- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Kopfhörer für Gaming
- Ersteller Buki80
- Erstellt am
Stereo Typ
Cadet 4th Year
Deswegen sag ich ja: bestell dir 880/990 Edition und den akg der Wahl (weiß grad nicht wie der hieß und dann behältst einen davon, der dir am meisten zusagt
Moin,
Sehe gerade das die Edition 880/990 40-50€ mehr kosten , verstehe gerade nicht warum, sind die KH vielleicht schon auslaufmodelle ?
Ok wer lesen kann 😁 Die Edition Modelle sollen ein wenig hochwertiger sein mhm ok dann muss ich mich wohl nochmal einlesen ob 880 oder 990 Edition zuzüglich zum 612
Sehe gerade das die Edition 880/990 40-50€ mehr kosten , verstehe gerade nicht warum, sind die KH vielleicht schon auslaufmodelle ?
Ok wer lesen kann 😁 Die Edition Modelle sollen ein wenig hochwertiger sein mhm ok dann muss ich mich wohl nochmal einlesen ob 880 oder 990 Edition zuzüglich zum 612
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie
Fleet Admiral
Nein, die gibt es schon seit mehr als 30 Jahren. Nur optisch wurden sie alle 10 Jahre etwas aufgefrischt.Sehe gerade das die Edition 880/990 40-50€ mehr kosten , verstehe gerade nicht warum, sind die KH vielleicht schon auslaufmodelle ?
Eine letzte Frage noch,
kann man den 612 mit dem 880 vom Sound her "gleichstellen"? Sollen ja beide einen klaren unverfälschten Klang haben und der 990er eher einen Basslastigen. Dann würde ich den 612 und den 990 mal testen , zwei vom Sound her unterschiedliche KH`s.
kann man den 612 mit dem 880 vom Sound her "gleichstellen"? Sollen ja beide einen klaren unverfälschten Klang haben und der 990er eher einen Basslastigen. Dann würde ich den 612 und den 990 mal testen , zwei vom Sound her unterschiedliche KH`s.
The_Jensie
Fleet Admiral
Der 612 klingt NOCH räumlicher und noch detailreicher als der DT 880. Dafür ist die Verarbeitung nicht ganz so toll und der Tragekomfort auch nicht ganz so gut. Aber das is meckern auf hohem Niveau.
der 990 ist nicht nur basslastig, auch die höhen sind wesentlich markanter. das mag man oder auch nicht, manche schmerzen scharfe höhen sogar.
Den 612 hatte ich noch nicht auf, aber den K701 und im vergleich zu diesem fand ich den DT880 schon ne ganze ecke gemütlicher, was aber auch am Kopfband lag, das beim 612er anders ist und nicht diese noppen hat.
Aber um auch mal von den üblichen Standardempfehlungen wegzukommen, schon mal dran gedacht gebraucht zu kaufen? bspw. einen Hifiman HE400i, man findet auch mal sehr günstige Sennheiser HD600/650 oder selten auch mal einen HD700 der mit abstand der bequemste Kopfhörer neben dem HD800 ist (der liegt komplett abseits deines Budgets, aber ist sehr ähnlich vom Tragekomfort). Beim HD700 hat dein Ohr (außer du hast SEHR komische Ohren) keinerlei Kontaktpunkte mit dem Hörer oder den Polstern und er ist sehr leicht. Die Soundsignatur ist allerdings auch ein wenig spezieller. Liebt man oder hasst man.
Den 612 hatte ich noch nicht auf, aber den K701 und im vergleich zu diesem fand ich den DT880 schon ne ganze ecke gemütlicher, was aber auch am Kopfband lag, das beim 612er anders ist und nicht diese noppen hat.
Aber um auch mal von den üblichen Standardempfehlungen wegzukommen, schon mal dran gedacht gebraucht zu kaufen? bspw. einen Hifiman HE400i, man findet auch mal sehr günstige Sennheiser HD600/650 oder selten auch mal einen HD700 der mit abstand der bequemste Kopfhörer neben dem HD800 ist (der liegt komplett abseits deines Budgets, aber ist sehr ähnlich vom Tragekomfort). Beim HD700 hat dein Ohr (außer du hast SEHR komische Ohren) keinerlei Kontaktpunkte mit dem Hörer oder den Polstern und er ist sehr leicht. Die Soundsignatur ist allerdings auch ein wenig spezieller. Liebt man oder hasst man.
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie
Fleet Admiral
Am Onboard wird der AKg wohl hinter seinen Möglichkeiten zurück bleiben, weil er eine sehr starke Quelle braucht.
The_Jensie
Fleet Admiral
Ich hätte jetzt den hier empfohlen:
http://www.amazon.de/FiiO-E10k-Olym...3?ie=UTF8&qid=1453923433&sr=8-3&keywords=fiio
Oder: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0160X3V2Y/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
http://www.amazon.de/FiiO-E10k-Olym...3?ie=UTF8&qid=1453923433&sr=8-3&keywords=fiio
Oder: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0160X3V2Y/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
matraj63
Captain
Ich habe den AKG K612 am Tarion TRD80 und bin sehr zufrieden. Der benötigt allerdings entweder einen optischen oder coaxialen Digitalausgang am Zuspieler.
Am Onboardsound ohne KHV macht der AKG allerdings wirklich keine so gute Figur.
Am Onboardsound ohne KHV macht der AKG allerdings wirklich keine so gute Figur.
The_Jensie
Fleet Admiral
Kannst du nicht. Der AKG wird ohne eine Soundkarte mit Verstärker deutlich schlechter spielen, als er wirklich in der Lage ist. Das verfälscht deine Entscheidung, weil es so weit gehen kann, dass mangels potenter Quelle ganze Frequenzbereiche fehlen.
Ein richtiger Vergleich ist nur mit einer ordentlichen Soundkarte möglich.
Ein richtiger Vergleich ist nur mit einer ordentlichen Soundkarte möglich.
Hey, ich glaub dir das ja aber dennoch konnte ich auch oft lesen daa viele überhaupt keinen Unterschied hören können ob gute soundkarte oder onboard, jeder hat ein anderes empfinden und vielleicht gehöre ich zu der Gruppe die ohne SK auskommen , ich werde es morgen ja sehen .
Weiß ja das ihr mir helfen wollt aber ich gehöre einfach nicht zu der Generation die alles bestellt testest und dann alles wieder zurück gehen lässt , kaufe eines nach dem anderen wenn ich es brauche.
Weiß ja das ihr mir helfen wollt aber ich gehöre einfach nicht zu der Generation die alles bestellt testest und dann alles wieder zurück gehen lässt , kaufe eines nach dem anderen wenn ich es brauche.
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie
Fleet Admiral
Das ist als wolltest du einen Sportwagen kaufen, fährst aber nur mit maximal 30 über einen Supermarktparkplatz.
Buki du missverstehst da was. Ich bin bei dir dass die Soundkarte (DAC) wenig unterschied macht, da klingen auch die Realtek Onboard Chips kaum anders als astronomisch teure Macintosh oder andere Digital-Analog-Converter.
Worauf Jensie abzielt ist aber die Verstärkerleistung. Die meisten Onboardkarten können einen Kopfhörer mit fordernden Leistungsanforderungen nicht richtig befeuern. Da fehlt einfach Leistung, das ist als würdest du eine R9 390 an einem 6pin-stecker betreiben. die geht schon an, aber du wirst damit sicher nix zocken. Das kann sich total unterschiedlich äußern, am deutlichsten und einfachsten bemerkbar, dass der Hörer einfach nicht laut wird. und alleine das führt dazu dass du den Beyer direkt besser bewerten wirst, dieser hat einen sehr guten wirkungsgrad insbesondere in der 32/250 Ohm Version und wird daher selbst an schwachen quellen recht laut. Lauter hört sich erstmal immer besser an. Da macht ein Vergleich einfach schon gar keinen Sinn, da würde ich dir echt eher dazu raten noch zu warten und dann die Kopfhörer zu testen wenn du auch gleich einen Verstärker dazu kaufen kannst.
Er hat damit absolut recht, wenn der AKG K612 nicht genug saft bekommt
Worauf Jensie abzielt ist aber die Verstärkerleistung. Die meisten Onboardkarten können einen Kopfhörer mit fordernden Leistungsanforderungen nicht richtig befeuern. Da fehlt einfach Leistung, das ist als würdest du eine R9 390 an einem 6pin-stecker betreiben. die geht schon an, aber du wirst damit sicher nix zocken. Das kann sich total unterschiedlich äußern, am deutlichsten und einfachsten bemerkbar, dass der Hörer einfach nicht laut wird. und alleine das führt dazu dass du den Beyer direkt besser bewerten wirst, dieser hat einen sehr guten wirkungsgrad insbesondere in der 32/250 Ohm Version und wird daher selbst an schwachen quellen recht laut. Lauter hört sich erstmal immer besser an. Da macht ein Vergleich einfach schon gar keinen Sinn, da würde ich dir echt eher dazu raten noch zu warten und dann die Kopfhörer zu testen wenn du auch gleich einen Verstärker dazu kaufen kannst.
Er hat damit absolut recht, wenn der AKG K612 nicht genug saft bekommt
Na gut das leuchtet schon ein , aber es geht mir auch um den Tragekomfort , wenn mir der 612 nicht zusagt ist es eh hinfällig sollte der 612 auf meinem Schädel super sitzen werde ich mir dann mal eine Soundkarte kaufen ... Gibt's es auch gute unter 50€ oder muss es schon eine von den oben verlinkten sein?
als interne PCI-Karte mit sowas wie der ASUS Xonar DG(X) etc. kommt man schon unter 50€ hin aber davon bin ich kein Fan. DAC& gehört für mich in die Sparte HiFi und damit wäre es für mich ein NoGo dahingehend etwas zu kaufen was ich nur an einem Gerät, dem PC, nutzen kann. Lieber etwas mehr ausgeben und die flexibilität haben das dann auch am Smartphone, der Anlage oder sonstwo zu nutzen. Aber flexibilität erhält man durch Features, und die kosten eben mehr.
Der Fiio E10K ist nen guter Anfang, wenn du so einen Tarion TRD 50 irgendwo findest wäre der aber noch zu bevorzugen. Optisches Kabel von deinem Board dran und fertig, Mikro musst du eh übers Board oder USB nutzen.
Der Fiio E10K ist nen guter Anfang, wenn du so einen Tarion TRD 50 irgendwo findest wäre der aber noch zu bevorzugen. Optisches Kabel von deinem Board dran und fertig, Mikro musst du eh übers Board oder USB nutzen.
Ok danke für die Info, du schreibst oben was von Flexibilität und Smartphone sowie ich das verstanden habe braucht der Fiio immer Strom über USB , wie soll das mit dem Smartphone dann gehen ? Habe noch einen Onkel TX 508 der hat einen USB Anschluss damit sollte es dann auch klappen oder?