Kaufberatung - Low-End Smartphone

milliardo

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bräuchte dringend Hilfe bezüglich einer Empfehlung für ein Smartphone. Vorgestern habe ich mein uraltes Dumb-Phone beim Biken verloren, daher muss was Neues her.

Anwendungsprofil: Absoluter(!) Low-End-User. Aufgrund der steigenden Verbreitung von Messenger-Diensten im Bekanntenkreis soll es aber ein Smartphone werden.

Wichtig:

+++ Akkulaufzeit
++ Größe/Gewicht
++ Sprachqualität
++ Robustheit
+ Preis (max ca. 150€)

Nahezu irrelevant sind mir Features, die sich die meisten Leute wünschen, also beispielsweise:

• Displayqualität
  • Speicher
  • Leistung
  • Kamera

Oder anders gesagt, ich bräuchte am ehesten sowas wie ein Dumbphone mit Whatsapp-Funktionalität

Einfach mal Vorschläge losfeuern. Umso besser, wenn sich einer in dem Segment tatsächlich auskennt und eventuell mehrere Geräte schon vergleichen konnte.

Danke euch!

Edit: Sowas wie ein Cat S42 in etwas günstiger vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein einziger Punkt, den Du als unwichtig angeführt hast, ist auch für Low-End-User von Bedeutung:
milliardo schrieb:
Der interne Speicher. Es sollte, vor allem, weil auf Smartphones immer wieder Updates eingespielt werden (müssen), und wenn ein Gerät mehrere Jahre genutzt werden soll, heutzutage auf mindestens 32 GB, besser 64 GB festgelegt werden. Nicht zuletzt auch noch deswegen, da die WhatsApp- bzw. Messenger-Daten, die im Laufe der Zeit immer weiter anwachsen, auch auf dem internen Speicher abgelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, joschxxl und milliardo
Nokia 1.4 oder Nokia 5.4 - letzteres ist halt schon wirklich gut und kostet auch nur 160

ich schließe mich mal an (ohne den Thread kapern zu wollen), da ich auf der Suche nach ähnlichem bin...

bin auf das da gestoßen, Meinungen?

milliardo schrieb:
+++ Akkulaufzeit
++ Größe/Gewicht
++ Sprachqualität
++ Robustheit
+ Preis (max ca. 150€)
Sehr guter Akku (6000 mAh), akzeptable Ladezeiten, Gerät im Preislimit:
-> https://geizhals.de/xiaomi-poco-m3-64gb-power-black-a2431858.html?hloc=de

Wirklich kleine Geräte wirst Du heute nur noch im oberen Preissegment finden. Auch "robust" muss durch einen Aufpreis erkauft werden, dafür muss man allerdings oft an anderer Stelle wieder einen Kompromiss eingehen, wie beim Xcover 5 z.B. der vergleichsweise schwache Akku ist. In dieser Preisregion (150 Euro) kann man also nur mit einer entsprechenden Hülle gegensteuern.

Zudem verfügt das Gerät noch über einen digitalen Kompass (vielleicht mal unterwegs beim Biken in fremden Terrain interessant), und bietet die für die moderne Telefonie (3G wurde ja inzwischen abgeschaltet) die entsprechenden technischen Voraussetzungen (VoLTE, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und R O G E R
Die sind "broken by design", wenn man damit ernsthaft und auch nur ansatzweise WhatsApp nutzen möchte, sind schlappe 4 GB interner Speicher ein Treppenwitz. Ich empfehle das, zumindest, wenn man das Messaging auch wirklich nutzen möchte, ausdrücklich nicht.

Wenn man aber nur ein Feature-Phone für unterwegs möchte, und sowas wie Messaging als Wunsch streicht, haben diese Phones durchaus ihre Berechtigung und können von Fall zu Fall sinnvoll sein. Ich habe beispielsweise sowas als absolutes Reserve-Notfalltelefon in einer kleinen Seitentasche im Rucksack dabei.

Dr. McCoy schrieb:
Die sind "broken by design", wenn man damit ernsthaft und auch nur ansatzweise WhatsApp nutzen möchte, sind schlappe 4 GB interner Speicher ein Treppenwitz. Ich empfehle das, zumindest, wenn man das Messaging auch wirklich nutzen möchte, ausdrücklich nicht.
Auf eine Micro SD auslagern geht nicht? Der entsprechende Slot ist laut Geizhals vorhanden und 32GB Karten bekommt man ja schon für 5€ hinterher geworfen

Mein Whatsapp Backup ist nach sehr vielen Jahren teils intensiver Nutzung auch "nur" 2,6GB groß. Wer Bilder und Videos nicht automatisch läd dürfte da doch locker unter 1GB bleiben oder?

Ok danke für die Aufklärung. Dann dürften die 4GB tatsächlich recht knapp werden, je nachdem was das System davon noch reserviert.

Nachtrag:
Xes schrieb:
Wer Bilder und Videos nicht automatisch läd dürfte da doch locker unter 1GB bleiben oder?
Die 4 GB interner Gesamtspeicher stehen allerdings nicht komplett für App-Daten zur Verfügung. Bereits das System verbraucht etwas von diesem Speicher, bzw. ist komplett für das System reserviert, inkl. einer Platzreserve für künftige Systemaktualisierungen. Dann gibt es einen Speicherbereich für Apps und deren Daten, und Speicherplatz für Fotos, Musik. Und nur für den letzten kann man mittels MicroSD erweitern. Das ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich habs geahnt, die Optionen sind vielfältig. :D

Das Poco M3 sieht wirklich sehr interessant aus, hat soweit eigentlich alles was ich brauche (und etwas mehr, aber das ist ja kein Schaden.) 6000mah sind stark und der Aspekt ist mir so ziemlich der wichtigste.

Nicht sicher bin ich mir bei der Robustheit. Habe keine Lust besonders auf das Ding aufpassen zu müssen oder den Preis durch irgendwelche Schutzhüllen rauf zu treiben und damit auch wieder Gewicht und Klobigkeit zu erhöhen.

Wird einfach in Rucksack oder Manteltasche geworfen, bisschen feucht kann es werden (kein Untertauchen oder so natürlich). Und natürlich sollte es auch nicht beim ersten Sturz auf Wald oder Holzboden die Biege machen. Kann man sowas von dem Gerät erwarten? Oder ist das auch eher Marke "rohes Ei", so wie gefühlt die ganzen Smartphones meiner Freunde? Weil die ersten Tests die ich so finde reden zwar von "guter Qualität/ guter Verarbeitung", das Wort "robust" oder "Widerstandsfähig" o.ä. fällt dagegen nie.

Edit: Eigentlich beantwortet von Dr. McCoy. Einen Tod muss man wohl sterben.

milliardo schrieb:
Nicht sicher bin ich mir bei der Robustheit.
Suchste nach "poco m3 outdoor case".
Kein aktuelles Smartphone ist wirklich robust, bzw. die, die es sind, haben eben die Technik der Extra-Hüllen quasi eingebaut und sind entsprechend von Haus aus klobig.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
milliardo schrieb:
das Wort "robust" oder "Widerstandsfähig" o.ä. fällt dagegen nie.
Nein, ganz ehrlich, eine solche "Robustheit" liegt so nicht drin: Fällt das Smartphone beim Biken z.B. aus der Fahrt heraus unglücklich auf den Waldboden / einen Stein, musst Du klar mit einem Geräte-Schaden rechnen.

milliardo schrieb:
oder den Preis durch irgendwelche Schutzhüllen rauf zu treiben und damit auch wieder Gewicht und Klobigkeit zu erhöhen.
Die Klobigkeit wird sich bei einem "Outdoor-Smartphone" oder einem mit entsprechendem Case nicht vermeiden lassen. Nur mal am Beispiel eines anderen hier im Thread verlinkten Gerätes:
-> https://www.chinahandys.net/oukitel-wp12/
Von kompakten Abmessungen ist das wuchtige Gerät aber sehr weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
milliardo schrieb:
Nicht sicher bin ich mir bei der Robustheit. Habe keine Lust besonders auf das Ding aufpassen zu müssen oder den Preis durch irgendwelche Schutzhüllen rauf zu treiben und damit auch wieder Gewicht und Klobigkeit zu erhöhen.
deshalb kostet das teil ja auch "nur" etwas über 100€ wenn's kaputt geht für kleines Geld das display tauschen, oder gleich neu holen

Mit einer etwas stabileren Hülle (eventuell noch mit Klappe fürs Display) und einer Panzerglaßfolie bekommt man aber auch schon normale Smartphones relativ robust.
Für die Outdoornutzung würde ich noch auf eine IP67 / IP68 Schutzklasse achten, dann ist das Gerät auch gegen Staub und Nässe geschützt.

Danke an alle für den Input. Ich denke es wird ein Poco M3 und eine Hülle dazu.

milliardo schrieb:
Ich denke es wird ein Poco M3 und eine Hülle dazu.
Mein Tipp: Spar nicht an den 10€ für eine Panzerglaß-Schutzfolie. Das hat schon einige Displays beim Sturz gerettet.

Zurück
Oben