Kaufberatung Gaming PC / Angelehnt an Komponenten aus "FAQ Der ideale Gaming PC"

Thebigx

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community,

Ich möchte mir einen Gaming PC selbst zusammenbauen. Auf der Suche nach Komponenten/Hardware habe ich mich an dem Thread "FAQ Der ideale Gaming PC" angelehnt. Genauer gesagt, zwischen den 650€ und dem 800€ PC. Nun habe ich dazu 2 Fragen.

• Hat diese Konfiguration eigentlich schon mal jemand getestet, bzw. wurde auch darauf geachtet, dass die Komponenten kompatibel untereinander sind?
  • Macht meine Zusammenstellung so Sinn oder sollte ich lieber auf etwas anderes setzen?

Für das bessere Verständnis habe ich unten 1) Die Zusammenstellung eingefügt und 2) Die empfohlene Vorlage mit Informationen ausgefüllt.

Die Zusammenstellung

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Und diesen Touchscreen-Monitor: Dell P2314t

Gesamt: 1232,17€
Sollte ich beim Gehäuse vielleicht noch einen weiteren Lüfter einbauen bzw. ganz auf ein anderes Gehäuse setzen?

Leitfaden für eine Zusammenstellung - Vorlage
1. Preisspanne?
Ungefährt 1300€ Max. mit Bildschirm

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens würde ich den PC gerne noch 3-4 Jahre nutzen, danach kann man nachdenken ob ich aufrüsten will.

3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele
Hauptsächlich möchte ich einen neuen PC um darauf auch wieder Spiele in guter Auflösung (1920x1080) und flüssig spielen zu können.
Beispiele für Spiele wären:
  • GTA 5 (wenn es mal rauskommt)
  • Onlinespiele wie World of Tanks oder Perfect World
  • Minecraft mit HD Texturepacks
  • Aktuelle Rennspiele (mir fällt aber grade keins ein :D)
Egoshooter spiele ich garnicht. Wenn ich mir mal ein neues Spiel kaufen sollte, wird es eher ein Echtzeit Strategespiel (Age of Empires ähnlich)

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Die meiste Zeit werde ich ihn aber für weniger rechenintensive Dinge benutzen wie im Internet Youtube Videos anschauen, Emails schreiben, Surfen, Büroarbeiten.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung ist erstmal nicht geplant und wenn dann nur in sehr geringen Umfang. (Manchmal benutze ich hobbymäßig Photoshop zur Bildbearbeitung, Audacity zur Musikbearbeitung und Windows Movie Maker zur Videobearbeitung)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur ein Laptop und ein 8 Jahre alter Desktop PC mit genau so alten Komponenten. Man kann also nichts davon übernehmen.

Einen neuen Monitor werde ich mir auch dazuholen (Verweis auf Dell oben), neue Maus und Tastatur höchstwahrscheinlich auch, genau wie ein Wlan-Stick (Lankabel zu verlegen wäre zu lang und unschön)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wünschenswert wäre es wenn der PC leise ist.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe zwar noch nie einen PC komplett selbst zusammengebaut, aber ich traue mir das selber zu + lasse mir von einem Kumpel über die Schulter schauen, welcher seinen PC selbst zusammengebaut hat.
Wann soll gekauft werden? : In den nächsten Wochen bis 1-2 Monaten. Sollte es Gründe geben (neue Grafikkarten oder Prozessorgenerationen etc. dann warte ich auch gerne länger. Kauf ist jetzt nicht dringend.)

Sollte ich noch eine wichtige Information vergessen haben, sagt mir einfach Bescheid.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und allen natürlich auch ein schönes Wochenende! :)

Willkommen im Forum

[SARKASMUS]
Nein die Systeme aus dem FAQ sind ohne Sinn und Verstand ausgewählt und werden garantiert nicht laufen und sind vollkommen überteuert und unausgewogen.
[/SARKASMUS]

Ansonsten passt das System. Zum Gehäuse kann ich nix sagen. Wozu nen Touchscreen am PC?

Über nen Xeon 1230v3 kann man nachdenken, haste länger ruhe bis die CPU schlapp macht.

wenn du es leise haben willst, wär noch nen kleiner extra CPU-Kühler gut, insbesondere, wenn es denn noch nen Xeon wird. Nen Xeon E3-1230v3 ist quasi nen i7 4770 ohne iGPU und 100 Mhz weniger takt und halt so gut wie nicht übertaktbar.
Den Bluray-Brenner hab ich auch, und ist akzeptabel auch von der Lautstärke her. sonst ok.
Und wegen dem monitor, frag ich mich halt was willst du da mit dem Touch, aber da wirst du dir sicher was bei gedacht haben.
"Aber jedem das seine, mir das meine."

edit: den Bluray aber als retail, da da gleich CyberLink Media dabei ist um kopiergeschützte Blurays wiedergeben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, in so kurzer Zeit so viele Antworten. Ihr seid echt der Hammer!

Über den Xeon habe ich auch schon nachgedacht. Hier war mein Gedanke, dass wenn die Grafikkarte abraucht, ich wenigstens noch die onboard Grafik nutzen kann bis ich eine neue hätte.

Zum Monitor habe ich mir schon gedacht, dass der bestimmt ein Stirnrunzeln hervorrufen wird. :p
Ich wollte einfach mal einen Touchscreen haben. Und da dieser noch in einem Preislich vertretbaren Rahmen liegt und auch sonst überall gute Rezensionen hat, habe ich mich dafür entschieden.

Zum Blueray Laufwerk: Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, ist es nicht normal, dass man denn einfach so kopiergeschütze (Sind ja so gut wie alle)Blue-Rays wiedergeben kann?

Nein, mit normaler Software wie VLC etc. können (kopiergeschützte) Blu-rays nicht abgespielt werden

Oh vielen Dank für die Hinweise mit dem BlueRay Laufwerk, dass wa mir noch garnicht bewußt.

@saebel
Ich weiß du hast "extra CPU Kühler" geschrieben. Aber meinst du wirklich zusätzlich zum mitgelieferten CPU Kühler? Oder den mitgelieferten durch einen kleineren austauschen. Weil macht ein 2ter zusätzlicher Lüfter nicht auch noch zusätzlichen Lärm?

Als Gehäuse habe ich grade ein Schallgedämmtes Gehäuse gefunden:
Fractal R4 Schallgedämmtes Gehäuse
Hat jemand schon Erfahrung mit Schallgedämmten Gehäusen und bringt das wirklich einen hörbaren Vorteil?

anstatt passt wohl besser. Als gute alternative: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Das R4 ist gut. Dämmung bringt nicht sooo viel, aber es bringt was. Wenn du was günstigeren hast; das Geld eher in gute Lüfter oder eine Entkopplung für die Festplatten investieren, das bringt mehr.
Kannst ja auch das Ergebnis hier von warten.

@thebigx
ja ich meine als Erstatz, also nur ein CPU Kühler in Betrieb, aber trotzdem wegen der Garantie der CPU immer eine boxed variante der CPU kaufen. Da bei den tray versionen die Garantie mein ich nur 1Jahr Gewährleistung ist und bei boxed 2 Jahre. Also für leisen Betriebreicht als Empfehlung zum Beispiel der Thermalright True Spirit 120.
ich hab meinem nen Thermalright Macho 120 gegönnt => der Bleibt auch unter Last (Prime) unter 1000 rpm in Temperatur-bereich <60°C

Hallo Thebigx,

Xeon CPU ohne Grafik:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html 207,-

Xeon CPU mit Grafik:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html 240.-

Sehr schnelle i5-4570 mit Grafik:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html 164,-

Hier das "Standesgemäße" Gehäuse für die wertige Hardware:
http://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html 64,-
- Sauberer Airflow, 2 Lüfter, 2xUSB2, 2xUSB3, Kabelmanagemen und Staubfilter!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für alle Eure Hinweise und Tips!
Ich werde jetzt beim Gehäuse bleiben.
Als Prozessor werde ich dann denn i5-4570 nehmen, der kostet nur 10€ mehr als der i5-4440 und bietet mehr Leistung.
Als Lüfter für den CPU werde ich dann den Thermalright True Spirit 120 nehmen.
Wegen der Entkopplung der Festplatte, mache ich mich nochmal schlau.

Viele Grüße,
Thebigx

Das ist schon mal eine gute Wahl, beim Gehäuse bleibt es also beim Fractal Design Define R4 oder?

Ich denke schon, außer jemand hat noch ne gute Idee für mich ;)

Nein, ich wollte nur gefragt haben denn das R4 ist wirklich eine sehr gute Wahl.

In das R4 passt alles rein, auch der True Spirit 120M.

Ok, danke :)
Dann hab ich ja jetzt alles zusammen.
Werd jetzt mir noch bis Ende der Woche die Preise jeden Tag anschauen, um zu sehen ob ich da irgend einen Trend erkenne und dann möglicherweise schon nächstes We zuschlagen.

Vielen Dank an Alle!

Zurück
Oben