Kaufberatung Gaming PC

Supernett von dir !!!

Hab mich nun festgelegt bzgl der Komponenten:

AMD:

AMD Ryzen 7 1700x 8x 3,40GHz So. AM4 WOF
Asus GeForce GTX 1070 Ti Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Crucial 500 GB MX 500 od. 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

Preis: 1550€

Intel:
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed
Asus GeForce GTX 1070 Ti Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
ASRock Z370 Pro4
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Crucial 500 GB MX 500 od. 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

Preis: 1500€

fehlt etwas?
VErbesserungen?
Eher AMD oder Intel?

Danke !!!!!!
 
- beim Intel System ist kein Mainboard erwähnt
- beim AMD System brauchst du kein X370 Mainboard, ein B350 reicht aus. Ausser das X370 besitzt Features, die dir ein B350er nicht bietet (USB-Ports, M.2 Anschluss, etc.)
- falls du AMD wählst, denk daran, beim Bestellvorgang abzuklären, ob der Scythe Mugen schon mit dem AM4 Montagekit geliefert wird oder ob du dies anfordern musst. Sollte aber im Lieferumfang sein.

Bezüglich der Entscheidung AMD vs. Intel kann ich mich nur wiederholen:
AMD wirst du bei gleichbleibendem Mainboard noch upgraden können, Intel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Intel hat die höhere Leistung in Spielen, AMD wiederum die Nase vorn bei Rechenintensiven Anwendungen (Videoschnitt, Bildbearbeitung, Rendering). Ich würde zudem ein AMD System bevorzugen wenn ich nebenbei streamen wollen würde.

Willst du eigentlich nur zocken und es ist dir Wurst, für deine nächste CPU wieder ein neues Mainboard kaufen zu müssen, nimm Intel.
Willst du dir die Möglichkeit eines einfachen Upgrades erhalten und dafür auf ein paar FPS in Spielen verzichten, nimm AMD.
 
Danke für die Infos.

Beim Intel ist das ASRock Z370 Pro4 dabei.
Der PC würde sowieso von Mindfactory zusammengebaut - also die Anfrage bzgl Mugen weg.
Grundsätzlich hab ich den PC zum zocken. Streamen kommt für mich momentan noch nicht in Frage.

hab nun die z350 ausgetauscht in eine Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail.


Bei dir siehst ja so aus als würdest du Intel bevorzugen? :)
 
Ah, das Asrock beim Intel Sys. hatte ich irgendwie übersehen... Und ja, da muss es leider ein teures Z370er Board sein, etwas anderes gibts noch nicht.

Das Asus B350 für AMD passt.

Und nein, ich bevorzuge Intel nicht, mein System ist schon bald antik ^^
Würde ich heute kaufen, wärs aufgrund von P/L sicherlich AMD.
 
okay - aber wenn du dir die Preise von beiden Systemen ansiehst, sieht man kaum einen Unterschied.


Gibts irgendwo etwas auszusetzen?

weiters ist mir aufgefallen, dass ich keine MX 500 über Mindfactory nach AT kaufen darf.
Ist es möglich, als Noob, die MX 500 nachträglich einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom nachträglichen Einbauen der SSD würd ich abraten, denn dann müsstest du das System klonen, was zu Problemen führen kann.
Wenn die MX500 in AT nicht lieferbar ist, dann nimm stattdessen die MX300 - der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Die Preise für Hardware sind derzeit querbeet hoch, daher die geringe Differenz, was dazu führt, dass der Ryzen 7 wie auch der i7 preislich kaum zu unterscheiden sind. Das ist mit ein Grund wieso ist derzeit kein neues System kaufe ^^

Somit endet es eigentlich in der Frage, ob du im Bedarfsfall auch dazu bereit wärst, das Mainboard zu wechseln um eine neue CPU nutzen zu können, oder nicht. Wobei man eigentlich davon ausgehen kann, dass der i7 die nächsten Jahre hinweg gut mitmischen wird.
 
So - Intel wird es werden...

Weiters ein Problem.

Die Asus GeForce GTX 1070 Ti Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ist weg :( 574€
nun wird eine 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) angeboten 627€..
 
so, da ich bei Mindfactory keine SSD reinpacken muss ich gezwungernermaßen zu Alternate:

Gainward GeForce GTX 1070 Ti (589€)
Core™ i7-8700K, Prozessor,
Z370M Pro4
Mugen 5 Rev.B SCMG-5100
g.skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
PURE BASE 600 Window
WB867D-I, WLAN-Adapter,
960 EVO 500 GB, Solid State Drive
RM550X 550W

ca. 1800€
 
Was? Sorry, ich versteh dich grade nicht... was genau ist das Problem mit Mindfactory und der SSD ?
 
Ich will dass sie den PC gleich zusammenstellen - kann aber keine EVO oder MX 500/300 aswäheln weil er sie mir aus dem Warenkorb wirkt "kann nicht nach Ö geliefert werden" also auch nicht eingebaut werden - deshalb hatte ich vorhin bzgl der Festplatte gefragt bzgl. nachträglichen Einbau
 
ach so, verstehe. Direkt in AT bei DiTech oder so bestellen ist keine Option?
 
DiTech baut auch zusammen?


Ditech hat NICHTS an GraKa*s...
 
Zuletzt bearbeitet:
dochdoch. Ditech hat fast alles lagernd, oder innerhalb von 2 tagen versandbereit.

Hab fast genau diese zusammenstellung gemacht, nur die GPU getauscht:

Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed
Gainward GeForce GTX 1070 Ti
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
ASRock Z370 Pro4
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Crucial 500 GB MX 500 od. 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

-> 1643.40EUR - ob sie aber auch zusammenbauen, weiss ich ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich richtig, sind da nicht 2 Kühler? :X

sorry - hab mich vertan...passt alles..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei DiTech die MX500 statt der Samsung 960 M.2 nimmst, sparst du übrigens rund 100€. Den Unterschied in Sachen Geschwindigkeit merkst du beim Spielen und im Alltag nicht.

Und wenn DiTech z.B. keinen Zusammenbau anbietet, dann guck doch mal in diese Liste - diese netten Menschen wären bestimmt bereit, dir zu helfen. Und einen Rechner zu bauen ist wirklich nicht schwer.
 
Danke für die Infos:

Diese Sache ist nur dass ja dann noch alle Treiber/Windows etc. installiert werden muss...
 
Auch das ist keine Hexerei und im Zweifelsfall würde dir diejenige/derjenige Helfer auch dabei zur Hand gehen.
Windows installiert sich ja quasi von selbst wenn du eine Lizenz hast (auf einen Stick laden, via BIOS vom Stick booten, Windows Key eingeben, Laufwerk auswählen, installieren).
Die nötigen Treiber für Chipsatz, LAN (Mainboard) und Grafikkarte findest du beim jeweiligen Hersteller auf der Homepage.
 
Intel® Core™ i7-8700, Prozessor 3.200 MHz
ASRock Z370M Pro4, Mainboard G-LAN Sound SATA3 USB3.0 M.2
Noctua NH-D14, CPU-Kühler Retail oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kühler ?
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher F4-3000C16D-16GISB
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse schwarz
Corsair RM550X 550W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe
Intel® 600p 512 GB, Solid State Drive M.2 (80 mm) PCIe 3.0 x4
Seagate ST2000DM006 2 TB, Festplatte 3,5 Zoll, SATA 600

TP-Link TL-WN881ND, WLAN-Adapter
Win 10


Kostenpunkt: 1980€ inkl. Zusammenbau.


zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Die Komponenten kosten halt so viel wie sie kosten...

lass mich eine essentielle Frage stellen: wieso weichst du nun von der Konfig ab, wie sie vorher bestanden hatte? Zu wenig Leistung?

- Der Schritt von der 1070 Ti zur 1080 ist nicht sooooo riesig. Wenn, dann nimmt man stattdessen eine 1080 Ti (die extrem teuer ist), oder man schliesst die 1070 Ti von Vornherein aus.
- Der Noctua ist eigentlich nur nötig wenn du es unbedingt ums Verrecken so leise wie nur möglich haben willst, oder auf Overclocking aus bist. Ansonsten tut es auch ein günstigerer Kühler, wie z.B. der Scythe Mugen.
- Das Pure Power 10 550w CM kostet 20€ weniger und ist deswegen kein schlechteres Netzteil
- M.2 SSDs sind in meinen Augen überteuertes Gimmick. Spar dir das Geld und hol dir eine herkömmliche SSD wie z.B. die MX500 - den Unterschied merkst du nicht, glaub mir.
- ob du den WLAN Adapter brauchst, weisst nur du alleine
- Die Win10 Lizenz bei dem Shop wird reguläre ~100€ kosten. Die kriegst du anderswo aber evtl. günstiger.
 
Zurück
Oben