Kaufberatung "Rugged Phone". Ich schrotte jedes Smartphone :(

HulkRobotYO

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
15
Hallo Leute, ich brauche hier eine ernsthaft gemeinte Kaufberatung, denn ich hab da so ein kleines Problem mit meinen letzten Smartphones.

Naja, ich bin nicht nur Grobmotoriker, sondern habe auch das Talent mein Handy so abzulegen, dass es ständig auf den Boden fällt. Zudem bin ich in der Industrie tätig und habe mein Handy ständig in der Hosentasche. Das ich da mal in der Eile oder in engen Anlagen irgendwo mit dem Bein anschlage ist quasi standart.

Bisher hatte ich an meinem Samsung Galaxy S3 (Jahr 2012) ganze dreimal das Display zerstört, ebenso auch zweimal bei meinem A5, dann jeweils einmal am A51, gefolgt von Xiaomi Redmi note 11s Pro, welches ich während eines Streitgesprächs in meiner Hand verdrehte . Macht in Summe 7 Stück.

Aktuell nutze ich seit April diesen Jahres ein Blackview BV6200.
Anfangs ganz okay, doch nach kurzer Zeit schon sehr langsam, ruckelnde Videos in höherer Qualität, defekter Lautsprecher (hat sich evtl. gelöst) und mittlerweile so abartig laaaange Ladezeiten, dass ich es einfach nicht mehr ertrage. Manchmal reagiert es auch erst einige Sekunden nach dem ich irgendwo draufdrücke.
Der Hersteller hat mir aufgrund der defekte auch mein Geld zurück gezahlt.

An sich bin ich mit der Robustheit (bis auf den Lautsprecher) extrem zufrieden, der große Akku ist für micht aber nicht notwendig.

Ich versuche jetzt schon seit einigen Monaten ehrliche Empfehlungen für sogenannte "Rugged Phones" zu finden, habe aber eher das Gefühl, dass hier ausschließlich gelogen wird. Ihr seid ehrlich gesagt die Einzigen, auf die ich noch hoffen kann.


Folgende Punkte sind mir wichtig:

  • Andoid Betriebssystem
  • sehr, sehr robust gegen Stöße und Stürze
  • gute Performence beim Nutzen mehrerer Anwendungen
  • flüssige Wiedergabe von Videos in z.B. 1080p auf Youtube
  • Updates
  • Kamera sollte okay sein
  • Budget vielleicht bis 300€

Weniger wichtig sind mir Wasserresistenz in großen Tiefen, Akkugröße, Sonderfunktionen, Face-Unlock oder Fingerprint-Sensor oder Gaming-Performance.


Wahrscheinlich suche ich eine Eierlegende Wollmilchsau.


Danke fürs Lesen
 
Genau wie @TomH22 sagt. Ein A55 zum Beispiel und dazu die entsprechende Otterbox Hülle. Sehr unwahrscheinlich das da noch was kaputt geht. Hat aber ordentlich Gewicht das ganze.
 
Rugged Phones bieten durch die Bank räudige Hardware zu einem nahezu unverschämten Preis.

Die genannte Empfehlung einfach eine Otterbox auf ein gängiges Smartphone zu schnallen, ist der einzig sinnvolle Weg, wenn man nicht gerade auf Spezialfeatures wie FLIR angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Chocobo
Ja am besten die nächsten Tage mal zu den Blackfriday-Deals schauen: so ein Samsung A55 mit einer Otterbox wäre in deiner Preisregion machbar.


Optional noch das hier von Samsung, kp wie da die Performanz nach einigen Monaten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4nanai was versteht du denn unter "räudige Hardware"? 😀 Dass ein Cat S60 nach 7 Jahren und ein paar Aufschlägen auf den Boden noch funktioniert, kann es jedenfalls nicht sein 😉 Ab und zu brauche ich es tatsächlich noch wegen FLIR, nach einer Kamera das nützlichste Extra in einem Handy. Kann mir aber vorstellen, dass es Leute gibt, die mit FLIR nichts anfangen können, da zählt dann irgend ein Benchmark mehr für die zappeligen Finger.
Samsung hat auch Rugged Phones, kommt den gesuchten Kriterien auch relativ nahe:

https://www.samsung.com/de/business/mobile/rugged/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Katzenflüsterer schrieb:
@4nanai was versteht du denn unter "räudige Hardware"?

Entweder ein unverhältnismäßig schlechter SoC, Kamera, Display oder eine Kombination aus allen 3. Am Beispiel vom aktuellen Cat S75: Langsamer SoC mit nur 2 großen Kernen, lediglich ein IPS Display, das durch seine niedrige Maximalhelligkeit für den Außeneinsatz kaum taugt und eine Kamera, die allenfalls durchschnittlich ist, bei Nacht aber ein Totalausfall ist. Die Samsung Dinger kommen auch nicht viel besser weg.

Da bekomme ich für einen ähnlichen Preis mit einem beispielsweise A55 (gängige Angebote) und robuster Hülle deutlich mehr und habe darüber hinaus noch Garantien bezüglich des Softwaresupports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Achso, das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat natürlich der Mittelklasse-König A55. Mittelklasse ist aber auch immer irgendwie räudig, das bleibt Ansichtssache, sonst hätten ja alle die gleiche Hardware.
 
Tatsächlich finde ich den Vorschlag mit dem normalen Handy und der Otterbox super sinnvoll. Im Prinzip entspricht der Aufbau dann einem "Rugged Phone" nur halt eben seriös und mit solider Performance zu einem normalen Preis.

Die Samsung XCover Modelle konnten mich bislang leider nicht überzeugen. In meinen Augen passt da nicht ganz das Preis-/Leistungsverhältnis und soweit ich es recherchieren konnte, könnte ich die bei meinem Geschick wohl auch zerstören.

Überzeugend hingegen finde ich das Samsung Galaxy A55, wobei ich preistechnisch doch eher zu dem A35 tendiere. Doch für das A35 gibt es aber wohl keine passende Otterbox Defender Hülle.
Zudem reizt mich eher eine solide Grundleistung, die im A55 absolut gegeben ist. Preis-/Leistung ist hier echt unschlagbar.
Ich hatte dieses Modell auch schon vorher mal im Blick, kam aber nicht auf die Idee mit einer robusten Schutzhülle...


Ich werde also zusehen, dass ich mir in der Zeit der Blackdeals/Blackfriday oder Cybermonday das Samsung Galaxy A55 mit der passenden Otterbox Defender Hülle ergattere. Dabei hoffe ich auch, dass man mit dem "Gürtelklipp" (Also die Abdeckplatte) auch das Display abdecken kann. Das wäre für meine Zeit auf der Arbeit wirklich praktisch. In den Pausen und nach Feierabend wechselt dieser dann an die Rückseite des Handys.


Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Lösung so simpel sein kann.

Danke Jungs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Katzenflüsterer
Zurück
Oben