Kaufberatung Subwoofer

leo733

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
27
Guten Tag,

Ich habe mir schon seid längerem mal überlegt mein ein Subwoofer für meine hifi Anlage zu kaufen, diese besteht aus canton chrono sl 520.2 und 2 quadral altan mk V.
Mein Problem ist das diese mir bei niedriger Lautstärke zu flach klingen.
Ich hätte gerne einen Subwoofer welcher mein 25 m² raum gut ausfüllt.
Er sollte einen guten präzisen Bass für Musik besitzen aber auch eine Druckvolle Seite für Filme.

Ich habe mich oft umgeguckt und habe mir einige Geräte dazu heraus gesucht
Jetzt würde ich aber gerne wissen ob irgend jemand schon Erfahrung mit folgenden Subwoofern hat und mir den ein oder anderen Empfehlen oder auch abraten würde :
-Klipsch R-12 SW
-Klipsch R-112SW
-Elac SUB-2030
-Velodyne Impact 12
-Dali SUB E-9F/E-12F


Wen jemand noch einen anderen Vorschlag hat immer gerne her damit würde mich freuen wenn jemand noch ein paar geheimtipps auf lager hat.
 
Hi,
wie hoch ist dein Budget in etwa? Ich selber hatte mal nen Klipsch RW12D und der hat mich eher enttäuscht, auch materialtechnisch. Zum Thema Sub muss man immer einen Kompromiss gehen zwischen Film und Musik. Für Filme sollte es ein Sub mit Bassreflexrohr sein, für Musik ein geschlossener Sub. Ich hatte damals eine Heco Metas 30 Sub, der war für das Geld echt gut. Bin aber seit jahren umgestiegen auf einen SVS PB13 Ultra. Der ist natürlich sehr gut, kostet aber...

Daher die Budgetfrage und dein Hauptaugenmerk (musik oder filme?)
 
Mein Budget ist erstmal relativ flexibel so über 700 sollte es vielleicht nicht gehen Daher fällt der svs ja schon mal raus.
Für Musik wäre dann wohl eher meine Wahl.
Dazu hatte ich auch schon den yamaha yst-sw1500 zu Hause stehen, schönes teil aber einfach zu teuer.
Das man von Klipsch allgemein enttäuscht wird habe ich schon öfter gehört zumindest in der Subwoofer Schiene, daher traue ich den Hifi-Tests auch nicht wirklich, welche solche subwoofer in den himmel loben.
 
Ich würde keinen fertigen Sub kaufen wenn du Audiofil bist. Die fertigen aktiven Subs haben alle mehr oder weniger hochwertige Class-D Endstufen. Ich tendiere wenns wirklich gut sein soll eher zu einem passiven Sub-Möbel mit einer separaten Endstufe. Das kommt gerade bei geringen Lautstärken oft besser. Auch kannst du in diesem Fall die vorgeschaltete Frequenzweiche selbst bestimmen.
 
Welche subwoofer und Endstufe würdest du mir denn dann vorschlagen ? Und bei welchem Preis bin ich dann ?
 
Momentan ist es (glaube ich) der Yamaha rx.v479 vielleicht wird der bald auch geändert aber für momentane Zwecke reicht der noch aus
 
Anhören gehen!
Alles andere ist einem solch subjektivem Umfeld nicht ratsam!

Es gibt sicher in deiner Umgebung eine Laden, bei dem du eine deiner Boxen mitbringen kannst und testen.
Ich empfehle da einfach mal CSMusiksysteme.de, wenn man aus der Ecke da ist lohnt sich die Anfahrt.
 
Zum elac oder dem dali
Die liegen doch in einer Preisklasse ist der elac dabei wirklich besser ?
 
Ich kann dir den Nubert AW-993 nur ans Herz legen. Pegelfest, druckvoll, pegelfest, trocken. Liefert geniale Bassuntermalung zu Musik und Film & Gaming. Ist eben ein wenig teurer. Auf den Rest AVR und co gehe ich jetzt gar nicht erst ein.

Solltest du aufgrund des Aufstellortes, der Räumlichkeiten Probleme mit Dröhnen usw bekommen dann solltest du dir einen Antimode zulegen (auch etwas teurer aber definitiv sein Geld wert!) Ein zweiter Subwoofer macht nicht unbedingt viel Sinn @sdwaroc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Subs sind besser als ein großer. Ein Subwoofer alleine kann dir den Klang ganz schön versauen.
 
Der Neubert kostet aber auch mal an die 1000 oder?
 
Sound ist immer so eine Sache ... was dem einen gefällt, das mag der nächste evtl. schon nicht mehr.
Da Hilft nur Zuhause ausprobieren, wegen der jeweiligen Raumakustik.
Beim Subwoofer ist dann auch noch das Problem mit dem Aufstellen, wo dieser die beste Wirkung zeigt um Raummoden etc. zu vermeiden.
Ich denke in der 700€+ Preisklasse wirst du von fast keinem Hersteller wirklich enttäuscht werden.

Ich habe zzt auch nur den "billigen" Klipsch R12-SW an mein Definion 3 Set angeschlossen und bin fast zufrieden, wenn mein Konto sich wieder etwas erholt hat werde ich mir einen besseren zulegen.
Der mitgelieferte Teufel Subwoofer ging leider gar nicht ... aber das war jetzt mein persönliches empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xap
Das Problem ist nur ich weiß nicht wo ich mir subs Mal ausleihen kann um sie zu Hause zu testen
Ich hab vor allem vor mir ein Mal einen sub Zu holen damit ich nicht zwei Mal Geld ausgeben muss
 
Okay, der Kasten ist also auch nur ein Ausschnitt eines DSPs, spezialisiert auf den Bassbereich und mit einer automatischen Einmessfunktion. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Zusammenfassung: Amplitude und Phase werden derart eingemessen, dass Raummoden am Messplatz verschwinden. Ähnliches machen auch normale Reciever mit Einmessystem.Kann man theoretisch auch händisch machen, ist aber mit etwas Arbeit und Geschick verbunden.

Die Subs kannst du dir ja auch per Post kommen lassen und im Zweifel zurückschicken.
 
leo733 schrieb:
@xap
Das Problem ist nur ich weiß nicht wo ich mir subs Mal ausleihen kann um sie zu Hause zu testen
Ich hab vor allem vor mir ein Mal einen sub Zu holen damit ich nicht zwei Mal Geld ausgeben muss
Viele Anbieter von Lautsprechern Bieten an diese nach Hause liefern zu lassen, das man sich diese ein paar Tage/Wochen anhören kann. ;)

EDIT: Oder bei Ebay/Amazon etc einen Bestellen und vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen aber bei Amazon nicht übertreiben, sonst wird dein Konto gesperrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben