Kaufwarnung Crucial P2

muh0rsen

Ensign
Hi,
Ich war die Tage auf der suche nach einer günstigen Nvme SSD.
Dabei war mit nicht die Maximale Leistung sondern vor allem das Preis/Leistungs Verhältnis wichtig, weshalb ich die Crucial P2 ins Auge gefasst hatte.

Nachdem ihr diverse Testergebnisse eine zumindest akzeptable Leistung attestiert hatten war ich kurz davor mir eine 1Tb Variante für sehr günstige 69,99€ zu kaufen.

Allerdings wurde bei Amazon in den letzten Bewertungen sehr klar darauf hingewiesen das statt dem bisher beworbenen TLC Speicher nun auf QLC Speicher gesetzt wird, was die SSD ohne DRAM Cache scheinbar quasi unbrauchbar macht.

Hier auch ein aktueller Test von Tomshardware: https://www.tomshardware.com/features/crucial-p2-ssd-qlc-flash-swap-downgrade

Ich wollte eigentlich nur anregen das seitens Computerbase evtl klar auf diese Änderungen in der Hardware und die damit einhergehenden Leistungseinbußen aufmerksam gemacht wird, um potentielle Käufer zu warnen und klar aufzuzeigen das es mittlerweile nicht mehr das gleiche Produkt ist, welches in vielen Tests als Preis/Leistungs Tipp ganz gut abgeschnitten hat.

Wie gesagt ist nur als Anregung gedacht, Computerbase hat als Hardware Instanz eine gewisse Reichweite und ich wäre Froh wenn auf sowas hingewiesen wird.

MFG Muh0r

• Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
muh0rsen schrieb:
Ich wollte eigentlich nur anregen das seitens Computerbase evtl klar auf diese Änderungen in der Hardware und die damit einhergehenden Leistungseinbußen aufmerksam gemacht wird
Wird hier immer wieder im Forum. Es wird darauf geachtet, solche NVMe SSD nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ghecko
Ja nach einiger Recherche ist mir das dann auch aufgefallen, allerdings ist bei einer Google Suche nach Reviews der P2 das CB Forum kaum Hilfreich.
Wie gesagt ich hab lange nach gesucht um wirkliche Leistungsdaten zu finden die mich dann Letztendlich vom Kauf abgehalten haben.

Die meisten Tests die Online sind haben die TLC Variante getestet und das ist einfach ein anderes Produkt mit gleichem Namen.

also ich benutze die(2TB) als Spielefestplatte und die reicht da für alles, bisher keine Nachteile gehabt was Ladezeiten anging. Nix gemerkt zu meiner Samsung 970 evo plus

Celinna schrieb:
also ich benutze die(2TB) als Spielefestplatte und die reicht da für alles, bisher keine Nachteile gehabt was Ladezeiten anging. Nix gemerkt zu meiner Samsung 970 evo plus
Und hat die TLC oder QLC Speicher? Die Umstellung ist wohl erst im Laufe des Jahres erfolgt und beim Kauf ist absolut unersichtlich welcher Speicher verbaut wird.

das weiss ich nicht, zumindest als Sekundärplatte nicht schlecht für den Preis. Aber muss jeder selber wissen

ghecko schrieb:
Als Primär-SSDs werden hier durchweg TLC-Laufwerke mit Cache empfohlen. Um die P1/2 machen wir hier einen Bogen bei Empfehlungen.
Es geht mir Primär darum das für den nicht Computerbase Forumsnutzer klar darauf hingewiesen wird das es mittlerweile ein anderes Produkt ist. Wenn man bei Google nach der P2 sucht kommt beim Ergebnis für Computerbase dieses Ergebnis bei raus: https://www.computerbase.de/2020-04/crucial-p2-m.2-nvme-ssd/

Ich habe die SSD nicht gekauft und werde einen auch einen Teufel tun sie mir zuzulegen.

Ich hatte nur gehofft das diese Änderung auch von CB nochmal deutlich gemacht wird, weil so ist es für einen weniger versierten Käufer kaum ersichtlich das es da grundlegende Änderungen gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
dass die p2 qlc bekommen kann ist seit 04.2020 bekannt. und bei geizhals steht seit langem, dass beide versionen im umlauf sind. ich habe übrigens selbst bei amazon für 69€ die p2 mitgenommen - wohl wissentlich, dass es qlc sein könnte. ich brauchte aber auch nur etwas, um ein paar vms abzulegen, nichts wirklich kritisches und da war der preis für 1TB schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Flenshead
ghecko schrieb:
Als Primär-SSDs werden hier durchweg TLC-Laufwerke mit DDR-Cache empfohlen. Um die P1/2 machen wir hier einen Bogen bei Empfehlungen.
Meine P2 ist eine TLC, die ist absolut Top, da habe ich keinen Bogen gemacht. Wenn da kommentarlos auf QLC gewechselt wurde, dann ist das eine Schweinigelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
xy_Tux schrieb:
Wenn da kommentarlos auf QLC gewechselt wurde, dann ist das eine Schweinigelei.
Und Serien, bei denen hier Lose an den Kunden verteilt werden, ignorieren wir bei Kaufberatungen. Wer sich trotzdem eine besorgt kann das tun, es gibt nach wie vor Szenarien wo sich der Preisunterschied zu einem TLC-Laufwerk nicht lohnt. Für eine Kaufberatung ist mir das aber zu riskant. Gibt genügend günstige TLC-Laufwerke bei denen der Kunde das bekommt was auf dem Zettel steht.

muh0rsen schrieb:
Ja nach einiger Recherche ist mir das dann auch aufgefallen, allerdings ist bei einer Google Suche nach Reviews der P2 das CB Forum kaum Hilfreich.
Die P1, P2 und andere QLC / Cacheless SSDs sind hier als verursacher massiv vieler Probleme bekannt. Und seien es auch nur enttaueschte User.
muh0rsen schrieb:
nicht die Maximale Leistung sondern vor allem das Preis/Leistungs Verhältnis wichti
wie hattest du leistung da definiert?

xy_Tux schrieb:
Komisch? Laut deinem Link ist es aber eindeutig TLC.
Er hat aber recht. ist lotto. Wobei man vor allem bei den 1tb+ Modellen eigentlich von QLC ausgehen kann.
Ergänzung ()

xy_Tux schrieb:
Wenn da kommentarlos auf QLC gewechselt wurde, dann ist das eine Schweinigelei.
Willkommen in der Zukunft. Firmen machen was sie wollen, die Meinung der Kunden ist nicht mehr relevant und man kauft kein Eigentum mehr, sondern nur noch das Recht Hardware zu den Bedingungen der Hersteller zu nutzen.
Dafuer kann man sich bei diversen Firmen die einen Kult um sich aufgebaut haben bedanken. Manchmal wuensche ich mir die alten religionen zurueck. Da mussten Firmen noch mit Ehrlichkeit und Produkten überzeugen, nicht mit Grossen Shows und Predigten

madmax2010 schrieb:
Er hat aber recht. ist lotto. Wobei man vor allem bei den 1tb+ Modellen eigentlich von QLC ausgehen kann.
Ergänzung ()
Lt. diversen Amazon Reviews betrifft das unkommentierte Downgrade von TLC zu QLC wohl tatsächlich "nur" die Varianten mit 1 und 2 TB Größe. Das macht es aber natürlich nicht besser, wenn so etwas kommentarlos geschieht, ist es ganz klar Verbrauchertäuschung.

madmax2010 schrieb:
Warum? nirgendwo im Angebot steht TLC
Na du könntest doch tatsächlich Marketingstratege bei Micron werden. :daumen:
Und als Sahnehäubchen kommt noch dazu, dass es kein Tool gibt, was den konkreten NAND Typ ausliest.:(

madmax2010 schrieb:
Warum? nirgendwo im Angebot steht TLC
in so gut wie jedem Test wird die SSD mit TLC getestet und bei dem CB link den nicht nur ich hier verlinkt habe steht in der Überschrift TLC und auch im Update das TLC verbaut wird (im Update Steht zumindest das sich das ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager und xy_Tux
Zurück
Oben