Flaschensammler schrieb:
Ich habe da aber keine Praxiserfahrung. In Foren und Kommentaren auf YT wird nur immer über FSR 2 gemeckert, dass es ja so viel schlimmer als DLSS Quality sein soll und teils schlechter als nativ+FXAA aussehen soll (was schon bissel hart klingt).
Wenn man es zuspitzt ist es das auch. Du kannst es dir etwa so vorstellen.
DLSS Qualität ist in 4K meist besser als das Native Bild, in WQHD noch auf dem nativem Niveau und in Full HD kommt es noch nahe ran. FSR schafft das selten, ist aber deutlich besser als die Auflösung zu reduzieren.
Faustregel: DLSS Balanced ist immer auf dem Niveau von FSR Qualität, DLSS Performance recht häufig.
Bei selber Bildqualität kann DLSS noch einmal 15 bis 40% Mehrleistung "for free" herausholen.
Ich wechselte von einer Radeon VII auf einer 4080 und dachte der Unterschied sei geringer, es ist aber nicht der Fall.
danyundsahne schrieb:
Du willst doch eh erstmal Nativ weiterspielen, und in den genannten Games, reicht die Power einer 7900XT auch erstmal völlig aus.
Und hier muss man wie so häufig einhaken. Nativ Spielen lohnt in Verbindung mit einer Nvidia Karte nicht, auch seltener mit einer AMD Karte, zumindest wenn die Startauflösung 4K ist, da das hochgerechnete Bild effizienter mit der GPU Leistung umgeht, bzw. trotz deutlich mehr FPS einfach besser aussieht. (Nvidia).
danyundsahne schrieb:
Ich denke das wird überbewertet (gerade in Foren und den ganzen "Enthusiasten").
Nein, du verbreitest schlicht und ergreifend Unwahrheiten in diesem Zusammenhang.
DLSS ist FSR deutlich überlegen und 1-2 Stufen besser, da FSR das Training bzw. die KI-Komponente fehlt.
AMD´s Upscaling kostet im Vergleich Bildqualität oder Leistung, je nachdem was man möchte.
danyundsahne schrieb:
Ich schau mir ja keine Standbilder an und suche das Haar in der Suppe.
Umso besser, dann lässt sich DLSS auch in hohen Faktoren und niedrigeren Ausgangsauflösungen benutzen.
Der TE sollte sich bei der Diskussion über die Upscaler einfach von unabhängigen Quellen informieren.
danyundsahne schrieb:
Auf diese ganzen Minidetails schaust doch auch net während der Action eines Spieles, ob da jetzt die Haare minimal mehr ausgefranzt sind oder oder oder.
Ab einem gewissen Punkt stört es und der ist bei FSR immer wesentlich früher.
Ganz plakativ gesagt FSR sieht aus, wie wenn man eine Auflösungsstufe von 1440p auf 1080p herunterschaltet.
Auf Leute wie danyundsahne einfach nicht hören, das ist Zeitverschwendung.
Unter dem Strich bist du mit der 7900XT sehr gut bedient, aber auch mit der Nvidia Karte.
Der Aufpreis ist gerechtfertigt, selbst dann wenn RT nur "nice to have" sein sollte.
RT wird aber nicht wieder verschwinden, sondern bald Standard sein.