• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

kaufentscheidung: XBox 360 oder PS3 (40gb)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

val9000

Gast
Hiho,
eigentlich wollte ich mir ne PS3 holen, als ich dann aber bestimmte dinge von der XBox 360 gelesen hab:

-gleichwertige oder sogar bessere grafik bzw schnellere framerates bei der XBox 360
-ausfallrate nichtmehr so hoch wie früher (wie hoch ist die denn grad?)
-fast alle games gleich (ich würde allerdings Metal Gear Solid 4 vermissen, wobei ich dieses auch bei der PS3 meines kollegen zocken KÖNNTE)
-Microsoft könnte bald eine XBox 360 mit BluRay player verkaufen oder auch nen externen BluRay player für die 360...

nun zu den vorteilen meiner ansicht (die ich halt brauchen KÖNNTE) einer PS3:

-MGS4
-40GB speicher bereits integriert (gut für mediacenter, muss ich nix neues dazu kaufen)
-BluRay player

lohnt sich also der aufpreis zur PS3 für mich?
ich mein BluRay kann ich wohl eh erst nächstes jahr gebrauchen, da wir momentan keinen HD-Fernseher haben...

bin am überlegen mir die XBox 360 Elite zuzulegen, außer ihr ratet mir doch noch zur PS3 oder normalen XBox 360

die standart Xbox 360 könnte man schon unter 200€ kriegen...
die XBox 360 Elite (was hatn die eigentlich alles zusätzlich?) kriegt man für um die 300€, mit glück auch drunter...

PS3 40gb erst 300€ aufwärts....also 300€ war das mindeste, was ich bei ebay gesehen hab...

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine reine Geschmackssache. Ich selbst besitze eine XBox360 - würde aber wenn ich nochmal die Wahl hätte im Moment zur PS3 greifen, da ein Bluray-Player integriert ist und Microsoft auf "Schmollhaltung" gegenüber Bluray gegangen ist. Desweiteren hat die PS3 glaube ich einen integrierten Internetbrowser, welcher meiner Meinung nach für eine Wohnzimmer-Entertainment Kiste absolutes Muß ist. Auch hier tut sich Microsoft sehr schwer, endlich mal nen Browser nachzuliefern.

Ansonsten kann ich die Xbox360 eigentlich nur empfehlen. Speziell der Onlinedienst XBoxLive ist genial und Spiele gibt es auch viel mehr als für die PS3. Die etwas niedrigere Framerate der PS3 kommt denke ich durch schlechte Portierungen von Xbox zu PS3.

Hauptargument für eine 360 ist im Moment der Preis und die größere Spieleauswahl, wobei ich denke, das da die PS3 nachziehen wird.

Viele Grüße
interactive1

bluray kann ich eh erst nächstes jahr gebrauchen...
die konsole wird an meinem PC monitor angeschlossen, dh. ich hab den internetbrowser so oder so...

was ist nun der unterschied zwischen XBox 360 Elite und XBox 360 ???

hab in einem anderen thread gelesen, dass die Elite leiser sein sollte und so...

stimmts, dass die XBox 360 in den meisten spielen bessere bildqualität hat als PS3?

Die Elite hat lediglich
- ein schwarzes Gehäuse
- eine 120 GB Festplatte

Ansonsten sind die Konsolen an sich alle gleich. Die XBox Premium hat beispielsweise nur eine 20 GB Festplatte und die Arcade gar keine Festplatte. Wenn Du mich fragst, dann greif zur Premium-Edition mit 20 GB. Die hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die 20 GB sind zum Zocken völlig ausreichend. Finger weg auf jeden Fall von der Arcade - ohne Festplatte kannst Du nicht online zocken und auch keine Demos etc. downloaden.

Die PS3 ist in allem überlegen, wer sich jetzt noch sone XBox kauft ist selber schuld(alte Kiste). Die PS3 Spiele sind fast alle in Full HD, das ist der Hammer. Ich spiele mit der PS3 auf einem 52 Zoll Plasma, mit der Xbox sieht das einfach nur kagge aus.

Nur meine Meinung !

Tja, ich denke das wirst Du selbst entscheiden müssen.

Ich stand kürzlich auch vor der Qual der Wahl und hab mich letzten Endes für die 360 entschieden.

Hatte damals die gesamte Konsolengeneration lang die PS1 und später über 2 Jahre die PS2 - parallel zu nem Rechner...
Nach über 10 Jahren "pc-daddelei" war ich mittlerweile an nem Punkt angekommen, wo mir das ständige Nachrüsten des Rechners um auf einem akzeptablen Niveau zu bleiben zu sehr auf den Keks ging (im Verhältnis dazu wie wenig Zeit ich eigentlich überhaupt noch zum zocken habe im Gegensatz zu früher).

Daher kam dann erstmal die Entscheidung weg vom PC, hin zur reinen Konsole.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich den Kauf der box in keinster, aber auch keinster Weise bereue und , wenn ich dann die Zeit finde, genüsslich die Kiste im Wohnzimmer anschmeisse und auf 114cm diagonale und dolby digital einfach nur noch die Spiele geniesse.

Die Entscheidung welche Konsole hängt eigentlich nur (meiner Meinung nach) an 2 maßgeblichen Punkten:
1.) Ist BlueRay ein muss für Dich?
2.) Gibt es angekündigte PS3 exklusiv Titel die für Dich ein absolutes Muss darstellen.

Viel spass bei der Entscheidung ;)

@val9000
Ich würde an deiner Stelle zur PS3 greifen weil sie einen integrierten Blu-ray Laufwerk hat.
Du kannst ja auch dir eine erweiterbare Festplatte für die PS3 kaufen und einbauen die auch nicht zu sehr teuer ist heutzutage.
Wenn du eine neue Festplatte einbaust geht auch nicht Garantie verloren.
Morgen kauf ich mir auch eine PS3.
Es kommt noch für die PS3 MGS4 und GTA 4 auf den Markt.

mfg

@Bac-Sven

Verbreite hier keine Falschmeldungen - die 360 unterstützt auch FullHD

@ bac-seven 1080p wenn de 2 gleiche titel vergleichst sehen beide gleich gut oder kacke aus. deine aussage ist nicht ganz objektiv =P

ich find die xbox 360 klasse und wenn die spiele auch in 1080p programmiert sind haste ne super quali ich hab nen 40" full hd fernseher kann mich nicht beklagen.
letztendlich liegt es an den spieleentwicklern was sie aus der hardware rausholen.

und würde dir auch die version mit 20gig platte empfehlen die 120er brauchste echt nicht.
wenn bluray auch kein thema für dich is dann schnapp dir die 360er und hab deine freude

@ Bac-Sven.... ich brauch ned an einem 52" monitor mit fullHd zu zocken....zocken ist ned mein leben... außerden hab ich nedmal soeinen monitor....und würde soeinen nur für filme glotzen benutzen...

d.H. übersetzt...
1) BluRay ist erst nächstes oder gar in 2 jahren ein muss für mich...aber bis dahin gibts auch player für 100€ oder so...somit kann ich mit bluray warten und es werden eh meine eltern den player kaufen...von dem her wohl erst ein muss in 5 jahren, wenn ich ne eigene wohnung hab^^

2) es gibt nur MGS4, welches glaub ich exklusiv-titel für PS3 ist... alle anderne exklusiv-titel, die ich bisher gesehen hab, interessieren mich ned so...

will auch bald meinen PC verkaufen und nen kleinen mac holen und nurnoch auf der Konsole zocken... der MacMini kann dann auch als entertainment system dienen oder halt mein Laptop, den ich mir in frühestens 6 monaten zulegen werde...

somit gehts mir momentan wirklich nur um die spiele und ums zocken..
aber da scheint XBox 360 momentan die bessere wahl zu sein... es ist bereits die neue revision mit den kleineren CPUs? weil dann bestell ich mir das ding einfach grad mal... und hoffe, dass es morgen mit assassins creed kommt...

da mein kollege sich ne PS3 mit 60gb holt, kann ich MGS3 und MGS4 auch bei ihm schnell durchzocken...kein problem... besonders, weil er oft arbeiten is, kann ich mir das teil ausleihen für 1-2 wochen...

also zusammengefasst:
-ich habe keinen FullHD fernseher um da drauf PS3 zocken zu können bzw. holen meine eltern soeinen frühestens in vielleicht nem halben jahr, wenns gut geht...
-lohnt sich bluray filme ja auch erst mit FullHD und bis dahin werden meine eltern eh auch nen player dazu kaufen...
-kann man mit der XBox 360 per kabel online?

jo hat netzwerkanschluss und die xbox360 kann genauso fullhd also 1080p darstellen =P

Hi
Naja spiele fast alle full HD stimt nicht so ganz es gibt nicht all zu viele eben die exclusivtitel.

aber im prinzip stimmt das mit der grafik schon über kurz oder lang wird sich die ps3 auf grund der auflösung absetzen

bluray wirds nicht so schnell für die box geben (rechene die zusatzkosten )

die ps3 kannst du auch super alsmediakiste( spielt alles an videos ab was du dir vorstellen kanst) ist leiser und blabla kenst du sicher schon

btw festeplatte kanst du bei der ps einfach austauschen da gehen handeslüliche 2,5" platten rein bei der xbox must du diesen blöden kasten haben also ie arcade lohnt nicht wirklich wenn du dich für ne box entscheidest dann mit platte

ja ich habe ne ps3 aber auch ne zeitlang ne box
gruß BOB

@über mir seit wan das denn die hat doch nicht mal n hdmi
btw ps3 hat lan und wlan on board

1080 kann ich eh ned benutzen... kann es mit normaler dvd auch 576p oder sowas ähnliches darstellen, wie die Wii?

@val9000

Die jetzt erhältlichen 360 haben alle neue Hauptplatinen (Falcon) bekommen und der Grafikprozessor ist auf 65nm geschrumpft. Beim Hauptprozessor bin ich mir jetzt nicht sicher - ich glaube da ist es bei 90nm geblieben. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, das die 360 nicht sehr warm wird - auch nach stundenlangem Spielen.

Netzwerkanschluß hat sie natürlich - nur fürs online zocken musst Du Geld bezahlen (6,99 € pro Monat) was sich aber absolut lohnt - finde ich.

Klaro önen beide darstellen du hast bei der box nur den anchteil mit exotischen formate ala h264

das mit dem full HD in der BOX ist mir neu kenne nur die angaben aus dem handbuch da steht 720p

bite ein link wen jemand da genauers weis

online zocken werde ich eh eher selten erstmal...
wieviel kostet die xbox 360 im mediamarkt?

@val9000

Habe die Premium im Mediamarkt für 288,- inkl. einen frei wählbaren Spieletitel gesehen.

das geht ja noch...das is sehr nice...
bin dann mal weg zum mediamarkt...endlich assasssins creed zocke^^

@ interactive
thx allerdings VGA ausgang ist jetzt net so toll

sollte da das selbe wie im intet kosten nim nur die mit platte wenn du eine anchkaufen must wilst ärgerst du dich sonst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.