Kaufberatung PC

swofy-duck schrieb:
Ok das 750i ist das von colermaster?
Ja die Rede ist konkret von diesem NT.
Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0, EU-Version.

swofy-duck schrieb:
Wobei der Kauf wahrscheinlich erst im August sein wird.
Warte auch noch die neuen CPUs einmal ab
Bedenke, dass eine Beratung Monate in die Zukunft immer nur bedingt sinnvoll ist da konkrete Beratung auch auf Tagespreisen beruht die sich ändern können.
Konkret zum NT ist dieses gerade relativ günstig bei einigen Händlern, das muss in 2 Monaten nicht mehr der Fall sein.

Ob die neuen CPUs im Gaming jetzt massiv interessant gegenüber dem 7800X3D sind ist auch fraglich, bzw. kommt es halt immer auf das jeweilige Spiel an, wenn sie kaum vom 3D Cache profitieren besteht eine gute Chance das die neuen schneller sind, wenn sie stark vom 3D Cache profitieren wird der 7800X3D schneller sein.
Die 3D CPUs der 9xxx Reihe kommen erst später.
https://www.computerbase.de/2024-06...zen-9000x-schlaegt-ryzen-7000x3d-knapp-nicht/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kurze Frage , ich habe damals von meinem alten Computer von Windows 7 auf Windows 10 das kostenlose Update gemacht. Den Computer habe ich dann auch im Microsoft Konto registriert.
Kann ich auf win 11 gehen mit den neuen Computer wenn’s den soweit ist? Oder brauche ich eine neue Lizens?
 
swofy-duck schrieb:
Kann ich auf win 11 gehen mit den neuen Computer wenn’s den soweit ist? Oder brauche ich eine neue Lizens?
Von W10 kannst du auf W11 gehen, nur von W7/8 kann man inzwischen nicht mehr updaten.
 
Lieben Dank für die Info. Wenn’s soweit ist melde ich mich nochmal, brauche auf alle Fälle bestimmt Hilfe.
Sehr schönes Forum, lese schon viel mit.
 
Welches Gehäuse währe da die bessere Variante. Wenn ich das richtig sehe ist das Phanteks erst
Vor kurzen rausgekommen, also sehr aktuell.

Endorfy Arx 700 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Phanteks XT Pro Ultra , Tower-Gehäuse
 
swofy-duck schrieb:
Welches Gehäuse währe da die bessere Variante. Wenn ich das richtig sehe ist das Phanteks erst
Vor kurzen rausgekommen, also sehr aktuell.
Das ist am Ende auch etwas Geschmackssache, was man über das Phanteks findet ist es wohl ordentlich, selbiges gilt auch für das Arx.
 
Moin,
Ich melde mich hier einmal zurück.

Ich werde in ca 2 Wochen meine finale Liste bestellen.
https://geizhals.de/wishlists/3894646

Das Lian li 216 schon im besitz
Das MSI Netzteil schon im Besitz.

Was die Aio angeht weiß ich, hält nicht so lange wie ein luftkühler, aber mein Sohn hätte sie gern.

Ich denke sonst kann ich meine Liste so bestellen? Oder hat jemand noch eine andere Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Was mich jetzt nochmal interessiert, ob nicht auch eine amd 7800 xt reicht.
Die 7900 xt ist 20% schneller und kostet 200€ Aufpreis.
Ich brauche auf alle Fälle die FPS was der Monitor Schaft.
Der Monitor hat 165 Hz Max.

Oder eine 4070 ti mit 12gb wobei ich 12 Gb grenzwertig finde.
Gespielt wird ja nur auf WQHD
 
swofy-duck schrieb:
Was mich jetzt nochmal interessiert, ob nicht auch eine amd 7800 xt reicht.
kommt ganz auf den anspruch an die settings an. Fortnite kann richtig viel power fressen, auch in "nur WQHD".

Ich brauche auf alle Fälle die FPS was der Monitor Schaft.
Der Monitor hat 165 Hz Max.
der bildschirm "schafft" prinzipiell unbegrenzt hohe fps. nochmal: Hz und fps zwei paar schuhe.

warum? zumal: der bildschirm beherrscht Freesync.

Oder eine 4070 ti mit 12gb
die 4070ti ist mit release der 4070S ziemlich obsolet geworden; im schnitt keine 10% schneller, aber gut 25% hungriger und teurer. entweder 4070(S) oder gleich 4070ti S.
 
Dann bleibe ich doch lieber bei der 7900 XT.
Naja die Jugend von heute will hohe FPS Grafik ist schon nicht ganz so wichtig.

Aber ich will ja meinem Sohn auch keine Krücke hinstellen.

Ich würde noch ganz gerne den Arbeitsspeicher austauschen gegen diesen.

32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual​


Ich habe den mal mit in die Liste genommen, ich denke der geht auch. Verbaue ja die AIO von Artic dann ist
Die Höhe nicht ganz so wichtig?

https://geizhals.de/wishlists/3894646
 
@swofy-duck:
von ner "krücke" kann man bei ner 7800XT wohl kaum sprechen.

den RAM kann man nehmen. ich persönlich finde den Trident Z5 NEO RGB schöner, aber das ist natürlich geschmackssache.
 
swofy-duck schrieb:
Aber ich will ja meinem Sohn auch keine Krücke hinstellen.
Eine Krücke wäre auch die 7800XT nicht aber klar die 7900XT bringt noch etwas mehr Power mit.

swofy-duck schrieb:
Ich würde noch ganz gerne den Arbeitsspeicher austauschen gegen diesen.

32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual​

Kann man machen wenn er optisch gefällt, ich würde tagesaktuell noch den Lexar ARES RGB Black DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 in den Raum werfen, den gibts aktuell gerade für 99€ im Mindstar, Höhe des Rams spielt mit einer AiO ja keine Rolle.
 
Ich will mich erstmal bedanken an euch, für diese großartige Mega Hilfe…….Top.

Hatte auch länger die 4070 ti super im Auge, aber meinem Sohn ist Raytracing nicht wichtig.
Und um die Kosten noch ein wenig zu drücken, habe ich jetzt gesagt das maximal eine 7900 XT sein wird.
 
Moin kurze Frage bin ja eigentlich schon sicher das ich die 7900 xt nehme.
Es gibt aber jetzt grade ein Angebot für 789€

16GB Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC Aktiv PCIe​


Im Mindstar ist die zu empfehlen? Gibt ja auch noch ein Spiel dazu dann bin ich bei 720€

Besser diese nehmen gegenüber der 7900 xt
 
@swofy-duck:
ist ne solide karte und besondere ansprüche gabs ja nicht.

ich halte die 4070ti S insgesamt für die bessere karte, aber kostet eben auch mehr.
 
Naja viel teurer wird die Palit nicht, wenn ich das Game abziehe bin ich schon beim Preis der 7900xt
Hab dann aber alle was raytracing und dlls angeht.

Habe aber von Palit noch nie was gehört, ob die Karte gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben