Test Asus ROG Phone im Test: Das bringt Smartphone-Gaming mit OC und Lüfter

Mahir schrieb:
Ihr missversteht die Formulierung zum "Gedanken machen" etwas. Wie im Test beschrieben wird, sind es nicht OC oder Vapor Chamber die groß was ausmachen. Aber dafür die Sachen, die weniger prominent sind, die schlüssig und gut sind. Dazu gehören klare und laute Stereo Lautsprecher und zudem ein Klinkeneingang inkl. Hi-Res Audio. Des Weiteren ist das Display vor allem dank der 90 Hz sehr überzeugend auch abseits von Gaming. Und die AirTrigger geben je nach Spiel wirklich ein anderes Gefühl und sind sehr schnell selbstverständlich.

Daher auch das Fazit: wer nur auf Gaming aus ist, findet hier vieles, was dafür super geeignet ist. Wer das nicht ist, guckt bei der Konkurrenz, denn diese bietet mehr Akku, Kamera oder oder oder für zum teil spürbar weniger Preis.
Ja und?

Mahir schrieb:
Ihr missversteht die Formulierung zum "Gedanken machen" etwas. Wie im Test beschrieben wird, sind es nicht OC oder Vapor Chamber die groß was ausmachen. Aber dafür die Sachen, die weniger prominent sind, die schlüssig und gut sind. Dazu gehören klare und laute Stereo Lautsprecher und zudem ein Klinkeneingang inkl. Hi-Res Audio. Des Weiteren ist das Display vor allem dank der 90 Hz sehr überzeugend auch abseits von Gaming. Und die AirTrigger geben je nach Spiel wirklich ein anderes Gefühl und sind sehr schnell selbstverständlich.

Daher auch das Fazit: wer nur auf Gaming aus ist, findet hier vieles, was dafür super geeignet ist. Wer das nicht ist, guckt bei der Konkurrenz, denn diese bietet mehr Akku, Kamera oder oder oder für zum teil spürbar weniger Preis.
Allein dieser Zusatz "Gaming" ist lächerlich!
Was kann das Handy, was andere Smartphones nicht können, außer vllt das 90 hz Display?
Das allein rechtfertigt keine 500 Euro Aufpreis.

Lächerlich, dass du sowas hier noch schön redest!

Bei dem Preis bekomme theoretisch ich ein SD 845 Smartphone, 27 Zoll WQHD 144 hz Monitor und sehr gute Lautsprecher.
Dann hätte ich wahrscheinlich trotzdem noch etwas Geld übrig!

Ah, tut mir Leid. Sind ja RGB Leds verbaut, wahrscheinlich rechtfertigen diese den Wucheraufpreis.
Aber scheint ja momentan gut zu funktionieren, wenn man sich manchmal die Aufpreise für ein paar Leds anschaut
> Mainboards, Monitore, SSDs und und und

Mir ist klar, dass man oben genannten Monitor nicht mit dem Handy nutzen kann, zumindest nicht die 144 hz, mir ging's nur um die Herstellungskosten des Displays

Btw. werdet ihr von Asus bezahlt, oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Ich frage jetzt auch nochmal. Warum sind die alle bei 60 FPS gedeckelt? Schon klar, Vsync usw. Aber im Offscreen Test sollten die FPS doch unbegrenz sein?!

Das ist halt so, als würde man GPU Benchmarks auf nem 60 Hz Monitor incl. vsync durchführen...
weil cb dazu die build.prop bearbeiten müsste(wozu man root brauch). jedenfalls vermute ich das mal ;)
RYZ3N schrieb:
Aber wenn ich ein Smartphone mit Vapor Chamber, OC & Co. präsentiere, muss es die höchstmögliche Gamingleistung bieten und darf nicht von einem iPhone in den Boden gestampft werden.
den test hier würde ich nicht als vergleich heranziehen, aber generell ist das nunmal den socs geschuldet. und im android-lager gibt es aktuell halt nichts besseres als den 845.
Aber selbst der 855 kommt noch nicht an apple ran, die mit dem A12 ja bekannterweise dick aufgeholt haben.
Da die meisten derzeitigen Spiele aber eh bei 60fps "abriegeln" (ios auch), ist das aber eh egal.
Deathless schrieb:
Bei dem Preis bekomme theoretisch ich ein SD 845 Smartphone,
ja klar bekommt man dafür ein anderes Handy ^^
das ist UVP!
das aktuelle Samsung kostet uvp auch 950€ ...
Apocalypse schrieb:
Ich dachte jetzt ehr an was aktuelles,
kannst ja mal hier durchschauen:
https://www.androidpit.com/top-5-hd-android-games
grafiktechnisch ist alles aber noch nicht am max, da die Hersteller ja auch noch alte socs beachten müssen.
konsolenniveau(ps4) ist auf jeden fall schon erreicht bei einigen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rZx schrieb:
Warum finde ich smartphone gaming so endlos sinnfrei?

Weil das Mobile Gaming aktuell Großteils eine einzige Abzocke ist (die aber ja super funktioniert scheinbar). Wenn ich alleine im Bekanntenkreis sehe was manche da monatlich in ihre Spiele stecken wird's mir schlecht...

Aber gut, jedem das seine. Hab nix dagegen wenn auch im Mobile-Sektor die Hersteller Geld verdienen, aber grad der Mobile-Gaming Markt ist ja so was von überladen mit Pay-to-Play(well), das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Ich denke mir als mal ob ich mir ein Mobile-Game runterladen soll, aber man liest praktisch immer nur (zumindest inhaltlich) folgende Rezessionen "Am Anfang super Spiel... leider kommt man ab Lvl X nur noch mit Einsatz von Echtgeld richtig voran"....

Ne du... da zock ich lieber am PC. Steck da von mir aus bissl was in das ein oder andere Game. Aber die meisten PC Spiele sind vermutlich (so denke ich als Unwissender) wesentlich aufwendiger in der Entwicklung als viele dieser Copy-Paste Mobile Game Genres.
 
Persönliche Meinung: Handy Spiele bestehen zu 90% aus pay to win mit Mikrotransaktionen. Überall ingame Stores "du hast keine Leben mehr, kaufe welche für nur 4€!!". Solange der Großteil der Spiele nicht äquivalent zu Gameboy Spielen ist (Betrag zahlen, Spiel ohne Nervereien spielen können), wird das für mich nur ein Krebsgeschwür bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich glaube, vor 10 Jahren hätte ich sowas richtig nice gefunden, mittlerweile belächle ich sowas im Grunde nur noch.
Als Alltagssmartphone zu klobig, zum wirklichen zocken zu klein. Nichts halbes und nichts ganzes.
Evtl für Leute interessant, die täglich viel mit den Öffentlichen unterwegs sind. Da kann man dann sicher mal eine halbe Stunde damit spielen.
Für die obligatorischen Zeitvertreibsspiele (Helix Jump, Quizduell etc.) reicht ein 0815-Smartphone auch.
 
Deathless schrieb:
Ja und?


Allein dieser Zusatz "Gaming" ist lächerlich!
Was kann das Handy, was andere Smartphones nicht können, außer vllt das 90 hz Display?
Das allein rechtfertigt keine 500 Euro Aufpreis.

Lächerlich, dass du sowas hier noch schön redest!

Bei dem Preis bekomme theoretisch ich ein SD 845 Smartphone, 27 Zoll WQHD 144 hz Monitor und sehr gute Lautsprecher.
Dann hätte ich wahrscheinlich trotzdem noch etwas Geld übrig!

Ah, tut mir Leid. Sind ja RGB Leds verbaut, wahrscheinlich rechtfertigen diese den Wucheraufpreis.
Aber scheint ja momentan gut zu funktionieren, wenn man sich manchmal die Aufpreise für ein paar Leds anschaut
> Mainboards, Monitore, SSDs und und und

Mir ist klar, dass man oben genannten Monitor nicht mit dem Handy nutzen kann, zumindest nicht die 144 hz, mir ging's nur um die Herstellungskosten des Displays

Btw. werdet ihr von Asus bezahlt, oder so?

Wieso wird man gleich bezahlt, wenn man etwas erklärt, was den persönlichen Interessen oder Vorstellungen con jemand anderem entgegensteht?
Dann wären wir alle steinreich für jedes Mal von Daimler, BMW, Intel, Nvidia, Samsung und Huawei und wie sie alle heißen bezahlt werden.

Ja, du bekommst für 900 Euro ein Smartphone mit Snapdragon 845, wenn du das Pocophone F1 nimmst sogar zwei. Daher steht im letzten Abschnitt des Fazit auch im ersten Satz, dass man vergleichbare Gaming-Leistung für hunderte euros weniger kriegt, aber falls Geld keine Rolle spielst, man mit dem iPhone noch mehr Leistung erhält. Da wird kein Geheimnis draus gemacht oder schön geredet.

Was aber bei vielen günstigeren Modellen fehlt, ist die Kombination die Asus anbietet. Display mit mehr als 60 Hz, Hi-Res Audio über Klinke sowie gute Stereo-Lautsprecher (für ein Smartphone, immer im Kontext) sowie die AirTrigger. Daher schreibe ich eben explizit: wer quasi nur Gaming macht und den Preis ok findet, der kann beim Asus zuschlagen und erhält viel fürs Gaming. Die Leistung, wie bei anderen Modellen mit 845 auch, aber eben viel Drumherum, dass es nicht in der Kombi häufig gibt.

Und natürlich kriege ich für 900 Euro ein anderes Smartphone und Monitor für den Desktop und Lautsprecher. Brauche ich aber immer noch einen PC der diesen zuspielt. Wer aber wirklich unterwegs viel zocken möchte, hat davon nichts. Der Test soll auch nicht bewerten wie viel Leistung/Euro man für 900 Euro bekommt, sondern wie sich das ROG Phone im Vergleich zu anderen High-End-Smartphones schlägt wenn es um Gaming geht. Und da kann es sich eben absetzen durch die oben genannte Kombi aus Features. Daher schreiben wir: wer nur Gaming will, der profitiert davon klar, und daher kann man erwägen ob man es für den hohen Preis kaufen will. Wer andere Prioritäten hat, kauft wo anders ein. So steht es da. Wo kann da also davon die Rede sein, dass es gekauft ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe
in jeder denkbaren Konstellation ohne Lüfter genauso gut da wie ohne

@Mahir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahir
LamaMitHut schrieb:
Ich warte sehnsüchtig auf ein gaming handy von nintendo...
^this.
Und das schon seit Jahren.
Für mich völlig unverständlich, dass sie diesen Markt so ignorieren.
Man stelle sich nur mal vor:
Ein sauber verarbeitetes Android-Gerät von Nintendo mit anständiger Leistung, 5 Jahre Software-Support und Nintendo eShop integration + nativer Gameboy (Advance) und N64 Emulator. (Eventuell noch DS, wenn man einen Stift beilegt.)
Beim Design könnte man auch tolle eigene Lösungen bringen: Einfach und sehr gut wären ja schon Schultertasten und Touchpads auf der Rückseite. Oder man baut das Gerät so, dass sich die Switch Joy-Cons anschließen lassen.
Nintendo hätte so viele Möglichkteiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Bretze90
Ich glaube nicht dass sich das Nintendo antun wird. 5 Jahre Support ist auch sehr utopisch.
Nintendo wird nach und nach Titel für Android und iOS rausbringen. Ein paar Games sind schon im Store.(ein paar gibt es nur im japanischen)
Zudem gibt es bereits ansteckbare gamepads von Drittherstellern (wie ipega oder gamesir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
Persönliche Meinung: Handy Spiele bestehen zu 90% aus pay to win mit Mikrotransaktionen. Überall ingame Stores "du hast keine Leben mehr, kaufe welche für nur 4€!!". Solange der Großteil der Spiele nicht äquivalent zu Gameboy Spielen ist (Betrag zahlen, Spiel ohne Nervereien spielen können), wird das für mich nur ein Krebsgeschwür bleiben.
Dieser Post bringt es auf den Punkt !
Ich frage mich wirklich, wer in dieser doch jungen Zielgruppe sich sowas leisten kann ? Als wir früher zur Schule gefahren sind und noch die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt haben, waren wir mit Walkman oder Discman bewaffnet und haben nebenbei ein Buch gelesen - ging auch. 900€/1800 DM für unterwegs "Popelspiele" zu zocken mit Elektronik die kurz drauf auf den Wertstoffhöfen der Republik landet...hmpf...
Schon irgendwie "Scary" welche Entwicklung das nimmt und welcher Crap da gehyped wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
rob- schrieb:
Und was spielt man dann auf dem Handy? Candy Crush? Gibt eh kein Mobile Spiel dass auf Smartphones ruckelt :D

PS2 Emulator könnt ich mir damit ganz gut vorstellen. Oder auch N64 oder so. Da gibt's schon genug. Oder auch einfach von der PS4 oder dem PC oder so auf das Ding streamen. Doch, da gibt's schon einige Möglichkeiten. Ist eine nette Spielerei. Natürlich "braucht" das keiner. Aber was braucht man schon. Es soll Spaß machen, mehr nicht.
 
Mahir schrieb:
wer quasi nur Gaming macht und den Preis ok findet, der kann beim Asus zuschlagen und erhält viel fürs Gaming.
Mal Butter bei die Fische: Welche Spiele würden denn überhaupt von solch einer Hardware mit 90 Hz-Screen profitieren?
Ich verbinde mit Mobile Gaming eigentlich eher Casual Gaming in absoluter Reinform, unendliches Grinding, P2W + Mikrotransaktionen ohne welche ein Spielfortschritt kaum möglich ist, und das ganze mit gewöhnungsbedürftiger Grafik, welche sicher nicht 900 € für solch eine überzüchtete Hardware rechtfertigt... Also ich brauche kein Fallout Shelter, Hearthstone, Clash of clans oder Immortal mit 90Hz+ oder übertaktetem SoC...

Und genau das ist das womit hier viele ein Problem haben. Hier wird ein "Gaming"-Smartphone getestet und gelobt. An sich okay, wenn das Gerät gut ist. Nur: der Mobile Gaming Markt ist voll mit Abzocke und Verarsche, was den Sinn dieses Geräts irgendwie ad absurdum führt. Es mag diese Perlen geben, wo man auch ohne diese ganzen Probleme sehr viel Spiel fürs Geld bekommt, ja. Aber die Masse macht's. Und die Masse gibt halt vor, wie sich der Gaming Markt entwickelt (hat).
Und für solche Perlen braucht man sicher kein dediziertes Gaming-Phone mit ansteckbarem Lüfter.
 
für den europäischen markt eher unteressant, aber im asiatischen raum gibt es praktisch nur mobile gaming, incl. turnieren mit wahnsinnigen preisgeldern, da könnte das der burner sein.

was ich nur nicht ganz verstehe ist warum das asus bei 60 hz festhängt, wenn es doch ein 90 hz panel hat.
liegt es an der asus software/firmware oder an eurem test?

ihr hättet zudem auch ein paar spiele testen können die hohe frame raten unterstützen, wie z.b. mobile legends.
bei dem game stoßen nämlich die meisten highend modelle egal ob ios oder android an ihre grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Preis (und dem Zubehör) scheint es doch ein ganz gutes Smartphone zu sein. Okay, das Design ist anders, aber sonst heißt es wieder "sehen alle gleich aus". Mir hätten ein paar mehr Worte zum Display gefallen. Ist schließlich das erste (?) Smartphone mit einem 90 Hz Oled Display.
 
pitu schrieb:
was ich nur nicht ganz verstehe ist warum das asus bei 60 hz festhängt, wenn es doch ein 90 hz panel hat.
liegt es an der asus software/firmware oder an eurem test?

ihr hättet zudem auch ein paar spiele testen können die hohe frame raten unterstützen, wie z.b. mobile legends.
bei dem game stoßen nämlich die meisten highend modelle egal ob ios oder android an ihre grenzen.
hab ich schonmal gepostet (#102) - liegt (vermutlich)an einer Einstellung in android, die es auf 60 fps limitiert. man müsste das teil rooten um es zu bearbeiten.

mobile legends bietet auch nur 60 fps, soweit ich weiß(habs erst vor ein paar tagen deinstalliert, da nie gezockt). mir fällt auch grad kein game ein, was mehr macht. gibt aber welche, hab mal ne liste auf reddit gesehen, waren alles shooter. habs aber clevererweise nicht gespeichert.

mein Handy macht bei darkness rises schlapp - sobald die hütte warm wird kackt es regelmäßig ab. liegt aber eher am game, was wirklich extrem auf netzwerkschwankungen und heruntertakten reagiert.
 
Zurück
Oben