Kaufberatung RTX 4060Ti oder 4070Ti Super

123spiegelei

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Limit liegt derzeit bei 500€, bin aber bereit mehr auszugeben, wenn es dafür starke Argumente gibt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CoD BO6, GTA VI
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • min. 120 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Spiele, privater Gebrauch

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: (FreeSync & GSync Kompatibel), 170 FPS max, 24,5 Zoll, Auflösung: 1920x1080

Link: https://www.amazon.de/dp/B0BNDY2KFR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • RAM: G.Skill Aegis 4x 8GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte B450M Elite V2
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): INNO3D GTX 1650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMX 750W
  • Gehäuse: Corsair Airflow 4000D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leistung, Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit (soll mind. 5 Jahre im Rennen sein)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich hatte vor, die Karte an Black Friday zu kaufen (29.11).

Link zu der Karte (4060Ti): https://www.amazon.de/gp/product/B0CBSLHGF9/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Link zu der Karte (4070Ti Super): https://www.galaxus.de/de/s1/produc...r-windforce-max-oc-16-gb-grafikkarte-46904615

Allerdings wurden beide noch nicht in die Amazon-Black-Friday-Deals mit reingenommen, weshalb ich einen Rabatt bezweifle. Nun schwanke ich zwischen der 4070 Ti Super (16 GB) und der 4060Ti (16GB) und gehe davon aus, dass keine der Karten einen Rabatt erfahren wird. Welche sollte ich mir zulegen? Ist immerhin ein Unterschied von 300€.

123spiegelei schrieb:
soll mind. 5 Jahre im Rennen sein
Das liegt an dir, inwiefern du alle Regler im Grafikmenü bedienen kannst.

123spiegelei schrieb:
Link zu der Karte (4070Ti Super)
Die Karte kostet 840€ - du hast ei Budget von 500€. Denk noch mal drüber nach und mach dich dabei frei vom Gedanken, dass es an Black Friday entsprechend gute Angebote gibt. Die Zeiten sind vorbei.

Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Maviba und Aduasen
Schau Dir die Tests zu den von Dir bevorzugten Spielen an, welche CPU die 120 FPS schafft und dann eben auch die Daten zu den GPUs

Mal schnell geschaut ...
COD wird nix mit 120 FPS bei einer 4060 Ti

Zuletzt bearbeitet:
123spiegelei schrieb:
Das kommt doch erst noch und niemand weiß wie die Anforderungen sein werden. Dazu wird es zuerst für Konsolen erscheinen und PC Gamer werden 6-12 Monate lang in die Röhre gucken.

4060Ti ist technischer Abfall. Wenn, dann 4070 Super oder direkt 4070Ti Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Aduasen und Knobi Wahn
123spiegelei schrieb:
Leistung, Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit (soll mind. 5 Jahre im Rennen sein)
Ist keine von beiden; außer du bleibst bei FullHD.
Generell machen 2024 12GB VRAM in meinen Augen nur noch wenig Sinn.
Ich würde immer gleich auf die 16GB gehen.

123spiegelei schrieb:
Keine von beiden wirst du am BlackFriday billiger finden.
Es ist also ziemlich egal, ob du sofort kaufst oder wartest.

123spiegelei schrieb:
Welche sollte ich mir zulegen? Ist immerhin ein Unterschied von 300€.
75% Aufpreis; dafür aber auch ~75% mehr FPS in FullHD. Absolut lineares P/L-Verhältnis.
Mit Raytraycing ist die 4070Ti Super aber sogar doppelt so schnell.
Somit hat eigentlich die größere Karte sogar das bessere P/L-Verhältnis (wenn man Raytracing nutzen möchte).

Die 4060Ti macht aber selbst heute nur durchschnittl. 75 FPS in Rasterizer FullHD.
DIe 4070Ti Super macht immerhin >130 FPS. Keine von beiden erreicht deine angepeilten 170 FPS; außer du reduzierst die Details.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Nur meine Meinung:
Wenn du die Karte länger behalten möchtest und auch Raytracing aufdrehen magst, ist eine 4070 Ti Super selbst in Full-HD nicht fehl am Platze. Wahr ist leider auch, das sich NVidia die 16GB Speicher, sowie die Mehrleistung, fürstlich bezahlen lässt.

Die teure 4060 Ti 16GB kann ja nicht mal ansatzweise mit der normalen 4070 mithalten; welche allerdings bedauerlicherweise nur 12GB Speicher hat.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Es gäbe übrigens noch die 4070 Super. Für Full-HD eher noch ganz ok, selbst mit 12GB Speicher.
Aktuell sind die 12GB weit überwiegend noch ok. Aber Software ändert sich.

Deine Plattform kannst du noch ausbauen:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Die 4070 Ti Super ist halt 75% schneller als die 4060 Ti. Das ist schon signifikant mehr Leistung - das wird natürlich auch länger für Spiele reichen.

Ob dir 75% Mehrleistung für 75% Aufpreis (anhand deiner Links) das wert ist, kannst nur du entscheiden.

Falls du in die Vollen gehst: Ein Upgrade vom R5 3600 auf einen R7 5700X3D für 200€ würde auch nochmal sehr viel bringen an Performance und Langlebigkeit des System.

Benchmarks zu CO6 https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Theoretisch reicht auch eine RTX4060 für 270€, wenn du z.b Schatten von Ultra auch Hoch einstellst. GTA6 wird nicht in nächster Zukunft erscheinen (PC). Was die RTX 4060Ti betrifft - einfach nicht kaufen. Die nächste sinnvolle GPU ist die RTX 4070, dann 4070Super - eine 4070Ti oder 4070Ti Super bringt dir auf Full HD rein gar nichts.

Zudem ist dein Prozessor ein Flaschenhals und sollte durch den Ryzen 5700X3D ersetzt werden.
Das bringt locker nochmal +50% FPS kombiniert mit einer modernen Grafikkarte.
Oder eben -50% FPS wenn es nicht getauscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
123spiegelei schrieb:
Aus Erfahrung: du wirst am Black Friday keine Hardware-Schnäppchen machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Dandelion
4070 oder 4070 Super, wenn du noch etwas darauflegen möchtest.
Ansonsten eher die 7800 XT statt der 4060 Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
coxon schrieb:
Aus Erfahrung: du wirst am Black Friday keine Hardware-Schnäppchen machen können.
Black Friday reduziert erwartsgemäß nur zu teure Artikel und setzt einen hohen UVP an, damit es wie ein Schnäppchen aussieht. Am besten man geht auf geizhals.de, klickt auf Deals -> Hardware -> Kategorie und schaut welche Artikel einen guten Preisverlauf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und coxon
Ein Upgrade auf 5700x3D sind rechnerisch 175€ - 50€ Verkaufserlös.

Danke erstmal für die wertvollen Infos euch!
An ein CPU-Upgrade habe ich auch schon gedacht, allerdings wäre die Grafikkarte erstmal wichtiger, weil eine GTX1650 einfach nichts mehr zieht.

Mein PC ruckelt beim wechsel von Black Ops 6 auf einen Chrome-Tab, das kann man nicht mit sich vereinbaren.

Über AMD GraKa's habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört, müsste mir die 7800XT aber mal genauer anschauen, danke für den Tipp.

Also die 7800 XT, insbesondere die Hellhound, ist top. Schneid die alten Zöpfe bezüglich der ach so miesen AMD-Treiber am besten ab ...

Und ja, du hast recht. Ohne neue Grafikkarte kommt keine Freude auf.
Wobei dieses Ruckeln eher nicht normal klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
123spiegelei schrieb:
Über AMD GraKa's habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört, müsste mir die 7800XT aber mal genauer anschauen, danke für den Tipp.
Dann hat man dir falsches erzählt oder du hast nicht richtig zugehört.
Wenn es um die Grafikkartenleistung abseits Raytracing geht ist AMD etwas schneller, oder hat mehr Speicher als nvidia, oder ist günstiger.
Auch bei den Treibern ist AMD auf Augenhöhe und es gibt ständig Verbesserungen.

Aber: wenn der Spieler seit 20 Jahren nvidia-Karten hat und den Treibersupport dort kennt kommt es eben beim Wechsel zu AMD oftmals zu Dingen, die irgendwie anders sind, und die man nicht mag (und sei es nur die rote Farbe aufm Karton anstatt der grünen).

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Der 3600 wird sich auch sehr schwer tun auf die von dir anvisierten 120fps@ULTRA zu kommen. Aber den kannst du problemlus für einen 5700x3d upgraden.
Zur Grafikkarte, das war bei mir ein ähnliches Problem. B450 liefert nur PCIe3, damit vierlierst du sogar noch Leistung bei der 4060TI mit PCIe4x8 Anbindung.
Insofern muss es mindestens eine 4070 sein. bzw mindestens die 7700XT von AMD. Was es dann wie günstig zu Blackfriday gibt weiß keiner.

Der Ryzen 3600 ist zu schwach für eine RTX 4070. In Verbindung mit dieser CPU würde eine RX 7700 XT Sinn machen, in meinen Augen. Zurzeit ist eine RX 7700 XT von Acer für 369€ gelistet. Keine Ahnung, ob die was taugt.

Man kann die CPU nachrüsten. Es kommt auf das jeweilige Spiel an, ob ein Ryzen 3600 dort für @123spiegelei genug Bilder generiert, oder nicht. Aus dem Ist-Zustand abzuleiten, absichtlich eine schwächere Karte als möglich zu kaufen, so weit würde ich nicht gehen.

Ruckeln beim Bildwechsel, "Angst" vor AMD-Karten - da stimmt womöglich was mit dem System beziehungsweise dem notwendigen Hintergrundwissen nicht.

Man kann erst mal eine Grafikkarte kaufen und dann testen. In Schritt 2 oder 3 sorgt man sich ggf. um eine frische Windows-Installation, kümmert sich um das Speicherprofil XMP, oder setzt eben doch noch eine bessere CPU ein.

Alles nach und nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Ich schwanke jetzt zwischen der Powercolor RX7800 XT und der RX7900 XT oder dann doch lieber sofort alles auf eine Karte setzen und die TUF-Gaming RX7900 XT OC kaufen?

Den Rest des PC's kann man nach und nach aufrüsten, erstmal geht's nur um die Karte.

Die RX7800 XT kann ich für ~500€ kaufen: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...6-16-gb-grafikkarte-37908338?supplier=2705624

die RX7900 XT für 679€ bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/product_...ound-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Reta_1476111.html

Ich denke tatsächlich darüber nach ob ich mir die 7900XT zulegen soll. Einmal gekauft und dann ist Ruhe.

Zurück
Oben