Kaufberatung: Lüftung 7800x3d

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
504
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Lösung für die Kühlung vom 7800X3D.

Das ist mein aktuelles System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Cooler: Corsair H150i iCueLink 360 AIO
Board: ASUS ROG B650-A WIFI
RAM: 32GB DDR5-6000 Vengeance
GPU: GIGABYTE GAMING OC RTX 4070 Ti Super
Gehäuse: Hyte Y70
Gehäuse Lüfter:
rechts intake: 2x140mm Corsair IcueLink QX
unten intake: 2x140mm Corsair IcueLink QX
hinten outtake: 1x120mm Corsair IcueLINK RX
oben: 3x120mm Corsair IcueLINK QX (AIO)

aufgrund eines Lagerschadens, und der Lautstärke der Pumpe schicke ich sie zurück.
Ich benötige von euch Infos und Verbesserungsvorschläge für eine alternative Lüftungslösung.

Die AIO liegt bei 175€ . So ungefähr ist auch mein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Baal Netbeck, Azghul0815 und eine weitere Person
Würde die üblichen verdächtigen aus der FAQ „Der ideale Gaming Pc“ wählen, die haben meist das beste P/L Verhältnis
 
Der 7800x3d ist äußerst genügsam, hier bedarf es keiner aufwändingen Kühlung

Habe hier eine Scythe Fuma 2 drauf mit beiden Lüftern auf 500rpm und das Ding bleibt beim Gaming sehr kühl.
 
ich mache mir nur gedanken wegen dem fetten kühler neben dem Sockel, dass da so ein langer Tower-Kühler nicht reinpasst. Die Kühlrippen sind ja relativ tief
 

Anhänge

  • 1724056154283.jpg
    1724056154283.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
Was genau meinst du?
Der von mir verlinkte Thermalright Peerless Assassin 120 Mini ist nur 135 mm hoch. Gibt es in schwarz und weiß.
 
Kannst ja ausmessen und schauen was reinpasst und was nicht. Das allermeiste dürfte passen.
 
Deepcool AS500/Plus, der baut schön schlank, hat eine moderne Optik und kühlt grob so gut wie ein NH-D15 (hab beide) und ist flüsterleise. Bei deiner CPU hast du damit reichlich Reserven, um den/die Lüfter nahezu lautlos laufen zu lassen.
Wenn du bei einer AiO bleiben willst, würde ich zu einer Alphacool Eisbaer greifen, die kann man selbst warten und reparieren.
 
Ich hatte das Mainboard selbst eine Weile in Verwendung. Die vorgeschlagenen Kühler passen da problemlos rauf. Mir fällt auch spontan kein Kühler ein, der nicht passen würde (zumindest von den üblichen Verdächtigen).
 
dann noch die Frage. welche Lüfter könnte, sollte ich oben installieren?? da war ja dann vorher die AIO drin
 
Servus,

ich habe 3 x be Quiet Shadow Wings 2 gedrosselt auf max. 850 rpm. Sind super leise. Aber es gibt nach viele andere gut Lüfter.
 
hqmatrix schrieb:
aufgrund eines Lagerschadens, und der Lautstärke der Pumpe schicke ich sie zurück.
Ich benötige von euch Infos und Verbesserungsvorschläge für eine alternative Lüftungslösung.

Die AIO liegt bei 175€ . So ungefähr ist auch mein Budget.
Das ist die Lösung, der X3D verbraucht nicht mehr wie 100 Watt, 40-60Watt Watt beim Gaming.
AIO ist total überflüssig........
Luftkühler reicht hier vollkommen aus.
Passt auch in deine Hyte Y70 kühler-max 180mm Höhe.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
RGB
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-black-acfre00124a-a3144291.html

Wenns sein muss, würde danach greifen.
https://geizhals.de/thermalright-frozen-notte-v132347.html
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-v154243.html
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mich wohl für den Thermalright Phantom Spirit 120SE oder Peerless Assassin entscheiden. Als Lüfter hatte ich an die Noctua NF-P14s redux gedacht als Outtake lüfter.
 
Falls der RAM RGB hat, könnte man auch einen Kühler nehmen, der ihn nicht verdeckt, wäre sonst ja schade drum.
 
@madmax2010 Meiner Erfahrung nach ist der P14 nicht besonders gut, wenn man einen wirklich leisen PC möchte.
Der P12 ist spitze, den hab ich hier selbst 3 mal im Rechner. Der P14 war zudem noch 4 mal drin, den hab ich aber die ganze Zeit gehört (auch wenn sie enorm langsam liefen). War ein ständiges Surren, welches der P12 nicht von sich gibt.
Bin dann auf die Silent Wings 4 umgestiegen und seitdem ist Ruhe.
 
hqmatrix schrieb:
werde mich wohl für den Thermalright Phantom Spirit 120SE oder Peerless Assassin entscheiden. Als Lüfter hatte ich an die Noctua NF-P14s redux gedacht als Outtake lüfter.
Du hast doch RGB RAM, die werden leider abgedeckt, bei beiden gewählten, nimm den Freezer 36.....
Für den kleinen Preis bekommst du nichts Besseres.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben