News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

brainDotExe schrieb:
Im Prinzip funktioniert ein DSLAM wie ein Switch.
Aufstocken kann man das ganze recht einfach indem man einen zweiten 1GBit/s Uplink schaltet oder auf 10GBit/s wechselt.
Das ist schon klar. Nur kann man so einfach den DSLAM schneller anbinden, wenn es knapper wird. Herrschen bei Kabelinternet in einem Segment beispielsweise 400 Mbit, sind das 400 Mbit. Das Segment schneller anzubinden würde nichts bringen. Man muss das Segment teilen und das ist vermutlich recht kostenintensiv. (PS: Oder man ändert den Docsis Standard oder bringt mehr Kanäle rein um ein Segment "schneller" zu machen.)

brainDotExe schrieb:
Das Maximale was ich bisher in "freier Wildbahn" gesehen haben waren ca. 100 Anschlüsse.
100 Kabelkunden in einem Segment? Folgender Link ist schon älter, da wird aber von mehreren Tausend gesprochen. Und bei der Segmentverkleinerung wird auf bis runter 250 gesprochen. Dort auch erklärt und in den Bildern zu sehen, wie das Kabelnetz aufgerüstet wird. Segmente werden verkleinert und mit Glasfaser näher an den Kunden gerückt. Im Grunde wie bei DSL. Glasfaser frisst von hinten Koaxkabel und Kupferdoppelader auf. Irgendwann sind beide weg und nur noch Glasfaser da. :)

http://heise.de/-1034135

Zuletzt bearbeitet: (Docisis -> Docsis)
Aber bestimmt nicht >300GB Upload.

Im Schnitt kannst du ca. 1/3 von deinem Download als Upload rechnen. bei den 1 Tib Download ist das also normaler Grenzwert. Nutzt du dann noch intensiv die Cloud ist das schnell mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Großes WOT Update und noch den Test-Clienten gezogen, schon kann man zocken bei vernünftigem Ping am Abend vergessen...

Ich weiß schon warum ich jedem von VF/KabelDE abrate..

Luxuspur schrieb:
der Kunde hat schon immer die Macht! nur ist er im allgemeinen zu dumm diese zu nutzen.

Leider stimmt das nur bedingt. Kunden bei denen bspw nur 2mbit/s Dsl anliegt können nur wechseln, wenn sie eine deutlich geringere Geschwindigkeit (meist zum gleichen Preis) in Kauf nehmen.

Andere wissen nichts von der Drossel und denken das der OCH von dem sie laden langsam ist.

Einem Unternehmen kriminelles Verhalten vorzuwerfen, während es sich klar innerhalb der beiderseits akzeptierten Bedingungen bewegt, ist mehr als peinlich ... für Dich!
Diesen Satz könnte man so stehen lassen, wennn KD die Drossel direkt erwähnen würde und nicht bewusst versteckt.
So wie es KD derzeit handhabt, sehe ich das als bewusste Täuschung an.
Ich glaub auch nicht das diese Klausel vor Gericht haltbar wäre (bei Telekom war sie es auch nicht und dort stand es in den Angebotdetails und weniger versteckt).

<LORD> schrieb:
Großes WOT Update und noch den Test-Clienten gezogen, schon kann man zocken bei vernünftigem Ping am Abend vergessen...

Ich weiß schon warum ich jedem von VF/KabelDE abrate..
Und das hat jetzt was mit Drosselung von P2P/OCHs zu tun?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Es ging um DSLAM, also DSL!

Wilhelm14 schrieb:
Das ist schon klar. Nur kann man so einfach den DSLAM schneller anbinden, wenn es knapper wird. Herrschen bei Kabelinternet in einem Segment beispielsweise 400 Mbit, sind das 400 Mbit...

100 Kabelkunden in einem Segment?...

Da musst du was durcheinander gebracht haben.
Ich habe beides mal "Reglohln" zitiert ;)

Bei den max. 100 Anschlüssen ist natürlich DSL gemeint.

Luxuspur schrieb:
alte Schule :cool_alt: nur greift das bei den Fratzenbuch Jüngern doch nicht mehr: a.) verstehen die das ohne ein Youtube Tutorial doch gar nicht mehr, b.) ist es egal hauptsache billig!
you get what you paid for!
Eigentlich ist so ein Kommentar keine Antwort wert, aber eine solche elementare Klausel, die bestimmt 50% aller Kunden betrifft, irgendwo ins Kleingedruckte schreiben ist trotzdem eine Unverschämtheit.
Übrigens sind 10GB bei ner 100mb/s Leitung in 15 Minuten weg, da ist eigentlich schon Betrug beim Bewerben einer Flatrate.
McMOK schrieb:
Wenn man es so sieht wie Kabeldeutschland, dann ist selbst das Unterhalten hier im Forum Peer-to-Peer.
Es sollten unsere Gerichte in der hinsicht mal endlich Klarheit schaffen.
Die sehen jeglichen Download als Filesharing. Das lustige ist die drosseln dann nicht auf 100 kb/s sondern auf 0!!
Ein Freund hat auch Kabel Deutschland 100mb/s am Anfang wurden nur OCH gedrosselt, dann Steam ect, nach Kündigung und Beschwerde darüber drosseln die jetzt alles.
Nun darf er die letzten 4 Wochen seines Vertrages mit 0-600kb/s und nem Ping von 80-300 rumkrebsen.
Ich bin auch froh, wenn ich endlich wieder bei der Telekom bin. Richtiger Saftladen.
jk1895 schrieb:
Das ist echt kriminell! Und ich Depp habe nicht gekündigt vor kurzem als ich es eigentlich wollte (wegen möglichem Umzug und den damit verbunden Problemen die auftreten können). Jetzt habe ich diesen Drecksverein ein weiteres Jahr am Hals.
Nächstes Jahr kündige ich aber 100%.
Mein Beileid. Ich kündige lieber schon einmal zur Sicherheit.
Man kann mir nicht erzählen, dass Drosseln auf den 1mbits Bereich Mittwoch nachmittag notwendig ist,
weil die Auslastung so hoch ist, das ich nicht lache.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist so ein Kommentar keine Antwort wert, aber eine solche elementare Klausel, die bestimmt 50% aller Kunden betrifft, irgendwo ins Kleingedruckte schreiben ist trotzdem eine Unverschämtheit.
Übrigens sind 10GB bei ner 100mb/s Leitung in 15 Minuten weg, da ist eigentlich schon Betrug beim Bewerben einer Flatrate.

Was die Flatrate betrifft geb ich dir recht: Flatrate hat ohne Drosselung in irgendeiner Art zu sein!
Ansonsten ist es keine Flatrate und sie sollens ordentlich als Volumentarfif verkaufen!

Aber wer einen Vertrag nicht liest ist selber Schuld!

Wilhelm14 schrieb:
Überbuchung bei DSL? Die Geschwindigkeit bei DSL ist fast immer so hoch, wie das Modem synchronisiert hat.

Nein, der satz sollte sagen, was das Problem gegenüber den DSL anbietern ist, sprich das Problem der Kabelanbieter ... ihr schlechtger Ruf durch Überbuchung ...

McMOK schrieb:
Was willst denn als kleiner Kunde machen? Gibt doch keine Alternative!
Im meinen Augen ist das jetzt was fürs Gericht!

Gerichte, die geschmiert werden?

Luxuspur schrieb:
Was die Flatrate betrifft geb ich dir recht: Flatrate hat ohne Drosselung in irgendeiner Art zu sein!
Ansonsten ist es keine Flatrate und sie sollens ordentlich als Volumentarfif verkaufen!

Vodafone bewirbt seine Tarife "Internet & Phone Kabel xxx" mit "Internet-Flatrate *".

Klickt man auf das *, was man als erwachsener Verbraucher selbstverständlich tut, erscheint ein Popup folgenden Inhalts:

"Fußnoten
Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag wird die Übertragungsgeschwindigkeit nur für Filesharing-Anwendungen und nur bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s begrenzt. Alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Video-Streaming, Video-on-Demand, Social Networks) sind hiervon nicht betroffen."

Für mich ist das eindeutig, transparent, fair und insgesamt auch wenig überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Bei den max. 100 Anschlüssen ist natürlich DSL gemeint.
Äh, ja? Irgendwie ist da der Wurm drin. Du zitierst etwas mit Docsis und 100 Modems und antwortest darauf, dass du in freier Widlbahn maximal 100 Anschlüsse gesehen hättest. Habe ich das wohl nicht durchblickt. Du hast ja jetzt editiert und noch VDSL hinzugefügt. Alles andere hätte mich auch gewundert. :)

Und ja, wunschiwunsch habe ich wohl auch falsch verstanden. Kommt davon, wenn nebenher Alien 2 im Fernsehen läuft.

Wilhelm14 schrieb:
Kommt davon, wenn nebenher Alien 2 im Fernsehen läuft.

Hätte ich jetzt fast verpasst. Danke für die Erinnerung :D

Wilhelm14 schrieb:
Äh, ja? Irgendwie ist da der Wurm drin. Du zitierst etwas mit Docsis und 100 Modems und antwortest darauf...
Und ja, wunschiwunsch habe ich wohl auch falsch verstanden. Kommt davon, wenn nebenher Alien 2 im Fernsehen läuft.

"Reglohln" hatte ja gefragt wie viele Kunden so an einem DSLAM hängen, darauf hatte ich mich bezogen. Ja, war ein bisschen missverständlich. Habs editiert ;)
Alien 2, top Film :D

selbst meine 1TB/Monat sind nur 395 KiloByte/s, also permanent 3 MBit/s. Und das wird ja wohl drin sein bei den 39€, die die im Monat von mir kriegen!

Im Artikel wird selbst gesagt, dass es gar nicht um das Volumen geht, denn das kostet nichts. Die Geräte sind eh an und ob der Traffic jetzt entsteht oder nicht, fabriziert höchstens kaum nennenswerte Stromverbräuche. (leidiges Thema: Denn Strom haben wir eh so viel, dass wir teilweise Kraftwerke wieder hochfahren, weil der Strom aus regenerativen Quellen zu groß ist...).

Aber mal BTT: Wenn der Kunde für seine 39€ also nicht mal garantierte 3 MBit/s rund um die Uhr erhält, läuft was schief! Und nicht auf Seiten des Kunden!

Igel09 schrieb:
WoT verteilt die Updates per Torrent.
Aber was hat das dann mit Spielen zu tun? Das läuft ja dann nicht über P2P. Oder meinst du, dass du dann garnicht spielen kannst, weil du das Update nicht herunterladen kannst?

stbufraba schrieb:
Jetzt komm mal wieder runter.

Einem Unternehmen kriminelles Verhalten vorzuwerfen, während es sich klar innerhalb der beiderseits akzeptierten Bedingungen bewegt, ist mehr als peinlich ... für Dich!

Jeder, der gegen den Willen der Allgemeinheit handelt ist kriminell. Egal mit welchen Lügen er das zu rechtfertigen versucht.
Ich war schon Kunde bei diesem kriminellen Drecksverein, da gab es diese Drosselklausel noch nicht. Ich wollte sie nicht! Mich hat auch keiner gefragt!
Wenn du mit der harten Realität nicht klar kommst dann sei still und behellige mich nicht mehr mit deiner Unzulänglichkeit.

Glückwunsch Vodafone zum perfekten Marketingstreich "Wie werde ich möglichst viele Kunden los ohne viel Aufwand" :).

Genau
Das Spiel mit den dazugehörigen Updates ist über 10GB groß und läuft ausnahmslos über ein Torrent.
Theoretisch dürfte es mir so gar nicht gelingen, dass Spiel ohne VPN ordentlich zu laden.
Mal den 10GB Reset um 0 Uhr ausgenommen.

Habe mal aus Spaß in die FritzBox geschaut. Bin jetzt schon bei 50GB für den Dezember. Mir tun die Kabel Kunden jetzt schon leid..

Zurück
Oben