Kaufberatung Kopfhörer für Gaming

Buki80

Lieutenant
Hallo zusammen,

wollte mir mal neue Kopfhörer gönnen, welche ich zu 90% fürs Gaming nehmen werde und 10% für Musik.

Es sollten schon offene Kopfhörer sein, damit man darunter nicht so "schwitzt". In meinem Raum ist es eh leise da brauche ich keinen geschlossenen.

Gerade nutze ich den Superlux HD-681 Evo welcher mir aber zu sehr "Drückt", bekomme nach kurzer Zeit etwas Kopfweh! vom Sound her ist er ok.

Habe mir schon ein paar Berichte durchgelesen und da bin ich auf den Beyerdynamic DT 990 Pro

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/47059.html

und den AKG K702 gestoßen

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1075351_-k702-akg-acoustics.html

wichtig für mich der Tragekomfort, auch wenn es sich komisch anhört der Sound (muss natürlich gut sein) aber ist "2. rangig" da ich eh nicht so der Sound enthusiast bin. Betrieben wird er mit dem ON-Board Chip vom MB.

Welchen würdet ihr mir Empfehlen? Limit sind 200€ Könnt auch gerne andere Kopfhörer ins Rennen schmeissen.

Danke und Grüße :daumen:

Auch unter offenen Kopfhörern kann man Schwitzen.

Offen bedeutet, dass der Treiber hinten frei nach aussen entlüften kann. Das muss aber nicht heissen, das der Kompressionsraum zwischen Treiber und Ohr offen bzw einen Luftaustausch unterliegt.
Schwitzen kann man also unter beiden, egal ob Offen oder Geschlossen. Hier kommt es mehr auf das Polster an und wie hoch dessen Luftdurchlässigkeit und Aufnahmefähigkeit für Feuchtigkeit ist.

Wo genau drückt es denn? Wenn oben, ist der K702 mit praktisch der gleichen Kopfbandkonstruktion auch nichts.

Oder schneide bei deinem Superlux den Gummi fürs Kopfband durch und fixiere es z.B. mit Kabelbindern bei deiner gewünschten Größe. Dann ist der Druck von oben weniger. Wenn es mehr von den Seiten drückt, den Kopfbügel vorsichtig aufbiegen.

Sehr bequem fand ich Sennheiser (HD600/650), auch der HD598 war nicht schlecht.

Morgen , danke für das Feefback und für den Link .... Soviele Kopfhörer 😳😀

Der Superlux drückt leicht oben aber mehr an der Seite.

Doch schwerer als gedacht ein KH für das Gaming zu finden der einen sehr guten Tragekomfort haben soll... Vielleicht hole ich mir den DT990 Pro mal von Amazon Warehouse Deals zum Testen...

Mit den Pro-Modellen wirst du nicht glücklich, die haben deutlich mehr Anpressdruck als der Superlux.
Wenn dann wirst du ein Editions-Modell nehmen müssen.

Ich würde auch den 990 Edition und zusätzlich den AKG 612 in den raum werfen ;)

Ansonsten stimmt es schon dass die 990 relativ fest am Kopf sitzen, hatte letzte Woche sowohl 770 als auch 990 da, und zum Vergleich dazu hatte ich den 990 Edition bei meinem Bruder auf.
Die 770 und 990 empfand ich vom Sitz her sehr ähnlich: fest aber nicht unangenehm auf dem Kopf, der Edition sitzt da schon etwas "lockerer".

Letztenendes hab ich aber den 770 behalten, fürs Zocken fand ich den etwas besser als den 990, aber das ist wohl reine Geschmackssache ;)

Nur primär zum Gamen kommt man auch mit wesentlich preiswerteren Lösungen aus.

AKG712, K702, K612 und auch die BDs müssen ja auch ordentlich Betrieben werden um ihren Klang zu entfalten. Für ne Onboard Lösung imho nicht sinnvoll. Und Tragkomfort ist auch immer sehr subjektiv.

Soll es Ohr umschließend sein, Ohr aufliegend?

Offen, halboffen, geschlossen?

Mahlzeit,

offen und Ohren umschließen sollte es sein. Limit ist 200€ die AKG 612 kommen in die engere Auswahl. Danke für den "Tipp"

Für Ortung auf jeden Fall einen AKG K612 oder K702 oder einen Dt880 Edition. Auf gar keinen Fall einen basslastigen Hörer nehmen. Unter dieser Abstimmung leidet meist die Detailvielfalt.

Wenn man Badewanne/etwas basslastiger mag nen DT 990, wenn man es eher neutraler mag den DT 880. beide am besten in der 250 Ohm Version. Die lassen sich am On Board Sound vernünftig betreiben, laufen aber auch am Smartphone noch...

stand vor kurzem auch vor dieser Wahl und hab mich für den 880 entschieden, da mir einfach eine neutrale Abstimmung mehr zusagt. Wenn man das dann noch ändern will gibt es ja Equalizer.

Hi,

habe mich nun noch mehr eingelesen, werde nun erstmal die beiden AKG 612 ( wegen des klaren Sounds) sowie der DT 990 Pro ( wegen des Tragekomforts ) über Amazon WH Deals bestellen und testen. Ich möchte erst gar nicht zig weitere Testen ( wenn die beiden schlecht sind dann ja) sonst endet das im Chaos , ich kenne mich da :)

Denke mit den beiden mache ich nicht viel falsch. ?!

Bestell lieber bei Thomann.de! Dort bekommst du auch 30 tage Rückgaberecht und zusätzlich 1 Jahre extra Garantie.

Buki80 schrieb:
DT 990 Pro ( wegen des Tragekomforts ) über Amazon WH Deals bestellen und testen.

Denke mit den beiden mache ich nicht viel falsch. ?!

Ich denke mit dem DT-990 Pro machst du was falsch, ja.
Wenn dir der Evo zu sehr drückt würde es mich wundern wenn der BD komfortabler sitzt.

Und wie Jensie sagt: Bestell lieber bei Thomann ;)

Definitiv den DT 880/990 Edition und nicht pro nehmen würde ich empfehlen. Und ich würde die beiden auch gegen einander testen, die Ortung ist beim DT 880 besser denke ich

Ok überzeugt dann werde ich den AKG 612 und den 990 Edition bestellen. Wo genau liegen die unterschiede zwischen Pro und Edition?

Pro: Hoher Anpressdruck und Wendelkabel
Edition: weniger Anpressdruck und glattes Kabel

Ich rate dir aber auf jeden Fall noch eine Soundkarte (Fii0 E10k) dazu zu bestellen, weil dein Onboard vor allem mit dem AKg überfordert sein wird.

Ich weiß nicht was für ein Board er hat aber die dt880 250 Ohm kann ich locker per Onboard Sound VII Gene betreiben...

Wenn du direkt bei Beyerdynamic bestellst, bekommst du den DT880 Manufaktur für 199€ in der Standard-Konfiguration, das ist im prinzip der Edition aber du kannst ihn Individualisieren. Hat ursprünglich mal 249€ gekostet. Fürs gleiche Geld bekommst du auch den DT990 dort als Manufaktur, aber wenn ich dir zu einem von beiden Raten müsste, Grade fürs Gaming finde ich den trotz weniger Tiefbass sympatischer da er einfach nochmal ne bessere bühne bietet. http://www.beyerdynamic.de/shop/mf/manufaktur/hifi-manufaktur.html

Du bist damit leicht über den Preisen von Amazon etc. aber bekommst halt nen ganz eigenen Hörer :)

Aber aufpassen, manche Optionen erhöhen den Preis etwas, ich finde die Preisgestaltung von Beyerdynamic hier aber SEHR fair. In fast komplett schwarz kostet er dann 219€ mit 1,2m langem, geradem Kabel. 5€ mehr für das 3m lange (ich würd einfach ne Kabelverlängerung kaufen...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben