News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

xexex schrieb:
Wenn wir mal wieder Volumentarife hätten, würden die Leute vielleicht auch mal wieder etwas Gefühl für die Datenmengen und Bandbreiten bekommen.

Wieso sollten sie? Sie hab für eine breite Leitung bezahlt. Und die Medienanbieter haben genau so bezahlt für dicke Leitungen und die Server. Wieso muss man ein Gefühl dafür bekommen?

OiOlli schrieb:
Wieso sollten sie? Sie hab für eine breite Leitung bezahlt. Und die Medienanbieter haben genau so bezahlt für dicke Leitungen und die Server. Wieso muss man ein Gefühl dafür bekommen?

Weil hier Leute mit 1TB Datenvolumen und mehr im Monat rumprahlen und behaupten diese Datenmenge wäre nur für einfaches TV drauf gegangen? Oder für übliches Surfen und etwas Musikhören?

Solche Aussage sind einfach nur lächerlich. Genauso wie die immer wieder hervorgebrachten Behauptungen man würde auf OCHs natürlich nur ganz legale Updates und sonstiges herunterladen. Natürlich..... Und da gibt es auch Terabytes an Updates jeden Monat..

Der Punkt an der Geschichte ist, KD weiss ganz genau was seine Kunden auf solchen Seiten so treiben. Dafür braucht man auch keine Spezialsoftware. Selbst mein Asusrouter zeigt mir ganz genau was gerade gemacht wird, ob Streaming, Microsoft Update, ein Browser (und welcher) oder ein Programm oder was auch immer. Es wird sauber nach Kategorien sortiert und einfach anhand der Art der Pakete, der Paketinhalte deren Grösse und Protokoll und den jeweiligen Zieladressen und Ports ermittelt. Bei Asus ist der Dienstleister für die Analyse Trendmicro, die Provider oder Unternehmen bedienen sich dafür Web Application Firewalls diverser Hersteller wie die von Palo Alto.
https://www.paloaltonetworks.com/products/platforms/firewalls/pa-7000-series/overview.html

Selbst bei meinem Asus Router kann ich sagen, Streaming hat die höchste Prio, alles andere kann warten OHNE speziell dafür jede Adresse einzeln zu blocken oder freischalten zu müssen.

Am Ende ist es wie mit den Webeblockern. Wenn der kalkulierte "Missbrauch" oder in diesem Fall eher die Überbenutzung eine Grenze erreicht, bei der "normale" Kunden durch die Poweruser beeinträchtigt werden, muss man irgendwann mal Maßnahmen ergreifen. Wenn man keine Grenzen setzt endet dass irgendwann wie bei Microsoft OneDrive. Wenn Leute meinen eine Flatrate, die gilt auch für ein paar Petabyte an Daten, dann ist dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Dort hat man nun die Bremse gezogen und es gibt ein Terabyte für zahlende Kunden anstatt einer (FairUse) Flat und auch bei den Internetanbietern wird man irgendwann einen Schlussstrich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (ausser Unitymedia soweit ich weis) überhaupt gar keine Anbieter mehr die nicht drosseln.

Also egal wo man hingeht, man wird so oder so immer irgendwann gedrosselt, oder man hat von Anfang an nur DSL 150-500 Geschwindigkeiten.

Schon arm, aber immerhin besser als nichts.
Für mich als only Steam/Youtube/Skype/Secondlife Nutzer, eigentlich völlig egal. Währe da nicht dieses blöde ding mit den Prinzip.

Zuletzt bearbeitet: (Prinzip war das Wort was ich gesucht habe. ^^)
So und ich kenne leute die sich 24 Stunden am tag irgendwelche camgirls ansehen teilweise auch in hd , sind bestimmt locker 10 GB am tag.
Ich verstehe das irgendwie nicht.Gibts diese drossel eigentlich auch bei Google Fiber oder in Korea , Japan.Ich denke mal nicht.

Herr je. Liest niemand hier? Wenn dein "Kumpel" sich camgirl anschaut, dann tut es nichts zu Sache. Ist ja kein filesharing, oder? ;)

xexex schrieb:
Weil hier Leute mit 1TB Datenvolumen und mehr im Monat rumprahlen und behaupten diese Datenmenge wäre nur für einfaches TV drauf gegangen? Oder für übliches Surfen und etwas Musikhören?

Was soll das mit Prahlen zu tun haben?
Das ist ganz normales Datenaufkommen im Jahre 2015, wenn man IPTV hat und seine Sender in 1080p schaut.
Gleiches für Youtube, twitch, Spotify, netflix, Steam, Amazon Prime, Clouddienste ect. p.p.
Hab mal ne Familie, dann glüht die Leitung noch mehr.

Und btw. 1TB ist fast nichts mit einer 100mbit leitung, theoretisch sind 32,4 Terrabyte pro Monat möglich.

Willkommen in der Zukunft ihr Hinterwäldler!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es nochmal.
Letztes Monat hatte ich an nem Rekordtag 2 TB Traffic, gut fiberline, mit unlimited traffic.
Aber was soll das mit 10GB Limit/Tag. Völlig realitätsfremd!
Und wenn ich hier lese man sollte wieder Gefühl für Traffic bekommen, dann lache ich einfach nur.
Die Zeiten sind definitiv VORBEI. Gott sei Dank. Und auch Vodafone wird das nicht wieder ändern.

Allein das hochladen meiner -kleinen- Photosammlung schlug mit 440 GB zu Buche,
und so gibts jeden Tag genug Traffic jeglicher Form 10 Gb sind eine bodenlose Frechheit.

devastor schrieb:
Du bist doch selber dran schuld, was schliesst du auch solche Verträge ab. ;)

Richtig. Solchen Leuten kann man nicht helfen...

Bestimmt kommt gleich: Bei mir in der Umgebung gibts nix anderes...
Ergänzung ()

xebone schrieb:
Aber was soll das mit 10GB Limit/Tag. Völlig realitätsfremd!

10GB sind nicht 10GB.
Man kann nicht sagen, dass dies bei DSL 1.000 genauso 10GB sind
wie z.B. bei VDSL 100.000...
Das muss wenn "prozentual" sein!

Aber ich stimme dir zu.
Sobald ein Zocker die Leitung nutzt, ist es aus!
Gibt ja noch mehr Möglichkeiten. :rolleyes:

Was für ein schlechter Scherz. Aber von Vodafone habe ich auch nichts anderes erwartet, das war schon immer ein Gaunerverein, ähnlich Mobilcom aka Mogelcom. Wenn ich ein Spiel wie Armored Warfare herunterlade, welches über einen Peer to Peer Mechanismus zum Seeden der Installationsdateien verfügt, kann ich es anschließend nicht mehr spielen, weil ich nach dem 23 GB Download nur noch 100 kb/s in der Sekunde für Datenübertragung zur Verfügung habe.

Meine Empfehlung, den Anbieter wechseln.

Theoretisch müsste man sämtliche peer-to-peer Programme mit einer Protokolverschlüsselung updaten, sodas KD nicht mehr in die Pakte schauen kann, also ähnlich wie bei einen VPN.
Utorrent usw. können das schon länger, wobei das Standardmäßig nicht erzwungen ist.

Erzwingt man nun die Verschlüsselung in Utorrent, wird der gesamte Datenstrom verschlüsselt und Kabel Deutschland kann nicht mehr herausfinden das es Peer-to-peer ist.

Was OCHs angeht, da muss man schon schwerere Geschütze auffahren wie VPN oder das TOR Netzwerk.
Letzteres liefert zwar keine 100mbit ABER, es ist kostenlos, man ist Anonym und immer noch tausendmal schneller als die Drosselung.

Das ganze habe ich eben getestet und es Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Jedem hier raten nicht weiter Leuten hier zu helfen wie sie das umgehen und weiter ziehen können. Sonst wird Vodafone/KD das sofort gleich wieder fixen und dann funzt es für gar keinen mehr.

Habe nun z.B. nun eine Methode gefunden wie ich ohne VPN oder Proxy das Speedlimit wieder aufheben kann. Ich werde das natürlich hier nicht weiter publizieren. Und bevor jemand auf denselben Trichter kommt wie ich und das hier verbreitet. BITTE Leute behaltet eure Methoden einfach mal für euch + Freundeskreis aber schreibt es nicht in irgendeinen Forum! Danke...

McMOK schrieb:
Das ist ganz normales Datenaufkommen im Jahre 2015, wenn man IPTV hat und seine Sender in 1080p schaut.
Gleiches für Youtube, twitch, Spotify, netflix, Steam, Amazon Prime, Clouddienste ect. p.p.

Wird nicht gedrosselt.

xebone schrieb:
Allein das hochladen meiner -kleinen- Photosammlung schlug mit 440 GB zu Buche,
und so gibts jeden Tag genug Traffic jeglicher Form 10 Gb sind eine bodenlose Frechheit.

Wird nicht gedrosselt.

surogat schrieb:
Wenn ich ein Spiel wie Armored Warfare herunterlade, welches über einen Peer to Peer Mechanismus zum Seeden der Installationsdateien verfügt, kann ich es anschließend nicht mehr spielen, weil ich nach dem 23 GB Download nur noch 100 kb/s in der Sekunde für Datenübertragung zur Verfügung habe.

Wird nicht gedrosselt.

:rolleyes:

BL@CKM@N schrieb:
Ich kann nur Jedem hier raten nicht weiter Leuten hier zu helfen wie sie das umgehen und weiter ziehen können. Sonst wird Vodafone/KD das sofort gleich wieder fixen und dann funzt es für gar keinen mehr.

Habe nun z.B. nun eine Methode gefunden wie ich ohne VPN oder Proxy das Speedlimit wieder aufheben kann. Ich werde das natürlich hier nicht weiter publizieren. Und bevor jemand auf denselben Trichter kommt wie ich und das hier verbreitet. BITTE Leute behaltet eure Methoden einfach mal für euch + Freundeskreis aber schreibt es nicht in irgendeinen Forum! Danke...

Egoist.. gut, dass viele nicht so denken. Danke!

hübie schrieb:
Wird nicht gedrosselt.

Wird nicht gedrosselt.

Wird nicht gedrosselt.

:rolleyes:

Hast du außer deinem Standardsatz "Wird nicht gedrosselt" irgendwas von Substanz mitzuteilen? Armored Warfare setzt auf Torrent auf, warum du meinst, das "Wird nicht gedrosselt" wird vermutlich dein kleines, dreckiges Geheimnis bleiben.

@BL@CKM@N

Keine Bange, fixen kann man das nicht so einfach. Dazu müsste man extrem gute Hardware haben um Realtime die Verschlüsselung zu knacken. Das ist schon bei einer Person quasi unmöglich und schon gar nicht bei tausenden oder hunderttausenden.
Und zweitens ist es eine ganz Legale Erläuterung zum Thema.
Wie schon gesagt, Bittorrent und OCHs sind nichts Illegales, es gibt genügend Firmen und Privatkunden die völlig Legale dinge damit anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@McMOK

Um den illegalen Part geht's mir auch 0. Das mit der Verschlüsselung ist ja noch okay und bekannt das dort KD nichtmehr reinschauen kann. Die benutzen nämlich das Cisco Paket Sniffing oder so ähnlich was die Pakete scannt.
Ich wollte das nur generell an alle richten, die möglicherweise noch andere Methoden gefunden haben außer der Verschlüsselung, eventuell auch meine. Habe einen anderen Weg gefunden das ohne Verschlüsslung und VPN zu umgehen, nachdem die Drossel bei mir eben nach 11 GB zugeschlagen hatte.

Router rebooten wa?

hm oder die MAC Adresse ändern :D
Code:
@echo off

rem - Auslesen der aktuellen Zeit und Datum

FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=/. " %%a in ('date/T') do set cDate=%%c.%%b.%%a >nul
FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=/,: " %%a in ("%time%") do set cTime=%%a.%%b.%%c >nul

rem - Zaehlschleife: Wert aus "Zahl.txt" auslesen (Wichtig: fur 6-Stelle Mac-Adresse)

if not exist "zahl.txt" set /a zahl=10 >nul
for /f %%i in (Zahl.txt) do set /a zahl=%%i >nul

rem - Restart Kabel Modem 

curl "http://192.168.100.1/loginData.htm?loginUsername=admin&loginPassword=motorola&LOGIN_BUTTON=Login "
curl "http://192.168.100.1/reset.htm?reset_modem=Restart+Cable+Modem"

rem - %Zahl%MAC-Ubergabe an den Router und Restart

curl -b cookies.txt -c cookies.txt -m 10 -d "ACTION_POST=LOGIN&LOGIN_USER=admin&LOGIN_PASSWD=DIESEN TEXT DURCH DAS PASSWORT DEINES ROUTERS ERSTEZEN&login=Anmelden" "http://192.168.0.1/login.php" >nul
curl -b cookies.txt -c cookies.txt -m 10 "http://192.168.0.1/bsc_wan.php" >nul
curl -b cookies.txt -c cookies.txt -m 10 -d "ACTION_POST=DHCP&hostname=DIR-615&mac1=00&mac2=1F&mac3=D0&mac4=5C&mac5=2D&mac6=%Zahl%&clonemac=00%3:1F%3:D0%3:5C%3:2D%3:%Zahl%&dns1=&dns2=&mtu=1500&dh_eap_type=1&dh_authentication=0&dh_username=&dh_password=&dh_password_v=" "http://192.168.0.1/bsc_wan.php" >nul
curl -b cookies.txt -c cookies.txt -m 10 "http://192.168.0.1/bsc_wan.xgi?random_num=%cDate%.%cTime%&exeshell=submit%%20COMMIT&exeshell=submit%%20WAN" >nul
curl -b cookies.txt -c cookies.txt -m 10 "http://192.168.0.1/logout.php"5%3A22%3ABB&dns1=&dns2=&mtu=1500&dh_eap_type=1&dh_authentication=0&dh_username=&dh_password=&dh_password_v= >nul

rem - Falls Zahl in Zahl.txt == 61 zurücksetzen auf 10

set /a zahl=zahl+1 
if %zahl%==61 set /a zahl=10
echo %zahl% > Zahl.txt

exit

Zuletzt bearbeitet:
surogat schrieb:
Armored Warfare setzt auf Torrent auf, warum du meinst, das "Wird nicht gedrosselt" wird vermutlich dein kleines, dreckiges Geheimnis bleiben.
Das wird kaum sein Geheimnis bleiben, denn die Frage wurde weiter vorne schon beantwortet. Klar verlangt keiner 30 Seiten zu lesen, dann sollte man aber auch vermeiden, solche Aussagen zu treffen.

Zurück
Oben