Hallo zusammen,
nach über 15 Jahren möchte ich mir wieder einen Gaming PC bauen.
Nur umso mehr ich lese desto schwieriger gestalltet sich die ganze Sache. Deshalb möchte ich hier auf das Wissen der Praktischen Anwender zurückgreifen, da ich der Meinung bin, hier sind einige sehr Fachkundige Meschen unterwegs!
@Deathangel008 mir wurde empfohlen dich zu markieren
Meine bisherige Auswahl:
GPU: PNY 3080Ti (besitze ich schon)
Board: Gigabyte X570S AORUS MASTER AM4 (ist im Warenkorb)
CPU: Ryzen 9 5900x (ist im Warenkorb)
SSD: 980 EVO 1TB (besitze ich schon)
SSD 980 EVO 500GB, für Windows angedacht (ist im Warenkorb)
Wo ich nun etwas Probleme habe, ist die Wahl der Ram, da habe ich nun einiges gelesen, bin aber nicht schlauer als vorher. Einige sagen 2er bestückung, andere sagen 4er bestückung und die Wahl welchen Ram genau ist auch mittlerweile einfach erdrückend.
Frage: dual oder quad, welchen Ram?
CPU Wasserkühlung oder doch Klassisch Luft?
Welche würdet ihr empfehlen?
Bisherige Auswahl: MSI MEG CORELIQUID S360 AIO
Netzteil habe ich nöch hier in meinem Alten PC, das läuft sehr gut, hat hald schon 10 Jahre am Buckel.
Könnte ich das bedenkenlos noch benutzen oder ist es zu empfehlen es zu wechseln?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/850W-Antec-CP-850W-80--Modular_619858.html
Ich danke euch schonmal für Vorschläge und Tipps!
Sollte ich was relevantes vergessen habe, bitte darauf hinweisen, Infos reiche ich dann nach
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besondern anforderungen, die kiste soll einfach laufen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-c32g74t-c32g75t-lc32g74tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html
später vll mal auf einen G9 oder ähnliches umsteigen (g9 nur für Simracing)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel das der Rest um meine 3080TI passt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Baue selbst
nach über 15 Jahren möchte ich mir wieder einen Gaming PC bauen.
Nur umso mehr ich lese desto schwieriger gestalltet sich die ganze Sache. Deshalb möchte ich hier auf das Wissen der Praktischen Anwender zurückgreifen, da ich der Meinung bin, hier sind einige sehr Fachkundige Meschen unterwegs!
@Deathangel008 mir wurde empfohlen dich zu markieren
Meine bisherige Auswahl:
GPU: PNY 3080Ti (besitze ich schon)
Board: Gigabyte X570S AORUS MASTER AM4 (ist im Warenkorb)
CPU: Ryzen 9 5900x (ist im Warenkorb)
SSD: 980 EVO 1TB (besitze ich schon)
SSD 980 EVO 500GB, für Windows angedacht (ist im Warenkorb)
Wo ich nun etwas Probleme habe, ist die Wahl der Ram, da habe ich nun einiges gelesen, bin aber nicht schlauer als vorher. Einige sagen 2er bestückung, andere sagen 4er bestückung und die Wahl welchen Ram genau ist auch mittlerweile einfach erdrückend.
Frage: dual oder quad, welchen Ram?
CPU Wasserkühlung oder doch Klassisch Luft?
Welche würdet ihr empfehlen?
Bisherige Auswahl: MSI MEG CORELIQUID S360 AIO
Netzteil habe ich nöch hier in meinem Alten PC, das läuft sehr gut, hat hald schon 10 Jahre am Buckel.
Könnte ich das bedenkenlos noch benutzen oder ist es zu empfehlen es zu wechseln?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/850W-Antec-CP-850W-80--Modular_619858.html
Ich danke euch schonmal für Vorschläge und Tipps!
Sollte ich was relevantes vergessen habe, bitte darauf hinweisen, Infos reiche ich dann nach
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Primär sind aktuell diverse Sim Racing titel geplant, aber spiele sonst queerbeet
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? akutell 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über die mache ich mir bei dem geplanten System eigentlich keine gedanken
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besondern anforderungen, die kiste soll einfach laufen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-c32g74t-c32g75t-lc32g74tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html
später vll mal auf einen G9 oder ähnliches umsteigen (g9 nur für Simracing)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/850W-Antec-CP-850W-80--Modular_619858.html
- Gehäuse: bekomme ich eines, muss ich mir erst ansehen
- Grafikkarte: PNY 3080TI
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel das der Rest um meine 3080TI passt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Baue selbst