Kaufberatung PC

Ja hatte ich gelesen das sie kein rgb hat, das macht nichts.
Ist das denn ein gutes Modell.

Mein Sohn sagt er braucht kein raytracing, ich allerdings habe ihm gesagt, falls der doch in den Genuss kommen sollte hat er wenigstens die richtige Karte, denn wenn ich die 7900xt gekauft habe ist der Zug abgefahren.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber das die 4070 ti super die bessere Allrounder ist???
Zumal jetzt grade zum Preis von 789€
 
swofy-duck schrieb:
denn wenn ich die 7900xt gekauft habe ist der Zug abgefahren.
Es ist jetzt nicht so, dass die 7900XT kein RT kann, aber sie ist ein Stück schwächer.

swofy-duck schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt mir aber das die 4070 ti super die bessere Allrounder ist
Würde ich persönlich auch so sehen, kann man auch anders sehen, im Raster geben sich beide Karten nicht viel, im RT ist die 4070 vorne, sie hat noch zusätzliche Features wie DLSS und eine bessere Effizienz, bei der 7900XT hast du mehr Vram und den günstigeren Preis
 
swofy-duck schrieb:
Ist das denn ein gutes Modell.
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
was genau verstehst du hier denn unter "gut"?
->
Deathangel008 schrieb:
ist ne solide karte
Deathangel008 schrieb:
was ist jetzt noch unklar bezüglich dieser karte?

Mein Bauchgefühl sagt mir aber das die 4070 ti super die bessere Allrounder ist???
Deathangel008 schrieb:
ich halte die 4070ti S insgesamt für die bessere karte
 
So habe die Palit 4070 ti super bestellt( wahr versandtkostenfrei), der Rest kommt noch.
Ich mache 3 Kreuze wenn ich alles fertig habe, nochmal vielen Dank an euch.

Bin nach meinem Bauchgefühl gegangen.
 
swofy-duck schrieb:
Habe aber von Palit noch nie was gehört, ob die Karte gut ist.
Ist ein alter Hase auf dem Markt der genauso mit Wasser kocht wie MSI, Asus etc. etc..
Wichtig ist nur das die Pads und Pasten keine billige Pampe sind so das nach einem Jahr ein Garantiefall daraus wird.

Bei Powercolor und MSI gibt es entsprechende Modelle, wo sogar damit geworben wird das Thermalpads Verwendung finden.
 
Kurze Frage noch, welcher der beiden Speicher ist vorzuziehen? Mir geht’s auch um kompatibel
Also ohne Probleme wenn er im Mainboard steckt.

Lexar ARES RGB Black DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-68, on-die ECC​


32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual​

 
Funktioniert beides, die Lexar gibt es aktuell für 99€ im Mindstar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@swofy-duck nimm den billigeren+EXPO Profil (XMP geht auch EXPO ist aber die spezielle Variante für AMD), am Anfang laufen die eh mit JEDEC Settings.
 
swofy-duck schrieb:
Mir geht’s auch um kompatibel
Also ohne Probleme wenn er im Mainboard steckt.
kleiner hinweis dazu: die CPU ist für 5200 (JEDEC, also CL42 bei 1,1V) spezifiziert, niemand kann dir garantieren dass irgendein RAM hier auf anhieb im EXPO mit 6000 CL3x läuft.

da hier gerne mal fehler gemacht werden: bitte darauf achten den RAM in die richtigen slots zu stecken und beim 24pin-stromkabel beide NT-seitigen stecker anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Deathangel008 Du meinst beide RAM Slots für Dual Channel, und die 2 8pin Anschlüsse für die CPU anschließen, und nicht nur einen. Und natürlich den 24 Pin ATX Stecker vom Netzteil ins mainboatd.
 
@swofy-duck:
die im handbuch und direkt auf dem MB empfohlenen slots.

ein einzelner 8pin reicht völlig aus, aber wenn zwei vorhanden sind würde ich wohl auch beide anschließen.

der 24pin besteht NT-seitig aus zwei steckern (18+10) und die müssen beide angeschlossen werden.
 
Alles klar werde ich drauf achten, ja im Handbuch des mainboards ist beschrieben welche Slots zu benutzen sind für dual channel
 
Moin, sagt mal brauche ich eigentlich so einen Grafikkarten Halter der die Karte stützt wegen dem Gewicht.
Oder sind die slots am Mainboard schon so verstärkt das das ohne geht.
Falls nicht könntet ihr mir einem empfehlen?
Ich glaube bei der GPU ist keiner dabei

Bei Amazon gibts von günstig bis teuer, brauche eine solide Lösung die was taugt.
 
swofy-duck schrieb:
Moin, sagt mal brauche ich eigentlich so einen Grafikkarten Halter der die Karte stützt wegen dem Gewicht.
Nein wenn du die Karte im Gehäuse ordentlich verschraubst besteht kein Bedarf.

Am besten im liegenden Zustand montieren.
 
@swofy-duck korrekt, das Gehäuse so hinlegen das die GPU Horizontal ohne Schräglast verbaut werden kann.
GGF. beim festschrauben die GPU leicht an den oberen Anschlag des PCIe Slots drücken.
Also in Richtung des CPU Kühlers.

BTW.
Bei meinem letzten Build hatte der PCIe Slot soviel Spiel das die GPU knapp 5mm schräg im Slot nach unten hing.
 
swofy-duck schrieb:
Moin, sagt mal brauche ich eigentlich so einen Grafikkarten Halter der die Karte stützt wegen dem Gewicht.
Welche Karte ist es denn jetzt geworden bzw. soll es werden.
Bei den sehr großen Modellen liegt für gewöhnlich auch einer bei.
 
Es ist die Palit 4070 ti super geworden.
33 cm lang und wiegt 1,4 kg ziemlich großer Kühler ist dort verbaut.
Ergänzung ()

Oh super
 
Zurück
Oben