Kaufberatung Kopfhörer für Gaming

naja auch USB kannst du nicht einfach wild verkabeln und es geht einfach.
Der USB an deinem Onkyo wird vermutlich nur für einen WLAN-Stick oder USB Stick zum Updates einspielen sein, ihn damit an einen PC oder ein Smartphone anzuschließen wird nicht gehen.

Der genannte Fiio eher nicht nein, es gibt andere wie den FiiO E7/E17/E18 die einen integrierten Akku haben und via USB mit dem Smartphone verbunden werden können, Androiden ab 4.4 sollten damit immer klar kommen, iOS hab ich keine Erfahrungswerte und Windows sollte eher noch unproblematischer sein.

Gibt aber auch genug Stationäre die einfach mit einem Netzteil betrieben werden. Aber da wird es eben schnell teurer als die 50-60€ die ein FiiO E10K kostet. Der Tarion TRD80 ist ein tolles gerät für den Preis, wenn du den irgendwo findest, greif zu, ich würde ihn dem FiiO vorziehen, da du den dann per SPDIF auch an deinen Onkyo hängen kannst um daran auch deinen Kopfhörer optimal zu nutzen.
 
Ist nur die Frage, ob der TRD80 auch an seinen PC angeschlossen werden kann. Das Board aus der Sig hat keinen nativen SPDIF Ausgang, da müsste man nachrüsten.
 
soweit ich richtig gelesen habe steht in der spezifikation zum Board dass es sowohl SPDIF-IN als auch OUT unterstützt. Ist bestimmt wieder so ein Kombi-Anschluss in einem 3,5mm Klinkenstecker...
 
Hallo, die beiden Kopfhörer sind heute gekommen , vom Tragekomfort ist der DT 990 Edition der klare Sieger, passt echt gut auf meine Birne. Der AKG berüht die Ohren irgendwie (kann das schlechte beschreiben) aber glaube vom Sound her ist der 612 bisher "besser" , man merkt gleich das der 990 mehr Bass hat. Werde heute abend mal eine Runde zocken und ab und zu die Hörer wechseln.

Denke ich werde mir noch den Fiio E10K bestellen , wenn ich die KH`s direkt über das MB laufen lassen ist es doch recht "leise" obwohl alles auf Hoch eingestellt ist. Abhilfe schafft mein Logitech 2.1 Z3 System dort kann ich auch die KH`s anschließen, aber vom Sound her bin ich nicht so überwältigt wie ich es mir vorgestellt habe. Denkt ihr mit dem Fiio wird da noch was kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jensie, ich meine aber nicht von der Lautstärke sondern vom Sound allgemein, etwas klarer (verdammt weiß nicht wie man das beschreiben kann :D) halt besser wie der vom On-Board Chip.

Habe den Fiio E10K bestellt, bin gespannt .
 
niedrige Lautstärke ist ein indikator dafür dass zu wenig Power da ist, damit können auch viele Details gerne mal verschluckt werden wie Dynamik, der Bass wird gern mal bissel matschiger und insgesamt klingt es fürs Ohr oft besser wenn es lauter ist (bis zu einem gewissen Grad ;) )
Warum sonst dreht man gerne mal noch etwas lauter wenn grade eines der aktuellen Lieblingslieder läuft?

Falls du elektronische Musik magst, ich finde die Audiophile Alben super zum Kopfhörer Testen, macht Spaß zu hören und gibt einem viele Eindrücke zu einem Kopfhörer, vor allem auch tolle Ortungseffekte und viel Dynamik. Besonders die beiden finde ich großartig mit "Just be Crazy", "Extraordinary" und "Up On You".

https://open.spotify.com/album/7nuY5ndWBabckkpxBGBZIz
https://open.spotify.com/album/2sn2GmG9n6FMMMPqOPl7at

Wenns Gitarrenlastig sein soll:
https://open.spotify.com/track/3FByq19aN4NAnueatKMhKy
Wenn man die Richtung mag, ich nenn das gern auch Jazz-Metal, ein wenig wie ne härtere Variante von Santana stellenweise, sind die einfach großartig, tolle Mischung aus gemütlich zurücklehnen und mit dem Fuß wippen und/oder mit den Händen in die Tischplatte krallen und Headbangen was geht (auf den KH aufpassen! :D). Einzig "A Voice Within" in der ursprünglichen Variante mit Gesang fand ich nicht so doll.

Mit Gesang:
Puh, wenns um stimmen geht bin ich eher bei den gutturalen unterwegs :rolleyes:

Hiphop: Bin ich raus. Außer einigem von Eminem das eh jeder kennt kann ich da nichts empfehlen und zum die musikalischen und tonalen Qualitäten eines Kopfhörers zu entdecken schon gar nicht.

Versucht dir vor allem ein Bild zu machen ob dir irgendwas zu viel wird. Wenn du bei manchen Liedern landest und dir Zischlaute zum Beispiel schmerzhaft in die Ohren fahren - lass es sein mit dem Hörer, daran gewöhnt man sich wenn überhaupt nur sehr schwer nach meiner Erfahrung. Du kannst ein wenig was mit diesem Equalizer davon wegnehmen aber wenn du da viel schrauben musst such dir lieber nen anderen Hörer. http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Ebenso beim Bass, leichte Korrekturen mit nem EQ sind in Ordnung aber auch dabei würde ich so weit wie möglich Abstand nehmen.
Immer dran denken, dabei wird das Signal verzogen, verzieht man zu viel passt am ende nix mehr.

Ein Kopfhörer der dich in irgend einer Sache nervt sollte postwendend zurück gehen sonst hast du entweder nicht lange Spaß damit oder kaufst dir noch nen 2. und damit ist der erste Schritt getan zu einer recht teuren Sucht: der Suche nach dem idealen Kopfhörer. Das geht schnell glaub es mir :freaky:

Und lass dir Zeit beim Testen. Kräftiger Bass klingt oft für Aufsteiger erstmal richtig gut, wenn er das erste mal klar und knackig und nicht wie die zum 5. mal aufgewärmte Kartoffelsuppe aus den Treibern läuft. Aber ich hab es bei vielen erlebt, dass sie dann auch nach einigen Stunden von den vorher überlagerten Mitten und Höhen mehr mitbekamen und schlussendlich dann immer weniger nen fetten Bass und mehr Detailtiefe wollten, was sich nicht unbedingt gleich gegenseitig ausschließt, aber prinzipiell dann eher teurer wird wenn man es kombiniert.

Ausgewogenheit hat was, wenn man erstmal gelernt hat was es alles zu hören gibt. Genauso macht aber ein bassiger Hörer vielen einfach wirklich mehr Spaß, knochentrockene Analytiker können auch langweilen. Aber man muss das richtige Hören auch erst lernen, wenn man sich Jahrelang mit Klangsumpf beschallen ließ (bei mir waren es auch erst gaming Headsets wie Medusa -> Creative Fat4l!ty -> Sennheiser PC350... sie Alle wurden von einem 20€ teuren Superlux HD681 versägt und da begann meine Odyssee ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht werde mir Zeit lassen mit dem Testen, habe ja 30 Tage Rückgaberecht. Stand jetzt ohne Fiio, der 990 sitzt sehr gut der 612 drückt unter dem Ohr etwas. Vom Sound her hat der 990 meiner Meinung nach etwas zu viel Bass und der 612 etwas zu wenig. Mhm :D
 
Hallo,

werde mich dann morgen bzw die nächsten Tage nochmal melden nachdem ich etwas den Fiio getestet habe. Bin echt gespannt, heute macht es keinen Sinn mit dem ON-Board Chip bzw über die Logitech, glaube auch das daher der Bass so überdreht wenn ich es am Z3 lauter stelle es krächtz richtig und On-Board ist einfach viel zu leise um da was zu "testen". Kann auch sein das ich einfach zuviel verlange. Ist immer schwer alles zu beurteilen wenn man nie einen KH hatte bis auf den Superlux, habe auch ein bissl Angst da ich über Warehouse bestellt habe, nicht das ein KH von Anfang an einen wech hatte. Ich werde es morgen sehen :)

Schönen Abend noch und danke für eure Geduld.
 
Hallo,

der Fiio ist heute morgen gekommen und ja die Qualität ist schon etwas besser geworden, kein Quatensprung aber doch hörbar. Von der höheren Lautstärke mal abgesehen. Der 990 macht auch mit dem Fiio einen für mich besseren Eindruck , der Bass ist mit dem Fiio nicht mehr so Krächtzend unter Last wie davor. Der 612 ist ein schöner KH aber ich werde den 990 behalten, überlege aber noch den 880 zu bestellen.

Das waren meine ersten Eindrücke ...
 
Letztendlich geht der Sound zu Grunde und der Komfort gewinnt bei der Auswahl. Der meiste Teil findet den Klang von den AKG's besser aber greifen doch zum besseren Komfort zurueck. Das ist keine Schande:)

Da der DT 800 seit einem halben Jahr unter 200,- liegt - ist er absolut eine Kaufempfehlung, wenn er 50,- mehr kostet, als die kleinen Bruders.
 
Hallo zusammen,

Frage: Gibt es einen KH der etwas weniger Bass hat wieder der 990 und etwas mehr wie der 612 :D so nen zwischen Ding von beiden ?
 
Der hat mehr Bass wieder 612 und weniger wie der 990?
 
Seit/vor 2 Seiten sage ich kauf den auch und teste ihn im Vergleich zum 990 :D herrlich

Zur Frage: ja er hat deutlich weniger Bass und ein wenig weniger Höhen als der 990, klingt einfach allgemein mehr nach Hi-Fi und weniger nach Badewanne
 
Moin,

Alles klar,, dann bestelle ich mir auch noch den 880 Edition dazu.

Nochmal ein kleines Update. Oh man ja ich bin da echt schwierig :(

Mir ist aufgefallen das ich alle paar Minuten den 990 verrücke weil er wohl nicht "angenehm" sitzt. Habe da erst nicht so drauf geachtet weil ich mich nur auf die Musik konzentriert habe. Dann habe ich dem 612 noch eine Chance gegeben und da hat mich ja bisher nur daran gestört das meine Ohren die Lautsprecher leicht berühren und dies sehr unangenehm ist (vom Sound her war er ja schon immer vor dem 990 nur halt etwas zu wenig Bass aber das kann ich ja mit dem Fiio beeinflussen der ja Bass Boost hat). Jetzt habe ich ein wenig rumgestöbert und gelesen das die Ohrpolster vom 702 etwas breiter/stärker sind, kann das wer bestätigen. Dann würde ich mir diesen KH auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben