Hallo Leute,
ich habe ein kleines Upgrade für meinen PC geplant und bin mir nicht sicher, ob das vorhandene NT ausreicht.
Ich konnte relativ günstig eine MSI R9 280X Twin Frozer ergattern und habe mir zudem eine Crucial MX 100 bestellt.
Mein bisheriges System:
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.1
CPU: Intel i5-3570K (Noch nicht übertaktet, da bisher nicht notwendig. Später wahrscheinlich schon.) mit Enermax ETS-T40-TB
Grafikkarte: Asus HD 6950 CU II
RAM: 2x4GB G.Skill Sniper 1866
HDD: 1 x 2TB Seagate Barracuda (7200U/min)
Case: Bitfenix Raider (3x120mm Lüfter verbaut)
Laufwerke: Noname DVD-Brenner
NT: Coolermaster Silent Pro 500W (80+ Zertifikat)
Habe
diesen Rechner mal mit meinen Daten gefüttert und dabei kommt eine Empfehlung von etwa 620W raus (Minimum dort: 574W). Das kommt mir allerdings doch etwas viel vor (mit der Meinung stehe ich auch nicht ganz alleine dar).
Von daher werde ich das Setup erst einmal mit meinem vorhandenen NT ausprobieren, was allerdings doch recht knapp werden dürfte. Ich habe mir viele Testberichte zu verschiedenen NTs durchgelesen, aber die meisten waren mir im Endeffekt einfach zu teuer. Aufgefallen sind mir darunter bisher das Be quiet! Straight Power 10 CM 600W, welches allerdings recht kurze Verbindungen haben soll und daher für ein unten gelegenes NT im Gehäuse evtl. nicht geeignet ist (Erfahrungsberichte dazu wären hilfreich). Für mich bisher mögliche Alternativen, welche ich im "billig"-Bereich gefunden habe, wären ein EVGA 600B oder das Thermaltake Berlin. Diese beiden würde ich jedoch nicht unbedingt als Top-Choice Kandidaten einordnen.
Anforderungen meinerseits dabei sind:
-Gute Effizienz (Gold ist ok, Platinum fände ich besser)
-Lautstärke
-Preis, wenn möglich unter 100€ (Max. 150€ wären auch noch verkraftbar, wenn mich das Gesamtpaket umhaut, aber dann muss es schon was besonderes sein)
(Und natürlich die Standardanforderungen... Sicherheitsmechanismen, geringer Spannungsripple, usw.)
-Ein gutes Kabelmanagement wäre ein großer Pluspunk, ist aber auch kein definitives Ausschlusskriterium
Danke.