Kaufberatung Headset - Soundkarte / DAC

Anti-Virus

Lt. Commander
Nabend liebe Community!
Wollte meinen Creative Fatality hs-800 langsam in die Rente schicken, da mich hier und da ein paar kleine Mängel stören.
Da ich ein Laie in sachen Sound bin, brauche ich eure Hilfe.

Folgende Anforderungen:
Ich möchte gerne ein Headset(On/Over ear) haben, Kopfhörer und Micro sollen es nicht werden.
Abgesehen von Musik und Videos, sollte ich gut orten können in diversen Spielen. (Klappt ganz gut mit meinem Creative)
Komfort ist mir sehr wichtig, mein jetziges drückt an schlechten Tagen nach ein paar Stunden.

Folgende Headsets habe ich mal rausgesucht:
https://geizhals.de/lioncast-lx50-a1560427.html
https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-schwarz-khx-h3cl-wr-a1110465.html
Habe bezüglich der Ortung gelesen, dass geschlossene Headsets nicht dafür geeignet sind, ist der Faktor vernachlässigbar?

Da ich mir Soundmäßig was gönnen will, soll auch eine Soundkarte oder DAC her, hier bin ich jedoch überfragt, weiß nicht, welches besseren Sound bringt.
Bei der Soundkarte dachte ich an einen Soundblaster Z und beim DAC bin ich auf den FiiO E10K gestoßen.
Beim Budget dachte ich an 150€ max für das Headset + Soundkarte DAC.

Danke schonmal:)

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht gerne hörst, aber bestell dir zumindest mal Kopfhörer zum Probehören (z. B. DT 990 pro) und vergleiche die mal mit einem deiner genannten Headsets. Wenn dir die KH-Mikro Sache zu umständlich ist, einfach dass Headset behalten und den Rest zurückschicken, wenn nicht, umso besser für dich. Bei den Headsets lohnt sich eine Soundkarte meistens nicht wirklich, bei richtigen Kopfhörern hingegen schon.

Um hier mal direkt einzuklinken (wenns erlaubt ist) : was ist denn aktuell ne empfehlenswerte Externe Soka? Müssten kh, mic und lautsprecher dran, xonar u7 fällt weg (bekanntes blinking light problem, auch ich bin betroffen). Hatte mir die creative sb xfi hd angeschaut, kommt die mit win 10 klar?

Bei dem Budget kommt ein Headset nicht mehr in Frage. Wenn du 250€ hast wäre es schön dämlich ein fertiges Headset zu kaufen.

Gute Kopfhörer und fertig!

Oneplusfan schrieb:
Auch wenn du es wahrscheinlich nicht gerne hörst, aber bestell dir zumindest mal Kopfhörer zum Probehören (z. B. DT 990 pro) und vergleiche die mal mit einem deiner genannten Headsets. Wenn dir die KH-Mikro Sache zu umständlich ist, einfach dass Headset behalten und den Rest zurückschicken, wenn nicht, umso besser für dich. Bei den Headsets lohnt sich eine Soundkarte meistens nicht wirklich, bei richtigen Kopfhörern hingegen schon.

Ich glaube ich werdem de mal ne Chance geben, danke!

The_Jensie schrieb:
Bei dem Budget kommt ein Headset nicht mehr in Frage. Wenn du 250€ hast wäre es schön dämlich ein fertiges Headset zu kaufen.

Gute Kopfhörer und fertig!

Wie kommst du auf 250€?
Meinte die Summe von KH und DAC / Soundkarte = 150€

Werde mir heute dann mal die 990 bestellen und testen, bleibt noch die Frage der Soundkarte vs DAC, Geschmackssache?

QPad QH-85 oder Kingston HyperX Cloud + Creative Omni. /done
Beide Headsets basieren auf Hifi-Kopfhörer von Takstar (HI2050 oder Pro80), je nachdem ob du offen oder geschlossen bevorzugst. Wobei ich offen immer vorziehen würde, da bessere Ortung, größere Bühne, nicht so gepresster Klang und keine so warmen Ohren. Außerdem hört man sich selbst beim Talken. Vong der Niceigkeit her.
Externe Soundkarte, da du nicht Gefahr läuft, Interferenzen im Gehäuse abzukriegen. D.h. Systemsound hören und aufnehmen. Das ist unschön.

Habe ebenfalls einen Abklatsch vom Takstar HI2050 zu Hause, den Omnitronic SHP-600 und kann ihn direkt mit einem verbesserten DT 990 (Avinity AHP-967) vergleichen und soviel besser ist der Klang von Beyerdynamic nicht, dass diese ein Vielfaches mehr kosten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Achso, ich dachte 150€ plus Soundkarte/DAC.

Gebe zu, war unschön formuliert meinerseits.:)

Für Shooter würde ich eher den hier nehmen:

https://www.thomann.de/de/akg_k_612_pro.htm

dazu einen Fii0 E10 k oder eine Asus Xonar DGX.

Werde ich mir anschauen, tendiere zum Fii0, um die Mängel zu vermeiden die Jacka$$ erwähnt hat:)
Die generelle Empfehlung scheint jedoch KH + Mikro zu sein, deswegen werde ich mal den
990 und den QPad/Cloud bestellen, wenn mir der 990 den Aufpreis Wert ist behalte ich es, ansonsten wird es der Cloud.

Zum Mikro in Kombination mit dem 990, ist der hier Empfehlenswert?
https://www.amazon.de/AntLion-Audio-Mikrofon-abnehmbar-Mute-Button/dp/B00R98JVVU/ref=pd_bxgy_267_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=H0BTH9V6PD1Y6HTE86E9

Irgendwelche Tipps für keine überteuerten Ansteckmikros für den 990?
Danke!

Den Zalman hat n Kollege von mir uns ist nicht begeistert davon.
Brauche ich noch n Adapter für das Lavalier Mikro ?

Vielleicht könnte dein Kollege dir sein Zalman mal borgen!?
Könntest dir dann selbst einen Eindruck verschaffen ob es für dich an deiner Hardware ausreichend ist.
Bei dem verlinkten Lavalier bin ich mir nicht sicher ob das ohne Probleme läuft wegen dem Klinkenstecker.
(3 Ringe und 2 Ringe)

Anhänge

• kl.jpg
    kl.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zalman brauchst aber unbedingt ne Soundkarte, kann auch ne dgx sein. Das Teil profitiert enorm davon!

Habe mir jetzt die 990dt und 770dt bestellt, werde beide testen, dazu noch den Fiio E10k Olympus 2.
Wie ich das sehe, brauche ich dann für das Mikrofon nochmal ne Soundkarte, damit ich da noch was rausholen kann, gibt es denn was günstigeres als die xonar?

Die Fiio ist halt wegen dem fehlenden Mic Eingang nicht die beste Wahl. Da würd ich dir eher ne externe Soka wie die Asus Xonar U7 (ist ganz gut gelaufen, bis sie halt kaputt ging:D) oder die Creative SB X-Fi HD empfehlen, da du dort KH und Mic anschließen kannst. Zumal du dann auch die Surroundsimulationen wie Dolby Headpone nutzen könntest (wobei ich persönlich Stereo ohne Klangverbieger am besten finde - aber das ist natürlich subjektiv).
Womit ich wieder bei meiner Anfangsfrage wäre: Gibt es dazu sonst noch alternativen im externen Bereich? Wie schauts mit den Treibern der X-Fi HD aus?

The_Jensie schrieb:
Mikrofon mit dem Fiio am besten über den Onboard laufen lassen!

Muss ich wohl oder übel, da, wie bereits gesagt, der Fiio kein Mic Eingang hat.
Oder wolltest du auf was anderes hinaus?

Wenn die bestellten DT770 mit 80 Ohm sind wirst du damit am fiio wohl ziemlich glücklich werden. Bei den 250 Ohm Varianten geht dem fiio schnell die puste aus. Das hat einen Einfluss auf das gesamte Klangbild.

The_Jensie schrieb:
Mikrofon mit dem Fiio am besten über den Onboard laufen lassen!
Funktioniert, kann ich aber absolut nicht empfehlen, es so zu machen.
Mikrofon an Onboard hat noch keinen glücklich gemacht, zu leise, da zu wenig Spannung bereit gestellt wird, dadurch muss man Verstärkung aktivieren, was Störgeräusche extrem erhöht.
Ein Creative Omni anstatt nem FiiO E10K wäre mMn., da man auch das Mikrofon anstöpseln kann, die wesentlich bessere Wahl gewesen. Vorteile:
+ günstiger
+ Mehr Funktionen
+ Klanglich macht der FiiO nichts besser

Und das kann ich behaupten, weil ich es selbst getestet habe (zwar mit dem SMSL M3, der dem FiiO aber in nichts nachsteht):
DSCF1471b.jpgDSCF1380.JPG

Hier mal ein Video wo interne Soundkarten mit Onboard bei einem 60 Euro Modmic vergleicht:
https://www.youtube.com/watch?v=xlm1LmbLwGU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben