Kaufberatung Knipser

Korialstrasz

Ensign
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

300-350€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

bis 100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ja solange es meine Ansprüche erfüllt

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Hauptsächlich 4k Monitore

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Ich habe vor meine Bilder für das erstellen von Kalenderin im A4 format zu verwenden.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Denke eher weniger aber nicht auszuschließen

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Sie sollte recht gut mit einer hand zu halten sein und denke weniger als 400g wiegen

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher is hilfreich, keine präferenz ob elektronish oder optisch,

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Bitte nicht im lasse zu oft dinge fallen als noch mit Objektiven rum zu handtieren.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

x Landschaft
x Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
x Innenräume
x Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
x Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
x Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Da is absoluter Anfänger bin reichen mich erst mal motivprogramme

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein keine besonderheiten nötig

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR währe cool.
Kamera sollte einen Schwenkbaren monitor haben.
RAW Output ist wünschens Wert.

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
20% Video.

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD oder 4k

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
1080p60 oder 4k30

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Optional

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? nein

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Egal

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

Denke nicht das ich das benötige

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte bis her noch keine Kamera

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein

Hallo Forum!
Hintergrund für diesen Post ist das ich dieses Jahr vorhabe vermehrt auf verschiedene Messen zu gehen und dort halbwegs anständige Fotos mit nach hause zu nehmen. Weiter steht auch eine Reise nach Las Vegas an.

Ich hatte mich schon mal ein wenige umgeschaut und habe Kameras mit schwenkbaren Monitor gefunden, die mir sehr gefallen da diese für selfies und co. sich denke ich ganz gut machen.

Hatte bisher mir mal die Sony Cyber-shot DSC-HX90 angesehen, da es für diese einen Handgriff gibt, diese hat aber kein RAW Output. Eine weitere Kamera war die Panasonic Lumix DC-TZ90, hat RAW Output aber für die habe ich habe keine Handgriff gefunden.

Der Handgriff ist kein Totschalargument solange sich mit der Kamera auch gut mit einer Hand mal ein Selfie machen läst.

Von der Bildqualität durch den großen Sensor sind die Sony RX100 I oder II schwer zu toppen. Können RAW und 1080p50.
Bildschirm ist neigbar, allerdings nicht für Selfies komplett um 180°.
Zudem guter Automatimodus.

Der Bildschirm der Mark 1 war noch nicht beweglich. Für einen Selfie Screen müsste man die Mark 3 kaufen.

Die RX100 III sieht schon sehr gut aus aber mit 470€ doch weit ausserhalb meines Budget.

Sag das nicht: 350 für die Kamera und 100 für Zubehör sind 450. Wenn du die RX100III gebraucht bekommst, geht sich das locker aus - ich sehe aus dem Fragebogen keine Notwendigkeit für fancy Zubehör wie ein Stativ.

Gebraucht bekommst du die RX100III wahrscheinlich schon mit Zubehör um runde 350€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Korialstrasz
Zurück
Oben