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Na das sieht doch ganz manierlich aus. Wegen der Kühlung würde ich nicht so viel Gewese machen. Zu dem Gehäuse würde doch ein Dark Rock Pro 4 gut passen.
es geht nicht um Quad-Channel, das ist etwas anderes!
Fazit des Artikels: Installing four memory modules in a dual-channel system can improve performance in certain scenarios. However it should be made clear that this won't automatically translate into a 5-7% performance boost in games.
Kommt also darauf an, was du machen willst, ob du oft im CPU-Limit hängst usw.
Fazit des Artikels: Installing four memory modules in a dual-channel system can improve performance in certain scenarios. However it should be made clear that this won't automatically translate into a 5-7% performance boost in games.
Single- oder Dual-Rank? Wie groß waren die getesteten Riegel? Wie schnell bei welchen Latenzen? Grundsätzlich sind zwei Riegel immer besser, beispielsweiße weil damit meist ein höherer Takt möglich ist.
Gibt es eigentlich eine größere Übersicht in welchen games der 5800X3D gut performt? Ich finde in Tests immer die gleichen games,google ist mir da irgendwie keine hilfe -.-
Ach, und warum nimmt man in benchmarks immer nur 1080p und nicht zb 1440p? um die breite masse abzudecken?
für CPU-benchmarks ist ne kleine auflösung, gerne auch nur 720p, sehr sinnvoll. warum? um ein grakalimit möglichst zu vermeiden. ne höhere auflösung belastet nur die graka stärker und dementsprechend landet man bei ner höheren auflösung schneller in nem grakalimit. bei nem CPU-test kontraproduktiv. umgekehrt bencht man grakas üblicherweise ja auch nicht in 720p.
Drewkev schrieb:
Weil du in 1080p mehr CPU-Leistung brauchst als in 1440p.
@Drewkev:
nicht wirklich. warum wird so oft ein pauschaler zusammenhang zwischen benötigter CPU-power und auflösung konstruiert? um x fps zu erreichen muss die CPU in FHD nicht stärker sein als in WQHD oder UHD.
Hi Engel008, es stimmt schon das in 1920x1080 der Prozessor mehr gefordert wird einfach weil bei höheren Auflösungen eher die Grafikkarte streikt und der Prozessor da nicht so viele Bilder berechnen muss
Bei 1080p aber muss die Grafikkarte weniger Pixel berechnen wodurch die FPS hoch gehen können und der Prozessor muss die erstmal liefern -> mehr CPU Leistung wird benötigt
Das eine CPU in 4K gleich viele FPS kann wie in HD hat er selber öfter schon gesagt
@unins002:
die diskussion hatten wir glaube ich schonmal. man "benötigt" bei ner niedrigeren auflösung nur mehr CPU-power wenn man dann mehr fps erreichen will. oder man schlecht schläft wenn die graka mal nicht voll ausgelastet ist. sehe ich nicht als zwangsläufig gegeben an.
@Drewkev:
ja, ich weiß dass (bei ansonsten gleichen rahmenbedingungen) die graka mit steigender auflösung weniger fps berechnen kann. nur deshalb "braucht" man in ner kleineren auflösung aber noch keine stärkere CPU (deine ursprüngliche aussage!). die braucht man wenn man mehr fps will. unabhängig von der auflösung.