonderausstattung
nichts zwingendes, Sachen wie Makro-/Mediatasten oder Handballenauflage sind zwar nice to have, hab ich bisher aber eigentlich kaum benutzt.

Beleuchtung
Beleuchtung wäre grundsätzlich gut, braucht aber nicht zu ausgefallen sein. Ich würd's wohl 24/7 bei einer ganz leichten weißen Beleuchtung belassen, ab und zu auch ganz ausschalten.

Budget
So viel wie nötig/gerechtfertigt. Die Roccat hat seinerzeit um die 150€ gekostet. Mehr als 200€ müsstens aber nicht unbedingt sein.
 

Anhänge

  • ROCCAT-VULCAN-100-Aufmacher-II-1024x572.jpg
    ROCCAT-VULCAN-100-Aufmacher-II-1024x572.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
@Wun Wun

so ganz spontan fallen mir nur ein paar Cooler Master Keyboards mit Reds ein...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2041139&cmp=2468794&cmp=2086452

so helles Aluminium gibt's nicht oft, vielleicht guckste mal noch nach Logitech. nicht ganz so hell, aber vielleicht erfüllen die deine Wünsche

edit: wie alt ist denn die Tastatur??? So alt dürfte das Modell doch gar nicht sein, wenn du noch Garantie/Gewährleistung hats würde ich das mal reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
@Caduzzz
Die graue Farbe ist eigentlich nicht so wichtig, kann auch schwarz oder weiß sein (gibt auch bei der Roccat solche Farben), da ging's mir eher darum, dass sich das nicht allzu sehr nach Plastikbomber anfühlt.
Gekauft hab ich die im Dezember 2018, ist jetzt also gerade so aus der Garantie raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Mal eine kurze Rückmeldung von mir:

Nachdem ich zunächst eine HyperX Alloy Elite 2 mit Reds hatte, bin ich nun bei einer Corsair Strafe RGB MK.2 gelandet.
Die Alloy Elite 2 ist keinesfalls schlecht, sondern sehr hochwertig und gut konfigurierbar. Allerdings war sie mir zu laut und die Puddingcaps sind auf Dauer nervig, weil sie einfach zu viel Licht in alle Richtungen scheinen lassen. Dadurch verschwimmen die Farben stark und eine klare Abgrenzung fehlt.
Die Strafe RGB Mk.2 ist deutlich leiser, hier klingt das Gehäuse (obwohl es sehr stabil und schwer ist) stark mit und ergibt eigtl. den lautesten oder eher dominantesten Anteil des Geräusches. Das ist aber deutlich angenehmer als bei der Alloy, wenn auch sehr schade, weil unnötig. Ein klarer Nachteil der Strafe ist der eingeschränkte Speicher in der Tastatur. Es können pro Profil maximal 5 einzelne "Effekte" gespeichert werden. In meinem Fall leuchten verschiedene Tastengruppen unterschiedlich, was schon schwierig ist, weil ich mehr als 5 unterscheiden möchte. Für die "normalen" Profile muss iCUE laufen, was ich nicht will. Aber ich werde wohl mit den 5 Effekten (blödes Wort für statische Beleuchtung :D) auskommen.

Wer also eine relativ leise Mecha mit Medientasten und guter Beleuchtung sucht, könnte sich die Strafe RGB Mk.2 anschauen. Leider gibt es die nur mit MX Red bzw. Red Silent. Für mich passt es, da ich ja die Silent Switches will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Hi an alle,

habe schon viel gesucht, aber nicht wirklich das gefunden was ich wirklich genial find.. Gerne hätte ich sowas wie die Drop Ctrl oder Hexgears Gemini Dawn (oder wie die CM sk651 - ist leider nicht hot swap fähig) nur mit Iso DE Layout und in weiß :)

Halbwegs wichtig wäre mir noch, das die hot swappable ist. Kann zwar löten, aber super große Lust hab ich nicht wirklich.

Danke im voraus!

Verwendungszweck
ab und zu zocken, mehr arbeiten/surfen, tippen etc,

Schalter

habe aktuell Kailh Brown, bin aber offen für neues

Tastenkappen

mal schauen was es gibt

Bauform/Formfaktor:
tkl oder full

Layout
iso de, wenn es nichts gibt, dann vll. doch leider us

Anschluss
Kabel und/oder Wireless.

Sonderausstattung
  • hot swappable (wichtig)
  • weiße tastatur
  • RGB Beleuchtung rundherum

Beleuchtung
RGB

Budget
bis 200 (vll. auch mehr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben