[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, danke

über den newsletter link und dann gehäuse/zubehör hat es ja nur die areos angezeigt, dachte mehr ist da nicht, hat sich dann ja doch noch gelohnt, man soll ja nicht am falschen ende/netzteil sparen?)

dank nicht mir, danke dem Deathangel, er hat die Serie ins Gespräch gebracht :D

Lieferbar in 17 tagen wurde binnen 1Std zu ausgelagert abholbereit.

Muss man bzgl (teil)modular was beachten, wie man anschließt um nicht schlecht zu belasten?

Hat eh nur einen Strang für PCI-E, der Rest ist Kleinlast?

@ NutzenderNutzer:
inspectah wird wohl deinen link zu Alternate gemeint haben;)

das PP10(-CM) 600W hat 2 PCIe-kabelstränge mit je 2 6+2pin-steckern. hauptverbraucher sind graka und CPU. 24pin-ATX, SATA/Molex/Floppy und PCIe1/2 hängen an 12V1 (32A/384W), 4+4pin und PCIe3/4 an 12V2 (28V/336W). häng die graka an PCIe1/2.

@ NutzenderNutzer:
wie kommst du denn darauf?! natürlich nicht! der 4+4pin ist beim PP10 auch fest mit dem NT verbunden:
bn278_cbl.jpg

Zitat:

4+4pin und PCIe3/4 an 12V2

sollte wohl meinen fest verbautes 4+4 hängt an PCIe 3/4 wo noch ein GPU Strang dran könnte, den aber bei single GPU zur Lastverteilung eben an PCIe 1/2?

Die Frage ist, ob man irgendeinen Vorteil hat wenn man beide PCIe Kabelstränge nutzt um eine 2x 6-8 Pin Grafikkarte anzuschließen oder ob es keinen Unterschied macht nur einen Kabelstrang zu nutzen.

Ansonsten hat man bei dem Netzteil keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten, CPU- und Mainboard-Stromversorgung sind nicht modular.

@ NutzenderNutzer:
nein, sollte es nicht. das sollte nur wiedergeben welche stecker an welcher rail hängen.
pp10x1kvu23.png

inspectah schrieb:
Die Frage ist, ob man irgendeinen Vorteil hat wenn man beide PCIe Kabelstränge nutzt um eine 2x 6-8 Pin Grafikkarte anzuschließen oder ob es keinen Unterschied macht nur einen Kabelstrang zu nutzen.

Ansonsten hat man bei dem Netzteil keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten, CPU- und Mainboard-Stromversorgung sind nicht modular.
Natürlich hat es einen Vorteil. Der offensichtlichste ist die Lastverteilung auf die verschiedenen Rails. BQ hat seine Schutz Schaltungen meist sehr konservativ, daher ist es bei dicken GPUs sowieso unabdingbar beim OC, sonst schaltet das NT aufgrund der OCP ab. Ansonsten hat es auch geringfügig Einfluss auf die Effizienz des NT.

ok, und ob alles durch den einen oder zwei Stränge läuft macht einen Unterschied?

bei einem Strang bildet sich halt vom ersten zum zweiten Abgang eine Kabelschleife wie beim CM 550M, bei GPUs die die Buchsen zur Seitenwand haben wird das je nach case halt ein Gestauche der Schleife, technisch sollte es egal sein?

Hatten beim CM nur einen Strang und keine Wahl.

@ TheOpenfield:
die 770 hat ne TDP von 230W, da bleiben auf 12V1 noch 154W übrig. die OCP scheint beim PP10 recht "großzügig" zu sein, sofern das mittlerweile nicht überarbeitet wurde. im CB-test der 500W-version hat die auf 12V1 (28A) erst bei 41A gegriffen.

Hallo,

habe ein recht altes System und bekomme in Kürze eine gebrauchte GTX 770 zur Aufrüstung.
Damit die Grafikkarte nicht komplett ausgebremst wird, spiele ich mit dem Gedanken auch die CPU auf einen Core 2 Q9650 aufzurüsten.
Reicht dafür mein Netzteil?
Wenn nein, ist es für einen Core 2 Q9550S ausreichend? (Der einiges sparsamer sein sollte)

Hier mein System:
Mainboard: Asus P5Q Pro, Sockel 775
CPU: E8400, 3.0 GHz -> Core 2 Q9650
GPU: Radeon HD4870 -> GeForce GTX 770
RAM: 4x2 GB, DDR2-800
Netzteil: Enermax PRO82+, 525W
Lüfter: 3x120mm
Sonstiges: 1xDVD-Laufwerk, 1xHDD

Danke vorab.

also wie gehabt beide GPU Stränge an 12V V1?

und ab Werk CPU auf 12V V2 und gut aufgeteilt.

Weil 12V V2 ist ja erst ab 500W für PCIe2, also MultiGPU gedacht/möglich/sinnvoll?

Sehe ich so richtig?)

@wawamawwerner

FX 8320E hier hat auch TDP 95 wie dein angedachter Q9650 mit der 770 zusammen und dem jahrealten OCZ 500W selbst in PUBG und Arma3 stabil, sollte kein Ding sein.

Enermax ist ja ne Marke

@wasamawerner
Ja, das geht vollkommen in Ordnung. Der 9550S ist nicht nötig, wenn es hochkommt brauchst du 300W beim zocken.

Deathangel008 schrieb:
@ TheOpenfield:
die 770 hat ne TDP von 230W, da bleiben auf 12V1 noch 154W übrig. die OCP scheint beim PP10 recht "großzügig" zu sein, sofern das mittlerweile nicht überarbeitet wurde. im CB-test der 500W-version hat die auf 12V1 (28A) erst bei 41A gegriffen.
Korrekt, für die meisten Karten mag das problemlos laufen (wobei die Peaks hier der relevante Faktor sind, welche bei Maxwell beispielsweise sehr hoch ausfallen). Mein E9 580W habe ich mit einer 980 Ti schon mehrfach zum abschalten gebracht an einer Rail (die genehmigt sich aber auch mal knapp 400W @OC continuous, Peaks nochmal darüber). Das spiegelt logischerweise nicht den durchschnittlichen Nutzer wieder, aber wollte das eben im Allgemeinen genannt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben