Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
@ whesker:
warum stehen nur diese beiden NTs zur auswahl? das V550 ist besser als das PP10, letzteres halte ich bei ner 1080ti auch nicht mehr für wirklich angemessen.
Das V550 spielt eigentlich schon in der Liga des Dark Power Pro. In der Bestückung ist es dem PP 10 deutlich überlegen (dem Straight Power ebenfalls). Die Garantie ist auch länger.
@ whesker:
warum stehen nur diese beiden NTs zur auswahl? das V550 ist besser als das PP10, letzteres halte ich bei ner 1080ti auch nicht mehr für wirklich angemessen.
Kurz: Der Sicherheitsgewinn durch die verbesserten Absicherungen von Multi-Rail-Netzteilen ist absolut betrachtet gering, da die Rail-Aufteilung nur in bestimmten Situationen den Unterschied zwischen Abschalten und glühenden Kabeln macht. In vielen Szenarien schalten Single-Rail-Netzteile ebenfalls korrekt ab. Andererseits lassen sich Bedingungen definieren, in denen auch korrekt gesicherte Multi-Rail-Netzteile nicht abschalten können.
Das V550 ist prima, das kann man natürlich nehmen. Alternativen wären diejenigen, die hier auf jeder Seite aufs Neue genannt werden (): Straight Power 500W, bitfenix whisper 550W, Corsair RM550x, evga G3 550W, SuperFlower Leadex I oder II (550 bzw. 650W). Wenn es teurer sein darf, Dark Power Pro 550W, die aktuelleren Enermax Platimax sind auch ganz gut.
Ich wollte mal fragen, ob es allgemein irgend ein Artikel, oder eine Quelle gibt, in der ich sinnvoll nachvollziehen könnte, wie alt ein Netzteil sein darf.
Meines feiert dieses Jahr seinen 8ten Geburtstag und da mein System neu ist, will ich das beim Ableben des Netzteils nicht grillen.
Aber man findet so gut wie nichts darüber raus, ob ein Netzteil dem System überhaupt gefährlich werden kann. Der eine behauptet, die Schutzschaltungen reichen aus, der andere wiederum sagt, sein ganzes System wurde von einem alten Netzteil gegrillt.
Was ist denn nun die Wahrheit? Gibt es Quellen dazu? Ich habe das Gefühl nirgends wird so viel Halbwissen verbreitet wie zum Thema Netzteil und Mainboard. Wäre fast mal n Fall für Gallileo...
BTW: Habe ein Cooler Master Silent Pro Mudular 600W.
Eine pauschale Aussage wirst du nicht finden ... Fakt ist, dass heute andere Anforderungen an ein Netzteil gestellt werden als noch vor 8 Jahren.
Wenn das System läuft, dann kann man es m. E. weiterlaufen lassen ... im Falle einer Aufrüstung mit moderner Hardware gehört auch das NT getauscht.
Super, vielen Dank, der Artikel ist genau das was ich gesucht habe und eigentlich eine Empfehlung für jeden, der ein altes Netzteil weiterverwenden will.
Als Fazit ziehe ich für mich, dass ich den Zeitpunkt, an dem ich mein Netzteil hätte tauschen sollen, leider verfehlt habe. Das ist sehr bedauerlich. Stellt sich natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist jetzt nochmal an das System ranzugehen. Wie viel Aufwand wäre denn das? Und gibt es noch modulare Netzteile?
@ zandermax:
du weißt doch selber was du angeschlossen hast und wie lange du dafür gebraucht hast bzw wie dein kabelmanagement aussieht. natürlich gibt es "noch" modulare NTs, dachtest du die wären vom markt verschwunden? um mal ein paar zu nennen: be quiet! Pure Power 10-CM/Straight Power 10-CM (teilmodular), BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA SuperNOVA G2/G3 (volmodular).
Super, vielen Dank, der Artikel ist genau das was ich gesucht habe und eigentlich eine Empfehlung für jeden, der ein altes Netzteil weiterverwenden will.
Streng genommen ist es das gerade nicht, denn der fröhlich weiter genutzte Totalausfall in Gestalt des alten E5 sollte davor warnen, zumindest einfach so bzw. unkritisch ein Netzteil weiter zu benutzen, nur weil es augenscheinlich normal funktioniert. Wenn im Sekundärbereich Elkos kaputt sind (das Alter ist hier der Feind) und dadurch exorbitante Restwelligkeit auf die Komponenten losgelassen wird, dann wird dies von keiner Schutzschaltung aufgefangen. Eine pauschale Antwort gibt es aber wie gesagt nicht, denn die müsste man individuell je nach Modell geben. Ein altes High-End-Modell mit erstklassigen Komponenten (wobei vieles was vor 10 Jahren High End war, eher Durchschnitt in der Materialgüte ist) kann man sicher guten Gewissens sieben oder Jahre benutzen. Bei einem Budgetmodell, bei dem an allen Ecken und Enden gespart wurde, ist das Risiko schon höher. Letztlich ist das immer eine Risikoabwägung. Und wie man die entscheidet hängt auch von einem selbst ab.
Long story short: nach acht Jahren würde ich Dein jetziges Modell schon tauschen.
Ja, doch. Der Artikel beschreibt ja genau das was alle User immer sagen: Ein Netzteil kann 10 Jahre problemlos laufen, auch ohne den PC zu grillen. Selbst wenn es den Kastensprung macht, ist ja nicht gesagt, dass die Hardware Schaden nimmt. Aber es KANN eben etwas passieren. Das ist also alles eine Risikoabwägung. Da mein altes NT 5 Jahre Garantie hatte, geh ich mal davon aus, dass der Hersteller sich schon so seine Gedanken gemacht hat, wie lange das NT MINDESTENS mitmacht. Aber klar. Jetzt ist es bestimmt mal an der Zeit an ein neues zu denken. Man hätte das auch alles in einem Aufwasch machen können. Aber dafür ist es zu spät...
Was ich mir eben nur überlegt habe: Wenn das Netzteil Modular ist, ist doch gar nicht so viel zu tun, oder? Oder haben alle Netzteile grundsätzlich verschiedene Anschlüsse?
Aber auch wenn das der Fall ist. Tauschen muss ich doch nur den 24-pin auf dem Mainboard und die externen Anschlüsse für Grafikkarte, sowie den SATA-Strom (keine Ahnung wie der richtig heißt).
Ist denn ein Modulares Netzteil immernoch so praktisch wie früher?
@ zandermax:
selbst wenn es mechanisch ginge solltest du die kabel des alten NTs nicht weiterverwenden. zu den von dir genannten kabeln kommt noch der 4+4pin-stecker für die CPU. halt alles was vom NT ausgeht.
wie definierst du "praktisch"? was sollte sich da geändert haben?
Naja, der Sinn sollte doch vermutlich sein, dass ich nicht unnötig Kabel im PC rumfahren habe, die ich nicht brauche.
BTW: In meinem PC sitzt das NT unten. Kann das zu Problemen wegen der Kabellängen führen?
Ich les gerade auch die NT-Empfehlung von CB. So richtig schlau werde ich aber daraus nicht. Sollte man nun 80 + Gold kaufen, oder reicht auch 80+ Bronze? Mit 450 bis 500 Watt, je nach Wirkungsgrad, müsste ich ja gut bedient sein.
Ähm, nein, daraus wird noch lange keine Empfehlung, einen Rechner auf Teufel komm raus mit so alten Eimern zu betreiben. Man kann daraus schließen, dass ältere Geräte potentiell in der Lage sind, einen Rechner noch zu versorgen. Ein ungewarteter Bully bringt mich auch über den nächsten Berg, potentiell. Tatsache aber ist, dass die Wahrscheinlichkeit des Defekts mit dem Alter zunimmt. Tatsache ist auch, dass es zu subtilen Fehlern kommen kann, die erst kaum identifizierbar sind. Tatsache ist ebenfalls, dass ein defektes aber scheinbar normal funktionierendes Netzteil über kurz oder lang Hardware beschädigt. Wie man sich dabei aber entscheidet, und dass dies auch abhängig ist von der Güte der Modelle, habe ich aber schon ausgeführt.
Nochmal zurück zur Kaufberatung, die ich ja offensichtlich nötig habe ^^.
NT modular, oder nicht?
Wenn ja, welche Leistungsklasse (vermutlich um die 450-500 Watt? Oder doch besser 550, wenn später noch was an der Grafikkarte gemacht wird?)
Zertifikat? 80Plus Gold, oder Bronze?
Preis würde ich mal sagen 60-80 Euro müssten ja dann meine Anforderungen erfüllen...