MoritzBerlin
Lt. Junior Grade
Moini! Ich suche eine neue Kamera, weil bei meiner alten (D3200) das Display gebrochen ist und ich ab sofort gerne mehr im Videobereich experimentieren möchte. Könnt ihr mir helfen? Mir sind bisher die D750 und D500 ins Auge gestoßen, ich bin aber weit davon entfernt, einen Überblick über die verfügbaren Modelle zu haben.
Edit: Vollformat ist wünschenswert, aber kein Muss. Titel daher etwas irreführend. Sorry!
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Amateur. Ich schieße ausschließlich privat Fotos, bin aber bestens mit dem Fotografieren an sich vertraut (bisher ca. 30.000 Fotos in manuellen Modi). Bisher habe ich die Nikon D3200 genutzt.
2) Finanzielles
Budget: von 600 bis 1200€. Ich benötige nur den Body. Gerne Schnäppchen, die eigentlich teurer sind. Allerdings auch gerne günstiger, solange alle nötigen Funktionen verfügbar sein.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Sollte neu und möglichst aktuell sein, ist aber kein Muss.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Im Internet, bald evtl. auch gedruckt
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
18MP+ sollten es schon sein. Auch möglichst wenig Bildrauschen.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Keine Präferenz
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Beides. Aber ich verstehe die Frage nicht - gibt es Kameras ohne Sucher? Ganz plump gesagt: beim Fotografieren möchte ich oben "durchs Loch" gucken, beim Dreh bevorzuge ich die Anzeige auf dem Bildschirm.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Tue ich bereits. Deshalb Nikon only.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Alles mögliche.
X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
Makro
X Nachtaufnahmen
X Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
X Nachtaufnahmen
X Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
X Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuell präferiert, aber wenn's schnell gehen muss auch gerne Automatik.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit wäre natürlich super.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Ausklappbares Display wäre wünschenswert.
14) Thema Videofunktion:
70% Foto, 30% Video
Gute Videoqualität benötigt (mind. 1080p 60fps, möglichst höher), Bildstabilisierung und Mikroeingang wünschenswert
15) Thema Stromversorgung
Batteriegriff sinnvoll, aber nicht nötig
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
D3200. Gefällt mir immer noch super (allerdings gebrochenes Display). Würde gerne insbesondere bei der Schnelligkeit upgraden. Außerdem brauche ich, wie schon beschrieben, bessere Videoqualität.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Keine in diesem Preisrahmen.
Tausend Dank euch!!
Edit: Vollformat ist wünschenswert, aber kein Muss. Titel daher etwas irreführend. Sorry!
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Amateur. Ich schieße ausschließlich privat Fotos, bin aber bestens mit dem Fotografieren an sich vertraut (bisher ca. 30.000 Fotos in manuellen Modi). Bisher habe ich die Nikon D3200 genutzt.
2) Finanzielles
Budget: von 600 bis 1200€. Ich benötige nur den Body. Gerne Schnäppchen, die eigentlich teurer sind. Allerdings auch gerne günstiger, solange alle nötigen Funktionen verfügbar sein.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Sollte neu und möglichst aktuell sein, ist aber kein Muss.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Im Internet, bald evtl. auch gedruckt
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
18MP+ sollten es schon sein. Auch möglichst wenig Bildrauschen.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Keine Präferenz
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Beides. Aber ich verstehe die Frage nicht - gibt es Kameras ohne Sucher? Ganz plump gesagt: beim Fotografieren möchte ich oben "durchs Loch" gucken, beim Dreh bevorzuge ich die Anzeige auf dem Bildschirm.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Tue ich bereits. Deshalb Nikon only.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Alles mögliche.
X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
Makro
X Nachtaufnahmen
X Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
X Nachtaufnahmen
X Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
X Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuell präferiert, aber wenn's schnell gehen muss auch gerne Automatik.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit wäre natürlich super.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Ausklappbares Display wäre wünschenswert.
14) Thema Videofunktion:
70% Foto, 30% Video
Gute Videoqualität benötigt (mind. 1080p 60fps, möglichst höher), Bildstabilisierung und Mikroeingang wünschenswert
15) Thema Stromversorgung
Batteriegriff sinnvoll, aber nicht nötig
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
D3200. Gefällt mir immer noch super (allerdings gebrochenes Display). Würde gerne insbesondere bei der Schnelligkeit upgraden. Außerdem brauche ich, wie schon beschrieben, bessere Videoqualität.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Keine in diesem Preisrahmen.
Tausend Dank euch!!
Zuletzt bearbeitet: