Kaufberatung PC

swofy-duck

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
159
Moin, möchte mir einen neuen Computer zulegen, hier mal meine zusammenstellung.

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …fortnite, valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …wqhd
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)1
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wird alles neu gemacht

  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate
Kann noch warten



16GB XFX Radeon RX
7800 XT Qick 319 Core
Aktiv PCle 4.0 x16 (Re-tail)
€ 518,00*€ 518,00*
AMD Ryzen 7 7800X3D
8x 4.20GHz So.AM5 WOF
€ 322,00*€ 322,00*
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5
ATX
€ 166,47*€ 166,47*
v32GB (2x 16GB) G.Skill
Flare EXPO X5 schwarz
DDR5-6000 DIMM CL32-
38-38-96 Dual Kit


750 Watt be quiet! Pure

€ 113,98*
€ 103,89*
€ 113,98*
€ 103,89*

Power 12 M Modular 80+
Gold

be quiet! Dark Rock 4
Tower Kühler
€ 65,89*€ 65,89*

be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi
€ 67,89*€ 67,89*


Das währe meine Zusammenstellung, gedaddelt wird auf einem 27 Zoll Wqhd Auflösung.
Wichtig ist hohe FPS aber nicht mehr als 165 , mehr Schaft der Monitor nicht.

Jemand Einwände oder Verbesserung preis/leistung
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite,valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Dell G2724
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein alles zu alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zur besseren Übersicht wäre eine Geizhals Wunschliste für die geplanten Komponenten von Vorteil.

swofy-duck schrieb:
be quiet! Dark Rock 4
Den finde ich für das was er kann deutlich zu teuer, schau dir mal den Peerless Assassin oder den Phantom Spirit an.

swofy-duck schrieb:
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi
Das Teil hat durch seine geschlossene Front keinen sonderlich guten Airflow, wenn dann besser das 500DX.

Wie sieht es mit einer SSD aus, die sehe ich in deiner Liste nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl; die gewünschten FPS bis hoch zu 165 wirst du mit der 7800XT in WQHD nur selten schaffen, zumindest wenn nicht alle Einstellungen komplett auf Low stehen.
Zum Netzteil stehen keine Infos
Ob das Mainboard die gewünschten Ausstattungsmerkmale hat, musst du selber wissen, meine erste Wahl wäre es nicht.
Der Kühler ist für die gebotene Leistung zu teuer

Hier mal mein grundsätzliches WQHD-Setup in der 1.500€ Klasse: https://geizhals.de/wishlists/3445652
 
Also... mal vollkommen ungeachtet der Fragen und Wünsche, die in deinem Thread so stehen... die chinesischen Schriftzeichen, weiß der Geier, wie und wieso du die da reingesetzt hast und wieso du sie nicht einfach rausgelöscht hast, bedeuten übersetzt: "nach vorne Mein Auge, mein Blut"

EDIT:
Dass du beim Netzteil links in der Spalte daneben "HIV" stehen hast, macht's jetzt auch nicht besser... what the F?! Meine Frau fragt gerade, ob das ne TEMU-Einkaufsliste ist, weil da auch alles "als Geschenk verpacken" danebenstehen hat :D

Ich habe Angst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
swofy-duck schrieb:
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
zwei M.2-slots reichen dir?

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
für die hardware wären auch 650W locker ausreichend. andererseits ist das V750i für aktuell inklusive versand knapp 95€ ein sehr gutes angebot.

den anmerkungen zu CPU-kühler und gehäuse kann ich mich nur anschließen. und auch von mir die frage: SSD?


Wichtig ist hohe FPS aber nicht mehr als 165 , mehr Schaft der Monitor nicht.
nur als anmerkung: Hz und fps sind zwei paar schuhe.
 
Ja erstmal Entschuldigung der Verwirrung, habe meine Zusammenstellung rauskopiert. Ging ein wenig in die Hose. Ihr habt aber alles soweit richtig gesehen. SSD ist vorhanden 2 TB war glaube ich ne WD 850, steckt zurzeit in der PS5.

Ich dachte FPs ist ziemlich gleich Hz des Monitors.

Das ganze ist für mein Sohn der will natürlich hohe fps, damit er schnell und flüssig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax

Also mit mittleren bis hohen Details kommst vermutlich an die 144fps ran in Fortnite.
Mit EPIC Settings wirds aber zäh.

Bei Valorant sowieso, das ist noch deutlich genügsamer und hier sollten weit über 165FPS möglich sein. Auch auf hohen Details.

Jetzt ist die Frage ob dir bzw. dem Sohnemann das ausreicht. Eine 500€ GPU sollte eigentlich ausreichen um solche Games zu zocken. Ist halt immer eine Frage des Anspruchs.
Aber nach oben ist halt alles offen. Deutlich schneller wäre eine 7900XT für 699€.

Den Rest kannst so nehmen. Oder du wartest noch auf ryzen 9000 im Juli und nimmst einen 9600X.
Der sollte grob so schnell werden wie ein 7800X3D und kommt vll für unter 300€-250€.

Ansonsten schlag zu, mit der Kiste kann man sehr gut in WQHD zocken.
 
Nochmal eine Frage, ist es besser eine 2 Tb ssd zun verbauen oder 2 einzelne 1tb ssd.
Und wenn ich das richtig sehe , ein Gehäuse wo in der Front Lüfter drinnen sind wegen dem Airflow, vorne Ansaugen, oben Ansaugen und hinten dann die warme Luft raus?

Grafikkarte statt der xfx 7800 xt, lieber die Powercolor? Gibt da auch noch die Reddevil
 
swofy-duck schrieb:
Nochmal eine Frage, ist es besser eine 2 Tb ssd zun verbauen oder 2 einzelne 1tb ssd.
Meist ist der Preis pro GB bei 2TB aktuell etwas günstiger, gerade wenn man ein MB mit nur 2 m.2 Slots nimmt, hat man bei 1x 2TB hier auch noch einen Slot zum Nachrüsten frei.
Daher würde ich klar zu 1x 2TB tendieren und bei Bedarf mit Partitionen arbeiten.

swofy-duck schrieb:
Und wenn ich das richtig sehe , ein Gehäuse wo in der Front Lüfter drinnen sind wegen dem Airflow, vorne Ansaugen, oben Ansaugen und hinten dann die warme Luft raus?
Wichtig ist, dass die Font offen ist sprich Mesh und nicht komplett geschlossen.
Was die Lüfterausrichtung angeht, vorne rein und hinten und im Deckel raus.
Gehäuse.jpg
 
Ja erstmal danke für die Infos, bin da ein wenig raus aus der Sache. Der letzte Zusammenbau liegt gute 10 Jahre zurück. Aber ich denke da hat sich was das zusammenbauen angeht nicht viel getan.

Ich werfe statt der 7800xt jetzt einmal die 16GB PowerColor Radeon RX 7900 GRE Hellhound OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) mit ins Rennen.

Währe dann wohl die goldene Mitte zwischen 7800xt und 7900xt kostet aktuell 579€
Für WQHD Auflösung besser oder?
 
swofy-duck schrieb:
Währe dann wohl die goldene Mitte zwischen 7800xt und 7900xt kostet aktuell 579€
Für WQHD Auflösung besser oder?
Ob sich die 7900GRE im Vergleich zur 7800XT lohnt, kommt immer etwas auf die Tagespreise an wie weit die voneinander weg liegen.

Trotz des Namens ist die 7900GRE deutlich näher an der 7800XT als an der 7900XT, diese ist dann schon eine Liga höher.
https://www.computerbase.de/2024-02...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
 
swofy-duck schrieb:
Währe dann wohl die goldene Mitte zwischen 7800xt und 7900xt
die 7900GRE ist bei der leistung viel näher an der 7800XT als an der 7900XT. wenn die 7800XT wirklich zu lahm ist gilt das auch für die 7900GRE.

P/L ist ausgehend von der jeweiligen Hellhound aktuell praktisch identisch.
 
Also deutlich schneller für wqhd ist dann die 7900 xt gegenüber der 7800xt
Preisdifferenz ca 200€
 
So anbei mal meine neue Zusammenstellung

https://geizhals.de/wishlists/3894646

Als ssd habe ich die WD black 850 in 2 tb.

Ich habe in der Zusammenstellung die gpu 7900xt gewählt.
Ich denke die passt besser zu dem Gaming Pc.

Ich denke das passt jetzt besser zusammen, jemand noch einen Tipp oder Verbesserung.
 
@swofy-duck:
der Phantom Spirit 120 ist stärker als der Fortis 5 Dual Fan und günstiger.

warum jetzt das Straight Power 12?
Deathangel008 schrieb:
andererseits ist das V750i für aktuell inklusive versand knapp 95€ ein sehr gutes angebot.
das gefällt dir nicht?
 
Ok CPU kühler ändere ich wenn der bessere Leistung hat.

Netzteil dachte ich straight ist besser als pure
 
@swofy-duck:
für den 7800X3D sind beide völlig ausreichend; ich sehe aber keinen grund für den Fortis 5 mehr auszugeben.

ja, das Straight Power 12 ist grundsätzlich besser als das Pure Power 12 M, wenn man mal von dem problembehafteten lüfter (neigt zu nebengeräuschen) absieht.
befürchtest du dass das Pure Power 12 M hier nicht gut genug ist? und warum nicht das V750i? das ist auch besser als das Pure Power 12 M.
 
Ok das 750i ist das von colermaster?
Bin ja offen für alles, und freu mich wenn ich hier gute fach Leute habe die mir helfen.
Wobei der Kauf wahrscheinlich erst im August sein wird.
Warte auch noch die neuen CPUs einmal ab
 
Zurück
Oben