[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und in meinem konkreten Fall, wenn 'nur' 2 Grakas verbaut sind? Hätte es keine weiteren Vorteile, hier ein 850 oder gar 1000W Netzteil zu verbauen?

Und noch eine Frage: wenn man solche Reserven (mehrere 100W) beim Netzteil einplant, ist dann die Lebensdauer höher? Kann man das so pauschal sagen?

@Nando: Hmm und nach welchen Kriterien soll ich mir da nun eins aussuchen? Nur nach dem Preis?^^

Hätte mir jetzt sonst eins von den beiden ausgesucht: http://geizhals.de/?cmp=677397&cmp=1165357
Was ist denn der Unterschied zwischen E9 und E10? Da blickt doch kein Schwein durch :D

Laienhaft betrachtet kann das das Linke (E9) mehr Leistung abgeben und ist etwas günstiger - sind 580W sinnig?

@Faust2011:
Nö, das kann man nicht so pauschalisieren. Höchstens bei einem Netzteil, das 24/7 auf Volllast läuft, wird sich wohl die Lebensdauer etwas verkürzen. Fürs Gaming ist das aber irrelevant.

@preadfish:
Hauptvorteil vom E10 sind die stabileren Spannungen und der nochmals leisere Lüfter. Das E9 würde ich neu nicht mehr holen..

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Upgrade für meinen PC geplant und bin mir nicht sicher, ob das vorhandene NT ausreicht.
Ich konnte relativ günstig eine MSI R9 280X Twin Frozer ergattern und habe mir zudem eine Crucial MX 100 bestellt.

Mein bisheriges System:
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.1
CPU: Intel i5-3570K (Noch nicht übertaktet, da bisher nicht notwendig. Später wahrscheinlich schon.) mit Enermax ETS-T40-TB
Grafikkarte: Asus HD 6950 CU II
RAM: 2x4GB G.Skill Sniper 1866
HDD: 1 x 2TB Seagate Barracuda (7200U/min)
Case: Bitfenix Raider (3x120mm Lüfter verbaut)
Laufwerke: Noname DVD-Brenner
NT: Coolermaster Silent Pro 500W (80+ Zertifikat)

Habe diesen Rechner mal mit meinen Daten gefüttert und dabei kommt eine Empfehlung von etwa 620W raus (Minimum dort: 574W). Das kommt mir allerdings doch etwas viel vor (mit der Meinung stehe ich auch nicht ganz alleine dar).
Von daher werde ich das Setup erst einmal mit meinem vorhandenen NT ausprobieren, was allerdings doch recht knapp werden dürfte. Ich habe mir viele Testberichte zu verschiedenen NTs durchgelesen, aber die meisten waren mir im Endeffekt einfach zu teuer. Aufgefallen sind mir darunter bisher das Be quiet! Straight Power 10 CM 600W, welches allerdings recht kurze Verbindungen haben soll und daher für ein unten gelegenes NT im Gehäuse evtl. nicht geeignet ist (Erfahrungsberichte dazu wären hilfreich). Für mich bisher mögliche Alternativen, welche ich im "billig"-Bereich gefunden habe, wären ein EVGA 600B oder das Thermaltake Berlin. Diese beiden würde ich jedoch nicht unbedingt als Top-Choice Kandidaten einordnen.

Anforderungen meinerseits dabei sind:
-Gute Effizienz (Gold ist ok, Platinum fände ich besser)
-Lautstärke
-Preis, wenn möglich unter 100€ (Max. 150€ wären auch noch verkraftbar, wenn mich das Gesamtpaket umhaut, aber dann muss es schon was besonderes sein)
(Und natürlich die Standardanforderungen... Sicherheitsmechanismen, geringer Spannungsripple, usw.)

-Ein gutes Kabelmanagement wäre ein großer Pluspunk, ist aber auch kein definitives Ausschlusskriterium

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir spuckt der Calculator mit deinen Werten nur 350 W aus ... mit der R9 280X und SSD nur 425 W ... selbst mit 20% Alterungsaufschlag sind es nur 499 W ...

Das wundert mich etwas. Die CPU wird voraussichtlich noch übertaktet, was allerdings nicht sehr viel Einfluss haben sollte. Bei der GPU bin ich mir nicht sicher (dürfte nicht ser viel OC-Potential haben). Ich habe 95% Auslastung angewählt und meine erwähnte Hardware ausgewählt, damit bin ich bei ca. 620W gelandet.

PS: Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Edit: Für die Elkos habe ich 25% gwählt, da die doch lange halten sollen (mein bisheriges NT hat locker acht Jahre hinter sich). Habe ich evtl. einen part vergessen zu erwähnen?...

Edit: Oder hast du eventuell mein aktuelles System ohne die Neuerungen verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... was heißt Neuerungen?

Eine SSD macht sich nicht bemerkbar und eine HD6950 braucht nur ca. 50 W weniger als eine R9 280X ... hab ja beide Ergebnisse gepostet.

25% Alterungsaufschlag sind auch schon ziemlich viel ... ein 500-550 W Netzteil bietet dir genug Reserven, auch für OC ... willst du CPU und GPU übertakten (oder evtl. auf eine OC-R9 290X aufrüsten) dann auch gerne 600 W.

Z. B. folgende Netzteile: http://geizhals.de/?cmp=1147735&cmp=861223&cmp=1035130&cmp=1010430&cmp=1015785&cmp=1165357&cmp=1136283&cmp=1098704&cmp=692473&cmp=790408

Bei deinen Anforderungen wird es aber wieder auf die E10 Straight Power-Reihe von be quiet! hinauslaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ tobisg2603:

Bei dem EVGA handelt es sich um ein umgelabeltes NEX 650G, also ein gruppenreguliertes FSP Aurum mit japanischen Elkos. Die Performance ist in der Leistungsklasse eher durchschnittlich; die Restwelligkeit auf 3,3V nicht toll, Crossloads verträgt es nicht, und besonders leise ist es nicht gerade. Kann man nehmen, wird ewig halten bei deinem System, aber ... es ist an sich zu teuer aktuell. Als es noch für 65€ zu haben war, war es ein gutes Angebot.

Das E10 ist mehr oder weniger eine Eigenentwicklung von be quiet!, ähnlich den Power Zone, ganz gute Spannungsregulation, außerdem natürlich sehr leise - insgesamt ein ordentliches Netzteil, aber die 600W Version ist Geldverschwendung.

Das XFX ist eine G-Series, ein Dauerläufer mit guter Performance, semi-passiver Lüftersteuerung, aber laut bei über 80% Auslastung. Kann man nehmen, auch wenn das Seasonic G-550 PCGH-Edition mMn die bessere Wahl wäre, das es wirklich leise ist (aber noch teurer).

Nö, das NEX 650G hatte schon DC-DC-Wandler. Da es zum G1 auch keinen neuen 80Plus-Report gibt, gehe ich mal stark davon aus, dass es die gleiche Technik nutzt.

Letztendlich sind NEX 650G, E10 und Power Zone von der Technik vollkommen äquivalent :p

Da ich von Mini-ITX und einem Silverstone SFX NT wieder auf ATX wechsele, suche ich ein neues NT.

1. Extrem leise
2. <100 Euro

Betrieben werden soll ein 4790K @ 4,6 GHz und eine 780 Ti @ 1300 MHz.

Ich nehme auch gerne was Exotisches ;)

Habt ihr einen Tipp?

Danke.

Ok schon mal danke! Gibt es denn auch andere GUTE vollmodulare Netzteile mit min. 500W unter 80€? Wenn nicht dann auch bis 100€!

@tobiasg2603:
Nur die bereits genannten inklusive Antec Edge..

Und ja, das RM kann man auch nehmen. Das hat zwar nur einen Standard-Gleitlagerlüfter, die 5 Jahre sollte er aber trotzdem überstehen.

Hallo,

letzte Nacht hat mein Netzteil den Geist aufgegeben.

Und nun habe ich mich dazu entschlossen, mein Amd System mal in die Tonne zu treten, mir mal neue Komponenten zu holen und den PC neu zu bestücken.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Netzteil ich nehmen soll.
Hatte bisher meistens etwas Pech mit denen. Hoffe ihr könnt mir eins enpfehlen.

Dies sollten die künftigen Komponenten sein.

CPU : Intel Xeon E3-1231v3 (wird neu bestellt)
Mainboard : Gigabyte GA-H97-D3H (wird neu bestellt)
GPU : Gainward GeForce GTX 770 Phantom 4096MB (schon vorhanden)
Ram : 16GB Corsair XMS3 DDR3-1600 (schon vorhanden)
Festplatte 1: Crucial MX100 256GB (wird neu bestellt)
Alte Festplatte Seagate Barracuda 1T wird evtl. mit verbaut.
Gehäuse : Aerocool CyborgX Midi Tower

Ihr könnt mir da bestimmt ein paar gute Netzteile vorschlagen.

lg

Welche Eigenschaften sind dir denn wichtig? Wieviel darf es maximal kosten?

Ist in Zukunft eine GPU-Aufrüstung geplant? Für die aktuelle Konfiguration würde es ein ordentliches 400W-NT ausreichen, bei einer zukünftigen GPU-Aufrüstung wären auch ~500W sicherlich nicht verkehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben