News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Wie krass ist DAS denn?
Ich hab ne 1 Gigabit symmetrisch Leitung (unlimited) und zieh die 10GB in unter 2Minuten....
Rekord bisher waren 2 TB / Tag....

Ist wohl ein schlechter Witz mit den 10GB....Kann man nur hoffen das dies nicht wieder der Start von allgemeinen Traffic limits ist.

hübie schrieb:
Verlinke richtig.
Hab ich (sieht man auch, wenn man meinen Beitrag zitiert).
Nämlich ausschliesslich den hier habe ich gesetzt (ersetze Sterne durch "tt")

h**p://www.vodafone.de/downloadarea/151126-preise-internet-telefon.pdf

Offensichtlich macht computerbase hier zum Geldverdienen rotzfrech automatisch einen Affiliate-Link draus?!? :eek:

hübie schrieb:
Und jetzt die Gretchenfrage:
Was genau sind Filesharing-Anwendungen bzw. Angebote?
Wie kann ich das nach objektiven Kriterien erkennen?

Ich bin wirklich gespannt wo das hinführt.
Hoffentlich drosseln die nicht auch noch FTP.

mastertier79 schrieb:
richtig entscheidung und weiter so vorgegen gegen die "vielsauger"!
Wenn's um Kindesmissbrauch geht, stimmst du auch allem mit einem lockeren "weiter so" zu, und bist sicher auch im Handumdrehen bereit, einfach mal so den Rechtsstaat abzuschaffen?

Für mich ist das Kernproblem nicht die Drosselung an sich. Sondern die Tatsache, dass sie es nicht "sauber" und transparent regeln, sondern nach Gutdünken machen. Denn der Begriff "File Sharing" ist nun mal nicht eindeutig und objektiv definierbar - und Vodafone will das auch offenbar auch (bewusst?!) gar nicht.

Von einer Weltfirma wie Vodafone, die auch eine grosse Marktmacht bzw. sogar Marktbeherrschung aufweist - und ein Netz betreibt, das früher monopolistisch von der Bundespost aufgebaut wurde sollte man aber genau das erwarten dürfen:

Eine transparente und eindeutige Regelung und Produktbeschreibung.
Und keine nebulöse Fussnoten und AGB-Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Applied schrieb:
Hab ich (sieht man auch, wenn man meinen Beitrag zitiert).
Nämlich ausschliesslich den hier habe ich gesetzt (ersetze Sterne durch "tt")

h**p://www.vodafone.de/downloadarea/151126-preise-internet-telefon.pdf

Offensichtlich macht computerbase hier zum Geldverdienen rotzfrech automatisch einen Affiliate-Link draus?!? :eek:

Und jetzt die Gretchenfrage:
Was genau sind Filesharing-Anwendungen bzw. Angebote?
Wie kann ich das nach objektiven Kriterien erkennen?

Ach so, sorry. Dein Link führte ins Leere. Dann ist das cb.

File-Sharing-Anwendungen sind so Anbieter wie Mega (kenne da ehrlich gesagt auch nur diesen) und Torrent oder vergleichbare Netzwerke. Ein VPN hilft nicht.

hübie schrieb:
File-Sharing-Anwendungen sind so Anbieter wie Mega (kenne da ehrlich gesagt auch nur diesen)
Verbindungstechnisch gesehen ist Mega eine Webseite wie so viele andere auch:
Eine stinknormale HTTPS-Verbindung.

Wie also differenzieren?

Einfach mal so, was du, ich, oder Vodafone kennen?
Das wäre diskriminierend und uneindeutig.

Konkretes, aktuelles Beispiel für eine uneindeutige Grauzone:
Wie sieht es beispielsweise mit Amazon AWS aus?
Da habe ich gerade (zufällig) ein Programmupdate von einem Softwareanbieter runtergeladen.
Die verwenden das nämlich auch genau so:
Webseite mit Blog, Produktbeschreibung und Link ist auf einem separaten Server gehostet.
Auf bzw. von AWS wird lediglich der grosse Programmdownload verlinkt bzw. gezogen.
Also genauso wie das klassische "File-Sharing".

Wo ziehen wir die Grenze?
Einfach aufgrund des unterschiedlichen Rufs und der Markenbekanntheit von Amazon und Mega?

Zuletzt bearbeitet:
Über den whois lookup:

ns_name_01: nsnz1.mega.co.nz
ns_ip4_01: 103.244.183.5
ns_ip6_01: 2405:f900:3e6a:1:0:0:0:103
ns_name_02: nsde1.mega.co.nz
ns_ip4_02: 154.53.224.130
ns_ip6_02: 2001:978:2:aa:0:0:20:2
ns_name_03: nsde2.mega.co.nz
ns_ip4_03: 154.53.224.134
ns_ip6_03: 2001:978:2:aa:0:0:21:2
ns_name_04: nsnz2.mega.co.nz
ns_ip4_04: 122.56.56.216
ns_ip6_04: 2403:9800:c020::43

Du kannst dir kein Bild machen was dein Provider über dich schon wissen könnte, wenn er wollte (und dürfte). ;)

damn80 schrieb:
^^
naja kann man sehen wie man will, letztlich isses doch egal WAS gesaugt wird, schliesslich wird einem doch erstmal die fette 200 mbit leitung verkauft und auch geld dafür genommen.
und nun wundert man sich das die leitung auch genutzt wird!?! das passt nicht ganz.

aber halt dann kann ich eben nicht allen 1000 die an einem verteiler hängen die fette 200er leitung verkaufen sondern eben nur das was für alle gleichzeitig evtl. etwas schöngerechnet möglich ist. aber das geht ja nicht da man dann weniger geld verdienen könnte.
muss man auch mal die kapitalistische seite sehen. ;)

was anbieten und verkaufen und dann zurechschummeln ist auch nicht ganz koscher. ;)

und diese speedeinbrüche kommen sicher nicht bei den meisten davon das "abends" nun die wenigen power user immer anfangen zu saugen was die leitung hergibt, ich würde eher denken das dies schon einfach vom gleichzeitigen normalen benutzen aller angeschlossenen kommt, weil eben die gesamtleistungskapazität nicht für alle gleichzeitig voll ausreicht

Genau so und nicht anders. Illegal, legal, ... ist doch völlig "E"gal... Was maßen die sich an, Nutzern vorzuschreiben, was sie mit der gebuchten FLATRATE machen dürfen?
Werden Küchenmesser ab jetzt nur noch bis zu einer gewissen "Schärfe" verkauft, weil man sonst damit jemanden erstechen könnte? Das, was ich mit dem Produkt mache hat den Dienstleister / Hersteller nicht zu interessieren.

Genau wie das andere """Argument""" der Gutmenschen hier, dass "ihr" Internet durch irgendwelche Powernutzer verlangsamt wird.
Stellt euch mal vor ihr besucht am Wochenende ein Schwimmbad und der Betreiber lässt viel zu viele Leute rein. Anstatt die Schuld beim Betreiber zu suchen geht ihr dann also zu denen im Schwimmbecken, die eurer Meinung zu lange drin waren und beschwert euch, dass sie mal gefälligst für die wenig-Schwimmer Platz machen sollen.

Mal was allgemeines... und auch zu diesem Thema.

Vodafone geht's doch nur um die Kohle. Wie es doch immer nur um die Kohle geht. Ob das die Werbeblocker sind, oder jetzt das Thema mit der Drosselung. Vodafone wird still und heimlich immer mehr den "Hahn" zudrehen und dann für die "nicht Drosselung" Geld verlangen. Damit bekommen die was sie wollen, nämlich Kohle... die können wie alle nicht den Hals voll genug bekommen. Und ähnlich verhält es sich auch bei den Werbeblockern. Versucht man das Datenvolumen zu reduzieren, und Werbung gibt es wohl genug auf den Web-Seiten, dann kommt ein Spiegel-Online oder eine Bild, die auch nicht den Hals voll genung bekommen können, und blocken Dich raus. Warum ...na warum wohl, weil sie über die Werbung Kohle einsacken... Also nimmst Du den Blocker raus und "bekommst dann halt mal vom Provider eine Drosselung" verpasst.

Leute was bleibt hier denn auf der Strecke: Ehrlichkeit, Moral, Redlichkeit und Genügsamkeit.
Alle diese großen Schmarotzer - haben das nicht mehr in ihrem Fokus. - eigentlich Schade - aber das waren halt noch Werte...
...sollten wir uns das nicht wieder mal vor Augen führen ? ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird Internet nach 30GB im Monat gedrosselt. Das ist umgerechnehnet 1GB am Tag. Solllte ich das zur Mitte des Monats erreicht haben, wird für den Rest des Monats auf 64kbps gedrosselt mit ner Ping von ~200ms. Quasi unbrauchbar. Wenn ich mich beschwere, bekomme ich hier im Forum zu hören, ich seihe an dieser Situation selber schuld. Jetzt lese ich hier das 10GB AM TAG!!! so einen Hype auslöst.... Das ist nicht euer Ernst???
Also so lansam hab ich von dem Forum hier die Schnauze voll...

schallundrauch schrieb:
Genau so und nicht anders. Illegal, legal, ... ist doch völlig "E"gal... Was maßen die sich an, Nutzern vorzuschreiben, was sie mit der gebuchten FLATRATE machen dürfen?
Werden Küchenmesser ab jetzt nur noch bis zu einer gewissen "Schärfe" verkauft, weil man sonst damit jemanden erstechen könnte? Das, was ich mit dem Produkt mache hat den Dienstleister / Hersteller nicht zu interessieren.

Genau wie das andere """Argument""" der Gutmenschen hier, dass "ihr" Internet durch irgendwelche Powernutzer verlangsamt wird.
Stellt euch mal vor ihr besucht am Wochenende ein Schwimmbad und der Betreiber lässt viel zu viele Leute rein. Anstatt die Schuld beim Betreiber zu suchen geht ihr dann also zu denen im Schwimmbecken, die eurer Meinung zu lange drin waren und beschwert euch, dass sie mal gefälligst für die wenig-Schwimmer Platz machen sollen.

Du vergleichst völlig unterschiedliche Dinge. Der Anbieter stellt für dich ein Portal bereit. Wo hättest du dieses bei der kontinuierlichen Nutzung eines Messers (der Verkäufer ist ja nicht dauernd dabei und hält das Messer fest, während du derigierst)? Die maßen es sich nicht an, sondern wollen präventiv handeln.
Bitte unterlasse doch solch unqualifizierte Vergleiche einfach und argumentiere sachlich. Es beschwert sich kaum einer wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der ungleichen Behandlung. Wieso soll ich meine Filme immer zahlen (und illegale Gucker mitfinanzieren), wenn ich es nicht muss?
Menschen mit Familien verdienen ihr Geld mit Filmen, Spielen, Software und was weiß ich noch. Ist das gute Arbeit muss man dies entsprechend belohnen / entlohnen indem man es ehrlich kauft.
Wenn ich das Geld nicht habe übe ich mich in Verzicht, was wohl gesellschaftlich immer mehr verkommt und unbekannt zu sein scheint.

Hatte im November 503gb Traffic, mit 10gb pro Tag wird das nichts :freak:
Zum Glück habe ich noch mein alten Alice Vertrag ;)

dank VPN wie Cyberghost merke ich das Problem nicht mehr
trotzdem ist es frech das man dem Anbieter erst so umgehen muss um an seine Leitung zu kommen

hübie schrieb:
Du vergleichst völlig unterschiedliche Dinge. (...)
Bitte unterlasse doch solch unqualifizierte Vergleiche einfach und argumentiere sachlich.
Der Schwimmbad-Vergleich ist so schlecht nun auch wieder nicht.

Um im Bilde zu bleiben: Es ist ein bisschen so, als ob der Schwimmbad-Betreiber eine unlimitierte Tageskarte verkauft - sich dann aber in den AGB vorbehält, allen Kunden, die am Tag mehr als 1000m geschwommen sind, die Nutzung einiger Bahnen oder Schwimmbecken einzuschränken. Ohne dann allerdings "handfest" zu definieren, welcher.

:p

OiOlli schrieb:
Wirklich? Dann hätte ich schon an Fallout 4 3 Tage laden müssen. Und erst the witcher 3.
Wie schon gesagt: Die Drosselung ist noch nicht überall implementiert.

Ja, dann muss ich wohl meinen Vertrag auch kündigen. Denn sowas kann ich einfach nicht supporten was Vodafone macht. Obwohl ich technisch keine Probleme hatte, kann ich so ein Geschäftgebahren nicht unterstützen.

Xtra987 schrieb:
Bei mir wird Internet nach 30GB im Monat gedrosselt. Das ist umgerechnehnet 1GB am Tag. Solllte ich das zur Mitte des Monats erreicht haben, wird für den Rest des Monats auf 64kbps gedrosselt mit ner Ping von ~200ms. Quasi unbrauchbar. Wenn ich mich beschwere, bekomme ich hier im Forum zu hören, ich seihe an dieser Situation selber schuld. Jetzt lese ich hier das 10GB AM TAG!!! so einen Hype auslöst.... Das ist nicht euer Ernst???
Also so lansam hab ich von dem Forum hier die Schnauze voll...

Du bist doch selber dran schuld, was schliesst du auch solche Verträge ab. ;)

Luxuspur schrieb:
Im Schnitt kannst du ca. 1/3 von deinem Download als Upload rechnen. bei den 1 Tib Download ist das also normaler Grenzwert. Nutzt du dann noch intensiv die Cloud ist das schnell mehr.

Das ist natürlich absoluter Quatsch. Für die TCP Antwortpakete werden ca. 5% der Bandbreite benötigt und UDP (Sttreaming) wird gar nicht bestätigt. Da sieht man was an der Aussage 300GB Upload nur durch IPTV noch an Wahrheit herumkommt.

12alba34 schrieb:
Wie schnell sind heute 10GB Datenvolumen am Tag zusammen. Allein der Download aller Treiber aus dem Internet schlägt schon mit 12GB zu Buche - oder die ISO's von Windows 10 sind zusammen schon über 14 GB groß.

Und da sieht man wie die Leute heutzutage vollkommen die Übersicht und jegliche Kontrolle über die Bandbreiten verloren haben. 12GB Treiber aus dem Internet? Was sollen das für Treiber sein? Dazu kommt natürlich 14GB Windows... Mannomann..

In Wirklichkeit kommt man bei einer Windows 10 ISO mit der man Pro/Home x32/x64 installieren kann und von den wenigsten benötigt wird maximal auf 6GB und mit 1GB an Treibern wenn man viel Pech und irgendwelche Scanner/Druckertreiber mitnimmt die gleich ganze Softwarepakete mitbringen.

Wenn wir mal wieder Volumentarife hätten, würden die Leute vielleicht auch mal wieder etwas Gefühl für die Datenmengen und Bandbreiten bekommen.

Und nur zur Erinnerung auch für Streaming in HD wird in etwa 4GB für einen 2 Stunden Film benötigt. Das ist schon eine ganze Menge, aber Fälle wo bei einer Familie 3 Leute gleichzeitig 6 Stunden täglich Filme schauen sollten doch eher selten vorkommen. Wie man da überhaupt von 1TB für Streaming im Monat ausgehen kann ist schon merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben