Kaufberatung: Gaming PC

Tryna

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nach über 15 Jahren möchte ich mir wieder einen Gaming PC bauen.

Nur umso mehr ich lese desto schwieriger gestalltet sich die ganze Sache. Deshalb möchte ich hier auf das Wissen der Praktischen Anwender zurückgreifen, da ich der Meinung bin, hier sind einige sehr Fachkundige Meschen unterwegs!

@Deathangel008 mir wurde empfohlen dich zu markieren :D

Meine bisherige Auswahl:
GPU: PNY 3080Ti (besitze ich schon)
Board: Gigabyte X570S AORUS MASTER AM4 (ist im Warenkorb)
CPU: Ryzen 9 5900x (ist im Warenkorb)
SSD: 980 EVO 1TB (besitze ich schon)
SSD 980 EVO 500GB, für Windows angedacht (ist im Warenkorb)

Wo ich nun etwas Probleme habe, ist die Wahl der Ram, da habe ich nun einiges gelesen, bin aber nicht schlauer als vorher. Einige sagen 2er bestückung, andere sagen 4er bestückung und die Wahl welchen Ram genau ist auch mittlerweile einfach erdrückend.

Frage: dual oder quad, welchen Ram?

CPU Wasserkühlung oder doch Klassisch Luft?
Welche würdet ihr empfehlen?
Bisherige Auswahl: MSI MEG CORELIQUID S360 AIO

Netzteil habe ich nöch hier in meinem Alten PC, das läuft sehr gut, hat hald schon 10 Jahre am Buckel.
Könnte ich das bedenkenlos noch benutzen oder ist es zu empfehlen es zu wechseln?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/850W-Antec-CP-850W-80--Modular_619858.html

Ich danke euch schonmal für Vorschläge und Tipps!
Sollte ich was relevantes vergessen habe, bitte darauf hinweisen, Infos reiche ich dann nach :D

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Primär sind aktuell diverse Sim Racing titel geplant, aber spiele sonst queerbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? akutell 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über die mache ich mir bei dem geplanten System eigentlich keine gedanken

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besondern anforderungen, die kiste soll einfach laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-c32g74t-c32g75t-lc32g74tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html
später vll mal auf einen G9 oder ähnliches umsteigen (g9 nur für Simracing)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel das der Rest um meine 3080TI passt :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Baue selbst

Tryna schrieb:
Immer zwei Riegel, außer es geht nicht anders.

G.Skill RipJaws V bzw. Trident Z (Neo) oder Crucial Ballistix. Letzterer ist zu bevorzugen.

Tryna schrieb:
CPU Wasserkühlung oder doch Klassisch Luft?
Welche würdet ihr empfehlen?
MSI hat sich bei AiOs nicht gerade mit Rum bekleckert. Grundsätzlich ist eine Wasserkühlung nicht pauschal besser als eine Luftkühlung, das denken viele.

Welches Gehäuse ist denn geplant? Das spielt nämlich eine Rolle.

Tryna schrieb:
oder ist es zu empfehlen es zu wechseln?
Definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tryna
wenn du keine Lust auf selbst übertakten hast: Crucial Ballistix 3600 Mhz CL 16. Vier Riegel haben bei Ryzen 5000 in bestimmten Situationen einen kleinen Performancevorteil gegenüber zwei Riegeln.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Immer zwei Riegel, außer es geht nicht anders.

G.Skill RipJaws V bzw. Trident Z (Neo) oder Crucial Ballistix. Letzterer ist zu bevorzugen.
Ballistix hatte ich schon am Radar, da gibts aber auch eine große Auswahl, das sich unsicherheit breit gemacht hat.
Drewkev schrieb:
MSI hat sich bei AiOs nicht gerade mit Rum bekleckert. Grundsätzlich ist eine Wasserkühlung nicht pauschal besser als eine Luftkühlung, das denken viele.

Welches Gehäuse ist denn geplant? Das spielt nämlich eine Rolle.

Definitiv.
Ich habe ansich auch kein Problem mit Luftkühlung, WaKü ist ja auch Luftgekühlt wenn man es genau nimmt :D

Gehäuse bekomme ich eines von einem Kollegen, soll wohl ein großer Tower sein, habe ihn aber noch nicht gesehen, deshalb warte ich da erstmal ab.

Tryna schrieb:
Board: Gigabyte X570S AORUS MASTER AM4 (ist im Warenkorb)
warum ein 370€-MB?

CPU: Ryzen 9 5900x (ist im Warenkorb)
für gaming fast schon übertrieben. schau dir mal den 12700 an. oder, wenn es AM4 sein soll, 5700X/5800X oder, für maximale fps, 5800X3D.

quadchannel gibt es bei AM4 (und 1700) nicht; zwei riegel sind vorzuziehen. Crucial Ballistix, 3200 tut es.

warum ne 250€-AiO, zumal keine besonderen ansprüche an optik und lautstärke gestellt werden?

kühlung kann man nicht wirklich empfehlen ohne zu wissen in welches gehäuse das passen muss.

Könnte ich das bedenkenlos noch benutzen oder ist es zu empfehlen es zu wechseln?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/850W-Antec-CP-850W-80--Modular_619858.html
gehört ersetzt. SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, XPG Core Reactor, Ion Gold, Ion+ (2) wären ein paar gängige empfehlungen, bei ner 3080ti gerne 850W. graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

ne 980 Evo gibt es nicht.

@Deathangel008 mir wurde empfohlen dich zu markieren :D
von wem denn?

Tryna schrieb:
Ballistix hatte ich schon am Radar, da gibts aber auch eine große Auswahl, das sich unsicherheit breit gemacht hat.
So groß ist die gar nicht. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Farben, welche mit RGB und drei verschiedene "Leistungsklassen":
DDR4-3000 CL15, DDR4-3200 CL16 und DDR4-3600 CL16

Da letzterer aber die vergangenen Wochen preislich in die Höhe gegangen ist, wird zum 3200 CL16 gegriffen.

Tryna schrieb:
Ich habe ansich auch kein Problem mit Luftkühlung, WaKü ist ja auch Luftgekühlt wenn man es genau nimmt :D
Das ist etwas vereinfacht ausgedrückt.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
warum ein 370€-MB?

für gaming fast schon übertrieben. schau dir mal den 12700 an. oder, wenn es AM4 sein soll, 5700X/5800X oder, für maximale fps, 5800X3D.

quadchannel gibt es bei AM4 (und 1700) nicht; zwei riegel sind vorzuziehen. Crucial Ballistix, 3200 tut es.

warum ne 250€-AiO, zumal keine besonderen ansprüche an optik und lautstärke gestellt werden?

kühlung kann man nicht wirklich empfehlen ohne zu wissen in welches gehäuse das passen muss.

gehört ersetzt. SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, XPG Core Reactor, Ion Gold, Ion+ (2) wären ein paar gängige empfehlungen, bei ner 3080ti gerne 850W. graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

ne 980 Evo gibt es nicht.

von wem denn?

Ja board, gelesen gekuckt gelesen und irgendwann bin ich bei dem gelandet, werde ich nochmal weiter schauen:

CPU übertrieben im Sinne vom unnötig, kann beim gaming nicht richtig genütz werden?

AiO kam mir einfach beim lesen in den Sinn, da der Aufwand nicht wirklich größer ist als ein normaler Lüfter, bin ich zumindest der Annahme, ich habe mit einem normalen Lüfter garkein Problem. Dann waäre die Gehäuasefrage wahrscheinlich auch nicht so relevant!?

Dachte ich mir schon, am Netzteil sollte es eh nicht scheitern.

980 Evo, ja mein Fehler sind natürlich PRO, EVO war damals in meiner PS4 :D

Markchen wars :D

Als Systemlaufwerk würde ich bei den Preisen immer ein mit 1TB (980Pro heißen die Dinger) nehmen. Ich kühle meine 11900K CPU mit einem Noctua NH-D15 chromax. black und kann den daher auch empfehlen. Den kümmert wirklich gar nichts.
Arbeitsspeicher tun es 2x16 GB, die nicht bis zum Ende überreizt sind. Die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers gibt bezüglich der RAM Riegel Auskunft.

Zwingend ist hingegen der Wechsel auf ein neues Netzteil. Da sollte man keinesfalls knauserig sein. 750 Watt oder 850 Watt sollten es bei einer 3080Ti schon sein, und zwar ein modernes Netzteil. Ein 10 Jahre altes ANTEC hört sich einerseits sehr olympisch an, hat aber auch was von einer tickenden Zeitbombe, gerade wenn man damit moderne Hardware betreiben will, die inzwischen Strom in Höhe jenseits von Gut und Böse aus der Steckdose lutschen.

Das Board scheint mir etwas teuer, aber das ist Geschmackssache und somit Deine Angelegenheit.

Tryna schrieb:
Ja board, gelesen gekuckt gelesen und irgendwann bin ich bei dem gelandet
was wären denn deine ansprüche ans MB?

CPU übertrieben im Sinne vom unnötig, kann beim gaming nicht richtig genütz werden?
bisher ist das in den meisten fällen so.

AiO kam mir einfach beim lesen in den Sinn
und warum dann ausgerechnet diese extrem teure? man kriegt 360er-AiOs für deutlich weniger als die hälfte.

Dann waäre die Gehäuasefrage wahrscheinlich auch nicht so relevant!?
auch ein luftkühler muss ins gehäuse passen. und bei ner 3080ti sollte das gehäuse auch nen gescheiten airflow haben. für die hier bisher zur debatte stehenden CPUs tut es z.b. ein Fuma 2 Rev.B, der passt mit seinen 155mm höhe in die meisten grundsätzlich gescheiten midi- und big-tower.

SSDs mit nur 500GB würde ich persönlich mir nicht mehr kaufen.

Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine ansprüche ans MB?

bisher ist das in den meisten fällen so.

und warum dann ausgerechnet diese extrem teure? man kriegt 360er-AiOs für deutlich weniger als die hälfte.

auch ein luftkühler muss ins gehäuse passen. und bei ner 3080ti sollte das gehäuse auch nen gescheiten airflow haben. für die hier bisher zur debatte stehenden CPUs tut es z.b. ein Fuma 2 Rev.B, der passt mit seinen 155mm höhe in die meisten grundsätzlich gescheiten midi- und big-tower.

SSDs mit nur 500GB würde ich persönlich mir nicht mehr kaufen.

Die Ansprüche ans MB ist für mich als Laie wahrscheinlich nicht nachvollziehbar wiederzugeben 😅

Passive Kühlung, mindestens 2 bis 3 SSD Plätze, optischer Ausgang und eben abgestimmt auf den Rest.

arctic liquid freezer ii 360 hatte ich auch in der Auswahl.
Ich habe nicht vor das ganze System in ein kleines Gehäuse zu quetschen, das Luft und Platz wichtig sind ist mir schon bewusst, ich bekomme hald einen Big Tower geschenkt und den muss ich mir erstmal ansehen. Habe dazu leider noch keine Informationen.

Nehme aber gerne vorab Vorschläge an 😊

Die 500er SSD soll rein für das Betriebssystem sein, deshalb nur 500gb, eine 1tb 980 Pro habe ich ja schon, da sollen dann Anwendungen und Co drauf, so war zumindest mein Gedanke.

Tryna schrieb:
Passive Kühlung, mindestens 2 bis 3 SSD Plätze, optischer Ausgang
mit "SSD plätze" sind M.2-slots gemeint? z.b. MSI X570S Edge Max WIFI (AM4) oder Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 (LGA1700).

Nehme aber gerne vorab Vorschläge an
gängige empfehlungen sind u.a. Pure Base 500DX/Silent Base 802, 4000D Airflow/5000D Airflow, P500A und Meshify 2.

Gut, bei folgenden Komponenten bin ich jetzt gelandet:

be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower
MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI 7
Enermax Netzteil 850W Revolution DF 80+
AMD Ryzen 7 5800X3D
Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage der Kühlung. AiO ist kein muss, dachte nur ist eben auch Lufttechnisch im Gehäuse besser.

Zuletzt bearbeitet:
Tryna schrieb:
be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower
Warum gerade den teuren Riesen?

Tryna schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Wenn es be quiet sein muss, dann bitte das Pure Power 11 FM.

Tryna schrieb:
Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage der Kühlung.
Es geht beides. Aber sei dir bewusst, dass ein Luftkühler deutlich günstiger ist bei gleicher Leistung und auch länger hält.

Eine AiO holt man sich eher aus optischen Gründen.

Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir an den von mir empfohlenen nicht?

gerade für den (ziemlich teuren) 5800X3D bei gaming schon sehr üppig.

Die empfohlenen gefallen mir, die Verfügbarkeit ist etwas tricky, habe aber jetzt doch ein
Enermax Netzteil 850W Revolution DF 80+gefunden!

@Tryna: bei dem dann bitte auch darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.

Drewkev schrieb:
Warum gerade den teuren Riesen?

Es geht beides. Aber sei dir bewusst, dass ein Luftkühler deutlich günstiger ist bei gleicher Leistung und auch länger hält.

Eine AiO holt man sich eher aus optischen Gründen.
Hm es sagte mir irgendwie am meisten zu und genug platz sollte doch sein. aber ja 170 ist nicht günstig...

Gut, wenn das so ist gehe ich sehr gerne zur normalen Lüftkühlung :D
Deathangel008 schrieb:
@Tryna: bei dem dann bitte auch darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.
Quasi jeden Anschluss Sepperat an die GPU führen von PCI E weggehend?

Würde der Fuma 2 für die CPU passen?

Tryna schrieb:
Quasi jeden Anschluss Sepperat an die GPU führen von PCI E weggehend?
file-wmxIZfFmMF (1).png

Zurück
Oben