[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ zandermax:
das NT ist ja mittlerweile in den meisten fällen unten im rechner und die kabel sind entsprechend lang. dein case ist nicht übertrieben groß, da wird es keine probleme geben.

ein gutes 500W-NT liefert diese 500W auch, egal ob Bronze oder Titanium. davon hängt nur ab wie viel strom im NT verloren geht und zusätzlich aus der steckdose gesaugt wird. ob dir 80Plus Bronze reicht musst du wissen. was darf/soll es denn kosten?

edit:
ob modular oder nicht musst du wissen.
wird übertaktet? soll mal ne deutlich hungrigere graka verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kommt irgendwann Vega dazu.

Dann würde ich einfach mal sagen so 500 bis 550 Watt sollten reichen. Wie wärs denn mit dem bequiet PurePower 10 CM 500 Watt. Im Test heißt es, es liegt an der oberen Grenze 80 Plus Silber und ist auch ordentlich in Sachen Preis...

Ist in Ordnung, kannst du nehmen.

Gibt es überhaupt Vorteile, wenn man zur StraightPower Reihe greift? ...(die Effizienz mal außen vor gelassen).

Ja. Längere und bessere Garantie, prinzipiell bessere Absicherung durch 4 12V Schienen, bessere Verfügbarkeit von Modkabelsets, originale (abnehmbare) Kabel sind keine Flachbandkabel. Zudem ist der Lüfter meines Wissens besser.

Beide Serien wurden hier auf CB getestet. Lies dir mal beide Tests durch.

Im Prinzip wurde die Pure Power-Reihe schon deutlich aufgewertet und ist der Straight Power-Reihe sehr nahe gekommen.
Sieht auch be quiet! so und hat ja schon das verbesserte Nachfolgemodell Straight Power 11 angekündigt, welches eben auch nochmals deutlich besser wird.

Somit spricht für mich nicht mehr viel für das aktuelle E10 Straight Power ... entweder Pure Power nehmen oder auf das E11 warten.

Hallo zusammen,

gestern ist mir mein Netzteil abgeraucht (eigentlich verwunderlich dass es 7 Jahre oder so gehalten hat, war nämlich ein Inter-Tech CP 750W).
Nun brauche ich natürlich ein neues.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Phenom II X4 955 - 125W
Boxed Lüfter - 2W
Radeon HD570 - 108W
2*Arctic Cooling AF8025 - 2*2W
2*4GB DDR3 RAM - 2*3W
HD103SJ - 7W
3*USB3.0 Canvio Basics - 3*3,5W
USB-Tastatur - 2,5W (denke da wird letztendlich deutlich weniger verbraucht, oder?)
USB-Maus - 2,5W (denke da wird letztendlich deutlich weniger verbraucht, oder?)
komme ich auf eine Gesamtleistung von 267,5W

Nun meine Fragen:
- Habe ich das so ca richtig berechnet oder ist mir da evtl. irgendwo ein Fehler unterlaufen?
- Welches Netzteil sollte man für dieses System nutzen? Denke 300W sind etwas knapp bemessen aber 400/450W sollten ja locker reichen, oder?
Wünschenswert wäre ein NT mit Kabelmanagement.

Diese hätte ich jetzt in Erwägung gezogen:

mit Kabelmanagement:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de

ohne Kabelmanagement:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de

Oder sind so "hochwertige" Netzteile für ein derart altest System eventuell nichtmal nötig oder habt ihr evtl. eine andere Preis/Leistungs-Empfehlung für mich? :)

Freundliche Grüße

wito

Zuletzt bearbeitet:
Woher die Werte kommen ist mir rätselhaft, aber ja, 400W reichen vollkommen aus. Die Pure Power 10 sind geeignet und leise

Naja die werte hab ich mal versucht grob so zusammen zu suchen.
Darum frag ich ja ob da nen fehler ist oder evtl sogar totaler blödsinn ^^
Dann denke ich mal werde ich das kaufen, vielen dank schonmal :)

Freundliche Grüße

wito

Was für eine Grafikkarte ist das? 5770 oder 5870?

Wenn 5870 hätte ich fast gesagt ud gehst besser auf 500 Watt.

Nö, muss nicht sein. So leistungshungrig ist die nicht. Ich habe selber (leider) ein paar GTX 470, welche ein ganzes Stück mehr brauchten und habe bei Volllast des Systems ~300W gemessen. War ein Phenom II x4 945 mit allem möglichen blingbling

RD78 schrieb:
Man sollte allerdings nie den Fehler machen, von der Optik und Haptik des Netzteil(gehäuse)s/der Kabel auf die Qualität unter der Haube zu schließen. Es gibt jede Menge schick verpackten Schrott und ebenso jede Menge optisch billige, aber technisch feine Geräte.

Edit: ok, bei dem alten LC-Power ist es recht unwahrscheinlich, dass da was Tolles drinsteckt...:D

Das neue NT von Be Quiet läuft nun seit einer Woche und ich war überrascht wie angenehm leise es seinen Dienst verrichtet.
Das LC hat einen guten Nachfolger erhalten, evtl sollte ich es ins Regal stellen, der guten alten Zeiten wegen :D

BeQuiet Pure Power 10 400W oder 500W

1600X
Fury Nitro
1x SSD
1X HDD
5x Lüfter

Was passt besser zu meinem System?

Die Fury wird Ende diesen oder nächstes Jahr gegen eine ~350€ Vega ausgetauscht.

Ich würde zum 500er raten.

@ NutzenderNutzer:
würde ich die finger von lassen. für ~50€ (regulärer preis) kriegt man ein gescheites 400W-NT, keins mit 650W. die vorhandenen stecker passen überhaupt nicht zu nem 650W-NT. nur 80Plus ist auch alles andere als berauschend.

wie sieht denn das system aus?

@ inspectah: 500W.

@ NutzenderNutzer:
technisch gesehen ist das teil noch älter, kann wirklich mal ersetzt werden. aber bitte durch was gescheites, z.b. ein Pure Power 10 500W oder Vengeance 500.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben