Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News KDE: Plasma 5.6 Beta dreht an der Designschraube
- Ersteller fethomm
- Erstellt am
- Zur News: KDE: Plasma 5.6 Beta dreht an der Designschraube
PhysoX512
Lt. Junior Grade
KDE ist heute (oder schon immer?) der Desktop für Leute, die selbst entscheiden wollten.
Das Aussheen kann ja komplett modifiziert werden, und mit Widgets etc. versehen werden.
Diese Entscheidungsfreiheit wünscht sich aber nicht jeder. Manche wollen einfach etwas vorgegebenes bekommen und sich nicht großartig kümmern müssen.
Mehr Kontrolle Bedeutet eben auch ein höheres Risiko...
Das Aussheen kann ja komplett modifiziert werden, und mit Widgets etc. versehen werden.
Diese Entscheidungsfreiheit wünscht sich aber nicht jeder. Manche wollen einfach etwas vorgegebenes bekommen und sich nicht großartig kümmern müssen.
Mehr Kontrolle Bedeutet eben auch ein höheres Risiko...
wannabe_nerd
Lieutenant
PhysoX512 schrieb:KDE ist heute (oder schon immer?) der Desktop für Leute, die selbst entscheiden wollten.
Das stimmt es war und ist die Stärke von KDE, so vieles modifizierbar zu machen. Aber dann sollte man doch auch erwarten, dass entsprechenden Optionen zum Modifizieren der Oberfläche nicht so unglaublich buggy sind. Z.b. Ist mir ,ein Plasma Desktop 5 auch als ich noch die stabilen Versionen verwendet habe ständig abgeraucht beim Versuch bestimmte Widgets zu installieren.
Oder die bereits erwähnte Option zum Austauschen des Login-Wallpapers --> wird seit bestimmt drei Point-releases nicht gefixt, obwohl nachweislich kaputt.
Ich finde es völlig ok wenn bestimmte Sachen nicht sofort funktionieren, aber wenn man als Framework ausgerechnet die Stärken durch solche Bugs verspielt ist das eher traurig.
PhysoX512
Lt. Junior Grade
steve127 schrieb:Wünsche mir ein schlankes linux mit one- klick installation, modernem design (nicht so ein win 95 klon murks wie hier) mit Unterstützung aktueller spiele, dann ist win weg vom fenster. Aber das ist nur geträumt
"One-Klick"-Installation ist bestimmt für viele Benutzer das Richtige, es sollte aber eben optional sein.
So ist das ja auch in den meisten Fällen. Spieleunterstützung gibt es, wenn auch eingeschränkt.
Aber davon mal ganz abgesehen, bietet Linux heutzutage alles, was der Ottonormalverbraucher benötigt.
Das sind im Internet surfen, etwas Textverarbeitung, Fotos verwalten und bearbeiten, usw.
Diese Anforderungen haben vermutlich 80% aller PC-Nutzer.
Warum verwenden aber dennoch 98% Windows?
Weil sie es nicht besser wissen! Woher soll mein 65 jähriger Onkel wissen, dass es ein kostenloses Betriebssystem gibt, das vermutlich vieles sesser und sicherer macht als Windows?
S
strempe
Gast
Trotz der geringen Anzahl von Farben schafft men ein Klickibunti-Gefühl. Großes Tennis!
K
knorki
Gast
KDE konnte mich nie überzeugen, obwohl es dem Windows Konzept am nächsten kommt (welches ich auch genial finde).
Diese ganzen transitions lassen KDE irgendwie billig aussehen. Ob ich das nun verändern kann oder nicht, wenn der erste Wunsch ein Maximum an Veränderung ist, ist das einfach nichts für mich.
Der Punkt geht einfach an Gnome, Gnome hat das Gefühl von Hochwertigkeit hinbekommen. Wenn auch da mich das Konzept nicht überzeugt.
Ein Kompromiss zwischen den beiden bleibt nach wie vor XFCE.
Diese ganzen transitions lassen KDE irgendwie billig aussehen. Ob ich das nun verändern kann oder nicht, wenn der erste Wunsch ein Maximum an Veränderung ist, ist das einfach nichts für mich.
Der Punkt geht einfach an Gnome, Gnome hat das Gefühl von Hochwertigkeit hinbekommen. Wenn auch da mich das Konzept nicht überzeugt.
Ein Kompromiss zwischen den beiden bleibt nach wie vor XFCE.
Marcel55
Fleet Admiral
Dieses Windows98-Theme ist merkwürdig, aber, davon abgesehen ist KDE 5 schon recht hübsch.
Und Bunt, nicht so trostlos wir Windows 10 (wobei die ja mit 1511 auch wieder Farben eingeführt haben).
Ich hoffe mal dass die Neuerungen dann bei Kubuntu 16.04 drin sind.
Und Bunt, nicht so trostlos wir Windows 10 (wobei die ja mit 1511 auch wieder Farben eingeführt haben).
Ich hoffe mal dass die Neuerungen dann bei Kubuntu 16.04 drin sind.
@ strempe "Klickibunti" - wie ich dieses Wort hasse... Was soll damit eigentlich ausgedrückt werden? Das zu viele grafische Programme verwendet werden und lieber alles textbasiert ablaufen sollte? Oder ein zu verspieltes Design? Hat jedenfalls was "Hater-mäßiges" dieser Begriff
BTT: Bei solchen News bekommt man Lust mal wieder ein Arch mit dem aktuellen KDE aufzusetzen.
Ist damit eine ähnliche Funktionalität wie die Anheften-Funktion unter Windows 7 + gemeint?
Fände ich extrem gut, ist etwas was ich bei einer "klassischen" DE zurzeit noch vermisse unter Linux.
BTT: Bei solchen News bekommt man Lust mal wieder ein Arch mit dem aktuellen KDE aufzusetzen.
[...] auch der Start von Applikationen wurde durch Jump Lists aufgewertet.
Ist damit eine ähnliche Funktionalität wie die Anheften-Funktion unter Windows 7 + gemeint?
Fände ich extrem gut, ist etwas was ich bei einer "klassischen" DE zurzeit noch vermisse unter Linux.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Da die *buntu 16.04 LTS vor der Tür und damit der Wechsel zu KDE 5 für mich ansteht, die Frage in die Runde, ob jemand ein Theme für die 5er kennt, das nicht diesen flachen Minimalismusmaterialmurks mitmacht. Vielleicht sogar eine übertragene Optik der 4er?
borizb
Rear Admiral
Für micht siehts aus wie ne Mischung aus der Synology Diskstation GUI und nem weniger düsteren Windows 10.1.21Gigawatt schrieb:KDE sieht für mich früher wie heute nach "gewollt, aber nicht gekonnt" aus...
Toxicity
Lieutenant
KDE Plasma 5 unterstützt weiterhin vollständig das Oxygen-Theme von Plasma 4, mit allen was dazu gehört.DeusoftheWired schrieb:Vielleicht sogar eine übertragene Optik der 4er?
Bei Arch wird das Oxygen Theme auch weiterhin mit installiert.
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Hervorragend! Dann brauche ich mir also keine Sorgen zu machen. Danke!
KDE sollte mal an der Unterstützung von Dockingstations und allgemein wechselnden display configs arbeiten ... der rest ist okay und wie schon öfter betont gut individualisierbar.
Mir ist Gnome zwar lieber aber abseits der Dockingstation Problematik gibts auch wenig an KDE zu meckern.
Mir ist Gnome zwar lieber aber abseits der Dockingstation Problematik gibts auch wenig an KDE zu meckern.
K
kling1
Gast
ist jetzt ein überarbeitetes theme das feature? ist das flat theme denn jetzt wirklich konsistent flat? also alles flat? vorher waren ja zumendenst die buttons nicht flat..
vll sollten die an den kde core anwendungen mal was machen.. sehen alle in der regel überladen aus und auch inkonsistent untereinander.
vll sollten die an den kde core anwendungen mal was machen.. sehen alle in der regel überladen aus und auch inkonsistent untereinander.
TemplateR
Ensign
Habe hier Kubuntu 15.10 seit November installiert und ich überlege zurzeit wieder zu wechseln. Optisch finde ich KDE 5 ganz gut, aber in der Bedienung muss KDE deutlich verbessert werden.
Mich stört z.B. dieser Overview-Effekt, wenn man mit der Maus oben ganz Links geht (bei mir zumindenst), wo man die geöffneten Programme/Tasks in einem Grid-Layout darstellt. Anfangs wusste ich nicht, wie ich diesen Effekt gemacht hab. Erst einiger Zeit später habe ich herausgefunden.
Das andere was mich an KDE stört ist der Taskpanel selbst. Habe mal ausversehen "Skype" an der falschen Stelle im Panel "getaggt":Wusste auch nicht wie ich das rückgängig mache und habe mal nach einiger Zeit dieser Panel gelöscht und den Standard-Fensterleiste/-Panel wieder einführen lassen.....
Ich werde in Zukunft keine Distribution mit KDE nehmen. Da finde ich teilweise GNOME besser in der Bedienung. Mal schauen, wie es mit der Desktop "Budgie" sein wird, sofern ich Solus 1.1 installiere.
Mich stört z.B. dieser Overview-Effekt, wenn man mit der Maus oben ganz Links geht (bei mir zumindenst), wo man die geöffneten Programme/Tasks in einem Grid-Layout darstellt. Anfangs wusste ich nicht, wie ich diesen Effekt gemacht hab. Erst einiger Zeit später habe ich herausgefunden.
Das andere was mich an KDE stört ist der Taskpanel selbst. Habe mal ausversehen "Skype" an der falschen Stelle im Panel "getaggt":Wusste auch nicht wie ich das rückgängig mache und habe mal nach einiger Zeit dieser Panel gelöscht und den Standard-Fensterleiste/-Panel wieder einführen lassen.....
Ich werde in Zukunft keine Distribution mit KDE nehmen. Da finde ich teilweise GNOME besser in der Bedienung. Mal schauen, wie es mit der Desktop "Budgie" sein wird, sofern ich Solus 1.1 installiere.
Hibbelharry
Lt. Junior Grade
Bietet der proprietäre Nvidia Grafikkarten Treiber eigentlich mittlerweile Wayland Support an? Oder muss es dazu zwingend der Nouveau Treiber sein um KDE mit Wayland zu betreiben?
Nvidia und Wayland ist noch nicht.