Kaufberatung PC System

jonasftw

Newbie
Wollte mir einen neues System zulegen hab dann mal ein wenig mindfactory durch geguckt und hab mir dann das hier zusammen gestellt
unbenaaaannt.png

Meine frage ist jetzt ob das ganze Sinn ergeben würde da ich das erste mal vor habe einen PC selber zusammen zu stellen wollte ich bevor ich die Hardware bestelle erstmal noch jemanden drüber gucken lassen. Eine Festplatte und ein Netzteil habe ich noch.

hier nochmal die einzelnen Links zu der Hardware
GeForce GTX 1060

MSI B350 TOMAHAWK

AMD Ryzen 5 1600x

Thermalright HR-02

8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Sharkoon VG5-W

Und ich habe noch eine Frage zum Mainboard. In der Produktbeschreibung bei Mindfactory Steht nicht dass das Board DDR4-3200 Unterstütz aber Auf der Herstellerseite schon. Ist das ein Fehler von Mindfactory oder hab ich mich irgendwie verlesen?
Das müsste ja das Board sein was ich mir ausgesucht habe https://www.msi.com/Motherboard/B350-TOMAHAWK.html#productFeature-section

Vielen dank schon mal für die Antworten
mfg Jonas

1600 ohne x nehmen und selbst übertakten - spart Geld
Auf jeden Fall schnelleren RAM - Richtung 3000mhz
Auch wenn RAM eine kleine Lotterie ist
Würde anstatt der gtx 1060 ne rx 580 8gb nehmen - es sei denn du hast einen gsync Monitor oder brauchst cuda

Oder wenn es bei 2400er bleibt unbedingt Dual Rank, also Ballistix Sport.
Ich schließe mich wegen der RX 580 an.

der HR-02 Rev. B passt laut specs nicht ins VG5-W.

welches NT hast du? wie sieht das aktuelle system aus?

den 1600 nehmen selber auf 1600x takten ... anderes gehäuse glaube der kühler passt dort nicht. würde gleich auf 16 gb ram gehen ggf eine 580 mit 8 gb ram in betracht ziehen

Deathangel008 schrieb:
der HR-02 Rev. B passt laut specs nicht ins VG5-W.

welches NT hast du? wie sieht das aktuelle system aus?

XILENCE XP700 und meine Festplatte die ich noch wieder verwenden wollte ist die Samsung HD103SM
Ist beides schon bestimmt 4-5 Jahre alt aber funktioniert noch. Sollte ich die Sachen auch erneuern?

Black&White schrieb:
1600 ohne x nehmen und selbst übertakten - spart Geld
Auf jeden Fall schnelleren RAM - Richtung 3000mhz
Auch wenn RAM eine kleine Lotterie ist
Würde anstatt der gtx 1060 ne rx 580 8gb nehmen - es sei denn du hast einen gsync Monitor oder brauchst cuda

Kannst du mir auch sagen warum eine rx580 mehr sinn ergeben würde? Hatte mir die rx580 nämlich auch angeguckt bin aber dann hier auf diesen Benchmark gestoßen KLICK und hatte mich dann für die GTX 1060 entschieden. Da die Grafikkarten ja auch beide im gleichen Preis bereich sind. Aber lasse mich auch gerne eines bessern belehren würde nur gerne wissen warum die rx580 besser wäre an dieser stelle.

Habe den Prozessor jetzt mit einem normalen 1600 gewechselt da der einen Boxedkühler hat hab ich den anderen kühler aus der Liste geschmissen. @[SET]-=JENNER=- dadurch sollte das mit dem Gehäuse auch behoben sein.
Oder empfehlt ihr trotzdem das ich einen anderen CPU Kühler als den Boxedkühler nehmen sollte?

und hab mich dann jetzt für diesen RAM entschieden KLICK

Wie Black&White schon sagt, ist die 580 (selbst die 480) in der Praxis unter DX11 gleich schnell und unter DX12 schneller als die 1060.
Anfangs, mit weniger optimierten Treibern, sah das bei der 480 noch etwas anders aus.
Mittlerweile spricht aber alles für 480 und 580.
Dazu eben 8gb VRam statt 6gb.

Zurück
Oben