Kaufberatung Gaming PC

Noch eine Frage hätte ich:

ich dieses System grundsätzlich leise?

400W reichen fürs Netzteil?
 
Für diese Konfiguration reichen 400w aus. Je nach dem ob man dann aber vllt. mal auf eine GTX 1080Ti oder eine andere künftige Karte upgraden würde, wären 500w besser investiert. Kommt aber immer auf den Stromverbrauch der jeweiligen Karte an.

Lautstärke ist von vielen Faktoren abhängig:
- mechanische Festplatten verursachen durch Vibration mehr Lärm als bspw. SSDs
- Gehäuselüfter. Wie viele sind verbaut und wie leise sind diese?
- GPU Lüfter
- Dämmeigenschaften des Gehäuses
- Lautstärke des CPU Lüfters
- eigenes Empfinden

Das System wird sicherlich nicht laut, aber es sind auch nicht die leisesten Komponenten die man auf dem Markt findet. Aber bei 1200€ ist das schlicht nicht realisierbar.
 
Danke !

habe gerade die Diskussion bzgl. deines neuen Monitors gelesen - würde bei meinem System dein Monitor auch passen?
 
Jein.
Von der Leistung her durchaus, aber mein Monitor hat Freesync - das kannst du mit der GTX 1070 nicht nutzen. Da bräuchtest du entweder das Nvidia Pendant G-Sync, oder aber du verzichtest komplett darauf und holst dir einen "normalen" 144Hz Monitor.
Monitore mit G-Sync sind ziemlich teuer und wenn man es bisher nicht kannte, dann vermisst man es auch nicht. Aber 144Hz alleine sind für ein neues System natürlich schon was schönes.

Das G-Sync Pendant zu meinem Monitor kostet über 500€. zum Vergleich, meinen kriegt man für rund 345€ ...
 
Also "reicht" ein ganz normaler 144 hz? Die kosten jetzt aber auch nicht die Welt...

offtopic: SR in OW??? :)
 
144Hz reichen für die meisten völlig aus, da du in den wenigsten Spielen mehr als 144fps erreichst und dann Vsync eh nicht mehr greift.
Aber wenn du viele E-Sports Titel (CSGO, Dota/LoL) zockst oder die Detailstufen so weit reduzierst, dass du regelmässig über 144fps erreichst, dann würden 240Hz Sinn machen.
 
könnte ich die 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP! Extreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) bzw. 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) auch nehmen?



hab nun auch eine MSI GeForce GTX 1070TI Gaming 8GB gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich vor allem bei Kühlung und Lautstärke, die Performance ist meistens nicht der Rede wert.

Dieser Artikel zeigt ein schönes Roundup diverser Partnerkarten.
 
kauf.png

soweit hab ich alles bis auf die Graka....
 
Wenn du wollen würdest könntest du auch zum gleichen Preis ein Pure Power 10 500w nehmen. Das hat zwar eine Silver anstatt Gold Zertifizierung, dafür aber zusätzliche 100w für ein künftiges Upgrade und es ist teilmodular. Sprich, wenn du Kabel hast die du nicht brauchst, musst du diese gar nicht erst anschliessen. Das spart Platz im Case und sieht sauberer aus - vor allem bei einem Gehäuse mit Sichtfenster durchaus ein optischer Vorteil.
 
Hallo liebe Gemeinde,


bin nun von AMD auf Intel und hab folgendes System ausgewählt. Hab auch das Bugdet erhöht..

8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock Z370M Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
500 GB SSD Crucial MX500 7.0mm SATA 6Gb/s (CT500MX500SSD1)
CPU Kühler?

Kostenpunkt: ca. 1600€


bin für alles offen, da ich ein kompletter Neuling bin. Sollte hier etwas verbessert oder geändert werden?

Vielen lieben Dank.

lg
 
Hast du schon mal negatives von Dubaro gehört?
Ergänzung ()

Fractal Define R5 Blackout m. Fenster
Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
ASRock Z370 Pro4
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
1000GB Samsung 960-Evo (PCIe 3.0 x4)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Gainward GTX1070Ti Phoenix
600W Thermaltake Smart RGB
DVD-Brenner

von dubaro um ca. 1,8k
hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Schweizer und kenne Dubaro nicht. Keine Ahnung.

Aber ein 600w Netzteil? mit RGB?! Wozu?!

Ich finde 1800€ ziemlich teuer wenn man das mit dem Rechner aus der FAQ vergleicht, der leistungsmässig das selbe bietet.
 
Meinst du den AMD? Das Problem ist ja auch, dass ich mir wirklich viel durchgelesen habe - und ich grundsätzlich nichtmal entscheiden kann ob ich nen AMD oder Intel nehme...

ist auch meiner allgemeinen Unwissenheit geschuldet..
 
Nein, ich mein den Intel Oo
https://geizhals.de/?cat=WL-861834

Es sind ja 2 Systeme gelistet, beide um 1400€

Vorteil AMD: mehr Kerne/Threads für vergleichsweise weniger Geld. Singlecoreleistung niedriger, in Spielen im Gesamtrating nicht ganz so schnell. Preis/Leistungsverhältnis aber gesamthaft gesehen besser. AM4 Plattform wird länger unterstützt, CPU Wechsel also auch in ein paar Jahren noch problemlos möglich.

Vorteil Intel: höhere Singlecoreleistung, allgemein mehr Power in Spielen. Dafür aber teurer, Plattform wird wohl wahrscheinlich in spät. 1-2 Jahren bereits wieder durch eine neue abgelöst.
 
Danke für die Info. Wie darf man "Plattform wird abgelöst" verstehen? Was wird man dann neu kaufen müssen?

Sorry für diese Fragen, bin in dieser Thematik wirklich ein Noob.
 
Unter Plattform versteht man im PC Bereich den Sockel für die CPU, sprich die Kompatibilität. Aktuell ist dies bei Intel Coffee Lake auf Sockel LGA 1151. Die nächste Generation an Intel CPUs wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen Sockel voraussetzen, was in diesem Fall mit einem Neukauf des Mainboards gleichkommt.

Sprich: wirst du deine Intel CPU gegen eine neue ersetzen wollen, so müsste auch ein neues Mainboard in den Einkaufswagen.
Bei AMD wiederum wird die aktuelle Plattform über die kommenden Jahre hinweg gepflegt. Heisst, wenn der Ryzen 7 nicht mehr ausreichen würde, könntest du diesen austauschen ohne das Mainboard ebenfalls neu kaufen zu müssen.
 
^^

Ich versorge dich nur mit den verfügbaren Infos ;)
 
Zurück
Oben