[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute! Ich habe gestern die Teile für meinen neuen PC bestellt.
Hier die Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-811545

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI GeForce GTX 1070 Quick Silver 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-069R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Meine Freunde behaupten jetzt, dass das Netzteil mit 500W kaum Raum für zukünftige Upgrades (Grafikkarte, CPU, ...) zulässt. Sollte ich eurer Meinung nach das Netzteil ändern, damit ich in Zukunft Ruhe habe, oder meint ihr es reicht? Wenn ich ein größeres Netzteil brauche, würde ich mich gleich über eine Empfehlung freuen.

Vielen dank.

Edit: CPU und GPU werden übertaktet!

Zuletzt bearbeitet:
Kompletter Quatsch, deine Freunde haben keine Ahnung. :)

Das System wird ohne OC rund 250 Watt aus der Dose ziehen, mit OC rund 100 Watt mehr.

Bei einem Netzteil ist die Güte, und das Gewählte ist ein sehr Gutes, wesentlich wichtiger als die Watt, die sind dann sekundär. Also lieber etwas Mehr ausgeben für weniger Watt, dafür hochwertig, als wenig ausgeben für viel Watt und Angst haben das einem das Teil um die Ohren fliegt und die Hardware gleich mitnimmt.

Heutzutage reich ein hochwertiges 500 Watt Gerät für nahezu jeden Rechner mit einer GPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch so gedacht aber wollte nochmal sicher gehen und zur Not die Bestelltung schnell ändern ^^ Die rennen halt alle mit 750-1000 Watt dingern rum und haben erstmal geguckt als ich denen meine Liste gezeigt habe. Danke sehr.

@ Selphiron:
naja, wenn später mal ne graka vom verbrauchskaliber einer 1080ti kommt würde ich schon zu nem 600W-NT greifen. sonst reicht auch das 500er.

mal aus neugier: was für hardware haben deine freunde so und was für NTs? richtig hochwertige oder eher so billige wattwahnteile?

Habe mir jetzt für 58 das BQ Pure Power 10 CM mit 400 W bestellt.

Soll ersetzen das gegenwärtige "500W" Netzteil billigst LC <-- Qualität dürfte da nicht vorhanden sein?! :D

System:
AMD Phenom II x6 1035T
8GB DDR2 RAM
1TB WD
1 DVD
EVGA SSC GTX650TI

@Deathangel008:
Habs jetzt bei einem 500er belassen. Ich hoffe, dass zukünftige Karten etwas energiesparender sind ^^

Gibt alles querbeet. 750W no name sachen oder 1000W von Corsair. restliche Hardware ist nichts extravagantes. Von i3 mit GTX 780 bis i7 6700k mit GTX 1080.

Naja. Es gibt viele miese und einige brauchbare Geräte. Generell kenne ich kein altes LC, das einigermaßen brauchbar ist.

3radSimulator schrieb:
Naja. Es gibt viele miese und einige brauchbare Geräte. Generell kenne ich kein altes LC, das einigermaßen brauchbar ist.

Deckt sich mit meinen bisherigen Recherchen, umso unglaublicher das ein solcher Chinaböller bereits seit acht Jahren in meinem Rechner läuft ohne bereits das halbe Haus in Asche gelegt zu haben :evillol:

Ich bastel später mal meinen Rechner um, aber ich denke das BQ dürfte eigtl leiser sein als das LC.

Auf jeden Fall. :)

Held213 schrieb:
@Orb:
Das genannte System braucht unter Last keine 200W - das kann auch mit einem schrottigen LC, das ggf. nur 350W sicher liefert ewig gut gehen. Muss aber nicht ;)

Ich hab das olle Teil gestern gegen das BQ Pure Power 10 ersetzt, subjektiv leiser als davor.
Wenn ich mir das Netzteil von LC so anschaue, da fehlen mir die Worte es wirkt als wäre an jeder erdenklichen Ecke nur gespart worden und möchte nicht wissen wie es im inneren sich verhält :D

Einbau ging gut, nur nachdem ein wenig Kabel befestigt hatte, wollte meine Graka kein Bild mehr geben, zwischendurch auch Lüfterzucken. Nun hab ich dann schnell gesehen das die Karte den Code 43 lieferte, ein Reinstall des Treibers half. Möglicherweise einen Ticken zu sehr das Kabel gebogen bzw. irgendwo zu viel Zug / oder ein Stecker der nicht richtig saß.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte allerdings nie den Fehler machen, von der Optik und Haptik des Netzteil(gehäuse)s/der Kabel auf die Qualität unter der Haube zu schließen. Es gibt jede Menge schick verpackten Schrott und ebenso jede Menge optisch billige, aber technisch feine Geräte.

Gerade die OEM-Netzteile, die sich in den Komplettrechnern großer Computeranbieter wie Dell, HP, Lenovo usw. befinden, sind optisch meist äußerst billig gehalten (graues Standard-Gehäuse, nicht ummantelte Kabel), technisch aber zumindest ordentlich, teilweise sogar sehr gut.

Und dann gibt's natürlich auch noch solche Schmankerl...
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16507

Edit: ok, bei dem alten LC-Power ist es recht unwahrscheinlich, dass da was Tolles drinsteckt...:D

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil für das folgende neue System ?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen, wieviel Power das u.g. System benötigt ? Reichen 850 Watt ?

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen ? Wichtig ist mir, dass es Modular ist.

Bisher habe ich mir dieses rausgesucht: be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (850 Watt)

---

System:

Asus ROG Crosshair VI Hero
AMD Ryzen 7 1800X
NZXT Kraken X62 WaKü
Corsair Vengeance LPX schwarz 16GB bzw. 32GB, DDR4-3200
----
MSI GeForce GTX 1080 Ti SEA HAWK X Hybrid
bzw.
ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC
----
M.2 SSD Samsung SSD 960 PRO 512GB
SSD Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA

Vielen Dank im Voraus.

AW: Welches Netzteil für das folgende neue System ?

Bitte einen einzelnen Thread für das gesamte System machen. Nicht für jede Komponente einen neuen Thread.
Dieser Thread hier wird sowieso gleich zu sein.

PS: je mehr Komponenten ich von diesem System sehe, desto schlechter wird es.

Da reichen locker 500Watt.

Vollmodular wären beispielsweise die Superflower Leadex-Modelle in 80+ Gold

@ Hägar Horrible:
bei ner 1080ti und nem 1800X auf nem angeber-CO-brett dürfen es auch gerne 600W oder noch etwas mehr sein.

HominiLupus schrieb:
PS: je mehr Komponenten ich von diesem System sehe, desto schlechter wird es.
:daumen:

Benutze den angepinnten Sammler oben.

500Watt sollten reichen mMn.

Mit "Sicherheit" 600 Watt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben