Flaschensammler
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1200€, je nach Custom Design
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, mein Rechenknecht dient einzig und allein zum Daddeln^^
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist der Gigabyte M28U. Dieser ist offiziell FreeSync Premium zertifiziert, soll aber laut Berichten auch G-Sync compatible sein (via Displayport). Ich nutze stets Displayport.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Etwas RGB wäre nett, muss aber nicht wie ein Weihnachtsbaum aussehen. Bin eher der Understatement-Typ.
Wichtig ist mir das Thema Spulenfiepen!! Ich besaß vor 1 Woche bereits eine RX 7900 XTX von PowerColor und die hat mir stets in die Ohren gefiept; ging daher Retoure.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst diese Woche, zeitnah.
Da ich schon in gewisser Weise auf ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis achte, überlege ich schon, ob die RX 7900 XT, die in Rasterizing kaum schwächer ist als die große Schwester, aber fast 300€ weniger kostet, die klügere Wahl ist...
Bei Nvidia törnt mich deren Geschäftsgebaren massiv ab. Dafür können sie halt DXR besser als AMD und haben den wohl besseren Upscaler (wenngleich ich eig. nativ bevorzuge).
Die 16 GB aber von der 4080 Super sollen nicht zum Flaschenhals werden.
Ich möchte zukünftig auch Texturmods für alle möglichen Spiele runterladen können, ohne dass mir der Ram überläuft.
In Skyrim belegen die paar Mods, die ich bisher installiert habe schon knapp 8 GB Vram (Vanilla sind es in 4K max. Settings etwa 4 GB)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1200€, je nach Custom Design
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
So ziemlich alles, was der Markt hergibt, ohne dass ich ewig Benchmarks studieren muss.
Ich spiele aber keinerlei Shooter-Games. Als aktuelles Spiel schwebt mir Baldurs Gate 3 vor, auch zukünftige F1 Titel sind auf meiner Liste. Sollte Diablo 4 mal im "Angebot" sein, will ich es auch haben^^
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4K ist erwünscht, mit "3K" könnte ich mich ggf. zufriedengeben (1800p)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Texturen immer auf max. Setting! Gerade Ambient Occlusion und Schattendetails kann ich durchaus um 1-2 Klicks runterstellen. Auf gutes Anti-Aliasing lege ich sehr großen Wert. Bei Raytracing bin ich noch unschlüssig, da ich den Unterschied zwischen RT und non-RT noch nicht richtig erkennen kann.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Bei sehr guten Frametimes reichen mir 60 FPS völlig aus, der Sweetspot liegt bei mir bei 80 FPS (bei F1 so 90 FPS) bei nicht perfekten Frametimes.
Nein, mein Rechenknecht dient einzig und allein zum Daddeln^^
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist der Gigabyte M28U. Dieser ist offiziell FreeSync Premium zertifiziert, soll aber laut Berichten auch G-Sync compatible sein (via Displayport). Ich nutze stets Displayport.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): I7 9700K @5 Ghz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6700 XT (ASUS Strix Version)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! Pure Power 12 1000W
- Gehäuse: Corsair 465X (meine GPU darf aufgrund meiner Eisbär Aurora, die vorne verbaut ist, maximal 34 cm lang sein)
Etwas RGB wäre nett, muss aber nicht wie ein Weihnachtsbaum aussehen. Bin eher der Understatement-Typ.
Wichtig ist mir das Thema Spulenfiepen!! Ich besaß vor 1 Woche bereits eine RX 7900 XTX von PowerColor und die hat mir stets in die Ohren gefiept; ging daher Retoure.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst diese Woche, zeitnah.
Da ich schon in gewisser Weise auf ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis achte, überlege ich schon, ob die RX 7900 XT, die in Rasterizing kaum schwächer ist als die große Schwester, aber fast 300€ weniger kostet, die klügere Wahl ist...
Bei Nvidia törnt mich deren Geschäftsgebaren massiv ab. Dafür können sie halt DXR besser als AMD und haben den wohl besseren Upscaler (wenngleich ich eig. nativ bevorzuge).
Die 16 GB aber von der 4080 Super sollen nicht zum Flaschenhals werden.
Ich möchte zukünftig auch Texturmods für alle möglichen Spiele runterladen können, ohne dass mir der Ram überläuft.
In Skyrim belegen die paar Mods, die ich bisher installiert habe schon knapp 8 GB Vram (Vanilla sind es in 4K max. Settings etwa 4 GB)
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzende Erwähnungen)