Meine Stativaufnahmen sind fast alle eher weitwinklig und meine Kamera und Objektive ziemlich leicht.
Vorher hatte ich, wie gesagt, das Travel No 1, bei dem sich immer der Kopf absenkte, was der Anlass war etwas Hochwertigeres zu kaufen. Gleichzeitig hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die max. Höhe zuweilen relevant ist.
Zum 3 Legged Thing Punks Brian, wie gesagt: Relation zwischen max. Auszugshöhe (1,87 cm) und Gewicht (1,45 kg) unschlagbar. Für mich auch ohne Mittelsäule Stehhöhe. Außerdem gefallen mir Design und Haptik und es macht einen wertigen Eindruck.
Wie oft braucht man eigentlich ein richtig stabiles Stativ? Eigentlich nur, wenn man Stehhöhe erreichen will, während es gleichzeitig windig ist oder mit einem fetten Tele drauf? Hat auch was mit der eigenen Körpergröße zu tun. Oder irre ich mich?
Ob ich es jetzt wieder kaufen würde, wo ich bereits das SIRUI T-025x Carbon besitze, oder mich für etwas Stabileres entschiede, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. In jedem Fall bin ich damit zufrieden und habe bisher keine unscharfen Bilder erhalten.
Wohnt man in Patagonien oder verwendet oft schwere Teleobjektive ist das Brian sicherlich keine Empfehlung.
Zu dem SIRUI T-025x Carbon hatte ich eigentlich auch schon alles gesagt: Super leicht und wenn man die Mittelsäule weglässt noch leichter und dadurch alleine schon wegen der geringen Höhe stabil. Keine Stehhöhe, ich sitze oder knie davor. Kann man im Zweifel immer mitnehmen und ist in jedem Fall besser als kein Stativ oder nur ein Tischstativ dabei zu haben.
Es versteht sich von selber, dass sich bei beiden Stativen der Kopf nicht absenkt. Beide habe ich durch Auswahl von Kriterien (Gewicht, Größe, Preis etc.) bei Geizhals gefunden.